iphone Navigation

Diskutiere iphone Navigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, navigiert jemand hier nur mit dem iphone ? Es würde mich interessieren, welche App Ihr einsetzt.... evtl. mit Vor-, und Nachteilen. Vielen...
G

Gast43545

Gast
Moin,
navigiert jemand hier nur mit dem iphone ? Es würde mich interessieren, welche App Ihr einsetzt.... evtl. mit Vor-, und Nachteilen.
Vielen Dank
Markus
 
Quallentier

Quallentier

Joined
Sep 27, 2006
Messages
8,110
Location
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hast Du Dir vorab schon mal Gedanken über die dauerhafte Stromversorgung und einen Halter gemacht?


Gesendet von unterwegs
 
Ralsch

Ralsch

Joined
May 12, 2017
Messages
4,654
Location
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS Bj. 2005, aktuell Kawa Z1000SX
Moin,
Stromversorgung sollte ja das kleinste Problem sein (USB Stecker), und Halter gibt's z.B. auch im Radzubehör, schön Wasserdicht und so.
Aber - iPhone geht garnicht!
Auch wenn man damit "eigentlich" alles machen kann bringt das ja nichts wenn man nix sieht. Ein bisschen Sonne drauf und fertig, dann erkennt man noch dass da ein iPhone klemmt. Für reine Stimmennavigation ggf. ok, aber auch nur dann wenn man zu Hause bereits die komplette Strecke durchgeplant und startbereit gemacht hat. Selbst im Stand irgend etwas tagsüber im Freien erkennen zu wollen ist schon sehr herausfordernd (Hand/Helm zum Abschirmen und in 2cm Abstand von der Nase reindaddeln).
Einfach mal das Dingens in die Sonne halten und dann überlegen ob das was taugt.
An meinen Fahrrädern nutze ich das so, mit komoot als App, aber nur weil ich beim MTB eh meistens keine Zeit habe draufzuschauen und zu geizig bin mir noch ein drittes Navi anzuschaffen (plus x Halter für meine ganzen Fahrräder...).
Ansonsten eigentlich schade, man hat das Fon sowieso dabei, Rechenpower reicht allemal.
Nur dran denken immer alle Offlinekarten passen zu laden, mit nem 32GB iPhone wird das nix.

Bis dann,

Ralf
 
QVIENNA

QVIENNA

Joined
Oct 10, 2012
Messages
12,352
Location
Wien
32GB ist kein Smartphone, das ist ein Nokia, das wie ein Smartphone aussieht.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Joined
Feb 9, 2017
Messages
759
Location
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Triple Black 2021
Servus,

kann das von Ralf mit der Sonneneinstrahlung und dem nichts sehen können, nicht bestätigen.
Hab bisher alles gut sehen können und verwende meistens das Navigon mit einigen Zusatzpaketen.
Hab die Halterung von Touratech und noch keine Probleme bei Nässe gehabt.

Überlege aber trotzdem, ob ich mal den Navigator ausprobiere, jetzt, wo ich ne GS habe.
Aber hab dem Händler schon gesagt, dass ich das erst einmal unter realen Bedingungen testen will, bevor ich dafür so viel Geld ausgebe.
Der wäre halt dann immer am Motorrad und doch ganz ordentlich gesichert.
Das ist das einzige, was mich beim navigieren mit dem iPhone stört, dass ich es immer abnehmen muss.

Mal sehn, was die Testfahrt ergibt.
Schöne Grüße Jürgen
 
GBAdventure

GBAdventure

Joined
Jun 16, 2013
Messages
825
Location
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hallo Markus,
ich habe Navigon Cruizer auf dem Eierphone. Ist eher ein BackUp zum Garmin, da mir ein Navigator schon mal im Urlaub abgeraucht ist. Funzt gut, frist aber ordentlich Akku-Kapa. Halter SP-Connect.
Gruß
GB
 
Henryt

Henryt

Joined
Nov 10, 2011
Messages
1,715
Ich navigiere ausschließlich mit einem iPad und der für Telekomkunden kostenlosen App von NAVIGON. Außer der möglichen aber seltenen Überhitzung des Gerätes gibt es keine Probleme.
 
sampleman

sampleman

Joined
Aug 13, 2010
Messages
9,134
Location
Augsburg
Modell
BMW R1100GS
Ich navigiere im Auto auf einem iPhone 6 mit 64 GB Speicher. Da ich einen Mobilfunkvertrag mit ziemlich fett Datenvolumen habe (15 GB im Monat), navigiere ich meistens mit Google Maps. Zusätzlich habe ich noch Nokia Here und Sygic drauf, die benutze ich allerdings so gut wie nie.

