Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht

Diskutiere Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Güte, ich will zwar jetzt nicht herumstänkern, aber wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe, egal was, lese ich zumindest mal den...
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Meine Güte, ich will zwar jetzt nicht herumstänkern, aber wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe, egal was, lese ich zumindest mal den Schnellstart. Wenn nicht sogar das Handbuch.
Es sei denn ich bin vertraut damit, dann schenke ich mir das.

All die hier geschilderten Probleme hatte ich nie. Basecamp ist für mich zum planen und abfahren, auch komplizierter Routen ideal.
Hab zwar "nur" ein Zumo660, aber das Teil ist narrensicher. ( Bis auf den akt. Rollover-Bug)

Habe Basecamp auf dem Mac wie auch auf dem Lpt. Sogar die Vers. 4.7.0 Alles läuft top.

Auf dem Mac ist das ganze Freischalt Procedre überflüssig. Sogar die MAPS Installation.
Man nehme einfach bestimmte Windows Dateien und kopiere sie auf dem Mac in bestimmte Ordner.
Alles ganz easy.
Basecamp selbst bietet eine Menge Möglichkeiten. Darüber kann man geteilter Meinung sein.
Kommt immer auf den Blickwinkel an und die Fähigkeiten der User.

Aber gut das es hier immer kostenlosen Support gibt..........auch ohne DANKE.

LG
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin gsisbest,
für mich ist basecamp auch alles andere als intuitiv zu bedienen. habe mir die neue version von "tyre" geladen. da ziehst du
die routen wie im google. vorteil: er erkennt was ich anschließe, entweder das tomtom meiner frau oder mein garmin. für mich ist das handling gegenüber basecamp einfach ideal.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
moin gsisbest,
für mich ist basecamp auch alles andere als intuitiv zu bedienen. habe mir die neue version von "tyre" geladen. da ziehst du
die routen wie im google. vorteil: er erkennt was ich anschließe, entweder das tomtom meiner frau oder mein garmin. für mich ist das handling gegenüber basecamp einfach ideal.
Aber das "ziehen" geht mit BC auch recht einfach.

 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Aber das "ziehen" geht mit BC auch recht einfach.

Wenn man sehr viel Übung hat, mich hat BC schon an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Und wenn es dir einer erklärt der alles für selbstverständlich hält wirds schon gar nichts.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
G

Gast11040

Gast
Das "Ziehen", wie es dort bei Youtube gezeigt wird, funktioniert bei mir nicht so einfach.
Es werden dann oft Rückwege und Kreisfahrten in die Route Eingebaut, die ich so nicht haben wollte.
Es kommt wahrscheinlich darauf an von wo und wohin gezogen wurde (ich habe da noch keine Gesetzmäßigkeit gefunden).
Basecamp ist ein gutes Navitool, das jedoch viel Einarbeitung verlangt. Einfach mal "auf die Schnelle" als Neuling damit eine Tour planen
funktioniert einfach nicht.
Das ist wohl der Grund, daß einige das Tool so ablehnen. Verzweifelt bin ich damit auch schon.
Ich habe jetzt meine erste Route damit geplant; war gar nicht so einfach.
Allen, die mir (als Navianfänger) hier geholfen haben, ein dickes Dankeschön... :o
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Schau dir mal auf YouTube die Navi Videos von Michael Blömeke an.

ansonsten plane mal die Tour mit kurviger.de und spiel die aufs Navi
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.016
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Menschen die eine Anleitung nicht lesen und dann plakativ rumjammern, was für eine Grotte dieses neue Navi doch ist, kann ich leider nicht für voll nehmen.
Zur Richtigstellung: Das Garmin funktioniert sehr gut, wenn man weiss was man tut und wenn man nicht sofort bei erster Meldung ( hier gibt es so hyperaktive Posaunen ) jedes beliebige Update drauflädt. Die Kunst ist, zu warten bis sich keiner mehr wegen Fehlern meldet, etwa nach 3-6 Wochen. Dein Garmin funktioniert auch wunderbar mit etwas älteren Softwareständen.

