iPhone Apps für Motorradfahrer ?

Diskutiere iPhone Apps für Motorradfahrer ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Motorrad Treff Alle Treffs in Deutschland schön mit Karte dann aber übers Netz. Ich weiß, da fährt keiner hin, aber wenn ich komme sind...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Motorrad Treff
Alle Treffs in Deutschland schön mit Karte dann aber übers Netz.

Ich weiß, da fährt keiner hin, aber wenn ich komme sind immer schon alle da.
Gruß Jürgen
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Regenradar kannte ich noch nicht, ist die Anzeige denn zuverlässig ?
Gruß Ernst
man kanns brauchen für unterwegs, weil man weiss woher der Regen kommt/wohin er geht und dann eventuell "umfahren". Es werden die Bilder im Viertelstundenrythmus der letzten anderthalb Stunden gezeigt, sodaß die Richtung des Regengebiets klar wird. Ebenso erkennt man das die nach heftigen Regenfällen auch abnehmen und weniger werden. Der eigene Standort wird dabei in die Mitte gerückt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.095
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hab mir eben mal die Kritiken auf iTunes angekuckt.
Benutzer sprechen von 89° gemessener Schräglage (OHNE Sturz) und von einer Höchstgeschwindigkeit von 784 km/h, einer davon dass er mit angezeigten 3745 km/h der Schnellste auf der Bahn war :D

Gruss
gerry
Sturz kommt doch erst jenseits der optimalen 90° Schräglage:D:D:D!

Derartige Maximalgeschwindigkeitenkenne ich auch, da rechnet das GPS fix mal falsch, weil's falsche Ortsinformationen hat. Kommt aber beim normalen GPS sehr selten vor. Mein 2820 hat mir jetzt, erstmals in mehreren Jahren Betrieb, 1728km/h bescheinigt (Passat Kombi 2l, die gehen wie Sau:D).
Vllt. ist die Rechenleistung des I-Phone nicht ausreichend, o. der GPS-Teil zu lahmarschig/ungenau, die App stützt sich schließlich auf GPS-Daten, und da werden ev. Richtungs- u. Zeitdaten nicht gleichzeitig übermittelt bzw. ausgewertet (nicht von den gleichen Positionen).
Mit der Ermittlung der Schräglagewinkel dürfte es ähnlich aussehen (und wenn alles zusammen zu 110% korrekt funktionieren würde, hätten wir bereits ABS-Systeme, die auch bei Schräglage problemlos funktionierten).

Grüße
Uli
 
R

RicIp

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Charly,

ich bin derjenige, der hier vor Monaten nach Testfahrern gesucht hat, einer von ihnen hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Die Entwicklung der Erstversion von "BikeTrip", einer App vom Motorradfahrer für Motorradfahrer ist unter tatkräftiger Hilfe der 20 Tester inzwischen abgeschlossen und die App ist im App Store verfügbar (http://itunes.apple.com/de/app/biketrip/id456866549?mt=8). Die App soll je nach Erfolg und nach mehrheitlichen Nutzerwünschen weiter entwickelt werden.

BikeTrip bietet aktuell eine Schräglagen-Anzeige in (leicht verzögerter) Echtzeit, die Kurvendaten können nachträglich analysiert werden, daneben einen Kurvenzähler, die Möglichkeit einen Tour-Verlauf aufzuzeichnen und zu exportieren, Wegpunkte ohne Berührung nur mit Hilfe des Annäherungssensors zu speichern...usw., wer Interesse hat findet hier mehr dazu: http://www.4neuro.com/BIKETRIP/DE/index.html.

Mit Interesse habe ich die Diskussion zur Genauigkeit der Schräglagenbestimmung gelesen. Da ich mich mit dem Thema im Rahmen der App-Entwicklunge ein wenig auseinander gesetzt habe, kann - wer hierzu ein paar Anmerkungen von mir lesen will - diese hier finden: http://www.4neuro.com/BIKETRIP/DE/technik.html.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft hier im Forum
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Hallo Charly,

ich bin derjenige, der hier vor Monaten nach Testfahrern gesucht hat,
Hallo Richard

Ja, genau! Ist ja SUPER, dass du dich gemeldet hast.
Damals habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt, weil ich zwar ein iPhone habe, aber nur für den "Notfall".
Ich stehe generell auf Kriegsfuss mit Handys :eek:
Jetzt werde ich aber mehr darüber lesen, weil es mich doch interessiert.