Allerdings: Ich habe noch keine Navi-App gefunden, mit der ich problemlos eine auf einem PC geplante Route in die Navi-App geladen bekommen hätte. Eine Routenplanung auf dem Handy ist nur bei Sygic möglich, aber auch dort ist sie lausig. Kurz: Ich nutze mein iPhone nur für A-nach-B-Navigationen auf dem schnellsten Wege. Allenfalls schließe ich manchmal in den Voreinstellungen Autobahnen aus, mehr geht nicht.

Fürs Motorrad reicht mir das nicht. Deshalb setze ich auf dem Motorrad ein TomTom Rider V4 ein, das ich mit Routen aus diversen Routenplanungsprogrammen füttere (kurviger.de, TYRE): Route auf dem PC planen, via USB aufs Navi überspielen, Route aufrufen und abfahren.

Dazu kommt, dass ein Moppednavi robuster ist als ein iPhone, dass man das Display im hellen Sonnenlicht besser ablesen kann und dass man den Touchscreen des Navis auch mit Handschuhen bedienen kann.
 
S

Seidl

Joined
Oct 31, 2017
Messages
555
Ja das gute alte V4. Nachdem ich ein neues 420er und 390er Gottseidank wieder losgeworden bin, habe ich voriges Jahr in Shpock ein sehr gut erhaltenes V4 um 150€ bekommen habe. Ich bin sehr Glücklich damit.
 
M

millemania

Joined
Aug 2, 2016
Messages
139
Location
Lübeck
Modell
R1250R
Hallo Markus, ich habe Navigon Cruizer auf dem Eierphone. ... Halter SP-Connect.
Ich mache das ähnlich.
Als App nutze ich Navigon Cruiser (Test Motorradonline) und als Halterung das
SP-Connect Mirror Bundle (aktuell Osterrabatte!!!) welches an den original
BMW Bügel geschraubt ist. Als Stromversorgung habe ich eine USB-Buchse an
den Reparaturstecker 3-polig 06 (83300413585) gelötet (ohne Widerstände etc.),
das Kabel dann an's Bordnetz gesteckt und die USB-Buchse an den Bügel befestigt.
Dann noch ein kurzes (15 cm) 2x gewinkeltes Lightning auf USB Kabel dran und fertig
ist die Laube. Das kurze Kabel verbleibt (kurze Schlaufe) immer am Bike.

Komm mir jetzt bitte niemand mit starre Halterung, nicht entkoppelt etc.
Leute, es funktioniert einfach perfekt. Bei mir hat noch kein iPhone
wegen solch einer Verbindung versagt. Das Bike federt ja schließlich auch noch.

Zur Praxis
iPhone 8 an Halterung gesteckt (hält wirklich sehr fest) und kurzes Ladekabel eingesteckt.
Zündung an, iPhone lädt. Zündung aus, Stromversorgung nach ziemlich genau 1 Min. aus.

Zur Navigation selber kann ich nur sagen. Besser geht es für mich nicht.
Klare Ansagen (Ich Kopple das iPhone mit dem Sena SMH5 Headset im Helm)
sowie narrensichere Navigation. Ziel eingeben, Strecke (kurvig etc.) definieren
und ab geht die Post. Wer eher eine Route sich anlegen möchte ist ebenso gut bedient.
Das funktioniert dann auch sehr gut über Motoplaner. Route zusammenstellen und als
Navigon Cruiser exportieren. Bin jetzt zwar nicht der Routenplaner aber ich hatte auch
mal eine Route als GPX-Datei erhalten, in Motoplaner importiert und anschließend nur
als cruiser exportiert. Dann in's iPhone importiert und siehe da die Route wurde passend
geladen und abgefahren. ;)

Das große Display ab iPhone 6 reicht für den Abstand Fahrer - Bügel bestens aus.
Aber auch beim 5er iPhone passt das noch.