Also üben, und die diversen Videoanleitungen zur Tourenplanung ansehen, begreifen, anwenden. Wenn es dann immer noch nicht klappt, hast DU ein Problem, nicht das Navi :playfull:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das "Ziehen", wie es dort bei Youtube gezeigt wird, funktioniert bei mir nicht so einfach.
Es werden dann oft Rückwege und Kreisfahrten in die Route Eingebaut, die ich so nicht haben wollte.
Es kommt wahrscheinlich darauf an von wo und wohin gezogen wurde (ich habe da noch keine Gesetzmäßigkeit gefunden).
Basecamp ist ein gutes Navitool, das jedoch viel Einarbeitung verlangt. Einfach mal "auf die Schnelle" als Neuling damit eine Tour planen
funktioniert einfach nicht.
Bei Rückwege und Kreisfahrten sind meist die unsauber gesetzten Routenpunkte schuld (Falsche Fahrbahn, gegen Einbahn usw) und die Reihenfolge der Punkte ist auch entscheidend.
Manchmal hilft es auch einen oder mehrere Zusatzpunkte zu setzen um das gewünschte Ergebniss zu erhalten.

Natürlich sollte man sich schon erst mal die Videos anschauen die in BC unter Hilfe angeboten werden.
Ein wenig Übung und nach einigen Versuchen geht es dann schon leichter.
Wenn man erst mal die Grundzüge des Programmes so einigermaßen begriffen hat, dann geht es schon viel leichter eine Route zu planen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.105
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kann mich fast allen anschließen bzw. zumindest ansatzweise die Argumente verstehen.

Basecamp ist bzw. war auch für mich als langjähriger Garmin-User (~20 Jahre) etwas gewöhnungsbedürftig. Dies ist fast bei jedem Programm, welches sehr viele Optionen und Nutzungsmöglichkeiten bietet wie Basecamp so. Je vielfältiger desto komplizierter. Es erfordert auf jeden Fall, vor allem für Garmin-Neulinge, eine etwas intensivere Kennenlern- und Gewöhnungszeit.

Dennoch funktioniert dieses Planungsprogramm sehr gut, auch das hier bemängelte "Ziehen der Route" (ggf. Zoomeinstellung variieren bzw. die Punkte nochmals auf Genauigkeit kontrollieren).
Keinesfalls würde ich eine Fremdroute, z. B. aus Kurviger ungeprüft bzw. nicht nachgearbeitet/nachgebessert auf mein Garmin-Navi übertragen, dann ist Ärger unterwegs mit Sicherheit vorprogrammiert. Dabei meine ich nicht Strecken von A nach B, das kann jedes Navi.

Ebenso, wie bereits in den Beiträgen #13 und #21 angesprochen kann es nicht sein, dass ich mir ein neues Gerät/neue Software anschaffe ohne mich damit zum Start/vor dem Einsatz zu beschäftigen, sprich ich lese mindestens die Kurzanleitungen. Damit wären etliche Punkte in diesem Beitrag, aber nicht nur in diesem, erledigt. Natürlich kommen anschließend in der Praxis, das kenne ich selbst nur zu gut, weitere Fragen auf. Auch darauf gibt das Handbuch häufig eine Antwort oder dann auch gerne hier sich weiter informieren und fragen. Nicht immer ist eine Bedienungsanleitung bis ins kleinste Details durchdacht und gibt verständliche Antworten auf jede Frage.
Einige Insidertipps, Vereinfachungen und Hinweise ergeben sich im Laufe der Zeit.
Gerade hier in diesem Forum immer wieder zu finden.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Ohne das jetzt alles auszuschlachten, wie man hier wieder mal deutlich sieht gibts Riesenunterschiede in der Auffassung
mancher technischen Dinge, wie die Bedienung eines Programms.

@Hoechst
das ist echt wahr........dein erster Satz im Post #27 triffts exakt.

@GSLudwig sagt es wie es ist.
Das Problem ist nicht Basecamp sondern sitzt 40cm vor dem Bildschirm.

Auch mir ist es schon passiert das Basecamp meine Wunschroute merkwürdig darstellt..........die Ursache war einfach zu finden.
Fehler beim setzten von Wegpunkten, neben der Fahrbahn, auf der Gegenspur bei 2 spurigen Strassen, Einbahnstr....usw.

Leute, macht euch die Mühe plant eure Tour mit wenigen exakt gesetzten Wegpunkten, dann fahrt ihr auch genau da
entlang wo ihr es vorher festgelegt habt.

Kurviger.de plant von Haus aus kurvig !! Schaut euch das genauer an und ihr werdet feststellen das soooo niemand fahren möchte.
Weil Kombinationen von "kurvig" / "schnell" / "kurz" nicht möglich sind. Nicht in EINER Route.

