Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?

Diskutiere Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich schon das dritte Jahr auf unserer einwöchigen Tour feststellen musste, dass das Garmin Zumo XT meines Mitfahrers meinem Navigator V...
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nachdem ich schon das dritte Jahr auf unserer einwöchigen Tour feststellen musste, dass das Garmin Zumo XT meines Mitfahrers meinem Navigator V weit überlegen ist, stehe ich jetzt vor der Entscheidung neu zu investieren.

Bevor ich mir das Zumo XT bestelle aber zur Sicherheit die Frage in die Runde:

Ist in der nächsten Zeit ein überarbeiteter BMW Navigator (7 oder höher) zu erwarten?
Oder hat BMW diesen Entwicklungspfad verlassen und setzt jetzt auf mit dem Motorrad gekoppelte Mobiltelephone?

Gruß Klaus
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Fakt 1: das XT ist das derzeit beste mobile Navi, lässt sich aber leider nicht über den Controller steuern
Fakt 2: die Handy-Lösung mit der BMW Connected App ist wegen der Steuerung über den Controller eine sehr komfortable und blitzschnelle Navi-Lösung aber nicht für Off-Road Routen geeignet
Gerücht: jemand hier im Forum (weiß gerade nicht wer) hat berichtet dass angeblich ein BMW Mitarbeiter auf der Veranstaltung in Berlin behauptet hat, dass ein BMW-Navigator VII kommen soll 🤷‍♂️
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Connected App fällt für mich aus (MJ2016).
Controllerkompatibilität würde ich für wesentlich besseres Navi aufgeben.

Einzig ein dem XT sehr ähnlicher neuer BMW Navigator wäre die Alternative für mich.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… die Saison ist ja vorbei .. also dann ggf. noch etwas warten ob an dem Gerücht mit dem Navigator VII was dran ist 🤷‍♂️
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Fakt 2: die Handy-Lösung mit der BMW Connected App ist wegen der Steuerung über den Controller eine sehr komfortable und blitzschnelle Navi-Lösung aber nicht für Off-Road Routen geeignet
Für die Straße eindeutig BMW Connected App mit BMW Connected Craddle - beste Lösung aktuell. Jedem Garmin & TomTom in Usability überlegen.
Und fürs Gelände einfach auf dem Smartphone im BMW Connected Cradle statt der BMW Connected App eine GPS-App wie z.B. OSMand laufen lassen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Für die Straße eindeutig BMW Connected App mit BMW Connected Craddle - beste Lösung aktuell. Jedem Garmin & TomTom in Usability überlegen.
Und fürs Gelände einfach auf dem Smartphone im BMW Connected Cradle statt der BMW Connected App eine GPS-App wie z.B. OSMand laufen lassen.
ja o.k. kann man machen, gute Idee, aber dann im Off-Road Einsatz ohne Controller-Einsatz, ist ja nicht so schlimm, muss man nur wissen 🤷‍♂️
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
386
Hobbyfahrer hatte das geschrieben. Der 7er soll demnach noch dieses Jahr kommen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
ok … danke für die Info … dann kann man es ja in Ruhe abwarten und muss nichts überstürzen 🤷‍♂️
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja richtig, ich hatte dort zu dem Thema ein interessantes Gespräch und mir wurde sehr glaubwürdig versichert, dass es einen N7 geben wird. Man war sogar etwas verwundert, dass ich angenommen hätte, es würde keinen Nachfolger vom N6 geben.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
So lang wie der N6 schon auf dem Markt ist, kann man schon auf die Idee kommen, dass BMW hier nicht weiter macht.

Wenn ein N7 kommt liegt er bestimmt bei 700€ +.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, 700,- Euro plus wird da wohl nicht reichen. Geh mal eher von 850,- Euro plus aus. Dann kommt man der Sache schon näher.
Garmin verkauft das XT auch gerade mit Rabatt. Deutet darauf hin, dass auch dort etwas neues kommen kann. Und das ohne BMW Zuschlag. N7 kommt. Dauert aber noch etwas.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
850€ plus 😳
Dann ist meine Entscheidung klar. Werde bei nächster günstiger Gelegenheit das XT kaufen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Garmin verkauft das XT auch gerade mit Rabatt. Deutet darauf hin, dass auch dort etwas neues kommen kann.
Die XTs gab es schon immer ´regelmässig für 399 bei diversen Händlern. Denke, das ist noch zu neu. Das muss noch ein wenig Geld verdienen.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Und würdet ihr das XT mit einem Adapter in die N5/N6Halterung integrieren?
E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop
Oder den ganzen Kram runter und das XT plain auf den 12mm Bügel setzen?
Dann sitzt er etwas weiter zurück vom Fahrer. Besserer Blickwinkel?
 
Raptor331

Raptor331

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
73
Ort
Augsburg Westliche Wälder
Modell
ne 3-fach Schwarze und ne Blau-Weisse
@levoni falls du die Möglichkeit hast bei METRO einkaufen zu können, dort gibt es das XT für knapp 240,- EUR inkl. Mehrwertsteuer.
Wurde aber schon im Forum irgendwo geschrieben. :smile:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@levoni

Nun verfalle doch nicht in Aktionismus und warte noch etwas ab, was BMW bringen wird. Den XT (den ich nach zwei Tagen Nutzung zurückgegeben habe) kannst du immer noch kaufen.

Es gibt ja nun auch noch die gute Lösung von BMW für das Smartphone oder das System von WunderLINQ.

Die Geräte wirst du in der Metro zu dem Preis aktuell nicht mehr bekommen.

Und wenn du doch unbedingt willst dann schau mal nachfolgend: Biete Sonstiges - Garmin zumo XT – BMW Adapter – Garmin Tasche - Restgarantie
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und würdet ihr das XT mit einem Adapter in die N5/N6Halterung integrieren?
E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop
Oder den ganzen Kram runter und das XT plain auf den 12mm Bügel setzen?
Dann sitzt er etwas weiter zurück vom Fahrer. Besserer Blickwinkel?
Kommt darauf an. Wie lange Du Dein Motorrad fahren willst und ob Du Bock auf Schrauben hast.
Plug and Play ist der 3D Adapter. Mit dem "Nachteil" dass das Navi recht weit Richtung Fahrer rückt und die Höhe des Navis eigentlich zu tief ist, vor allem für längere Fahrer, verdeckt es schnell den oberen Rand des Displays.
Ein Adapter 5cm höher, mit Zumo Look (oder TT Halterung) bringt das XT in die ideale (Ablese)Position.
Du musst eben den OEM Adapter ausbauen, Dir einen Car Tool Adapter kaufen und die XT Halterung icl. Spannungswandler irgendwo in/hinter der Verkleidung montieren.
Die Frage, welche Option Du wählst (Plug and Play/100% Rückbaubar) oder "Gescheit" mit XT Mount, kann Dir niemand abnehmen. 🤷‍♂️
 
Thema:

Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?

Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben