IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

Diskutiere IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Passt dann ja zu einem Ausbilder, dessen Grammatik- Kenntnisse grenzwertig sind. :D
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.659
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Und deswegen will ich mich unbedingt gegen Corona impfen lassen. Die Leute haben Beweise, und ich hoffe das stimmt wirklich, dass Bill Gates da Computerchips in den Impfstoff getan hat. Dann kann ich vielleicht endlich meinem Sohn in Mathe 9.Klasse Gymi helfen.
 
G

Gast 42492

Gast
Und deswegen will ich mich unbedingt gegen Corona impfen lassen. Die Leute haben Beweise, und ich hoffe das stimmt wirklich, dass Bill Gates da Computerchips in den Impfstoff getan hat. Dann kann ich vielleicht endlich meinem Sohn in Mathe 9.Klasse Gymi helfen.
Ja, schon..., äh, aber wie war das noch?
Der Computer ist immer nur so gut, wie sein Programmierer.
Wahrscheinlich könntest Du dann nur noch Mathe und Gender, oder so ähnlich.
Das könnte es dann doch wohl auch nicht sein, oder?:)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Degressive Evolution.
Ganz klar.
Kindermachen ist keine Intelligenzleistung,
Verhüten schon.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.659
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Kindermachen ist keine Intelligenzleistung,
Verhüten schon.
Naja, heutzutage musst du zumindest eine Bums-App bedienen können. Einfach in die Kneipe und sich ein Mädel schön saufen geht ja gerade nicht.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Auch wenn man in die Kneipe gehen könnte, die Mädels sind heutzutage gescheiter und lassen sich nicht von jedem dahergelaufenen betrunkenen Möchtegern, der von der weiten Welt erzählt, beeindrucken. Nicht alle, aber die meisten.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.659
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Du kennst die falschen Kneipen :D
 
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, Idiocracy ist hart. Dass der Thread Inhalte und einen Austausch zeigt, das finde ich gut.

Das Wissen über das Rad und das Feuer werden uns erhalten bleiben. Steintafeln dazu anlegen oder Höhlenmalerei als Langzeitspeicher sind nicht Prio-0.

Wenn schon easy way, dann statt "Ludwig der 14." als Verbesserung von "Ludwig XIV" mein Vorschlag, hat ja eh jeder ein Smartphone:

1618936055270.png


Geht der Mensch nach den Regeln der Natur, dann sucht er das Niveau der maximalen Unordnung und minimaler Energie.

Meine persönliche Meinung:
Sofern wir nicht nur die "Einzelfälle" von "wenig-Wissen" und "wenig-Können" und "nicht lernfähig" uns beschäftigen, belustigen sollen, hoffe ich auf eine Änderung an den Rahmenbedingungen und nicht an der Messlatte.

"Breites Wissen" vielleicht überbewertet, aber alleine durchs Leben gehen können und etwas zu machen, was andere brauchen können (so ich von diesen etwas haben möchte, Geld, anderer Tauschartikel), das war mal ein Antrieb. Der Tiger ist schon lange nicht mehr hinten den Europäern her, schnell laufen und ihm entkommen nicht mehr eine tägliche Herausforderung.


Kinder sollten mit Dreck spielen dürfen / müssen um robuster zu werden, dann brauchen sie weniger Zeit für die vielleicht lädierte Gesundheit, war schon früher so.

Zeit und Gesundheit, beides die teuersten Objekte: unbezahlbar.

Der Medienkonsum wie auch der Umgang mit Geld braucht Vorbilder und auch Regeln, ein Lernen.
Der Umgang mit Zeit und was man damit macht, der war doch als Teenager/Twen in den Jahren vor 2000 lockerst.

Heute sind die alle schon durchgetaktet. Mit prä-natal "Spanisch" und "VWL" werden auch die Monate vor der Geburt noch irgendwann genutzt.

Es liegt doch an den Erwachsenen, Eltern, Lehrkräften, aus der Zeit der Kinder und Jugendlichen was zu machen. Wer satt ist, der hat keinen Hunger mehr.

