Island mit 1150er???

Diskutiere Island mit 1150er??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GS-Gemeinde!! Wir:D meine Frau;ich und unsere 1150GS(30ltr Tank,üblichen TT-alu Boxen) möchten evt nächstes Jahr nach Island...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo GS-Gemeinde!!
Wir:D meine Frau;ich und unsere 1150GS(30ltr Tank,üblichen TT-alu Boxen) möchten evt nächstes Jahr nach Island!!! Aber!!!!Nicht mit Zelt sondern in Jugendherbergen(haben uns auch schon Prospekte über Anzahl und Standorte schicken lassen)Hat jemand Erfahrung mit ner 1150er dort schon gemacht??Sollte man Sachen umschrauben?;anschrauben;Reifen dürften woll klar sein(TKC80):p Helau aus Mainz
Edda:D Markus&Andrea und die 1150er:cool:

AndiP

AndiP

Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Markus & Andrea,
ich war dieses Jahr mit meiner 1100er mit 30 Ltr. Tank und Alukisten dort. Jugendherbergen in der Hauptreisezeit sind Glücksache. Wir haben neben Zelten in Guesthouses gepennt, da die JH meist belegt sind. Sie sind die günstigste Art, auf Island ein Dach über den Kopf zu bekommen. Wenn Ihr auf oder knapp neben der Ringstraße bleibt, geht das mit der ADV zu zweit. Auf den Hochlandpisten wird's wegen der Holprigkeit und der Wasserdurchfahrten hart. Je nach Offroadkenntnissen machbar. Für Neulinge rate ich ab.
Wir haben auf der F910 zur Askja öfter im Tiefsand gelegen und für die 100 km v.d. Askja zum Myvatn 5 Std. inkl. 4 Flußdurchquerungen gebraucht. Die Kjörluroute (F35) ist von Norden her easy, im Süden fast 50 km Waschbrettpiste, dafür keine Furten. Die Sprengisandur (F26) haben wir uns mit den Dicken geschenkt.

Alles eine Frage der Erfahrung. Eins vorab: Island ist saugeil :-)

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Andi!!!!
Danke für deine Antwort:)
Als Island Neulinge wollen wir erst nur die Ringstr.in "Angriff"nehmen.
Das mit der Erfahrung Abseits ist bei uns schon eingespielt:rolleyes:;nur die Wasser durchfahrten beschränken sich auf kleinere Bäche oder Fuhrten.
Hast Du evt 1-2 Bilder von den Fahrbahnbelag,damit man sich ne Vorstellung machen kann:p Danke und Helau
Markus&Andrea

KleinAuheimer

KleinAuheimer

Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo Andrea&Markus,

ich war in diesem Jahr auch in Island. Jugendherbergen sind leider meist schwer zu kriegen, hier müsst ihr vorbestellen oder evtl. auch in Mehrbettzimmer. Machbar sind auch Schlafsackunterkünfte von Privat (15 bis 20 Euro pro Person.

Nur die Ringstraße ist zu langweilig. Außer ca. 50 km ist die asphaltiert. Fahrt auch die Küstenstraßen im Norden (meist Schotter), die sind sofern es nicht gerade eine Baustelle ist auch zu zweit befahrbar.

Die Hochlandstraßen sind sehr unterschiedlich in ihrer Befahrbarkeit. Hier komt es ganz auf eure Erfahrung an. Zu zweit ist die F35 mit einiger Erfahrung sicherlich noch machbar (hier haben wir auch eine 250-er MZ mit 2 Personen gesehen). Die F26 und die Askiapiste sind sicherlich noch schwieriger. Hier gibt es auch Wasserdurchfahrten (auf der F35 nicht). Auch Landmanalaugar sollte man sich ansehen.

Wenn du noch keine Erfahrung auf Schotter oder Sand hast, würde ich dir ein Training empfehlen. Es gibt bestimmt auch Anbieter in eurer Nähe. Den Straßenzustand und die Befahrbarkeit der Pisten kannst du hier nachsehen:
http://www.vegagerdin.is/umferd-og-...aerd-og-vedur/faerd-um-allt-land/island1.html

Vielleicht konnte ich euch weiterhelfen. Island ist jedenfalls ein tolles Land. Die Fahrstrecke solltet ihr aber kurzfristig nach dem aktuellen Wetterbericht planen, also solltet ihr flexibel sein.

