Hinterradbremse auf Block

Diskutiere Hinterradbremse auf Block im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
Thomas2509

Thomas2509

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen.

Ich fahre eine K25 MÜ und bekomme beim Bremsen das Hinterrad nicht zum kompletten blockieren.

Selbst bei ABS aus tut sich da nicht viel.
Bremsflüssigkeit ist gewechselt, Luft sollte nicht im System sein.

Habt ihr Meinungen dazu?

Viele Grüße
Thomas
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Kann alles sein verölte Bremse, defekte Beläge, nehme zylinder baut kein Druck mehr auf etc......

Mach mal bilder von der bremsanlage

Vielleicht kann man optisch was sehen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sind vielleicht vom vielen wenigen Bremsen verglast.,
evtl. mal aus hoher Geschwindigkeit nur hinten bremsen.
Wenn die Beläge sehr heiß werden, bildet sich Bremskohle.
Bei der nächsten Bremsung wird diese abgetragen und die Beläge sind wie neu.

Wenn kein Druck aufgebaut wird, merkt man das anders.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich fahre eine K25 MÜ und bekomme beim Bremsen das Hinterrad nicht zum kompletten blockieren.
Ist das neu oder "kämpfst" Du damit schon immer? Es war früher nämlich klare Philosophie bei BMW Motorrad die Hinterradbremse absichtlich so auszulegen, daß zum Blockieren ordentlich draufgetreten werden muß bzw. Blockieren fast nicht möglich ist. Wann eine eventuelle Abkehr von einer derartigen Auslegung stattgefunden haben könnte, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten vielleicht mal die Beläge (welches Belagmaterial ist derzeit drin? Organisch oder Sinter?) prüfen / ersetzen, falls die schon betagt und eventuell verglast sein sollten.

ERGÄNZUNG:
Es gibt wohl je nach Bremsanlage laut ETK beide Varianten von Bremsbelag, also organisch bzw. gesintert. Erfahrungsgemäß beißen Sinterbeläge generell besser als organische. Siehe auch ETK https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_08_0303,0313_&diagId=34_1393
und vergleiche Position 5

Satz Bremsbeläge organisch134212335465
Satz Bremsbeläge SintermetallD=26/28MM134217660281
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wann eine eventuelle Abkehr von einer derartigen Auslegung stattgefunden haben könnte,
ist mir nicht bekannt.
Hm.also ich bemerke bei meiner TUe oefters mal das beim bremsen mit dem Hinterrad/Fussbremse
dazu fuehrt das das ABS regelt.

Olaf
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
288
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi,
schraub mal den Bremssattel ab und prüfe, ob sich die beiden Teile des Schwimmsattels leicht gegeneinander verschieben lassen. Da gammelt gerne mal der Stift in der Führung fest und die Beläge liegen nicht mehr sauber an.
Beste Grüße glenfiddich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn dir die Fußkraft zu hoch ist, und alles andere gut, mache schärfere Bremsbeläge rein, Kann auch sein dass da noch organische drin sind, auch den Fußbremshebel mal schmieren und die Gelenke des Geberzylinderstängchens, Verschiebebolzen und Bremskolben solle leichtgängig sein und Beläge im Sattelschacht leichtgängig also "alles Normale" prüfen..
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen.

Ich fahre eine K25 MÜ und bekomme beim Bremsen das Hinterrad nicht zum kompletten blockieren.

Selbst bei ABS aus tut sich da nicht viel.
Bremsflüssigkeit ist gewechselt, Luft sollte nicht im System sein.

Habt ihr Meinungen dazu?

