Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Diskutiere Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; super, Cloudhopper, dass Du 1. eine anscheinend gesunde Selobsteinschätzung hast, sie 2. vertrittst und 3. daran arbeitest, gut vorbereitet zu...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
super, Cloudhopper, dass Du 1. eine anscheinend gesunde Selobsteinschätzung hast, sie 2. vertrittst und 3. daran arbeitest, gut vorbereitet zu sein. Das Stilfser ist aber nichts, was Dir Angst machen muss, da gibt es in der Gegend aber andere Pässe, wo Du keinen Platz hast und es in den Kehren steiler bergan geht.

Larsis Tip mit der Kupplung ist gar nicht dumm und wenn ich mal nachdenke, wende ich diese Technik fast täglich auf meiner Hausstrecke an, auf der es eine Kehre gibt, in der ich oft langsamere Autos vor mir habe, aber keinesfalls in den 1. Gang möchte.

Vor dem Befahren der Kehre schauen, was von oben/unten entgegen kommt und die Blickführung wirklich mal bewusst in Deiner gewählten Linie halten. Ob Dir dann da jemand in die Quere kommt, siehst Du ja auch so und wie die Leute aussehen, die im Postbus, der Dir in der Kurve entgegen kommt, aussehen, ist ja auch von nur sehr untergeordnetem Interesse. Da zählt nur die Blickführung und man fährt grob gesagt dort hin, wo man hin schaut, also, Deine Linie schauen, nix anderes. Wird schon werden
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
generell ist es schwierig, im ersten gang bei lastwechseln ohne kupplung ruckelfrei zu fahren.
daher nutze ich den ersten nur wenn es wirklich nicht anders geht.
Zumal meine Diva ziemlich ruppig Gas annimmt, egal in welchem Gang. Duerfte besser werden nach der Einstellung der Drosselklappen, aber verschwinden wird es denke ich nicht.

Die anderen Tips probier ich mal aus.
Bei uns gibt es leider sowas wie Fahrtrainings oder Kurventraining nicht. Es gibt nur "Advanced Rider Training" wo einer fuer 2 Stunden vor dir herfaehrt und dir zeigt wie es ghet. Dann faehrste 2 Stunden vor ihm rum und zeigst ihm das Du es gelernt hast. 500euro der Spass.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, alles gut und schön, aber jetzt mach Dich mal nicht schon vor den Kehren verrückt. Fahr halt die sehr kurvigen Strecken nicht gleich am Anfang Deiner Reise, arbeite Dich heran, dann klappt das schon alles. Hast Du jemanden zum Dranhängen dabei?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
naja, alles gut und schön, aber jetzt mach Dich mal nicht schon vor den Kehren verrückt. ...
genau ...

und wenn du zum stelvio rauf willst und wegen der kehren hinauf unsicher bist, dann fahr halt erst mal rauf von bormio aus rauf.
wenn das dann easy war, dann gehts runter nach trafoi.
sollte das dann deinen mut gestärkt haben, kannst du ja umdrehen und noch mal hochfahren.
und wenn das dann immernoch keine herausforderung war, kannst du noch den umbrail in die tour einbeziehen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
zum Stilfser Joch:
beim TCS in Emmen haben sie die engsten Kehren des Stilfser Jochs als Übungskurve auf den Boden gemalt. Beim 1. Anlauf schaffen es vielleicht 50-60% der Teilnehmer, sicher innerhalb der Spur zu bleiben.
Ich denke mir jedes mal nur "so verdammt eng kann die Kurve doch in Wirklichkeit nicht sein!" und traue mich wegen meiner grandios schlechten Kurvenradien noch immer nicht auf die Pässe (die haben da einfach keine Auslaufzohne und keinen Bordstein, auf den man im Notfall ausweichen kann)

Leider überschätzen sich viele Fahrer und bringen damit sich und andere in Gefahr!

