Ist die Hinterradbremse zu "bissig"?

Diskutiere Ist die Hinterradbremse zu "bissig"? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich finde, dass die Hinterradbremse meiner 1250 GS, meiner Meinung nach, viel zu "bissig" zu Werke geht. Beim schärferen...
Varadero5

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Hallo zusammen,

ich finde, dass die Hinterradbremse meiner 1250 GS, meiner Meinung nach, viel zu "bissig" zu Werke geht. Beim schärferen abbremsen fängt das Hinterrad relativ schnell an zu blockieren, bzw. das ABS greift ein.
Finde ich eigentlich viel zu früh, auch aus höheren Geschwindigkeiten kommt man viel zu schnell in den ABS-Regelbereich. Gefühlt bremst man hinten gar nicht so stark und trotzdem will das Rad schon blockieren.
Oder kommt mir das nur so vor, weil ich bei meiner Honda Crosstourer anders in die Eisen gehen kann, ohne das in vergleichbaren Situationen sofort das ABS eingreift? Finde das bei der Honda angenehmer als bei der 1250 GS.
Wie empfindet Ihr das, zumal die Hauptbremse bei einem Motorrad ja die Vordere ist und somit die Hintere ja nicht so "ankern" muss.

Gruß, Olaf
 
Andi#87

Andi#87

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Bezgl. des Belags und Scheibenverschleiß gebe ich Dir recht. Über eine zu starke Wirkung kann ich mich nicht grade beklagen 🤷‍♂️
 
Hobbyfahrer

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Empfinde ich auch nicht so und hinten bremse ich bis auf Sonderfälle nie, denn das macht die Karre ganz gut alleine.
 
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Varadero5

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wenn ich schon eine Fußbremse besitze, warum sollte ich die nicht nehmen? Kann man natürlich machen, leuchtet mir aber nicht ein.

Bezgl. des Belags und Scheibenverschleiß gebe ich Dir recht. Über eine zu starke Wirkung kann ich mich nicht grade beklagen 🤷‍♂️
Wie meinst Du das ?
 
Andi#87

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Ich bremse generell nur vorne. Hinten bremst die GS von alleine mit. Nimmt man nun die Dynamische Radlastverteilung, sollte der Belag/Scheiben verschleiß ca. 3/4 zu 1/4 sein...
Bei mir verschleißt die Hinterradbremse doppelt so schnell (Scheiben und Beläge) wie vorne, was "eigentlich" darauf schließen lässt, dass hinten überbremst wird. Aber das sehe ich weder an den Reifen, noch merke ich das beim Bremsen
 
SardGS

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Meine bremst hinten auch nicht "bissig", ich bin aber auch noch nie voll drauf getreten.
Ich brems je nach Situation auch hinten, aber eher gemässigt.
Chris
 
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Wenn du Vorne bremst, bremst es Hinten auch mit, drückt man dann noch ein wenig auf die Fußbremse geht das Hinterrad schnell auf Block. Ich bremse immer mit beiden und man kann am Fuß merken wie sich der Druckpunkt ändert, besonders wenn man Hinten zuerst bremst und dann am Hebel zieht. Stört mich persönlich nicht da ich es ja weiss und drücke nicht soviel nach. Wie schon hier von anderen geschrieben reicht es aber eigentlich nur vorne am Hebel ziehen.
 
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RogerWilco

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Ich sehe das modellunabhängig so:

- hinten bremsen kann man machen, aber zum wirklichen verzögern nur ein Notbehelf.

- wenn ich näher an die Kurveninnenseite möchte, dann bremse ich hinten

- eigentlich war die hintere Bremse früher mal wichtiger, da vorne alleine nicht so toll verzögerte. Jetzt konzentriere ich mich nur noch auf eine Bremse, die vordere. Sofern dies eine Kombibremse per Handbremshebel ist, muss ja über die hintere auch nicht mehr nachgedacht werden.

- die hintere Bremse ist die "Umdrehbremse", deshalb ist der Fußbremshebel auf der rechten Seite. Linker Fuß am Boden, Blick zurück und rechter Fuß auf der Fußbremse, rechte Hand am Gasgriff, 1. Gang eingelegt.
Bei Motorrädern früher im Linksverkehr entsprechend auf der anderen Seite gewesen. Ob die das immer noch so bauen ist mir nicht bekannt.

- bei Motorrädern mit sek. Antrieb "Kette" kann man mit der hinteren Radbremse auch die Kette auf Zug halten, ist bei manchen Kurven kein Fehler für ein weiches "ans Gas gehen".
 
