Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

Diskutiere Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten.
Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen.
1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus. (wegen sich ständig geänderten Coronabestimmungen)
2. Visa-Agentur sagte mir, das momentan keine touristischen Reisen über den Landweg möglich sind.

Telefonisch habe ich es nicht geschafft mit dem Konsulat in München zu telefonieren.... Leitung ständig besetzt.

Da es ja einige von euch gibt, die auch eine Reise in den Iran planen, meine Frage, was habt ihr momentan für einen Kentnisstand?
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Michael:
vlt. hab ich was überlesen.
Aber ich habe nichts gefunden was die Einreise über den Landweg zulässt.
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Klaus, da steht leider nix das die einreise über Land möglich ist.
Werde morgen mal im Konsulat München anrufen und hoffen das die mir infos geben können
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich sehe das schon zu den Landgrenzen:

However, it is only possible to cross land borders with a negative coronavirus PCR test and documentation of vaccination, CHTN quoted Ali-Asghar Shalbafian as saying on Tuesday.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Zuletzt bearbeitet:
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Vlt. reden wir etwas aneinander vorbei.
Ich will über den Landweg aus der Türkei einreisen.
In der Info von Klaus steht:
Die Reisebeschränkungen infolge des Coronavirus-Ausbruchs seien für Reisende aus den Nachbarländern aufgehoben worden, teilte der stellvertretende Tourismusminister mit.
Das Überqueren von Landgrenzen sei jedoch nur mit einem negativen Coronavirus-PCR-Test und einem Impfnachweis möglich, zitierte
CHTN Ali-Asghar Shalbafian am Dienstag

Ich sehe das so, das diese Regelung nur für die Einwohner aus den Nachbarländern gilt.

Corona ist einfach Kacke...
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Vlt. reden wir etwas aneinander vorbei.
Ich will über den Landweg aus der Türkei einreisen.
In der Info von Klaus steht:
Die Reisebeschränkungen infolge des Coronavirus-Ausbruchs seien für Reisende aus den Nachbarländern aufgehoben worden, teilte der stellvertretende Tourismusminister mit.
Das Überqueren von Landgrenzen sei jedoch nur mit einem negativen Coronavirus-PCR-Test und einem Impfnachweis möglich, zitierte
CHTN Ali-Asghar Shalbafian am Dienstag

Ich sehe das so, das diese Regelung nur für die Einwohner aus den Nachbarländern gilt.

Corona ist einfach Kacke...
Vielleicht hilft dir das weiter
Iran coronavirus travel restrictions Q&A - Page 8 - Caravanistan
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich sehe das so, das diese Regelung nur für die Einwohner aus den Nachbarländern gilt.
Würde ich jetzt nicht rauslesen.
Da steht welche Länder derzeit nicht reinkönnen

To control and slow down the spread of the new variant of the coronavirus, tourists from Botswana, Swatini, South Africa, Zimbabwe, Malawi, Mozambique, Lesotho, and Namibia as well as England and France are banned from entering the country, he noted.
Und das hier ist auch ein gutes Zeichen

Iran is potentially a booming destination for travelers seeking cultural attractions, breathtaking sceneries, and numerous UNESCO-registered sites. Under the 2025 Tourism Vision Plan, Iran aims to increase the number of tourist arrivals from 4.8 million in 2014 to 20 million in 2025.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

also ich zitiere hier mal von der Seite des Auswärtigen Amtes:

"Die Landgrenzen zur Türkei, Armenien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Afghanistan, Pakistan und Irak sind derzeit pandemiebedingt größtenteils geschlossen. Eine Einreise ist hier für Deutsche nicht möglich. Über die genauen Einreisevoraussetzungen und Testpflichten informieren die für den Grenzübertritt zuständigen iranischen Behörden."

Das seht da so seit der "Öffnung" für Reisende im November. Aus dem was auf der Seite sonst noch steht leite ich ab, dass Flugreisen, zumindest zeitweilig, möglich sind, der Landweg aber erstmal grundsätzlich für Deutsche verschlossen ist. Das kann bei anderen Nationalitäten anders aussehen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit abgewiesen zu werden ist ziemlich hoch.

Viele Grüße
Carsten
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Türkei und Armenien kann man rein.

Ich kenne Personen die vor kurzem gerade dort waren.
Am Landweg.
Und über Georgien gefahren sind ( Weil Türkei nach Armenien geht aus anderen Gründen gar nicht. )

Irak waren auch gerade ein paar Reisende mit dem Motorrad ( Nordirak )
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Irak waren auch gerade ein paar Reisende mit dem Motorrad ( Nordirak )
Mag sein, hilft doch aber nicht, weil es um den Iran geht. Mal abgesehen davon, dass ich es schon sehr erstaunlich finde in den Irak zu fahren, während da noch UN Truppen stehen, um den Irak im Kampf um den IS zu unterstützen. Ich glaube man muss nicht alles machen was theoretisch möglich ist. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe das erwähnt, weil es ja als ein Land von Dir geführt wurde, wo man nicht reinkann.

Ich wollte damit nur zeigen, das die Informationen oft nicht stimmen.

Selbst die Konsulate im Iran geben zB oft falsche Infos raus.
Konkret wurde mir seit 2016 immer mitgeteilt, das man mit Motorrädern größer als 250cc nicht einreisen kann.
Nur war ich 2017 und 2018 mit großen Motorrädern dort.

Was so Reisen wie Irak ( und vielen anderen Ländern ) angeht:
Es macht mehr Sinn sich dort zu informieren, wo man verläßliche Infos bekommt, und nicht von den Medien bei uns von Leuten, die meist selbst nicht dort waren.

Irak FAQ - Weltreise open end
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

eine Glaskugel habe ich nicht, aber ich glaube das im Mai eine Reise kein Problem sein sollte.In bin zur Zeit in Andalusien und hier wird bei weitem nicht so ein Tamtam bezüglich Corona gemacht.Nicht alle Länder sehen das so verkrampft wie Deutschland.

Viele Grüsse

Michael
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Ich auch nicht.

Werde ca. 4-6 Wochen vor Reisebeginn ein Visa beantragen.
Wenn ichs kriege gehts in den Iran. Wenn nicht gehts nach RU.

Ganz einfach.
Russland könnte der falsche Ort zur falschen Zeit sein
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Glaube ich nicht.

Russland wird interessant wenn die aufmachen.
Und ich vermute mal, das die aufmachen.
Die Frage ist nur, wann sie das beschließen und verkünden.
 
Thema:

Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Iran verbietet Einreise mit Motorrädern > 250ccm

    Iran verbietet Einreise mit Motorrädern > 250ccm: Keine Einreise mehr in den Iran mit Motorrädern mit über 250 ccm möglich! Seit 02.08. wird scheinbar ein Gesetzt von 2005, das bisher...
  • Iran verbietet Einreise mit Motorrädern > 250ccm - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Iran verbietet Einreise mit Motorrädern > 250ccm

    Iran verbietet Einreise mit Motorrädern > 250ccm: Keine Einreise mehr in den Iran mit Motorrädern mit über 250 ccm möglich! Seit 02.08. wird scheinbar ein Gesetzt von 2005, das bisher...
  • Oben