Ach ja - zurück zum Thema Harley:
mein Chef fährt auch irgendeine dicke Harley und meint, dass er mit dem Teil recht zügig über die Pässe geht... allerdings sagte er auch, dass er ohne Lenkimpuls keine engen Kurven fahren könnte und damals seine Fahrtechnik beim Wechsel auf die Harley komplett umstellen musste, um den Radius zu verringern
stilfser ist wirklich kein problem, der gavia ist z.t. eine herausforderung, wenn an den einspurigen stellen gegenverkehr daher kommt... mein avatar ist vom stilfser, da siehst du, dass die straße tlw recht großzügig bemessen ist.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das Stilfserjoch hat bergauf 2 Rechtskehren die etwas haariger sind. Da geht es halbwegs steil nach oben und man sieht nicht ob etwas entgegen kommt.
Man muss aber auch bergab in den Linkskehren aufpassen dass man nicht in den Gegenverkehr rein knallt. Viele Motorradfahrer bergauf holen da voll über die Gegenspur aus, dass man meinen könnte sie fahren einen Tieflader.

Der besagte Gavia ist geil. Man darf aber auf der Südseite nicht meinen, dass es eine Einbahnstrasse ist, nur weil die Straße so schmal ist. :cool:


Gruß
Jochen
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
naja, alles gut und schön, aber jetzt mach Dich mal nicht schon vor den Kehren verrückt. Fahr halt die sehr kurvigen Strecken nicht gleich am Anfang Deiner Reise, arbeite Dich heran, dann klappt das schon alles. Hast Du jemanden zum Dranhängen dabei?
Meine Frau faehrt vor, die fahert im Gegensatz zu mir jeden Tag und hat ein sehr gesundes Fahrgefuehl im langsamen technischen Bereich, auch wenn sie seit erst knapp einem Jahr faehrt.

Ich mach nicht verrueckt, da bin ich nicht der Typ zu, bin nur erwachsen genug um mir einzugestehen das ich in den Alpen nicht rumtoben werde wie ein junger Gott. Aber hey, ich fahr eh wegen der Aussight hin ;)
Wir fangen in Kaernten an, eine Woche MoHo Select danach eine Woche Suedtirol auch wieder MoHo Select. So mit Alpeneinweisung und gefuehrten Touren und so, einmal Alpen zum Eingewoehnen, wir muessen niemandem was beiweisen, wir wollen nur die Hochzeitsreise geniessen. (Keine Gratulationen! Aus terminlichen Gruenden ist die Hochzeit HINTER die Flitterwochen gerutscht. Das werd ich naechstes Jahr als Ausrede fuer den Pyrenaeen Urlaub missbrauchen, aber PSSST! :coo8ol: )
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich mach nicht verrueckt, da bin ich nicht der Typ zu, bin nur erwachsen genug um mir einzugestehen das ich in den Alpen nicht rumtoben werde wie ein junger Gott.
Sehr gut.

Da habe ich dann ein Bild für Dich was auch noch noch sehr gut zum Stilfserjoch passt, weil dort habe ich es aufgenommen. :cool:




Gruß
Jochen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn das Kurvenfahren ein Problem ist, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. einen Kurvenlehrgang, 2. anderes Hobby.

Mein persönliche Meinung ist da ganz einfach, wer als Mopedfahrer keine Kurven mag, sollte besser Dose fahren, ist für alle entspannter......oder Schienenbus :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn das Kurvenfahren ein Problem ist, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. einen Kurvenlehrgang, 2. anderes Hobby.

Mein persönliche Meinung ist da ganz einfach, wer als Mopedfahrer keine Kurven mag, sollte besser Dose fahren, ist für alle entspannter......oder Schienenbus :)
Damit's mal wieder zum Thema Harley passt:
Obiges hatten wir auch schon mal dabei. Schöne Tour über kleine Straßen mit richtig vielen Kurven von Barolo Richtung Küste/Finale Ligure. Beim Zwischenstopp fragt ein Pärchen: "Gibt's hier auch 'ne Autobahn?".
Verständnislose Blicke, dann die Frage: "Was wollt ihr damit?".:confused:
Antwort: "Wir fahren lieber schnell geradeaus"!
Das wurde mit: "Da habt ihr die falschen Motorräder" beantwortet. Wir haben uns dann wenige km weiter getrennt, sie fuhren über eine "Bundesstraße" ihren eigenen Turn, wie sie das auch an den verbleibenden Tagen in Barolo taten. Das war das einzige Mal, das sie dabei waren :D. Ob's mit Dose allerdings entspannter wäre? Immerhin hat ER sich fürchterlich drüber erregt, daß der italienische Reifenhöker keinen der Spezialreifen für den neuen, holländischen? Motorradanhänger hatte und man zwei Tage drauf warten musste (so'n Reifen kleinen Durchmessers, der bis 6 bar braucht, damit er dann 600++kg tragen kann, also so 1200-1400++kg voller Hänger).