Gekoppelt mit dem Headset funktioniert somit Musik, Telefonie, Navigation und Kommunikation hervorragend.
Man kann also Musikhören und Navigieren. Die Musik verschwindet leicht in den Hintergrund (läuft noch leise,
nicht störend, mit) und die Ansagen rücken deutlich in den Vordergrund und danach wieder umgekehrt.
Wirklich, ich möchte diese Funktionen in Verbindung mit nur einem iPhone nicht mehr missen.
Das Smartphone hat man eh immer dabei. Ich hatte letztens sogar das Headset vergessen und bin ohne
Sprachansagen gefahren. Auch das passte super.

Was Sonnenstrahlen angeht nun ja, diese wirken sich sicher auch (für den jeweiligen Moment)
auf den normalen Navigatoren negativ aus. Aber mal ehrlich, wer guckt schon ständig
auf das Navi. Da fahre ich lieber. ;)

So long....
 
Last edited:
S

Seidl

Joined
Oct 31, 2017
Messages
555
Waaaas? Du kannst ohne Sprachansage fahren?
 
svabo70

svabo70

Joined
Oct 12, 2012
Messages
2,722
Location
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich nutze am Iphone 6 weltweit Google Maps und HERE. Beim Zweiteren mit der Einschränkungen, dass es für China keine Karten verfügbar hat.
Ansonsten auch von mir der Hinweis, dass das Ladegerät 2A haben sollte.
 
sampleman

sampleman

Joined
Aug 13, 2010
Messages
9,134
Location
Augsburg
Modell
BMW R1100GS
Ich nutze am Iphone 6 weltweit Google Maps und HERE. Beim Zweiteren mit der Einschränkungen, dass es für China keine Karten verfügbar hat.
Ein Moppednavi ohne China-Karten? Wie soll das denn gehen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
S

Seidl

Joined
Oct 31, 2017
Messages
555
Da kennt man sich sowieso aus und braucht kein Navi.
 
svabo70

svabo70

Joined
Oct 12, 2012
Messages
2,722
Location
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn die Herren nichts dagegen haben, dann nehme ich mir das Recht heraus auf Einschränkungen hinzuweisen :p
Und... nach ausschließlich Motorrad-Navigation war nicht explizit gefragt - maximal zwischen den Zeilen... :)
 
Travelking

Travelking

Joined
Feb 26, 2016
Messages
511
Location
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

ich kann alles bestätigen was millemania geschrieben hat. Die Tour läßt sich übrigens prima mit dem Motoplaner vorplanen und dann in dem Cruiserformat exportieren. Das schickt man sich per E-Mail auf's Handy, klickt einmal bestätigen und schon hat man es dann auch im Cruiser. Sehr angenehm finde ich die Navigontypische Blitzerwarnung bei der der Bildschirm zwei- oder gar dreimal komplett rot wird. das ist nicht zu übersehen.
Nachteil ist momentan noch das es keine Abgleich zwischen auf der iPadapp geplanten Routen und dem iPhone für den Cruiser gibt und auch noch keine Importmöglichkeit für geplante Routen im GPX Format möglich sind. Da arbeiten sie bei Navigon aber dran. Es gibt da bei FB eine recht rege Komunikation.
Auch ich nutzte erst das 6er und nun das 8er. Der Cruiser braucht kein Netz, alle nötigen Karten sind drauf. Ich meine wenn ich im Urlaub in Spanien biken will lade ich mir halt Frankreich, Spanien und Portugal und gut ist. Da muß ich nicht Skandinavien oder Kroatien drauf haben. Also hält sich das mit dem Speicher in Grenzen.

Als Halter nutze ich eine HimanJie X Halterung (lag wenn wieder verfügbar bei um die 5€). Man glaubt es kaum aber das Teil hält bombig. Da die Halterung am Strom angeschlossen werden kann reicht mir ein Ultrakurzes Lightningkabel zu Stromversorgung.
Die SP-Connect Geschichte hat mich auch angefixt, tut sie immer noch, war mir aber bis jetzt zu teuer.
 
Quallentier

Quallentier

Joined
Sep 27, 2006
Messages
8,110
Location
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... Sehr angenehm finde ich die Navigontypische Blitzerwarnung bei der der Bildschirm zwei- oder gar dreimal komplett rot wird. das ist nicht zu übersehen. ...
Bis ich das mal gerafft hatte... :biggrin:
Ich dachte anfangs, das iPhone hätte eine Macke oder wäre zu heiß geworden. :giggle:


Gesendet von unterwegs
 
M

millemania

Joined
Aug 2, 2016
Messages
139
Location
Lübeck
Modell
R1250R
Hallo,

was auch sehr gut bei "Navigon Cruiser" gelöst ist finde ich,
dass mit einem kurzen wisch auf dem Display nach links,
die nächsten Tankstellen aufgelistet werden.