Danke, dass du dich gemeldet hast.
Einen schönen Sonntag.
Gruss Charly
 
T

tiger_on_gs

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
7
Ort
Freiburg
Modell
R1150 GS
Klingt ja ganz nett aber kostenloses App, wo ist der Haken ? Taucht da dann doch wieder irgendwo Werbung für warme Unterhosen oder Motoradfahrer-Astronautennahrung oder sonst was auf ?
Gruß Ernst
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
habs mir grad gezogen und werds nächstes WE auf unserer Moseltour ausgiebig testen und dann berichten. Interessant wird neben der Genauigkeit der Schräglagenanzeige auch die Log-Funktion sein. Danke an den Entwickler.....
 
B

Baumbart

Gast
BikeTrip bietet aktuell eine Schräglagen-Anzeige in (leicht verzögerter) Echtzeit, die Kurvendaten können nachträglich analysiert werden, daneben einen Kurvenzähler, die Möglichkeit einen Tour-Verlauf aufzuzeichnen und zu exportieren, Wegpunkte ohne Berührung nur mit Hilfe des Annäherungssensors zu speichern...usw., wer Interesse hat findet hier mehr dazu: http://www.4neuro.com/BIKETRIP/DE/index.html.
wobei ich nach wie vor die GPS-Genauigkeit vom Eifon für zu gering halte um da nennenswerten Erkenntnisgewinn draus zu ziehen. aber wem's Spass macht...
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
habs mir grad gezogen und werds nächstes WE auf unserer Moseltour ausgiebig testen und dann berichten. Interessant wird neben der Genauigkeit der Schräglagenanzeige auch die Log-Funktion sein. Danke an den Entwickler.....

Hallo Oeli
Auch ich habs runtergeladen.
Ich bin gespannt wie eine Feder auf deinen Bericht.
Mach das. Finde ich super.

Bis dann und Gruss
Charly
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Klingt ja ganz nett aber kostenloses App, wo ist der Haken ? Taucht da dann doch wieder irgendwo Werbung für warme Unterhosen oder Motoradfahrer-Astronautennahrung oder sonst was auf ?
Gruß Ernst

Hallo Ernst
Das weiss ich noch nicht, aber ich habe gesehen, dass man sich eine "Vollversion" runterladen kann. Die wird dann wohl etwas kosten.
Mal sehen.
Habs mal aufs Handy gespielt. Wir werden sehen, wenn ich es mal eingesetzt habe.
Ich habe so im Gefühl, dass die Beiträge jetzt hier weiter gehen.
Bin mal gespannt.

Gruss Charly
 
G

Gast 7673

Gast
Lass mich raten

Hab mir eben mal die Kritiken auf iTunes angekuckt.
Benutzer sprechen von 89° gemessener Schräglage (OHNE Sturz) und von einer Höchstgeschwindigkeit von 784 km/h, einer davon dass er mit angezeigten 3745 km/h der Schnellste auf der Bahn war :D

Gruss
gerry
Perry Rhodan :D:D ?
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
wobei ich nach wie vor die GPS-Genauigkeit vom Eifon für zu gering halte um da nennenswerten Erkenntnisgewinn draus zu ziehen. aber wem's Spass macht...

..also dem kann ich nicht zustimmen, ich besitze ein Iphone 4 und bin damit was das GPS angeht super zufrieden, hatte vorher zum Wandern ein Garmin Oregon. Das kann man dagegen vergessen!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.095
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
..also dem kann ich nicht zustimmen, ich besitze ein Iphone 4 und bin damit was das GPS angeht super zufrieden, hatte vorher zum Wandern ein Garmin Oregon. Das kann man dagegen vergessen!!
Hi Bernd,
das geht hier nicht um die grundsätzliche Genauigkeit des GPS (bei der Ortsfindung), sondern darum, daraus korrekte Zahlenwerte für die Berechnung von Geschwindigkeiten und daraus Schräglagen ziehen zu können. Daran scheint's zu hapern.

