Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung

Diskutiere Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe schon in verschiedenen Threads zum BMW Cradle mitgelesen, das Problem – falls es ein generelles ist – wurde m.E. aber noch nicht erwähnt...
Inseljupp

Inseljupp

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
2
Ort
Hatten
Modell
R1200GS LC Bj.2015
Ich habe schon in verschiedenen Threads zum BMW Cradle mitgelesen, das Problem – falls es ein generelles ist – wurde m.E. aber noch nicht erwähnt. Daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Konfiguration:
BMW R1200GS Bj 2015 (ohne TFT),
Connected Ride Cradle seit 30.12.2023,
Samsung Galaxy S7 mit BMW App V5.2(520144),
iPhone11 – BMW App V5.3.0,

Smartphone verbindet sich über die BMW App problemlos mit dem Cradle.
Bedienung über Multiwheel Rad am Lenker ist möglich. Karte wird angezeigt und korrekt gezoomt

Während der Fahrt scheint die App sporadisch die Verbindung zum Motorrad zu verlieren. Es erfolgt jedoch keine Meldung, dass die Verbindung zum Cradle getrennt wurde. Steuerung per Wheel ist nicht mehr möglich und die Daten vom Motorrad werden von der App nicht mehr erfasst. (grüne Lampe leuchtet und Smartphone wird weiterhin geladen)
Ich habe dies zuerst auf ein Android Bt Problem geschoben. Aber gestern mit einem iPhone (App und Verbindung wurde erstmals auf diesem Gerät frisch eingerichtet) wieder diese Unterbrechung der Bt Verbindung.

Dabei verhält sich die Software unter Android und iOS bei diesem Problem etwas anders. Unter Android fehlt später ein Teil der Strecke (img_0007); Bei iOS wird die Strecke weiter aufgezeichnet, jedoch fehlen die Motordaten (Geschwindigkeit bei Abbruch wird für die restliche Strecke fortgeschrieben) und die km der gefahrenen Strecke sind falsch (zu niedrig wg fehlender Daten) (img_0006)

Nach einem Stop mit Motor aus/an und somit reconnect funktioniert die Datenübertragung wieder für eine gewisse Zeit (ca 10 min bei gestriger Tour – Abhängigkeiten von bestimmten Fahrsituationen konnte ich nicht erkennen)
Interessant ist auch, dass die App trotz fehlender Daten von der BMW weiterhin meint, sich im Fahrtmodus zu befinden. Karte bleibt im Querformat und Bedienung übers Touchdisplay wird mit Popup Text verweigert.

Die letzte korrekt aufgezeichnete Route über 300km (mit Pausen) hatte ich am 11.05.2024.

Das beschriebene Verhalten gibt es sowohl bei aktiver Navigation als auch bei lediglich zur Streckenaufzeichnung verbundenem Smartphone.

Ich hoffe mal, es handelt sich „nur“ um einen Software Bug. Für alle hilfreichen Tipps und Tricks bin ich dankbar
 

Anhänge

Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
230
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo Jupp,
ich habe das gleiche Problem an meiner 1250er, Bj2023 mit Xiaomi RedMi Note 11 und Galaxy Tab 2. Allerdings wird für einen kurzen Moment angezeigt, dass die Verbindung unterbrochen wird. Es folgt auch ein kurzer Hinweis, dass die Verbindung wieder aufgenommen wurde. Ich bilde mir ein, dass dieses Verhalten mit der Zeit/Softwareupdates besser wurde. Anfangs war es manchmal schwierig, überhaupt wieder eine Verbindung zu bekommen, heute ist es nur noch eine kurze Störung während der Fahrt. Bisher hatte ich es auf den Einbauort meines Cradles geschoben, das im Heck sitzt. Eine Lösung habe ich nicht, lese ab interessiert mit.
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
44
Modell
F900GS
Das hatte ich bei meiner XR auch schon mal. Manchmal wechselte die Navigation sogar auf das TFT.

Mehrfaches löschen aller Verbindungen und die Neuinstallation der App brachten keine Besserung. Im Rahmen einer Reparatur eines anderen Bauteils wurde eine neue Software aufgespielt und der Fehler war für die folgenden 1000km verschwunden. Dann habe ich sie verkauft.
Ich habe dann das gleiche Cradle mit dem gleichen IPhone auf einer neuen Maschine montiert und es funktioniert bisher einwandfrei.