Grüße
Uli
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Meinung nach muss man für sich nur den eigenen Rhytmus finden und schon flutscht es. Swingen ist das richtige Wort hierfür. Übrigens finde ich den Gavia gar nicht so übel. Viel schöner ist der Passo Vivione, da siehst Du bei 2/3 der Kurven nicht, ob dir einer von vorn entgegen kommt, aber dafür ist die Strasse (wenn man sie so nennen darf?) auch fast 1,80m breit! Schätze das Dingen ist mal für Mulis gebaut worden.

Gruß,
maxquer
 
Strandeule

Strandeule

Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
Kannst da mal ein Foto (mit irgendwas als Groessenreferenz) von machen?
Leider nicht, komme so schnell nicht auf das Übungsgelände vom TCS.
Ich weiss nur noch, dass man den Kurvenradius nur geschafft hat, wenn man im 1. Gang mit Fussbremse und Kupplung bis am Lenkanschlag gefahren ist und dass der Trainer sagte, dass es eine Kehre vom Stilfser Joch sei.

Aber wie die anderen schon sagten: Wenn Du nicht am Anfang gleich die Strecken mit engen Kurven fährst, sollte es gehen. Ich persönlich traue mich auch eher nicht auf die hohen Pässe mit vielen Kurven, weil mein Kopf kein Freund davon ist, wenn es neben der Kurve ohne Netz und dopelten Boden bergab geht und da nur ein paar Steine alle paar Meter als Begrenzung stehen. Und die Tatsache, dass ich jedesmal, wenn es mit dem Auto hoch geht, mir ein paar Voldeppen begegnen, die nicht verstehen, dass Kurvenschneiden nur was für Reisebusse ist und sie selbst gefälligstauf ihrer Seite der Strasse bleinen sollen, hilft da auch nicht sonderlich.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich persönlich traue mich auch eher nicht auf die hohen Pässe mit vielen Kurven, weil mein Kopf kein Freund davon ist, wenn es neben der Kurve ohne Netz und dopelten Boden bergab geht und da nur ein paar Steine alle paar Meter als Begrenzung stehen.
Platz ist da eigentlich genügend. Die einzige Gefahr am Stelvio sind die hellen Stellen im Asphalt, wo der alte Fahrbahnbelag durchkommt. Der ist glatt wie Schmierseife.

stelvio.jpg

Gruß
Serpel
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Leider nicht, komme so schnell nicht auf das Übungsgelände vom TCS.
Ich weiss nur noch, dass man den Kurvenradius nur geschafft hat, wenn man im 1. Gang mit Fussbremse und Kupplung bis am Lenkanschlag gefahren ist und dass der Trainer sagte, dass es eine Kehre vom Stilfser Joch sei.

