Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

Diskutiere Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
Boxerfreund-Peter

Boxerfreund-Peter

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
17
Hi,
keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten.
Es geht um die Frage, welche Art von Navigations-Lösung ideal ist.
Möchte hier gar keine Diskussion über Was ist der besser, das TOMTOM, das ZumoXT oder der BMW NAVIGATOR anzetteln, dazu Hab ich genug über die Suche gefunden.

Mir gehts um die Frage, ob an den Berichten was dran ist, dass die Handys zerstört werden auf Dauen, wie hier in Motorrad berichtet.


Da dachte ich mir, ich frage mal hier nach im Forum, weil ich gerade dabei bin für mich zu entscheiden auf welches System ich geh. Ob separates Navi von div. Herstellern oder auf Handy Lösung mit z.b. SP Connect.

würd mich über Erfahrungshinweise freuen,, Danke
Gruss, Peter
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Ich nutze schon lange nur noch Handy-Navigation.

Als Halter habe ich von Ram-Mount die X-Grip Halterung und bin total überzeugt davon. Hält bombenfest und ich kann mir nicht vorstellen wie diese Halterung das Handy zerstören soll.

Außerdem war bei Apple ja bekannt, dass sich die Kameras in den IPhones lockern, auch ohne Motorradhalterung. Wurde kostenlos getauscht.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
192
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Hab die SP-Connect Variante und bisher 1 1/2 Jahre kein Problem mit meinem Iphone XS ca. 12.000km. Habe mir aktuell aber noch das Antivibrationsmodul zugelegt, ob es hilft keine Ahnung.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hi,
keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten.
Es geht um die Frage, welche Art von Navigations-Lösung ideal ist.
Möchte hier gar keine Diskussion über Was ist der besser, das TOMTOM, das ZumoXT oder der BMW NAVIGATOR anzetteln, dazu Hab ich genug über die Suche gefunden.

Mir gehts um die Frage, ob an den Berichten was dran ist, dass die Handys zerstört werden auf Dauen, wie hier in Motorrad berichtet.


Da dachte ich mir, ich frage mal hier nach im Forum, weil ich gerade dabei bin für mich zu entscheiden auf welches System ich geh. Ob separates Navi von div. Herstellern oder auf Handy Lösung mit z.b. SP Connect.

würd mich über Erfahrungshinweise freuen,, Danke
Gruss, Peter
Unabhängig vom Video, da ich es mir nicht angeschaut habe, sind die Einwirkungen auf ein Navigationssystem am Moped schon nicht ohne.
Als Erstes möchte ich da die Vibrationen nennen.
Als ich mein TOMTOM-Navi das 1. Mal betrieben habe und das im Leerlauf wackelnde Etwas sah, bin ich davon ausgegangen, mehr als 10.000km kann das nicht halten.
Ich habe mich geirrt, nach nun über 90.000km funktioniert das Navi tadellos.
Zusätzlich sind natürlich die Helligkeit, das Funktionieren des Touchpad auch mit Handschuhen und die absolute Wasserdichtigkeit anzuführen.
Ich glaube nicht, dass ein Handy auf diese besonderen Randbedingungen auf Dauer ausgelegt ist.
Von daher kommt für mich für den besonderen Einsatzzweck auch nur das entsprechend ausgelegte Gerät in Frage.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nicht die Halterungen zerstören das Handy. Es sind die Microvibrationen, die vom Motorrad ausgehen. So habe ich jedenfalls das Video verstanden.

CU
Jonni
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Also bei mir haben es bisher alle Handys aufm Moped oder im Defender, egal ob Straße oder Gelände, überlebt :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.009
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Speziell die Kameramodule der aktuellen hochpreisigen Geräte vertragen das nicht - von SP Connect gibt es z.B. einen Vibrationsdämpfer und es macht schon einen Unterschied ob KTM LC4 oder Honda Goldwing ;)

