Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Diskutiere Ist euch die 1300er auch manchmal too much? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte vor der 1300er 2 Africa Twin Adventure Sports und eine Triumph Tiger 1200. Für mich ist die GS im direkten Vergleich die handlichste...
Matze71

Matze71

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Ich hatte vor der 1300er 2 Africa Twin Adventure Sports und eine Triumph Tiger 1200. Für mich ist die GS im direkten Vergleich die handlichste Maschine. Rangieren geht durch den tiefen Schwerpunkt einwandfrei, wobei auch die tiefere Sitzposition eine Rolle spielt.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, ich habe auch die ADV und wenn die Kiste mal rollt, dann ist die so unglaublich handlich, da würden auch 50 Kilo weniger für meinen Geschmack keinen deutlichen Unterschied machen. Und auch in engen Geläuf und bei ganz kleinen Landstraßen fährt einem da auch gerne 100 kg leichteres Motorrad nicht weg

E

Elpi

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, ich habe auch die ADV und wenn die Kiste mal rollt, dann ist die so unglaublich handlich, da würden auch 50 Kilo weniger für meinen Geschmack keinen deutlichen Unterschied machen. Und auch in engen Geläuf und bei ganz kleinen Landstraßen fährt einem da auch gerne 100 kg leichteres Motorrad nicht weg
Stimme dir da insofern zu, als das man das Gewicht beim Fahren selbst eh nicht merkt. Aber beim Rangieren ist das eine andere Hausnummer. Bei diversen Alpentouren ist es immer wieder mal vorgekommen, dass wir z. B. einen Weg hochgefahren sind, der immer schmaler wurde und dann letztlich im Nichts endete. Dann war wenden angesagt… und zwar OHNE Wendehammer... auf einem schmalen und recht steilen Hangweg. Da wird es mit so einer Wuchtbrumme schon deutlich schwieriger. Und wenn ich hier dann immer wieder mal lese, dass die 1300er mal gerade so von der Höhe noch geht… dann wäre ein Wenden zumindest in der geschilderten Situation sicherlich nicht möglich, ohne die Maschine nicht mindestens einmal auf die Seite zu legen.
Ich gebe aber gerne zu… es kommt nur selten vor, was ich da gerade geschildert habe. Ein sicherer Stand mit beiden Fußsohlen auf der Erde ist für mich dennoch wichtig. Daher kam für mich z. B. nie die 1250er GS ((trotz mehrerer Probefahrten) in Frage… obwohl ich 1,82 m „hoch“ bin .

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Interessant, ich bin auch 182cm und hatte mit der 1250GS nie ein Problem, meine Adventure dagegen war mir zu hoch in Kombination mit dem Gewicht.

Ich möchte jedenfalls kein Motorrad mehr, das deutlich über 210kg vollgetankt hat.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
War jetzt das erste Mal mit der 1300er Adventure länger unterwegs, 2300km durch die Alpen, von einem Pass zum nächsten.

Ich bin begeistert von der Maschine..selbst mit vollem Tag lässt sie sich einfach traumhaft leicht bewegen

P

paratom

Modell
F900GS, R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Ich glaube man kann mit einer adventure sehr viel machen, oder vielleicht fast alles was zB mit einer f900gs auch geht.
aber manche Dinge gehen für mich (und das mag auch an meinen ausbaufähigen skills liegen) geht mir mit der leichteren Maschine etwas einfacher von der Hand, ohne gefühlt irgendwelche für mich relevanten Nachteile. ( ausser beim Soziafahren und vielleicht beim sound)
ok, man fühlt sich auf der Adventure souveräner irgendwie. Aber auch eher wie ein monster suv, die 900er vielleicht eher wie ein jeep wrangler, soo vom feeling.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Definitiv 50 kg weniger wären toll , wäre halt dann keine GS mehr .....:super:
Doch, nennt sich F 900 GS.
Fühlt sich bereits beim Probesitzen & Rumrangieren im Laden an wie eine schlanke 700er.
Alternativ ggf. eine Ducati Desert X - alles sehr aufgeräumte bikes ohne den ganzen digitalen Klimbim der großen Schwestern.

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
R1300GS
Doch, nennt sich F 900 GS.
Fühlt sich bereits beim Probesitzen & Rumrangieren im Laden an wie eine schlanke 700er.
Alternativ ggf. eine Ducati Desert X - alles sehr aufgeräumte bikes ohne den ganzen digitalen Klimbim der großen Schwestern.
Habe eine Meinung dazu: 890 Adventure R hatte ich, Tenere 700 hat meine Freundin, die neue Desert X bin ich probegefahren. Alle leichter aus der Garage zu schieben, auf Asphalt nicht unbedingt handlicher als die GS, vermutlich wegen des 21 Zoll Vorderrades. Im Gelände natürlich eine andere Liga, insbesondere die KTM. Die 900 GS kenne ich nicht, vermute aber es ist ähnlich, hat auch 21 Zoll vorn. Und den schönen Boxer haben Sie alle nicht. Machen nur Sinn wegen Preis oder wenn man ernsthaft!! mehr Gelände damit fahren will. Oder vielleicht die G/S mit Fahrwerkstuning und anderen Rädern, dann hätte man auch einen Boxer :-)

P

paratom

Modell
Ja, Boxer erweckt schon Emotionen, ist was besonderes und (bis zur 1250?) auch einen guten/speziellen Sound. Wobei sich mit so einem Twin und seinem linearen Leistungsverlauf auch sehr gut fahren lässt, jedes hat sein e Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag beide, aber bei mir kommt die 900er im Moment öfter aus der Garage, auch für reine Straßenfahrten. Ich glaube am Ende ist das alles auch sehr eine Frage des feelings und am Ende merkt man es am besten, wenn man ausgiebig Probe fährt.