Daher tippe ich mal auf einen Softwarefehler.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
779
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe das Problem mit meinem Google Pixel 7 auch.
Ich habe bereits alles probiert. Alle Verbindungen gelöscht, alles neu aufgesetzt.
Dann geht es eine Weile gut, dann habe ich den Ärger wieder am Hals.

-Zündung an, alles ist i.O.
Dann wird gestartet, Verbindung trennt sich und kommt nicht wieder. Ich kann alles ausschalten, ohne Erfolg.
Dann nach Stunden...oder Tagen... geht es wieder als wenn nichts war.

Ratlos 🤔🤷
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
110
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Ich kenne das Problem ebenfalls.
Die Verbindungsabbrüche kannte ich bisher noch nicht.
Meine Vermutung, dass er an 1300er liegen könnte bestätigen sich dann allerdings nicht!
Der Support von BMW konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
Den Händler mit derartigen Problemen zu beschäftigen ist definitiv nicht zielführend.
Hatte große Hoffnung auf das Android Update 5.3.
Brachte leider keine Veränderung.
Laut App befindet sich das Motorrad 33 km vom eigentlichen Standort.
 
Inseljupp

Inseljupp

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
2
Ort
Hatten
Modell
R1200GS LC Bj.2015
Hier schon einmal eine Rückmeldung von mir.
Nachdem auf der letzten Tour am WE nichts mehr ging und meine schöne Ostfrieslandtour fast komplett fehlt, habe ich das Cradle abgenommen und die Kontakte mit Q-Tip und Isopropanol gereinigt.
Heute Abend war die erste Ausfahrt zum Testen. Die komplette Strecke wurde aufgezeichnet, Motordaten sind vorhanden und die Bedienung über das Wheel funktionierte während der kompletten Fahrt (2 Std)
Es könnte also gut sein, dass es leichte Oxidation war und/oder dünner Fettfilm von den Finger.
Ich werde es weiter beobachten. Der nächste Schritt wäre Electrolube Kontaktfett und vielleicht vorsichtige Reinigung mit nem Glasfaserstift. Schauen wir mal, was auf den nächsten km passiert.
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
44
Modell
F900GS
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Heute war nach etwa einer Stunde die Verbindung zum Cradle wieder unterbrochen.

Die Navigation und die Tourenaufzeichnung laufen weiter, die Bedienung über das Wonderwheel lässt sich während der Fahrt nicht mehr aktivieren.

Motor über den Killschalter abgestellt und sofort wieder gestartet, wird die Verbindung wieder hergestellt und alles funktioniert als wäre nichts gewesen.
 
Thema:

Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung

Connected Ride App verliert Bluetooth Verbindung - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Navigator VI vs. connected Ride Craddle mit Handy & App

    Navigator VI vs. connected Ride Craddle mit Handy & App: Ich habe mit meiner R1250GS auch den Navigator VI bekommen und würde gerne Erfahrungen bzgl. beider Systeme lesen...was ist bei Routenplanungen...
  • Connected Ride App friert ein

    Connected Ride App friert ein: Hallo, bin am Vatertag eine größere Tagestour gefahren. Hierbei ist mir zweimal die Connected App bei meinem IPhone 11 eingefroren. Konnte noch...
  • Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App

    Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App: Hallo Forum, ich erstelle mal einen eigenen Thread zu diesem "Problem", da es in der Rubrik Cradle Vorstellung ruck zuck untergeht. Bei mir zeigt...
  • Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Navigator VI vs. connected Ride Craddle mit Handy & App

    Navigator VI vs. connected Ride Craddle mit Handy & App: Ich habe mit meiner R1250GS auch den Navigator VI bekommen und würde gerne Erfahrungen bzgl. beider Systeme lesen...was ist bei Routenplanungen...
  • Connected Ride App friert ein

    Connected Ride App friert ein: Hallo, bin am Vatertag eine größere Tagestour gefahren. Hierbei ist mir zweimal die Connected App bei meinem IPhone 11 eingefroren. Konnte noch...
  • Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App

    Anzeige TFT vs. Connected Ride Cradle/App: Hallo Forum, ich erstelle mal einen eigenen Thread zu diesem "Problem", da es in der Rubrik Cradle Vorstellung ruck zuck untergeht. Bei mir zeigt...
  • Oben