Jahresinspektion oder km Inspektion ??

Diskutiere Jahresinspektion oder km Inspektion ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter. Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim...
S

Sportivostgt

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter.
Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim freundlichen.
Letzte Woche wollte ich einen Termin zur Inspektion machen, aber mein freundlicher ist leider ausgebucht für die nächsten 6 Wochen !!!!!!!!
Auf die Frage von mir, ob es Sinn macht, die Jahresinspektion jetzt durchführen zu lassen und nach 4000 km oder weniger, womöglich nach einigen Wochen, schon wieder die nächste Inspektion?
Dazu meinte dieser: das es kein Problem wäre die 10000 km dieses Jahr noch voll zu machen, dann erst die 10.000 km Inspektion zu machen. So spare ich mir die Jahresinspektion die ich eigentlich jetzt machen müsste mit 6000 km.
Allerdings mit dem Hinweis: Durchführung einer Inspektion dieses Jahr noch, spät bei 10000 km.
Was meint ihr dazu, zu solch einem Vorgehen, auch in punkto Garantie/Gewährleistung die im August ausläuft.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter.
Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim freundlichen.
Letzte Woche wollte ich einen Termin zur Inspektion machen, aber mein freundlicher ist leider ausgebucht für die nächsten 6 Wochen !!!!!!!!
Auf die Frage von mir, ob es Sinn macht, die Jahresinspektion jetzt durchführen zu lassen und nach 4000 km oder weniger, womöglich nach einigen Wochen, schon wieder die nächste Inspektion?
Dazu meinte dieser: das es kein Problem wäre die 10000 km dieses Jahr noch voll zu machen, dann erst die 10.000 km Inspektion zu machen. So spare ich mir die Jahresinspektion die ich eigentlich jetzt machen müsste mit 6000 km.
Allerdings mit dem Hinweis: Durchführung einer Inspektion dieses Jahr noch, spät bei 10000 km.
Was meint ihr dazu, zu solch einem Vorgehen, auch in punkto Garantie/Gewährleistung die im August ausläuft.
Das liest sich, als hättest Du in den ca. ersten 8 Monaten die 1000km bis zur Einfahrkontrolle zurückgelegt und in diesem Jahr vermutest Du in wenigen Wochen 4000km zu fahren. Kann es sein, dass Du die 10.000km erst zum August voll hast?

Na ja wie dem auch sei, ich würde unbedingt die Bremsbeläge kontrollieren lassen. Wenn die in Ordnung sind die Inspektion nicht nach August - eventuell gleich mit TÜV oder ist der nicht fällig.

Grüße
 
S

Sportivostgt

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Ja das mit den Bremsbelägen werde ich im Auge behalten. Fahren im Juni in die Dolomiten dann kommen 2000 km drauf. Also die 10000 kommen bis Oktober bestimmt zusammen, TÜV ? Klaro. Den auch noch! Reifen jetzt gerade auch noch, deshalb ist es mir recht, die Inspektion erst in 4000 km zu machen.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Nun gut , ich hab das jetzt mal so verstanden, dass Du nicht erst nach Ablauf der Gewährleistung zur Inspektion gehst/fährst. Weiß man was BMW da noch so "nebenbei gutes" macht. Bei mir war es einmal: "neue Ritzel/Kettenrad mit Kette" ohne Berechnung.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte dieselbe Diskussion um 2008 herum. Damals war meine Niederlassung noch der Meinung, dass man entweder oder machen kann, Hauptsache ein Mal im Jahr hin. BMW selber hat das dann mir gegenüber auf Nachfrage korrigiert, die Mail habe ich aber leider nicht mehr. Es sind Inspektionen mit unterschiedlichen Inhalten, beide sind zu machen, billiger wird es, wenn man beide zusammen machen lässt, wenn man es einrichten kann.

Was immer sie Dir erzählen, sollen sie es Dir doch schriftlich geben
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Für mich stellt sich generell die Frage warum ich entweder alle 10'000 oder einmal im Jahr meinen Töff zur Inspektion bzw. Service bringen muss / soll. Ich mache das, weil das BMW vorgibt, und ich bei einem eventuellen Verkauf sicher ein sauberes Serviceheft haben will, also alles so gemacht wie von BMW vorgegeben. Und weil ich ja von Garantie und ggf. Kulanz profitieren möchte, sofern das mal der Fall sein sollte...

Aber dennoch, warum 1x im Jahr wenn ich nur sagen wir mal 1'000km machen würde? Wird das Öl schlecht? Ist das einzige was mir so in den Sinn kommt, denn sonst gibts ja nichts was innert einem Jahr an dem Motorrad "schlecht" sein könnte...
 