Viele Grüße
Thomas
Schaffe ich auch nicht. Und das ist auch nicht ganz falsch. Ca. 80 % der Bremskraft am Motorrad kommt von der Vorderradbremse (auch abhängig vom Fahrzeugtyp) . Hinterradbremsen werden sehr defensiv abgestimmt, da beim starken Bremsen das Hinterrad entlastet wird und somit viel zu schnell blockieren würde (dynamische Radlastverteilung) . Warum möchtest Du den das Hinterrad zum blockieren oder in den ABS-Regelbereich bringen. Das sollte nur im Ausnahmefall passieren (Vollbremsung) oder eben bewusst im Gelände. Dafür kann man das ABS aber abschalten (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Ich nutze die Hinterradbremse eher selten. BMW hat original hinter ganz bewusst organische Bremsbeläge verbaut. Vorne Sinter.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man vorne herzhaft zubremst und dann meint hinten noch zutreten zu müssen, blockiert es bei meiner R hinten kurz dann regelt das ABS dazu. also habe ich mir angewöhnt nur vorne zu bremsen. wenn ich das richtig mache, dann hebt sich das Heck und es ist egal ob das Hinterrad blockiert werden k a n n , es ist aber gut wenn es nicht blockiert.. Nur in der Notbremsung Vorn und hinten zulangen, wenn man kein Integrales hat. Ob das dazubremsen hinten den Maximalen Bremsweg noch verkürzt? wenn man eh ein integrales System hat, das vorne gebremst die Hintere Zange dazunimmt?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
wenn man vorne herzhaft zubremst und dann meint hinten noch zutreten zu müssen,
blockiert es bei meiner R hinten kurz dann regelt das ABS dazu.
Korrekt. Genauso ist es bei mir auch.

also habe ich mir angewöhnt nur vorne zu bremsen. wenn ich das richtig mache,
Ich fahre ja auch noch andere Kisten und bei meiner R75 ist die Hinterradbremse+Kupplung
ein Gutteil der Bremswirkung im Verhaeltnis zu ATE-Schwenksattel. Daher will
ich mich auch nicht umgewoehnen. Ausserdem, was ist daran so schlimm wenn
es 1-2mal im Monat hinten regelt? Dann weiss man das man noch ordentlich
bremst und kann sich so auch gleich ein Gefuehl von der Strassenlage verschaffen.

Nur in der Notbremsung Vorn und hinten zulangen, wenn man kein Integrales hat.
Dann bremsen die meisten eh nur halb weil sie es sich nicht angewoehnt haben
mal ordentlich reinzugehen. Ich ziehe auch gelegentlich vorne mal kurz durch
wenn hinter mir nix ist damit man ein Gefuehl erhaelt/behaelt wie weit man gehen kann.

Olaf
 
Thomas2509

Thomas2509

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Danke euch schon einmal für die Antworten.

An der Bremse habe ich neu Bremsbeläge und - Scheibe als Original BMW-Teile. Kolben sind leichtgängig und wie bereits geschrieben ist die Flüssigkeit neu.

Trotz ABS Aus merke ich ein Pulsieren am Bremspedal. Dies ist allerdings nur bei sehr hoher Fusskraft spürbar und auf Block bekomme ich das Rad nicht. Kann es sein, dass sich das ABS nicht zu 100% ausschaltet?

Habt ihr eine Empfehlung für andere Beläge?

Kann jmd. die Aussage von Franz Gans bestätigen?
Weiter die Frage, ob ihr eure K25 bei ABS aus zum kompletten blockieren bekommt?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe bisher an allen Mopeds das HR zum blockieren bzw in den ABS Regelbereich gebracht - alles andere ist IMHO ein Fehler.
Spontan fällt mir ein verstellter Hebel ein - das schon geprüft?

War das Problem schon vor den arbeiten an der Bremse oder seitdem?

Hast Du irgendwo ein kurzes Stück Schotter (Parkplatz), da würde ich anfangen zu testen...
...bei ganz niedriger Geschwindigkeit regelt ABS noch nicht - Schritt fahren voll auf die Bremse.
...kurz auf 20km/h beschleunigen, wieder voll auf die Bremse - ABS muss regeln.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Trotz ABS Aus merke ich ein Pulsieren am Bremspedal.
Das spricht ja eher fuer eine Verzogene Scheibe. Ist die Pulsfrequenz abhaengig
von der Geschwindigkeit mit der du gerade faehrst? Dann kann es IMHO nix
anderes sein.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
wenn dir die Fußkraft zu hoch ist, und alles andere gut, mache schärfere Bremsbeläge rein, Kann auch sein dass da noch organische drin sind, auch den Fußbremshebel mal schmieren und die Gelenke des Geberzylinderstängchens, Verschiebebolzen und Bremskolben solle leichtgängig sein und Beläge im Sattelschacht leichtgängig also "alles Normale" prüfen..
Der von mir innerhalb des Zitats verbotenerweise "verdickte" Satzbestandteil macht erstaunlich viel aus. Kann ich bestätigen, daß sich das qualifizierte Schmieren an den Stellen der Hintrradbremsanlage sehr lohnt!
 
Thema:

Hinterradbremse auf Block

Hinterradbremse auf Block - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Hinterradbremse fest - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Oben