Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

Diskutiere Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hallo zusammen,
Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in den Iran machen.
Da es dort sehr viele interessante Dinge gibt, würde mich interessieren,
Es solten eigentlich nur touristiscche Souvenirs sein. (kleiner Teppich, Handarbeiten, Kunsthandwerksartikel, usw.)

Was darf man problemlos nach DE senden? (z.B. Gewürze, Bilder, Schmuck, Teppiche, Handwerkskunst......)
Wie hoch sind die Grenzen für den DE-Zoll bei Artikeln die versendet werden? (in Euro). Wird eine Rechnung ausgestellt im Iran am DE-Zoll auch anerkannt.
Auf was muß man achten wenn man ein Paket verschickt?
Und was es sonst noch zu beachten gibt.

Über die Kosten des Versandes hab ich mich schon informiert. Mich würden hier mehr die Erfahrungen von euch interessieren, was man beachten sollte, usw.
Will ja nicht das meine Verwandten, die das Paket in Empfang nehmen, gleich vom BGS besucht werden.
Danke für konstruktive Tipps..

Werner, aus dem Allgäu
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi werner,
alles kein problem.
wenn du für alle "sachen" eine quittung hast, ist wirklich nicht mit malöritäten zu rechnen.
keine fressalien importieren! die werden vernichtet wegen seuchengefahr, bakterien und pilzen.
nur geringe mengen an gewürzen sind glaubhaft. ansonsten wird der zoll den mittleren preisbetrag des einkaufs zur ermittlung der zollgebühren heranziehen. dafür hat der zoll listen.
keinesfalls irgendwelche gegenstände, die als waffe verwendet werden können versuchen zu importieren. das gibt nur theater. schmuck wird schwierig in großer menge. erklär das mal den zöllnern.

du kannst mich aber per pn erreichen, ich habe mit import-export in den iran geschäftlich zu tun.

solange die menge an waren relativ gering bleibt und der wert die grenze von 430 euro nicht übersteigt gibts normalerweise kein theater. optimal sind halt belege. deutschland halt. und nicht versuchen den zoll zu bescheißen!
die werden jeden tag beschissen und kennen alle tricks.

gruß vom markus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schaue aber, das die Post ( oder Paketdienste ) auch wirklich senden können.

2018 hatte ein Bekannter mit seiner AT ein Problem, und mal bei Speditionen gefragt ob die diese heimsenden könnten ( Am Ende ging die wieder, )
Die Speditionen ( Auf Motorradtransport in Asien und naher Osten spezialisiert ) haben damals abgewunken, weil durch die US Sanktionen keine gesicherte Ausfuhr möglich wäre.
kann sein das es klappt, aber auch das es verschollen geht.
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Danke für die Infos, das reicht mir eigentlich schon.
das die Post ( oder Paketdienste ) auch wirklich senden können.
Da gibt es auch DHL, die werden das schon hinkriegen.

schmuck wird schwierig in großer menge.
Das mit dem Schmuck war nur so ein Gedanke, evtl. mal ein kleines Armband oder Anhänger. Nix wertvolles.
Will ja keinen Großeinkauf machen, sondern nur mal in Vorraussicht erkundigungen einholen was denn eigentlich möglich ist.

Will ja falls ich was nettes finde, das nicht die ganze weitere Zeit mit mir rumschleppen.

Nochmals vielen Dank.
ich habe mit import-export in den iran geschäftlich zu tun
Da werde ich evlt. auf dich zurückkommen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wie funktioniert das mit den Belegen, wenn ich noch unterwegs bin und das Paket an meinen Sohn geht?
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Soweit ich weis, müssen die Belege in dem Paket hinterlegt sein, damit der deutsche Zoll sieht, was du für wieviel Geld gekauft hast.
Sollten keine Belege vorhanden sein, wird der Wert der Artikel geschätzt. Das ist nicht sonderlich genau, und kann unter Umständen zu Problemen führen.
Wenn du nur ein paar Souveniers verschickst, dann sieht der Zoll schon, ob die Grenze zum erlaubten überschritten wurde.
Schickst du aber z.B. einen kleinen Teppich, und andere Dinge ohne Belege, dann kann es am Zoll in DE unter Umständen teuer werden.
Bei solchen Fragen ist es aber am besten, du setzt dich mit dem deutschen Zoll, (Die gibt es in jeder größeren Stadt) in Verbindung und fragst da nach wie man es am sichersten macht.
 
Thema:

Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken. - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Iran 2020

    Iran 2020: Hallo Zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken dieses Jahr in den Iran zu fahren und wollte mal horchen, ob hier jemand ähnliches vor hat. Von...
  • Iran 2020 - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Iran 2020

    Iran 2020: Hallo Zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken dieses Jahr in den Iran zu fahren und wollte mal horchen, ob hier jemand ähnliches vor hat. Von...
  • Oben