Andi#87
Soweit...verstanden. Blöde ist nur, dass BMW vor der Bremshebelaktion und auch danach entlüftet, was ja dann vollkommen unnütz wäre...Doch. Der Druck im Bremsleitungssystem nimmt durch Anhängen des 10kg-Gewichts erheblich zu. Dadurch auch der Druck für eventuelle Luftblasen. Diese werden sich daher, sofern es nicht zu viele sind, wieder in der Bremsflüssigkeiit lösen (Henry.-Gesetz),, die Luftmoleküle werden sich dann durch Diffusion in der gesamten Bremsflüssigkeit verteilen (Konzentrationsausgleich), daher soll die Belastung auch 12 Stunden dauern. Wird dann das Gewicht abgenommen, wird es wieder einige Zeit dauern, bis so viele Luftmoleküle zusammenkommen, dass sich eine Blase bildet. Rein physikalischer Vorgang. Die Luft wird dabei also nicht entfernt, nur in der Bremsflüssigkeit wieder absorbiert.
Das funktioniert aber nur, wenn nicht zu viel Luft vorhanden ist. Wenn der Fußbremshebel bereits bis zum Hauptständer im Stand durchgedrückt werden kann, ist es zu spät (eigene Erfahrung). Daher hänge ich ein Gewicht so alle 3000 km über Nacht an den Fußbremshebels. Bei mir reicht das bis zum nächsten Werkstatttermin.
Gruß
Klaus
Wie auch immer, bei mir funktioniert es nur bis max. 5.000km, dann muss entlüftet werden