Keine Zeit für Kinder, keine Lust mit Kindern zu spielen und denen aus Bequemlichkeit freie Hand geben, dazu Internet, Taschengeld, Mobilität, kann klappen, kann aber auch mangels Herausforderungen zur Stagnation führen.
Die werden auch flügge, aber Mauersegler eher selten.

Was kommt nach der Kindheit und der Schule? Eigentlich ist alles außerhalb der Akademie schon ein Zeichen des familiären und beruflichen Versagens?
Ich sag, als Klimaanlagen-Techniker in NYC kannst du in einem Sommer-Monat mehr verdienen als ein Bachelor/Master in einem überlaufenen Studiengang im Jahr. Thema ist: Was kann ich und wer bezahlt dafür welches Geld und warum?

Im akademischen Umfeld gab es auch mal eine eigene Hygiene. Du kommst nicht nach oben zu Titeln, wenn du die Regeln des akademischen Bereiches missachtest. Die haben den eigenen Bereich sauber gehalten. Das wird die nächste Ecke, die aufgeweicht wird.

Mehrfach den Dr. zu machen, wenn du einmal geschummelt hast, das war m.W. nach nicht möglich. "pseudo-Titel Kaufen" ja, Promi-Beispiele gibt es ja.
Wenn Plagiate nicht rigoros abgestraft werden, dann kann man das ja auch gerne mal versuchen. Vorbilder haben wir ja, gute und weniger gute.

Manche Dissertation hätte doch früher in ihren Inhalten und fachlicher Ausarbeitung nicht mal als Facharbeit gereicht.

Mittlerer weile wären mir Leute nach Eignungstest lieber im Medizinstudium als "1er-Abitur".

Irgendwann behandelt mich einer und da wäre Eignung wichtiger als Noten. Das meine ich mit Messlatte:
Glaube kaum, dass mich eine App untersucht und ein Influencer operiert oder bei Ausfall von Google und Internet ich dann DIY auf dem OP-Tisch mein Glück versuchen sollte.

Aber vielleicht ist alles fehlerhafte Wahrnehmung, unsaubere Statistiken aufgrund unsauberer Erhebungen und das Niveau geht weiter nach oben und durch alle Bereiche. :-)
Die bunten Schilder für U-Bahn-Linien sind für die wenigen, die nicht lesen können. Das ist halt so, das gab es schon immer.
Rechnen, wofür braucht man das, wenn ich nicht Raketentechnik oder Brückenbau als Aufgabe habe?

Meiner Meinung nach muss die Linie mit dem IQ nicht stetig nach oben gehen, aber lebensfähig sollte man sein um anderen nicht unnötig Zeit zu nehmen oder gar denen zu schaden.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Wie lange haben wir noch bis die Welt untergeht?
 
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wundern tut's mich nicht. Ich bekomme regelmäßig Lehrlinge in's Büro.
Nur ein sehr geringer Anteil derer ist des Dreisatz mächtig - und hierbei rede ich ausdrücklich nicht nur um Hauptschüler.
Ich jedenfalls finde das sehr erschreckend ...
Ich hab schon einen Jura-Abbrecher in dessen neuen Aufgabengebiet im Vertrieb ganz nah erlebt, der fragte "ihr redet immer vom Dreisatz, was ist das?"

Frag mal, was da für Kalkulationen zu sehen waren!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:eekek:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.853
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#Der Computer ist immer nur so gut, wie sein Programmierer#

Wie sagt der Programmierer:
Man kann kein Programm Idiotensicher machen.
weil Idioten so erfinderisch sind.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
...was misst ein sogenannter IQ Test eigentlich - Intelligenz oder Bildung? ;) :bounce:
Ein guter Test misst die Intelligenz und dies darf und hat mit Bildung wenig bis nichts gemeinsam!

Ein Standard, welcher den Flynneffekt zu berücksichtigen versucht, ist der HAWIE (Hamburger Wechslertest), gibt es auch für Kinder (dann einfach ein K am Ende)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
#Der Computer ist immer nur so gut, wie sein Programmierer#

Wie sagt der Programmierer:
Man kann kein Programm Idiotensicher machen.
weil Idioten so erfinderisch sind.
Allgemein:

"Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten"

:(

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar? - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

    Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS: Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen. Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

    Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle: Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

    Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS: Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen. Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

    Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle: Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei...
  • Oben