Aber wie die anderen schon sagten: Wenn Du nicht am Anfang gleich die Strecken mit engen Kurven fährst, sollte es gehen. Ich persönlich traue mich auch eher nicht auf die hohen Pässe mit vielen Kurven, weil mein Kopf kein Freund davon ist, wenn es neben der Kurve ohne Netz und dopelten Boden bergab geht und da nur ein paar Steine alle paar Meter als Begrenzung stehen. Und die Tatsache, dass ich jedesmal, wenn es mit dem Auto hoch geht, mir ein paar Voldeppen begegnen, die nicht verstehen, dass Kurvenschneiden nur was für Reisebusse ist und sie selbst gefälligstauf ihrer Seite der Strasse bleinen sollen, hilft da auch nicht sonderlich.
Hach, mal einer, dem es ähnlich geht wie mir! Ich leide leider unter Höhenangst und kann meinen Kopf auch nicht an sowas gewöhnen...
Hab es letztes Jahr mal wieder probiert - endete mit einer Panikattacke.:( Gewisse Berge/Pässe gehen, andere wieder nicht. Das ist soooo schade.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da seid ihr aber nicht allein. 2000, Tour durch Norwegen. Auf dem Weg von Lom nach Geiranger regnete es:mad:, also wollte ich den Dalsnibba auslassen (macht wenig Sinn, da oben zu stehen und nichts außer Wolken zu sehen). Kurz vorher riss es aber auf, eitel Sonnenschein, also doch hoch;). Fast alle standen vorn am Geländer und genossen den Ausblick auf den Gerangerfjord mit dem weißen Kreuzfahrtschiff (hatte ich extra bestellt ;)), nur Freund P. stand mitten auf dem Parkplatz. Auf die Frage, warum er nicht auch nach vorn käme, kam "Bist Du blöde? Ich hab Höhenangst".Auf die Frage, wie er denn wieder runter kommen wolle, hintendrauf bei jemand anderem (Neee, bloß nicht), zu Fuß (???), meinte er:"ich fahre immer innen an der Felswand lang". "Und was machst Du, wenn ein Bus hochkommt?" => "Es kommt kein Bus!". Natürlich kam uns einer entgegen. P in der Mitte der Gruppe. Ich hielt unten an, wartete auf den Rest der Mannschaft, Freund P kam, relativ gefasst auch heil unten an. Als ich ihn nach dem Bus fragte, guckte er mich nur verständnislos an und meinte, er hätte keinen Bus gesehen:confused:.

Grüße
Uli
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da seid ihr aber nicht allein. 2000, Tour durch Norwegen. Auf dem Weg von Lom nach Geiranger regnete es:mad:, also wollte ich den Dalsnibba auslassen (macht wenig Sinn, da oben zu stehen und nichts außer Wolken zu sehen). Kurz vorher riss es aber auf, eitel Sonnenschein, also doch hoch;). Fast alle standen vorn am Geländer und genossen den Ausblick auf den Gerangerfjord mit dem weißen Kreuzfahrtschiff (hatte ich extra bestellt ;)), nur Freund P. stand mitten auf dem Parkplatz. Auf die Frage, warum er nicht auch nach vorn käme, kam "Bist Du blöde? Ich hab Höhenangst".Auf die Frage, wie er denn wieder runter kommen wolle, hintendrauf bei jemand anderem (Neee, bloß nicht), zu Fuß (???), meinte er:"ich fahre immer innen an der Felswand lang". "Und was machst Du, wenn ein Bus hochkommt?" => "Es kommt kein Bus!". Natürlich kam uns einer entgegen. P in der Mitte der Gruppe. Ich hielt unten an, wartete auf den Rest der Mannschaft, Freund P kam, relativ gefasst auch heil unten an. Als ich ihn nach dem Bus fragte, guckte er mich nur verständnislos an und meinte, er hätte keinen Bus gesehen:confused:.

Grüße
Uli
Wie jetzt? Bei Regen nicht da hoch?
Wir sind in strömenden Regen extra hoch! Ich wollte mal über die Wolken kommen....hatn icht geklappt, dafür war es dann doch nicht hoch genug. Aber was ein Erlebnis... ;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wie jetzt? Bei Regen nicht da hoch?
Wir sind in strömenden Regen extra hoch! Ich wollte mal über die Wolken kommen....hatn icht geklappt, dafür war es dann doch nicht hoch genug. Aber was ein Erlebnis... ;)
Moin Mac,

wir waren letztes Jahr auch im Regen oben. Hat geklappt mit dem über die Wolken kommen. Sieht so aus (Blick auf den Geiranger-echt, ich schwör, der ist unter der Wolkenschicht):
https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Norwegen2012#5770523481146649746
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ganz toll für euch... so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. ;-)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Völlig OT, aber schön... ;)
 
Thema:

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Oben