Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?

Diskutiere Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du scheinst dich schwer damit zu tun die Daten richtig zu deuten. Deine Restwegstrecke bis zu fälligen Inspektion beträgt 3.100 Km. Wird diese...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du scheinst dich schwer damit zu tun die Daten richtig zu deuten. Deine Restwegstrecke bis zu fälligen Inspektion beträgt 3.100 Km.
Wird diese nicht vorher erreicht ist spätestens am 31.12.2025 die Inspektion fällig.

GS_Steff

GS_Steff

Du scheinst dich schwer damit zu tun die Daten richtig zu deuten. Deine Restwegstrecke bis zu fälligen Inspektion beträgt 3.100 Km.
Wird diese nicht vorher erreicht ist spätestens am 31.12.2025 die Inspektion fällig.
Der Händler schreibt aber per Hand 04/25 rein, wieso dann nicht 12/25 ??

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin raus. Fragt eure Händler. Links sind hier ebenfalls genug zu finden. Steht sogar im verbotenen Buch.

GS_Steff

GS_Steff

Schmeißt mal Ölwechsel nicht mit Service durcheinander, Bremsflüssigkeitswechsel ist auch Service und der ist das erste Mal nach einem Jahr fällig z.B.

qtreiber

qtreiber

Modell
Der Händler schreibt aber per Hand 04/25 rein, wieso dann nicht 12/25 ??
Doch noch eine Antwort! Weil die Einträge so üblich sind. Wenn der Händler dort 12/2025 reinschreibt, würden eventuell (?) etliche GS-Forum-User die KM-Grenze außen vor lassen und in 12/2025 mit 18.500 Km auf dem Tacho, viel zu spät, um den Servicetermin anfragen. Der Verdacht erhärtet sich nach dem Lesen einiger Beiträge hier.

Greife zum Telefon und rufe deinen Händler an.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Schmeißt mal Ölwechsel nicht mit Service durcheinander, Bremsflüssigkeitswechsel ist auch Service und der ist das erste Mal nach einem Jahr fällig
Das Problem bei den Fristen für die einzelnen Bauteile ist ja, dass das sehr unübersichtlich werden kann, wie dieser Thread ja auch zeigt, deswegen wird dem Benutzer angezeigt, wann er zum Service gehen soll, was dann zu machen ist, sieht dann wie Werkstatt.
Man muss hier auch unterscheiden zwischen technischen und administrativen Fristen. Einmal im Kalenderjahr würde ich unter administrative Frist einordnen, wichtig für die, denen es um Gewährleistung und Garantie geht. Ansonsten würde ich mich eher an den technischen Gegebenheiten orientieren.
könnte ja Kondenswasser in den Bremsen geben, aber die wollen natürlich Service verkaufen. Bei mir stehen alle in trockener Garage.
Es geht hier ja nicht um Rost durch reingeregnetes Wasser, sondern um den Zustand der Bremsflüssigkeit, die hygroskopisch ist und der bereits die natürliche Luftfeuchtigkeit ausreicht, auch die scheinbar trockener Luft.
Ebenso gehe ich nicht auf Rennstrecke damit
Wobei es nicht nur die Rennstrecke geht, sondern eher noch zum Beispiel um bergiges Gelände (Alpen). Gerade wer so wenig fährt, ist darin nicht so geübt und bremst da vielleicht nicht optimal, d. h. z. B. ohne Einsatz der Motorbremse, hat dafür auf Tour aber viel Gepäck und vielleicht noch eine(n) Sozius - da droht dann Bremsversagen bei der Talfahrt - solche Fälle kommen immer wieder mal vor. Wer das im Blick hat, kann flexibler mit solchen Fristen umgehen als andere ohne entsprechenden Überblick, die sich darauf verlassen sollten, dass die vorgegebenen Fristen auch sichere Fristen sind oder das zumindest sein sollten; sichere Fristen heißt aber auch: früher als nötig, um den Fall später als nötig zu vermeiden, der leicht zu einem zu spät werden könnte.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich verstehe nicht ganz, was der Vorteil sein soll, den Service ein halbes Jahr zu verschieben? Es sei denn, du hast gerade jetzt keine Zeit.

Ansonsten ist es doch egal, ob du jetzt hinfährst oder im Winter, Geld sparst du keines. Ich würde es einfach jetzt erledigen, dann nervt dich die Serviceanzeige nicht die ganze Saison.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich verstehe nicht ganz, was der Vorteil sein soll, den Service ein halbes Jahr zu verschieben? Es sei denn, du hast gerade jetzt keine Zeit.
Wenn man wahlweise 55 oder 70km zum nächsten Froindlichen hat und dann jeweils zwei Anfahrten organisieren muss oder ein Leihmoped, macht das schon einen Unterschied wenn man Jahres und km auf einen Termin legen kann.

Ansonsten ist es doch egal, ob du jetzt hinfährst oder im Winter, Geld sparst du keines.
Der Froindliche hier bietet im Winter günstigere Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
B

BMWMichel

Modell
R1300GS

Ansonsten ist es doch egal, ob du jetzt hinfährst oder im Winter, Geld sparst du keines. Ich würde es einfach jetzt erledigen, dann nervt dich die Serviceanzeige nicht die ganze Saison.
Weil es Blödsinn wäre wenn noch 3000km bis zum 10.000er Ölwechsel fehlen.
Kannste natürlich so machen, aber dann haste bis 20.000 einen Durchgang mehr.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Damit Du besser früher / öfter kommst?
Ein Schelm...
und damit nicht alle erst im Dezember kommen !

na ja, der Sparfux kann durchaus so 10% Rabatt raushandeln, weil ja viele Händler Winterrabatte anbieten um über die sauere GurkenZeit zu kommen

wiederspricht sich zwar etwas ... und doch wieder nicht
denn wenn alle im Dez. kommen würden, dann gäbs wahrscheinlich die Rabatte im Sommer 🤔

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Rabatt gibts bei meinem nicht, aber er holt die Kiste mit dem Sprinter ab und bringt sie wieder.
Das im Winter für umme.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... vielleicht hilft das:
Die Inspektion ist NICHT nach jeweils 12 Monaten fällig.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Rabatt gibts bei meinem nicht, aber er holt die Kiste mit dem Sprinter ab und bringt sie wieder.
'n Abend,

da solltest Du doch mal nachdrücklich fragen, ob's nicht doch 'nen Rabatt gibt. Mein :D (Niederlassung) gewährt 10 % Nachlass zwischen Oktober und Februar.

Thema:

Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?

Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange? - Ähnliche Themen

• Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle - Ähnliche Themen

• Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Oben