Gruß

Jürgen

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Jürgen:pDanke für die TIPS!!!
;werden es mal ganz delitantisch probieren.HINFAHREN;UMSCHAUEN;ERFAHRUNGEN SAMMELN;LEHRGELD BEZAHLEN;FLUCHEN:pUND WENN ES UNS GUT GEFALLEN HAT IN ZWEI JAHREN WIEDER HINFAHREN:confused:
WIR HOFFEN DAS IST NICHT ALLZU NAIV::confused:
sind aber für jeden Tip den ich an der Maschiene noch machen könnte dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH HAB AUCH SCHON EIN WASSERDICHTES TOP(F)CASE BILD folgt.
M&A und Edda die Kuh

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Top(f)case Wasserdicht

HIER UNSER EIGENBAU MARKE WASSERDICHT:pISLAND WIR KOMMEN:)
HELAU GRÜßE AUS MAINZ:D
M&A UND EDDA DIE KUH:rolleyes:

Anhänge

KleinAuheimer

KleinAuheimer

Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Super Teil und auch noch aerodynamisch:D

Wie habt ihr das Fass befestigt?

Gruß

Jürgen

AndiP

AndiP

Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Edda,
die Wassertiefe auf dem Foto ist ja nichts. Auf Island musst Du mit 70cm (Zylinder komplett unter Wasser) und starken Strömungen rechnen. Ich habe mir einen Adapter für den Ansaugschnorchel gebastelt und einen Schlauch nach oben an den Lenkkopf gelegt. Dann säuft die Q auch kein Wasser. Wir hatten uns die Flußdurchquerungen einfacher vorgestellt.

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Isländer:p Andi,Jürgen!!!!!!!!!!!!

Ich bin gelernter Schlossser und somit habe ich mir ne Gepäckverbreiterung selbst gemacht.Grundplatte wie bei TT!!!(ALU)
Darauf dann die Tonne.Innen ein Blech(halbrund)und nach außen verschraubt!;)Gummiunterlage zu abdichten innen!!

Andi:Wir werden doch erst noch auf den einigermasen befestigten Wegen bleiben um Eindrücke zu sammeln und dann das ganze evt ein Jahr später zu vertiefen:rolleyes: AUCH DIE WASSERDURCHFAHRTEN!!!!!!!!:cool:
M&A und Edda die Kuh

Thema:

Island mit 1150er???

Island mit 1150er??? - Ähnliche Themen

• Reifenmontage für Island wo und wie?

Reifenmontage für Island wo und wie?: Hallo Leute, wir fahren im Sommer mit 2 Motorrädern nach Island. Als Reifen meiner Wahl haben wir uns für den Metzeler Karoo 4 entschieden. Da wir...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • Reifenpumpe Island

Reifenpumpe Island: Hallo, wir fahren diesen Sommer mit zwei Motorrädern nach Island. Da wir auch einige Abstecher ins Hochland machen möchten, stellt sich uns die...
  • Island im Januar Schnee?

Island im Januar Schnee?: Hallo in die Runde, wir planen im Dezember oder Januar nach Island zu fahren. Weiß jemand, ob es entlang der südlichen Ringstraße bis JÖKULSÁRLÓN...
  • Island 2024, Mitfahrer gesucht

Island 2024, Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, wollte mit einem Freund am 9.7 die Fähre von Hirthals nach Island nehmen und bis zum 25.7 die Insel umrunden. Bisherige Planung...
  • Island 2024, Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

• Reifenmontage für Island wo und wie?

Reifenmontage für Island wo und wie?: Hallo Leute, wir fahren im Sommer mit 2 Motorrädern nach Island. Als Reifen meiner Wahl haben wir uns für den Metzeler Karoo 4 entschieden. Da wir...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • Reifenpumpe Island

Reifenpumpe Island: Hallo, wir fahren diesen Sommer mit zwei Motorrädern nach Island. Da wir auch einige Abstecher ins Hochland machen möchten, stellt sich uns die...
  • Island im Januar Schnee?

Island im Januar Schnee?: Hallo in die Runde, wir planen im Dezember oder Januar nach Island zu fahren. Weiß jemand, ob es entlang der südlichen Ringstraße bis JÖKULSÁRLÓN...
  • Island 2024, Mitfahrer gesucht

Island 2024, Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, wollte mit einem Freund am 9.7 die Fähre von Hirthals nach Island nehmen und bis zum 25.7 die Insel umrunden. Bisherige Planung...
  • Oben