TTTom

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wenn ich schon eine Fußbremse besitze, warum sollte ich die nicht nehmen? Kann man natürlich machen, leuchtet mir aber nicht ein.


Wie meinst Du das ?
Du fragst, warum Du die nicht nehmen solltest. Weil BMW bzw. das Bremssystem die Verteilung vorne/hinten viel besser reguliert als Du es kannst. (siehe Dein Eingangspost :wink:?)
Betriebsanleitung schon mal gelesen ?

Oder hier
"Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse. "

Das Bremspedal brauchst Du eigentlich nur im Gelände oder beim Rangieren auf geschotterten Parkplätzen.
 
Windcbx

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Noch ein bisschen Öl ins Feuer: wahrscheinlich wirst du über kurz oder lang irgendwie die nachlassende Bremswirkung oder den längeren Pedalweg hinten feststellen, oder auch nicht.
🥴 Da gibts dann ausreichend Literatur zu.
Gruß Sturmi :Ironie:
 
TTTom

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Noch ein bisschen Öl ins Feuer: wahrscheinlich wirst du über kurz oder lang irgendwie die nachlassende Bremswirkung oder den längeren Pedalweg hinten feststellen, oder auch nicht.
🥴 Da gibts dann ausreichend Literatur zu.
Gruß Sturmi :Ironie:
Bremswirkung lässt meines Wissens/meiner Erfahrung nicht nach, nur der Pedalweg wird länger.
 
Varadero5

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Ok, ich habe verstanden. Eure Hinterradbremsen gehen nicht "zu bissig" zu Werke. (Die meisten benutzen sie ja auch gar nicht, dann kann man so etwas natürlich auch nicht merken.)
Habe noch nie Seitens eines Motorradherstellers gehört, oder gelesen, dass die Hinterradbremse nicht benutzt werden muss oder soll. Lernt man auch irgendwie anders in der Fahrschule. Habe schon einige Motorräder gefahren, die jeweils beim vorne bremsen auch hinten mit gebremst haben, oder auch umgekehrt. Aber deswegen habe ich trotzdem immer mit beiden Bremsen gebremst. Und die waren hinten trotzdem nie so griffig.
Wollte nur kurz hören, wie Ihr die Bremswirkung hinten beurteilt, mehr nicht.

Danke
 
qtreiber

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Wollte nur kurz hören, wie Ihr die Bremswirkung hinten beurteilt, mehr nicht.
in Ordnung, reicht bei Bedarf völlig aus. Die Bremsleistung ist deutlich besser als bei meinem Vorgängermotorrad, aber keinesfalls störend oder zu bissig.

Die Hinterradbremse solo nutze ich überwiegend in Schleichfahrt zum Anhalten, beim Umdrehen oder ähnlichen langsamen Manövern. Wenn es sein muss hin und wieder in engen Kehren bergab. Normalerweise reicht mir die Kombibremse vorne.

Konkret: nein, nicht zu bissig, aber für eine Hinterradbremse eine gut Wirkung.
 
cruizer

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Hi Varadero,
Bernd hat es auch für mich perfekt beschrieben: genauso nutze ich die Hinterrad Bremse auch. Funktioniert soweit gut/feinfühlig, bis auf das hinlänglich beschriebene Thema mit dem über Zeit wandernden Druckpunkt ..
 
cruizer

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Hi Thorsten, ja, zum Glück für diejenigen mit Maschinen ab '21- wollte es nur einflechten und somit "nebenher" klarmachen, damit dieses Fass hier nicht wieder aufgemacht wird 😉
 
QVIENNA

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Bin bekennender Hinterradbremser - wie beim Fahrrad. Vorne nur, wenn’s „dringend“ ist.
 
GSiberger

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Bin bekennender Hinterradbremser - wie beim Fahrrad. Vorne nur, wenn’s „dringend“ ist.
:zwinkern: .. bin bekennender Vorderradbremser (war ich immer schon, nicht erst seit ich BMW fahre)

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Nein, HR-Bremse ist für mich bei meiner GS nicht zu bissig
-> könnte und dürfte für mich ruhig noch besser bremsen (obwohl ich die HR-Bremse auch nur dort verwende, wie es in den obigen Posts beschrieben wurde.
 
qtreiber

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@GSiberger; welches Baujahr? Immer wieder die gleiche Frage (Baujahr). Wäre für mich schön, wenn dies aus dem Profil hervorgeht. Erspart Rückfrage.
 
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