Deutschland per Q - BRAUCHE TIPPS!

Diskutiere Deutschland per Q - BRAUCHE TIPPS! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin liebe Forengemeinde...! In der ersten Maiwoche habe ich Urlaub und möchte mit meinem Bikerbuddy eine Woche nix anderes machen als...
D

Dougal

Gast
Moin liebe Forengemeinde...!
In der ersten Maiwoche habe ich Urlaub und möchte mit meinem Bikerbuddy eine Woche nix anderes machen als Motorradfahren, und zwar Deutschland kreuz und quer bzw. Rundtour.
Einige für Motorradfahrer interessante Gegenden haben wir zwar auf dem Schirm (Schwarzwald/Odenwald z.B.) , aber eine komplette Streckenplanung haben wir nicht. Klar haben wir schon Motorrad-Tourenplaner gewälzt, Videos geguckt und den Zeitschriftenhändler an der Ecke in den Wahnsinn getrieben, aber Planung auf Papier oder aber Hinweise aus berufener Hand sind doch zwei verschiedene Welten. Die wahren Strecken-Kenner wohnen ja immer vor Ort. Was liegt also näher, als Euch um Eure Tipps zu bitten?
Start der Tour wird sein im Ruhrgebiet/Grenze Bergisches Land in Schwelm. Von da aus ist erst einmal südliche Richtung angepeilt. Wenn möglich wird gezeltet, also bin ich auch für Zeltplatz-Tipps dankbar (Wild Campen muss nicht wirklich, eine Dusche zu haben ist manchmal ganz schön...)
Bei Regen geht es halt in einen Gasthof oder Jugendherberge etc....
Bevorzugt möchten wir landschaftlich schöne, kurvenreich Strecken.Wir sind keine Raser, aber auch keine Blümchenpflücker. Entspanntes Endurowandern und nette Leute an neuen Orten kennenlernen ist das Ziel...

Also? WELCHE STRECKEN MUSS MAN GESEHEN / GEFAHREN HABEN?
WIE LAUTET EURE EMPFEHLUNG FÜR EURE REGION?

Ich bin gespannt....besten Dank im Voraus!

Gruß Michael
 
G

Gast18187

Gast
Servus Michael,

wie sieht es mit dem Altmühltal bzw. Fränkisches Seeenland aus?

Gruß
Marcus
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Südschwarzwald darf nicht fehlen !!
Wenn Ihr genauere Terminplanung habt könnt Ihr euch ja mal melden.
Mache gerne einen Tag Tourguide und zeig euch mal die Gegend auf autoarmen, kurvenreichen Nebenstrecken.
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Moin liebe Forengemeinde...!
In der ersten Maiwoche habe ich Urlaub und möchte mit meinem Bikerbuddy eine Woche nix anderes machen als Motorradfahren, und zwar Deutschland kreuz und quer bzw. Rundtour.
Hallo Michael,

ich würde mich da ganz grob an den Mittelgebirgen Deutschlands orientieren. Zur besseren Planung hänge ich dir mal eine Übersicht an. Wenn dich dann einzelne Abschnitte besonders ansprechen, melde dich wieder. Ich will dann versuchen, dir weiterzuhelfen.

Gruß

Bearloe
 

Anhänge

GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
451
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo Michaeal,

denke die Hunsrück-Mosel-Eifel-Region könnte ganz interessant für Dich sein! Und Luxembourg mit der ein oder anderen reizvollen Strecke ist nicht weit entfernt.

Campingplätze gibt es hier ausreichend viele, allerdings auch jede Menge preiswerte Gasthöfe auf den Dörfern.

Bei einer Verweildauer von mind. 3 Übernachtungen kannst Du auch ein günstigers Ferienhaus buchen. z.B.: hier:http://www.klaus-moser.de

Schöne Strecken in der Region findest du unter anderem hier:

http://www.motorradtouren-info.de/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=2

Ist die Homepage von ´nem Freund von mir, der sich auch im Forum rumtreibt.