@Richard
Irgendwie irritiert mich der Satz (in http://www.4neuro.com/BIKETRIP/DE/technik.html) "Auch eine Mindest-Geschwindigkeit ist dabei erforderlich, z.B wird unter 20 km/h zum Fahren einer Kurve überhaupt keine Schräglage benötigt".
Auch eine mit nur 20km/h befahrene Kurve erfordert, ja nach Radius, eine mehr o. minder große Schräglage. Bei 1km (o. gar viel mehr) Kurvenradius naturgemäß weniger (o. gar deutlich weniger). Wenn ich abbiege und unter 20km/h bleibe, habe ich doch wohl auch eine Kurve befahren, und das sicher mit ein wenig Schräglage, und eine Spitzkehre, o. wenden auf der Straße, kann durchaus heftige Schräglage bei ganz geringer Geschwindigkeit erfordern (ohne für das GPS explizit erkennbare Ortsveränderung).

Ist wohl etwas "schräg" ausgedrückt und sollte m.E. nach eher vermitteln, daß unter 20km/h (u. bei kleinen Kurvenradien) nicht ausreichend Daten zur Ermittlung der Schräglage zur Verfügung stehen.

Grüße
Uli
 
B

Baumbart

Gast
Bei Schräglagenberechnung nach GPS-Daten gehts ja wohl für schwanzlängenvergleichverwertbare Ergebnisse (ich war 2 Grad schräger als du) fast in den cm-Bereich bei der notwendigen Genauigkeit, das trau ich dem Kasten nicht zu
 
R

RicIp

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Uli,
ich freue mich über das allgemeine Interesse am Thema Schräglagenmessung. Das Ganze ist allerdings ein bisschen kompliziert, ich hoffe ich kann mich in der gebotenen Kürze einigermaßen verständlich machen.
Die Schräglage des Motorrads selbst ist gar nicht so von Bedeutung, du kannst auch mit einem schrägen Motorrad geradeaus fahren, wenn du dich selbst nur genug auf die andere Seite legst.
Wichtig ist also die Schräglage des Gesamtschwerpunkts von Motorrad und Fahrer. Bei einer Geschwindigkeit unter 20-30 km/h ist das Motorrad instabil, d.h. bei einer Schräglage von Motorrad UND Fahrer würdest du sofort umkippen. Stattdessen fährst du also (ganz unbewusst) durch Bewegung des Lenkers und/oder Verlagerung deines Gewichts um die Kurve. Ab ca. 20 km/h beginnen die Kreiselkräfte der Räder zu wirken, das Motorrad wird stabil (du kannst die Hände vom Lenker nehmen) und das Motorrad lässt sich jetzt nur noch per Schräglage um eine Kurve bringen. Alles klar ? – sonst bitte noch mal nachfragen, ich werde die nächsen Tage unregelmäßig mal hier vorbei schauen.

Viele Grüße
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich finde barcoo ganz interessant.

Barcodescanner, kann man die Barcodes auf den Produkten einscannen und div. Infos abrufen / Preise vergleichen. Lustiges Spielzeug.

Oder radio.de das Radioapp, Webradio für unterwegs.
 
Thema:

iPhone Apps für Motorradfahrer ?

iPhone Apps für Motorradfahrer ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Set

    SP Connect Set: Hallo Leute, zu kaufen gibt es bei mir ein SP Connect Set, da ich sie nicht mehr benötige. SP Connect Case (iPhone XS Max? NP ~ 30€ SP Connect...
  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Biete Sonstiges Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi

    Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi: Das iPhone hat einen guten bis sehr guten Zustand weil auf dem Display immer Schutzfolie darauf gewesen war und es auch immer eine Schutzhülle...
  • Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland

    Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland: Wie wärs mit ner Sammlung hier? Dann fang ich mal an:) Reise und Geld - Währungsumrechner und Notrufnummern App vom Deutschen Bankenverband...
  • Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Set

    SP Connect Set: Hallo Leute, zu kaufen gibt es bei mir ein SP Connect Set, da ich sie nicht mehr benötige. SP Connect Case (iPhone XS Max? NP ~ 30€ SP Connect...
  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Biete Sonstiges Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi

    Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi: Das iPhone hat einen guten bis sehr guten Zustand weil auf dem Display immer Schutzfolie darauf gewesen war und es auch immer eine Schutzhülle...
  • Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland

    Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland: Wie wärs mit ner Sammlung hier? Dann fang ich mal an:) Reise und Geld - Währungsumrechner und Notrufnummern App vom Deutschen Bankenverband...
  • Oben