Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

Diskutiere Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten) im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der...
G

Georgei

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
5
Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der Jahresinspektion (7,500 km gefahren). Mein ’Problem’ ist, dass ich versuche zu verstehen was bei dieser Inspektion passieren sollte und was tatsaechlich passiert ist - ich wohne momentan in Moldawien und die Rechnung (auf Russisch) ist wenig explizit, und ausgesprochen guenstig (75 EUR). Aufgefuehrt sind Oelwechsel, Oelfilter, Diagnose auslesen (und waschen :)). Die Werkstatt gehoert zum offiziellen BMW Haendler und es gibt schon einen Schwung BMW Motorraeder im Land, so dass sie eigentlich wissen sollten was sie tun aber jeder Tip von Euch was speziell passieren sollte waehrend der Inspektion ist hilfreich damit ich explizit nachfragen kann.
Vielen Dank
Georg
 
P

Peter1919

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
26
Ort
DLG / Bayern
Modell
F850 GS
Servus,a

Screenshot_20210904-164105_Office.jpg



Schau mal in deiner Bedienungsanleitung auf Seite 276.
Ölwechsel sollte passen.
Die Bremsflüssigkeit muss nur als zwei Jahre getauscht werden


Grüße

Peter
Screenshot_20210904-164105_Office.jpg
 
G

Georgei

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
5
Danke Peter! Meine war auf Franzoesisch und ist direkt unten in ner grossen Kiste verschwunden :)
 
P

Peter1919

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
26
Ort
DLG / Bayern
Modell
F850 GS
Die Betriebsanleitung gibt's in sämtlichen Sprachen auch auf der BMW Website als PDF zum Download.

Findest am schnellsten über Google.
 
G

Georgei

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
5
Danke Peter hab ich gerade gemacht und mir auch Deinen Ausschnitt genauer angesehen aber leider hat mich das mehr verwirrt als dass es geholfen haette :)
Bei dem was Du geschickt hast steht in Zeile 9 (was nach Legende Austausch von Bremsfluessigkeit ist) weiter rechts ein X bei 12 und 24 Monaten und in der Fussnote unter c) erstmalig nach einem Jahr. Wuerde das nicht bedeuten die Bremsfluessigkeit haette jetzt gewechselt werden muessen?
Bei der Betriebsanleitung die ich heruntergeladen habe sieht die Tabelle gleich aus aber die Legende fuehrt Bremsfluessigkeitstausch als Punkt 8 auf (Oelwechsel in der Teleskopgabelist hier nicht aufgefuehrt, siehe unten). Ich denke mal das war so nicht gewollt und der relvante Bremsfluessigkeitspunkt ist nach wie vor 9.


1630906834147.png


1630907393456.png
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
594
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Moin,
ja, die Bremsflüssigkeit gehört gewechselt.
Anbei das Protokoll der ersten Jahresinspektion.
ED574D9E-1409-45C8-8F3A-23EF96D76211.jpeg

C3EB73F8-11B0-4C0C-93DB-195B2E5898EC.jpeg
 
P

Peter1919

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
26
Ort
DLG / Bayern
Modell
F850 GS
Hmm habe gerade gemerkt, dass ich den Screenshot von der Anleitung einer F850 GS gepostet habe. Das erklärt wohl die fehlende Nummer.

Die Bremsflüssigkeit gehört aber trotzdem nach den ersten 12 Monaten gewechselt. Ab dann nur noch alle 24 Monate.


Kann es sein, dass die bei der Einfahrkontrolle gewechselt wurde und du nun schon im 2 Jahresryhtmus bist?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, dass eine BMW Werkstatt, auch nicht in Moldawien, unbegründet die Bremsflüssigkeit nicht mitwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.679
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Bremsflüssikeit dürfte nicht so systemrelevant sein.
Wichtiger wäre der Ölwechsel, den ich im Paket recht günstig finde.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
594
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Die Bremsflüssikeit dürfte nicht so systemrelevant sein.
Wichtiger wäre der Ölwechsel, den ich im Paket recht günstig finde.
Sehe ich auch so. Hoffentlich hatte das Öl die richtige Spezifikation. Ist nicht billig, die Plörre.
 
G

Georgei

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
5
Meine Werkstatt ist ein wenig abgetaucht nachdem sie behauptet hat alle zwei Jahre wird gewechselt und ich ihnen die Fotos von Roulet (nochmal danke!) geschickt habe. Ich hab sie gebeten mir mal einen Auszug aus dem Wartungsheft zu schicken um zu gucken ob die Bremsfluessigkeit vielleicht vorher gewechselt wurde.
Das gewechselte Motoroel ist BMW Advantec 5W-40, die drei Liter haben 41 Eur gekostet und sind das teuerste auf der Rechnung :)
Werde berichten was naechste Woche rauskommt mit der Bremsfluessigkeit….
 
G

Gast61839

Gast
Nach inzwischen zwei Inspektionen (Einfahrkontrolle und 10k Kundendienst), kann ich davon ausgehen, das die Werkstätten machen, was sie wollen und diese "Checklisten" nach gusto zusammennageln. Bei mir wurde bei 10k weder der Luftfilter gewechselt, noch die Bremsflüssigkeit getauscht. OK, wenn das nicht notwendig ist. Dann sollten das aber doch alle Werkstätten so handhaben oder hat BMW hier die Kontrolle verloren?

Öl und Filter werden schnell gewechselt, weil hier BMW Teile mit massivem Preisaufschlag verscherbelt. Das alles ist eine interessante Situation und ich befürchte, das diesen Leuten auch bewusst egal ist, wenn dieses Treiben so eine Maschine nach der Garantiezeit verschleißt.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Bei mir wurde bei 10k weder der Luftfilter gewechselt, noch die Bremsflüssigkeit getauscht.
Darf ich fragen in welchem Zeitraum deine KD waren? Bzw wie alt dein Moped ist?

  • Luftfilter ist noch nicht notwendig
  • Bremsflüssigkeit ist erst nach 12 Monaten und ab dann alle 24 Monate zu wechseln.

Manche fahren in einer Saison so viel, dass erst nach dem 2-3 KD die Zeit dafür reif ist.

Gruß
 
G

Gast61839

Gast
Dann bin ich jetzt mal glücklich und freue mich :bounce:.

PS: KD war imZeitraum von 9mon nach Einfahrkontrolle.
 
Thema:

Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten) - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ??

    Jahresinspektion oder km Inspektion ??: Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter. Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim...
  • Jahresinspektion trotz geringer Fahrleistung?

    Jahresinspektion trotz geringer Fahrleistung?: Ich stehe gerade vor der Frage, bringe ich die Q zur Inspektion oder nicht. Bei ca. 2.000km im letzten Jahr erscheint mir das ein wenig...
  • Jahresinspektion trotz geringer Fahrleistung? - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ??

    Jahresinspektion oder km Inspektion ??: Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter. Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim...
  • Jahresinspektion trotz geringer Fahrleistung?

    Jahresinspektion trotz geringer Fahrleistung?: Ich stehe gerade vor der Frage, bringe ich die Q zur Inspektion oder nicht. Bei ca. 2.000km im letzten Jahr erscheint mir das ein wenig...
  • Oben