Anti Vibration Module
 
Boxerfreund-Peter

Boxerfreund-Peter

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
17
Zur Info. Ich hatte nebenbei noch Kontakt aufgenommen mit der Firma SP-connect um eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema zu bekommen.
Ich habe von der Firma bestätigt bekommen, dass dieses Problem existiert, dass es zu Beschädigungen der Handys, gerade neuer Modelle, kommen kann. Der berichtete Fall in der Zeitschrift Motorrad ist also kein Einzelfall.
insofern ist für mich die Lösung mit diesem Produkt erst mal gestorben, und ich werde mich nach einer Lösung mit einem richtigen Navigationsgerät erkundigen. dher Werde ich jetzt das Forum. Ach Berichten zu den möglichen Navi Kandidaten absuchen,
schönen Abend,
Peter
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich nutze seit rund 10.000km die Halterung von SP Connect ohne Probleme und habe mir für diese Saison das Anti-Vibrationsmodul zusätzlich dazu angeschafft. Bisher alles ohne Probleme auf dem iPhone X.
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
25
Genau wie im Video beschrieben ist es mir mit meinem IPhone 11 passiert. Tour gemacht, Handy navigiert, wollte Fotos machen und der Autofocus surrte nur rum und bekam kein sauberes Bild mehr. Handy war 3 Monate alt u wurde umgetauscht.
 
G

Gast50497

Gast
Es betrifft besoders IPhones aber auch andere und sind die kleinen Motoren in den Linsen, Zoom etc. die das nicht ab können.
Jeder von euch hat doch bestimmt en altes Handy zu Hause nutzt doch das einfach oder kauft z.b. Ein Ulefon oder Cat als Zweithandy. Zum navigieren reicht was einfaches.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich habe generell immer bedenken wenn man Geräte hinsichtlich Einsatzzweck zweckentframdet.

Ein gewöhnliches Handy ist eben nicht für die physikalischen Gegebenheiten auf dem Motorrad konstruiert.
Da entstehen Beschleinigungswerte (z.B durch Vibrationen) dieweit weg vom normalen Gebrauch sind.

Ich habe da lieber ein Gerät, bei dessen Entwicklung in den Prämissen das Wort Motorrad weit oben stand!

Aber in der heutigen Zeit wird gerne über den unnötig hohen Preis geschimpft ohne zu wissen welches Entwicklungsspektrum da abgedeckt wurde und dieses dann Produktionsosten verursachte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber in der heutigen Zeit wird gerne über den unnötig hohen Preis geschimpft ohne zu wissen welches Entwicklungsspektrum da abgedeckt wurde und dieses dann Produktionsosten verursachte.
Das ist mir zu schlicht argumentiert. Man muss davon ausgehen, dass der Markt für spezielle Motorrad-Navis - gemessen am Gesamtmarkt für Mobiltelefone - winzig klein ist. Und man kann getrost davon ausgehen, dass sich die beiden Platzhirsche auf dem Markt viel einfallen lassen, um ihre Geräte möglichst zu "verrammeln". Ich gehe davon aus, dass ein aktuelles Outdoor-Smartphone ein Motorrad-Navi technisch in die Tasche steckt, zudem kann man sich die Software aussuchen, die darauf läuft.

Dass iPhones mit super-überkandidelten, eingebauten Kameras für ein Leben auf dem Motorrad vielleicht nicht robust genug sind, steht auf einem anderen Blatt. ich würde nur ungern mein Mobiltelefon auch als Mopped-Navi einsetzen, da würde ich mir dann ein zweites kaufen.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Zur Info. Ich hatte nebenbei noch Kontakt aufgenommen mit der Firma SP-connect um eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema zu bekommen.
Ich habe von der Firma bestätigt bekommen, dass dieses Problem existiert, dass es zu Beschädigungen der Handys, gerade neuer Modelle, kommen kann. Der berichtete Fall in der Zeitschrift Motorrad ist also kein Einzelfall.
insofern ist für mich die Lösung mit diesem Produkt erst mal gestorben, und ich werde mich nach einer Lösung mit einem richtigen Navigationsgerät erkundigen. dher Werde ich jetzt das Forum. Ach Berichten zu den möglichen Navi Kandidaten absuchen,
schönen Abend,
Peter
Aus diesem Grund habe ich mir ein Zumo 396 bei eBay geschossen. Nicht mal ein Jahr alt, 220€.
Bin zufrieden, kann telefonieren, Musik hören, Nachrichten anhören und werde um Staus ebenso umgeleitet.
 