Wenn man also gerade am Navigieren ist, sucht man sich die nächste
Tankstelle aus und man wird direkt zu Ihr geleitet. Danach setzt Cruiser die eigentliche Route
zum Ziel fort. Der Tankstop wird quasi in die eigentliche Routenführung integriert.

Wie André, aka Travelking, bereits schrieb, muss man sich nicht alle Europakarten laden
sondern nur nach Bedarf. Das war früher bei der App Navigon für's Auto "Navigon" schon mal
anders. Da hat man gleich zu Beginn 8-9 GB an Daten Platz schaffen müssen auf dem iPhone.
Heute sind das je App (Navigon, Navigon Cruiser) unter 1 GB incl. Deutschlandkarte.

Auch wahr, man verbraucht beim Navigieren keine Daten da über GPS funktioniert.
Das mit dem Warnhinweis Blitzer ist natürlich auch ein tolles Navigon-Gimmick.
Hatte sich bis dato auch in Schweden als sehr nützlich erwiesen.

Ich habe noch ein Bild der schön schlanken Integration des iPhone in's Cockpit angehängt.
Für das Bild musste ich leider das iPhone nutzen da kein Zweitgerät verfügbar.
Man stelle sich das iPhone daran vor, dann kommt es schon fast ;) dem Connectivity TFT nahe.
Mit dem Weather Cover von SP Connect ist man dann auch bei Schlechtwetter gewappnet.

IMG_0157 Kopie.jpg
 
Thema:

iphone Navigation

iphone Navigation - Ähnliche Themen

  • SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

    SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?: Hallo zusammen! Ich habe gestern ein SP Connect System installiert, es aber noch nicht bei einer Fahrt im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich durch...
  • Navigation unter iOS / iPhone

    Navigation unter iOS / iPhone: Ich poste hier meinen Beitrag aus einem anderen Forum, vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen bei der Suche. Ich berichte über meine...
  • iPhone für Navigation befestigen, abdichten und mit Strom versorgen

    iPhone für Navigation befestigen, abdichten und mit Strom versorgen: Nachdem mein Croco nicht mehr mit neuen Karten versorgt werden kann, will ich ab sofort per iPhone Navigieren. Das hat im Auto und zu Fuß bisher...
  • Biete Sonstiges Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi

    Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi: Das iPhone hat einen guten bis sehr guten Zustand weil auf dem Display immer Schutzfolie darauf gewesen war und es auch immer eine Schutzhülle...
  • Erfahrungsbericht: iPhone Navigation nur über Kopfhörer

    Erfahrungsbericht: iPhone Navigation nur über Kopfhörer: Gedacht für die, die das noch nie versucht haben. Als ich mir eine Lösung überlegte, habe ich wenige Erfahrungsberichte dieser Art gefunden, ich...
  • Erfahrungsbericht: iPhone Navigation nur über Kopfhörer - Ähnliche Themen

  • SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

    SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?: Hallo zusammen! Ich habe gestern ein SP Connect System installiert, es aber noch nicht bei einer Fahrt im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich durch...
  • Navigation unter iOS / iPhone

    Navigation unter iOS / iPhone: Ich poste hier meinen Beitrag aus einem anderen Forum, vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen bei der Suche. Ich berichte über meine...
  • iPhone für Navigation befestigen, abdichten und mit Strom versorgen

    iPhone für Navigation befestigen, abdichten und mit Strom versorgen: Nachdem mein Croco nicht mehr mit neuen Karten versorgt werden kann, will ich ab sofort per iPhone Navigieren. Das hat im Auto und zu Fuß bisher...
  • Biete Sonstiges Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi

    Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi: Das iPhone hat einen guten bis sehr guten Zustand weil auf dem Display immer Schutzfolie darauf gewesen war und es auch immer eine Schutzhülle...
  • Erfahrungsbericht: iPhone Navigation nur über Kopfhörer

    Erfahrungsbericht: iPhone Navigation nur über Kopfhörer: Gedacht für die, die das noch nie versucht haben. Als ich mir eine Lösung überlegte, habe ich wenige Erfahrungsberichte dieser Art gefunden, ich...
  • Top