Modell
R1300GS
Ja, Boxer erweckt schon Emotionen, ist was besonderes und (bis zur 1250?) auch einen guten/speziellen Sound. Wobei sich mit so einem Twin und seinem linearen Leistungsverlauf auch sehr gut fahren lässt, jedes hat sein e Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag beide, aber bei mir kommt die 900er im Moment öfter aus der Garage, auch für reine Straßenfahrten. Ich glaube am Ende ist das alles auch sehr eine Frage des feelings und am Ende merkt man es am besten, wenn man ausgiebig Probe fährt.
Findest Du die 900er auf der Straße denn handlicher als die GS?

P

paratom

Modell
Findest Du die 900er auf der Straße denn handlicher als die GS?
Ich bilde mir schon ein, dass man das weniger an Masse in Form von etwas mehr Agilität spürt - vor allem im vgl zu meiner 1250 adv. Die ADV fährt mehr wie auf Schienen und bügelt vieles weg.
Aber ich bin jetzt fahrtechnisch nicht der Crack, der das neutral bewerten kann. Und ich hatte auch nie das Gefühl, dass die Boxer "unhandlich" sind.

E

Enbemokel

Ich finde den Schwerpunkt der Boxer einfach besser, wollte aber lieber eine 850er weil nicht so fett.
Läuft gut und ist ein tolles Moped. Aber, der Boxer ist handlicher. Meine Meinung. :-)

P

paratom

Modell
Ich bleib dabei, das muss man am besten selbst probieren, was einem liegt; am besten beides ;)

Q-Tip

Q-Tip

Modell
Ducati Mutistsrada V4 Pikes Peak, Yamaha MT-01
Mein Senf dazu:

Leicht und leicht ist leider nicht dasselbe. 👆
Meine GSen konnte ich immer easy rangieren und wenn man mal in einer Biege nicht so richtig gezielt hatte...kein Problem-der tiefe Schwerpunkt der GS verzeiht da so manchen Schnitzer, ohne dass man Angstschweiß haben muß.

Anders dagegen meine beiden KTM 1290 SA:
Die hatten deutliche offroad-Gene mitbekommen: Leichte Front, hohe Bodenfreiheit und dazu einen Monster-Motor (im positiven Sinn), leider alles zusammen mit ziemlich hohem Schwerpunkt.
Folge: Die Käthe will genau gesagt bekommen, wo sie hin soll. Kräftiger Knieschluß ist Pflicht, ein hoch-das-Rädchen beim Überholen-normal.
Wie oft bin ich (190cm, 92kg) mit den östereichischen Raketen beim Rangieren beinahe umgekippt in der Garage... :grosse-augen:
Dabei ist die Käthe sogar etwas leichter als die GS (KTM SAS ca 238kg; K50 ca 250kg).

Doch dann bin ich die Duc Multi V4S gefahren-gekauft.
Anderthalb Jahre später die V4 Pikes Peak: Gefahren-gekauft.
Obwohl das Möbel ebenfalls 250kg (vollgetankt) aus die Straße bringt, fährt die sich unschlagbar handlich.
Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß, denn die Pikes Peak ist genauenommen kein (semi)offroad Bike mehr.
Aber wieviele Feldweg bin ich mit einen 5-Zehntner-Klotz in 17 Jahren Adventure-Bike gefahren? Antwort: 1x die Assieta Strasse. Spass? Nicht wirklich, trotz 3x BMW Hechlingen Enduro-Training.

Meine Frau ist nach jahrelanger Suche bei der Triumph Tiger 900 onroad angekommen.
Sie wollte immer unbedingt ein Bike mit offraod-Optik, musste aber nach Jahren einsehen, dass das mit ihrer Körpergröße einfach nicht klappt. Tieferlegungen (bei KTM Adventure und der Tiger offroad) verhundsen das Fahrwerk. Da passt einfach keine Geometrie mehr und am Ende bleibt's ein Kompromiss.

Anders als beim Auto muss man leider ein Motorrad nach der Körpergröße kaufen.
Deshalb werde ich never ever einen Knieschleiffer à la S100RR besitzen - da drauf hab ich einfach keinen Platz für meine Haxen. Die MT-01 geht grad noch so.
Aber den Oldie fahr ich auch nur Sonntags 🙃 .

Thema:

Ist euch die 1300er auch manchmal too much?

Oben