R

Rallye68

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200 Rallye
Moin,
egal wie man es sieht, ob sinnvoll oder nicht.
Solange du in der 2 Jahresgewährleistung bist würde ich die Inspektionsintervalle einhalten.
Hatte im April bei 5000km die jährliche Inspektion und werde im Juli nach meiner Tour die 10000er haben. Fand ich aufgrund der Kosten auch nicht gut, aber es werden auch unterschiedliche Sachen gemacht. Schau dir einfach mal den Wartungsplan an.
Und bitte nicht die Gewährleistung vergessen.
Gruß Andre
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Für mich stellt sich generell die Frage warum ich entweder alle 10'000 oder einmal im Jahr meinen Töff zur Inspektion bzw. Service bringen muss / soll.
Du machst das:

- weil Du eine scheckheftgepflegte GS besser wieder verkaufen kannst
- weil Du deine Garantieansprüche behalten willst
- weil BMW ja Geld verdienen muss
- weil BMW zwar Autos bauen kann die erst nach 30.000km zur erstinspektion müssen, aber Mopeds gehen schon vom stehen in der Garage kaputt.

Ich denke im Moment schwer über die 1190R nach. Alle 15.000 Inspektion, Kosten um die 200 Euro. Nach 5 Jahren Kati fahren, kann ich vom gesparten Geld noch ein zweites Moped kaufen.

Ernsthaft, wenn die Garantie abgelaufen ist, sieht keine BMW Werkstatt von mir mehr Geld.

Frank
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Servus

Und was bringen dir die 30tsd Km beim Auto oder die 15 Tsd Km bei der Kati, wenn du eh nach einem Jahr hin musst egal ob du 15/30 Tsd gefahren bist oder nur 500km ?

Heißt nach 15Tsd Km oder 1 Jahr je nachdem was zuerst eintrifft.

Für Vielfahrer sind diese Inspektionsintervalle von Vorteil, mehr nicht.

Gruß Oldbone
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich bin Vielfahrer. Auf 60.000km kommst Du auf 6x bei BMW, 4x bei der Kati. Das macht 6x400 Euro bei BMW, 4x200 bei KTM. (grob geschätzt).

Wenn man weniger fährt, sind die kosten bei BMW pro KM ja noch gravierender.... Aber, über Geld redet man hier ja nicht :)

Frank
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mit 200 € kommst Du auch bei KTM nicht hin....
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich bin Vielfahrer. Auf 60.000km kommst Du auf 6x bei BMW, 4x bei der Kati. Das macht 6x400 Euro bei BMW, 4x200 bei KTM. (grob geschätzt).

Wenn man weniger fährt, sind die kosten bei BMW pro KM ja noch gravierender.... Aber, über Geld redet man hier ja nicht :)

Frank
Ich begreife es ehrlich gesagt nicht. Warum soll KTM Service weniger als die Hälfte Kosten? Ist das echt so? Sind bei 60000km Laufleistung und 4x Service zu je 200 Euro auch zB. die Kette und Ritzel drin? Oder hält das bei KTM länger?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
mit 200 € kommst Du auch bei KTM nicht hin....
Das steht so im KTM forum unter den Inspektionskosten Threads...... KTM versucht die Kisten über geringe Wartungskosten schmackhafter zu machen. Gilt wohl nur für 1190, nicht für die anderen Modelle.

Frank
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Das steht so im KTM forum unter den Inspektionskosten Threads...... KTM versucht die Kisten über geringe Wartungskosten schmackhafter zu machen. Gilt wohl nur für 1190, nicht für die anderen Modelle.

Frank
Na, wenn sich das so entwickelt kann man ja mal fragen ob nicht auch die Reifen mit drin sind - oder? Meine Vermutung ist, dass im KTM Forum auch steht: Kauft ne 1190er anstatt eine 690er das habt ihr in 2 Jahren wieder drin (abhängig von der Fahrleistung natürlich).

Also ich würde - um auf die Eingangsfrage zu kommen - nicht bis nach August warten mit der Inspektion und diese dann gleichzeitig mit TÜV machen lassen.

Gruß
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das steht so im KTM forum unter den Inspektionskosten Threads...... KTM versucht die Kisten über geringe Wartungskosten schmackhafter zu machen. Gilt wohl nur für 1190, nicht für die anderen Modelle.

Frank
Das ist nicht glaubhaft, dann wären ja alle anderen KTM-Modell-Treiber die veräppelten :confused:
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Das ist nicht glaubhaft, dann wären ja alle anderen KTM-Modell-Treiber die veräppelten :confused:
Diesem Kontext aufzusitzen ist naiv.

In jedem Supermarkt gibt es Sonderangebote für 12,99 weil sie für 7,99 nicht verkäuflich waren.

Im übrigen wird das Marketing Niemanden als "veräppelten" zurück lassen sondern ihn als treuen Nostalgiker zum Märtyrer machen oder alternativ zum Helden.

Der stellt dann so einiges neben seine nineT - würd' ich auch machen.

Verkaufen von Motorrädern (und Anderem) richtet sich nicht schwerpunktmäßig rückwärts auf der Zeitachse.