Tests meinerseits haben gezeigt das z.B. eine Route von 300km mit wenigen Punkten/Zwischenzielen mit Basecamp geplant
komplett anders verläuft als die gleiche mit Kurviger.de

Mit Basecamp ist das nicht anders wie mit anderen Dingen im Leben. Was dem einen sein MAC ist dem anderen sein Windows.
Ein 2CV Fahrer wird sich die ersten Male im 911er auch nicht zurechtfinden und von der Performance erschlagen werden.:cool:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Leider sind mehr Möglichkeiten nicht immer "besser"

ob jetzt Garmin / BC oder TFT - Alle Wollen die vielen Möglichkeiten, viele sind aber nicht berreit sicht damit zu befassen - aber mehr Möglichkeiten bedeutet auch mehr Möglichkeiten, es falsch zu machen. Und nicht alle Menschen denken gleich, deshalb ist es nicht für alle gleich gut verständlich.

Wobei die Struktur von BC muß man erst mal verstehen - ging mir auch so!
daß eben alles im Hauptordner gespeichert wird und in den entsprechenden Ordner nur festgelegt wird, was dort angezeigt wird - das muß man erst mal verstehen/verinnerlichen.

Und das BC deshalb bei umfangreichen Datenbeständen u.U. schon deutlich oder gar sehr langsam wird- das ist leider die Krux daraus.

aber wie schon mehrfach geschrieben:
wer nur eine schnelle, schöne Route zu einem (oder ein paar Mehr) Ziel(en) fahren will, für den ist TT schon sehr gut oder auch Kurviger.de
Wer aber über die Zeit eine Sammlung von interesanten Routen / POIs aufbaut um die dann, wenn er in der Region unterwegs ist, auch fahren / besuchen zu können - der soll das mal mit TT oder Kurviger.de planen - da wünsche ich viel Spass damit
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
...
Auf dem Mac ist das ganze Freischalt Procedre überflüssig. Sogar die MAPS Installation.
Man nehme einfach bestimmte Windows Dateien und kopiere sie auf dem Mac in bestimmte Ordner.
Alles ganz easy.
...
Das funktioniert auch beim Übertragen der Karten von einem win-Rechner zu einem anderen win-Rechner "ganz easy" mit Kopieren.
Die (nicht installierte) Karte kann sich dann auch in einem anderen LW als C:\... befinden, es muss auf C:\... lediglich das Verzeichnis vorhanden sein und ein link auf das Verzeichnis gesetzt werden, in dem sich die Karte tatsächlich befindet.
Dabei muß dann die Karte auch nicht mehr deinstalliert werden, sondern kann einfach gelöscht werden.
Wichtig: dann auch den entsprechenden link wieder entfernen.
Auch wichtig: die Freigabedateien ebenfalls mitnehmen.
Gruss abban
 
Thema:

Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht

Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  • Manchmal verstehe ich das Routing von Garmin nicht

    Manchmal verstehe ich das Routing von Garmin nicht: Hallo zusammen, manchmal verstehe ich das Routing von Garmin nicht, ich meine im Alpenraum ist die Straßenauswahl begrenzt. Routenpräferenz hat...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1100 / 1150 GS , Navihalter DIY , Edelstahl , für Garmin

    BMW R 1100 / 1150 GS , Navihalter DIY , Edelstahl , für Garmin: Hallo in die Runde , ich biete hier einen Navi - Halter für Garmin - Navis , das Teil hat ein Kollege von mir , ehem. Konstrukteur , mal vor...
  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

    Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

    Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit viel Zubehör

    Garmin Zumo XT mit viel Zubehör: Biete hier ein Garmin Zumo XT Originalverpackung mit allen Anbauteilen vorhanden, Kabelsätze und Halterungen z.T. komplett neu, insgesamt sehr...
  • Garmin Zumo XT mit viel Zubehör - Ähnliche Themen

  • Manchmal verstehe ich das Routing von Garmin nicht

    Manchmal verstehe ich das Routing von Garmin nicht: Hallo zusammen, manchmal verstehe ich das Routing von Garmin nicht, ich meine im Alpenraum ist die Straßenauswahl begrenzt. Routenpräferenz hat...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1100 / 1150 GS , Navihalter DIY , Edelstahl , für Garmin

    BMW R 1100 / 1150 GS , Navihalter DIY , Edelstahl , für Garmin: Hallo in die Runde , ich biete hier einen Navi - Halter für Garmin - Navis , das Teil hat ein Kollege von mir , ehem. Konstrukteur , mal vor...
  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

    Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

    Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit viel Zubehör

    Garmin Zumo XT mit viel Zubehör: Biete hier ein Garmin Zumo XT Originalverpackung mit allen Anbauteilen vorhanden, Kabelsätze und Halterungen z.T. komplett neu, insgesamt sehr...
  • Oben