G

Gast50497

Gast
nahezu jedes Outdoor Handy oder altes Zweithandy ist mit der Aktuell zur Verfügung stehenden Software einem sogenannten Motorradnavi um Lichtjahre voraus. Ihr benötigt auch keine zweite Simkarte einfach über Tethering mit dem tollen Iphone in der Tasche verbinden und gut ist.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Bedingt!
Ich habe hier nur noch ein altes Samsung S3 Mini, welches ich zum auslesen von Fehlercodes nutze.
Und da ist das Display wirklich zu klein.
Sonst, wer noch was altes Gescheites hat, auf jeden Fall.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Vielleicht schreibt ihr besser Megalichtjahre und was weis ich noch für große Taschen in die das Handy das Navi steckt.
Das mag sein, wenn man den Einsatz auf nicht Motorrad beschränkt.
Ein Motorradnavi muss ja auch keine Spieleapps flüssig darstellen. Also wozu hier übertreiben.
Allerdings erwarte ich auf dem Motorrad, dass ich es auch mit Handschuhe bedienen kann.
Aber hier wird ja dann von euch "Handy ist alles Jüngern" wieder ein Auge zugedrückt.
Dies ist aber eine Grundfunktion für ein Gerät, das ich es im Einsatzspecktrum bedienen kann!
Und eure ach so tollen Handschuhe könnt ihr vergessen. Wo gibts die den günstig in Größe 13?
Supertoll alles.
Ich fahr mit einem Navi, das ich nicht bedienen kann.
Ne da dann doch lieber für den Einsatzzweck optimierte Hardware.
Aber mann kann ja auch mit einem Rallyauto in der Formel 1 mitfahren.
Das funktioniert auch, aber eben nicht gut.

Erst wenn die Handys, preisgünstig, bedienbar, wirklich wasserdicht, vibrationsfest, ohne Kabel anstecken in der Halterung zu laden sind (gibts auch nur Bastellösungen beim Handy, und auch nur bei teuren Handys), diebstahlsicher arretiert sind, macht das irgendwie Sinn.
 
G

Gast50497

Gast
jeder so wir er mag, trotzdem kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen. Du gibst ne Adresse auf einem TomTom oder Navigator mit Handschuhen und dann noch in Grösse 13 ein ???? Also ich ziehe meine Handschuhe aus damit ich mit deutlich kleineren Händen klar komme.

Und teuer sind die Telefone ebenfalls nicht wirklich, z.B. Helio P60 Android 10 Rugged Phone Ulefone Armor 8 with 6.1-inch Display 4GB+64GB

Ich habe mich jahrelang mit TomTom oder Garmin rumgeärgert für alle denen es ähnlich geht gibt es inzwischen sehr gute Alternativen. Bedienung vom Lenker ist ebenfalls kein Problem mit dem CarpeIter Kontroller.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich jedesmal, um einen Wegpunkt zu überspringen, weil mal wieder eine Straße gesperrt ist, anhalten müsste, um die Handschuhe auszuziehen, würde mir das auf Dauer schon mächtig auf den Geist gehen.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast50497

Gast
tja siehst du solche Probleme hast du mit vernünftiger Software gar nicht mehr :)
 
Thema:

Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Was muss da alles dran?

    Was muss da alles dran?: Meine neue Ädwentschor steht beim Händler über den Winter. Hab 5 Monate Zeit, um mir allen möglichen Quatsch zu bestellen, den man UNBEDINT oder...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • 800 Boxer, ist da was Wahres dran?

    800 Boxer, ist da was Wahres dran?: Habe gehört, dass angeblich ein kleiner GS Boxer mit 800 ccm kommen kann. Wisst ihr was darüber?
  • 800 Boxer, ist da was Wahres dran? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Was muss da alles dran?

    Was muss da alles dran?: Meine neue Ädwentschor steht beim Händler über den Winter. Hab 5 Monate Zeit, um mir allen möglichen Quatsch zu bestellen, den man UNBEDINT oder...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • 800 Boxer, ist da was Wahres dran?

    800 Boxer, ist da was Wahres dran?: Habe gehört, dass angeblich ein kleiner GS Boxer mit 800 ccm kommen kann. Wisst ihr was darüber?
  • Oben