:rolleyes:Allerdings bezweifle ich, dass Ihr in einer Woche kreuz und quer durch Deutschland kommt, bzw. eine große Rundtour machen könnt.

Alleine in der hiesigen Großregion gibt es genügend schöne Strecken, um eine ganze Woche mit Programm zu füllen. Der Vorteil ist, das die allabendliche Quartiersuche entfällt und man vom Basislager aus Tagestouren in die Eifel, entlang der Mosel, nach Luxembourg/Belgien, ins Elsass, in den Pfälzer Wald, hinunter an den Rhein, und in den Hunsrück machen kann. Kurven ohne Ende, und eh man sich versieht ist auch schon eine ganze Woche vorbei.;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi,

schönes Vorhaben! Ich denke ja auch immer wieder, daß viele Leute jedes kleine Dorf in den Seealpen kennen, aber in Deutschland ohne Navi völlig verloren gehen... ;)

Wenn ihr noch was fürs Bergische sucht, ich hätte da vielleicht ein paar Routen für euch: http://www.macdubh.de/index.php?page=bergisches-land

Gruß und viel Spaß
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
tip fuer oberschwaben: donautal bei sigmaringen richtung beuron, aber keinesfalls an einem sonntag!

allgemein kann man auf der schwaebischen alb nicht viel falsch machen, so lange man von der bundesstrasse etwas weg bleibt.

bei konkretem interesse kann ich dir auch noch naehere tipps geben.
 
D

Dougal

Gast
Hallo zusammen!
Erst einmal besten Dank für Eure Ratschläge....da ist ja schon wirklich das dabei, was ich mir so gedacht hatte!
Auf das Angebot Tourguide komme ich evtl. zurück, besten Dank dafür!

Klar übigens, dass "Deutschland in 7 Tagen" nicht alles abdecken kann und nur annähernd einen Blick in die einzelnen Regionen zuläßt, aber genau so und nicht anders war es gedacht. Ist als Schnupperrunde angedacht, um dann zukünftige Touren/Urlaube festzulegen.
Die Karte der Mittelgebirge in der Form wie hier vorliegend kannte ich so gar nicht, aber darauf basierend wird die Strecke jetzt in groben Zügen aufgebaut.
"No plan is a good plan" stimmt zwar, aber ohne grobe Marschrichtung geht so etwas glaube ich nicht...jedenfalls nicht in einer Woche.
Bin immer noch für weitere Empfehlungen dankbar, aber im großen und ganzen steht dank Eurer Hilfe der Ablauf.
Gruß Micha /Dougal
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Vergiss den Pfälzer Wald nicht, weiter über die Vogesen, Route de Crette und dann rüber in den Schwarzwald......oder umgekehrt.

Viel Spass:D
 
D

Dougal

Gast
Hallo Wasches!
Das wäre dann ja eine Anlehnug an die Tour von "Svendura" im letzten Jahr...:rolleyes:
auch diese Tour liegt als Leitfaden zur Planung bei uns vor. Mal schauen ob wir daraus was übernehmen, ich danke Dir jedenfalls für den Tipp.

Gruß Micha
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.799
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Vergiss den Pfälzer Wald nicht, weiter über die Vogesen, Route de Crette und dann rüber in den Schwarzwald......oder umgekehrt.

Viel Spass:D

...und auch Nordeutschland nicht vergessen- Schläfrig Holzbein und das Teufelsmoor und unsere Küsten etc.:D
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
590
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
.....und das schöne Mittelrheintal(Weltkulturerbe) zwischen Koblenz und Rüdesheim sollte man auch nicht vergessen:D, viele Burgen und auch schöne Seitentäler in den Taunus hoch. Campingplätze am Rhein gibts genug.
 
Thema:

Deutschland per Q - BRAUCHE TIPPS!

Deutschland per Q - BRAUCHE TIPPS! - Ähnliche Themen

  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt - Ähnliche Themen

  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Oben