Gruß
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Keine Ahnung wo ihr den Service machen lasst ,
bin bisher kaum über 200Euro gekommen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wer nichts selber macht und in einer vernünftigen Werkstatt nicht über 200 EUR kommt sollte diese bekanntgeben. Da lohnt die Anfahrt mitsamt einer Übernachtung.
Manche Marken müssen alle 5000 km zur Inspektion (keine Ahnung wie das bei KTM ist). Da ist "ein bisschen günstiger" kein Problem.
Was viele vergessen:
1.) Sie lassen sich in demn Werkstätten Zusatzarbeiten aufschwatzen ("Sollen wir auch gleich noch...")
2.) Sie vergessen aus den Rechnungsbelägen der KDs die Reparaturarbeiten herauszurechnen.
In der KD-Beschreibung steht z.B. "Prüfen Bremsbelagstärke".
Führt die Prüfung zum Ergebnis "wird nicht bis zum nächsten KD in 10 Tkm "Entfernung" halten", so werden die Beläge eben ersetzt.
Doch weder die Beläge noch die Arbeit des Ersetzens gehören zum KD!

Eine Lösung wäre zu fragen "wie lange werden sie denn ungefähr noch halten?". Bekommt man z.B. die Auskunft "naja so 1000 Km vielleicht noch", dann kann man davon ausgehen dass das der Mindestwert ist (es sollen Beläge verkauft werden!). Als Marken.......... (hier streicht die Forensoftware aus mir unerklärlichen Gründen ein Wort!) würde ich mir dann die Beläge sicherheitshalber mitgeben lassen aber sagen "OK, ich behalte das im Auge und komme wenn's so weit ist".
Schlechte Werkstätten versuchen dann das Thema "Wartezeiten auf Termine" in's Spiel zu bringen. Für mich ein Grund mir eine freie Werkstatt zu suchen die die Beläge in 0,5 std tauscht ("Spezialisten" können es schneller, reinigen aber weder Schächte noch machen sie Bremskolben oder Gleitstangen gängig).

Die Menschen die der Meinung sind "ich will fahren und mich nicht kümmern" müssen eben zahlen.

Man kann und darf seine Verbrauchsteile wie z.B. Öl mitbringen. Niemand muss sich beim Freundlichen Öl für 20 EUR/l reingiessen lassen wenn es die gleiche Sorte "um die Ecke" für 8,50 gibt oder er Öl für 3,50 EUR aus dem Baumarkt fahren möchte. Wichtig ist einzig und allein, dass die geforderte Spezifikation erfüllt ist (Bedienungsanleitung). Vielleicht muss man diese noch lesen, jedenfalls habe ich keine Ahnung ob's dafür bereits eine APP gibt :-).

Kundendienst_Pflegedienst_Inspektion
gerd
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
na dan fang ich mal an ;-)
20 000 er im April
weil ich immer vorm Winter das Mot.Öl wechsle
hab ich nachgefragt ob das i.O. ist das das beim Service nicht
nochmal gemacht wird.
Meister meinte ist OK.

also gemacht wurde Bremsfl. tauschen
Ventilkontrolle + Sync
sowie Getriebeöl + HG Öl sowie Durchsicht.

Allerdings schaue ich mir vorher die Beläge
u.s.w. durch und sage das nichts ausser dem Service gemacht werden soll
bzw. das ich vorher gefragt werden will.

ups fast vergessen ;-) bezahlt habe ich 189,75 Euro
darin enthalten ist noch das Ersatzmoped für 2 Tage 12,52 Euro

Ob die Werkstatt gut ist .... ?
Keine Ahnung ist ne BMW Vertretung da hab ich sie auch gekauft.
Da ich bisher zufrieden war ist mir das auch
nen 20iger für den Mech wert.
Probleme hatte ich bisher keine.

Ok
dazusagen muß ich ,das die Werkstatt im Odenwald ist und da die Preise
wahrscheinlich günstiger sein können .
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hi

also gemacht wurde Bremsfl. tauschen
Ventilkontrolle + Sync
sowie Getriebeöl + HG Öl sowie Durchsicht.

Ok
dazusagen muß ich ,das die Werkstatt im Odenwald ist und da die Preise
wahrscheinlich günstiger sein können .
Mit Sicherheit. Ich habe das günstigste BMW Angebot hier im Leverkusener Raum auf knapp unter 500 Euro für die 20.000er Plus Jahres in einem....

Frank
 
Thema:

Jahresinspektion oder km Inspektion ??

Jahresinspektion oder km Inspektion ?? - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

    Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten): Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion/Inspektion Kombi

    Jahresinspektion/Inspektion Kombi: Hallo Kollegen, habe meine Q im März 2011 zugelassen. Erster Kundendienst 1000 km im April 2011. Also Jahresinspektion fällig März 2012. Habe...
  • Jahresinspektion/Inspektion Kombi - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

    Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten): Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion/Inspektion Kombi

    Jahresinspektion/Inspektion Kombi: Hallo Kollegen, habe meine Q im März 2011 zugelassen. Erster Kundendienst 1000 km im April 2011. Also Jahresinspektion fällig März 2012. Habe...
  • Oben