Island oder Marokko mit Kind / Jugendlichem?

Diskutiere Island oder Marokko mit Kind / Jugendlichem? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich die erste mehrwöchige Tour mit meinem dann 13,5-jährigen Jungen unternehmen. An vorderster...
G

GSATraveler

Gast
Hallo Leute

Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich die erste mehrwöchige Tour mit meinem dann 13,5-jährigen Jungen unternehmen. An vorderster Ideenfront stehen dabei Island (Sommer-Variante) und Marokko (wäre dann die Herbst-Variante). Ich tendiere eher auf Island, der grosse Kleine eher nach Marokko.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit seinen Kindern / Jugendlichen gemacht oder wenn nicht sonst brauchbare Hinweise? Wäre froh um einige Fremdeinschätzungen, die gerne auch sehr subjektiv geprägt sein dürfen - ist ja auch ein sehr subjektives Thema und jedes Kind 'funktioniert' anders, Entwicklungsstand, etc.

Mein Junge und ich sind seit ca. 5 Jahren regelmässig zusammen auf zwei Rädern unterwegs, zuerst nur stundenweise, seit ca. seinem 10. Altersjahr jeweils auch ein und seit zwei Jahren auch mehrere Tage hintereinander (on- und leichtes offroad), jedoch noch nie für eine grössere Tour. Ich wollte warten, bis er mit etwas fortgeschrittenerem Alter 'mehr davon hat', insbesondere Freude an Landschaften entwickeln konnte und natürlich auch die bei einer längeren Reise auftretenden Strapazen besser ertragen kann (ist eben ein Junge, ist also naturgemäss nicht beso hart im Nehmen...). Reiseerfahren sind wir beide, ich auch auf zwei Rädern. Ich kenne Island nicht, in Marokko war ich vor 10 Jahren letztmals.

Danke für Eure Rückmeldungen und Gruss, Rolf.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Rolf,
beides sind tolle Reiseländer. Die Frage ist, wie offroadsicher Du mit dem Sozius bist und welches Durchhaltervermögen der Teenager hat.
Marokko ist da die leichtere Variante. Um auf Island die besonders schönen Sights zu sehen, muss man von der Ringstraße runter ins Hochland. Die Pisten sind teilweise nicht ohne.
Ich würde Marokko als warmup ansehen und später nach Island. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit Kids auf Zweiradreisen, da meine noch zu klein sind.
Island war solo schon anstrengend. Mit Sozius stelle ich mir das heftig vor abseits der Ringstraße.
Ich war 2001 in Marokko und 2008 auf Island.
 
G

GSATraveler

Gast
@Andi, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ähnliches habe ich angenommen, d.h. dass Island fahrerisch anspruchsvoller ist. Bin zwar gut geübt offroad, auch mit schwerer Sozia, jedoch Flussdurchquerungen sind Neuland. Deshalb würde ich tiefes Waten möglichst vermeiden, auch weil ein zweiter Erwachsener für möglicherweise notwendige Hilfeleistungen fehlt. Aber eben, dann schrammt man möglicherweise an den schönsten Punkten vorbei.
Danke und Gruss, Rolf.
 
Thema:

Island oder Marokko mit Kind / Jugendlichem?

Island oder Marokko mit Kind / Jugendlichem? - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Marokko und Island 2019

    Marokko und Island 2019: Hallo Zusammen, plane gerade meine Touren nach Marokko und Island. Marokko:Fähre Savona nach Tanger Med am 06.04.19 und am 15.04.19 zurück. Tour...
  • Marokko und Island 2019 - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Marokko und Island 2019

    Marokko und Island 2019: Hallo Zusammen, plane gerade meine Touren nach Marokko und Island. Marokko:Fähre Savona nach Tanger Med am 06.04.19 und am 15.04.19 zurück. Tour...
  • Oben