R 1200 GS JMT Lithium Batterie GS und GS Adventure Unterschiede??

Diskutiere JMT Lithium Batterie GS und GS Adventure Unterschiede?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Da ich bereits seit 8 Jahren in meiner Megamoto eine JMT Lithium Typ HJTZ14S-FP habe und die immer...
sk1

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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Da ich bereits seit 8 Jahren in meiner Megamoto eine JMT Lithium Typ HJTZ14S-FP habe und die immer noch funktioniert, möchte ich für meine GS Bj. 2011 (die Gel ist kaputt) auch eine kaufen. Jetzt bin ich verunsichert:

Angeboten wird für

1. BMW R 1200 GS (Mein Modell): JMT HJTX 14H- FP (für Bj. Code 450) Diese hat 4 Ah.
2. BMW R 1200 GS Adventure (auch meine MM): JMT HJTZ 14S - FP (für Bj. Code 470) Diese hat 5 Ah und ist etwas teurer.

Ich würde den Mehrpreis für die 5 AH bezahlen. Aber es wird ausdrücklich die Batterie mit 4 AH von JMT für mein Modell angeboten. Aber wieso benötigt die Adventure (auch meine MM) eine anderen Typ an Batterie?? Das verstehe ich nicht.

Kann mir das einer erklären.

Grüße Stefan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich verstehe es auch nicht. Gewichtsfanatiker bauen eine möglichst kleine Batterie rein.
Das kann sinnvoll sein wenn man das Teil auf der Renne bewegt und selbst einen BMI un der Nähe von 20 hat.
Ich sage bei allen Fahrzeugen: Die Batterie so gross wie möglich (was eben reinpasst).
Weshalb: Springt die Kiste bei 20 Grad problemlos an, dann reicht die Minibatterie. Ich brauche nur einen Startversuch und überdies hab' ich auf der Renne noch eine "ordentliche" Batterie zum "Überbrücken" dabei.
Kommen einige Unpässlichkeiten zusammen ist die Minibatterie leer und ich fluche.
Alle Batterien haben eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Reicht die Batteriegrösse gerade für einen Startversuch, also ist die "volle" Batterie danach "leer" (100% Verbrauch), dann ist das ein Zyklus.
Eine typische Zyklenzahl für Bleibatterien ist 500. Also 500 mal starten und zwischendurch die Batterie jeweils laden. Danach kann man sie wegwerfen.
Ist die Batterie so gross, dass ein Startversuch nur 10% ihrer Kapazität erfordert, hält sie 5000 Starts aus. In der Praxis deutlich mehr weil sich das nicht linear rechnet.
Eine Batterie kann höchstens mechanisch zu gross sein . Dann passt sie einfach nicht in's Fahrzeug. Der LiMa ist das egal. Ob man 5 l Sprit in enem 5-l Kanister mitschleppt oder einen 20 l-Kanister verwendet ist egal (zumindest beim Auto). Macht man den 20 l Kanister voll so dauert das eben länger aber man hat mehr Reserve.

Wissen tue ich es nicht mit 100% Sicherheit, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batteriefächer der beiden Maschinen unterschiedlich sind. Folglich würde ich die 5Ah verwenden (oder bei Klaus eine passende bestellen die den gesamten vorhandenen Raum nutzt).
gerd
 
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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Frag doch einfach den Hersteller. Die werden dir das schon erklären.
 
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GS - GSA = gleiche Batterie. Die Angebote unterscheiden sich lediglich durch die Höhe, wobei , beider flacheren Distanzstücke untergelegt werden.
Nimm die stärkere, die passt und hat mehr Reserve und kostet nur ein bisschen mehr,

Gruss
Rainer
 
sk1

sk1

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Hallo Rainer,
Hallo Gerd,

danke für eure Hilfe!

Grüße Stefan
 
Thema:

JMT Lithium Batterie GS und GS Adventure Unterschiede??

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