K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich überlege ob ich meine GS 1200 Ralley auf diesen Dauerfilter in Verbindung mit einem SHARK Endtopf umrüste. Hat jemand...
H

Hermes252

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich meine GS 1200 Ralley auf diesen Dauerfilter in Verbindung mit einem SHARK Endtopf umrüste. Hat jemand Erfahrungen zu Geräusch und Leistung, bzw. Drehmoment und Ansprechverhalten?

Grüßle Hermes
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Leistung ?
Wenn du fest dran glaubst wird es wahrscheinlich auch ein paar PS geben, da der K&N auswaschbar ist hält er halt länger:p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bis jetzt war der Leistungszuwachs durch nur einen anderen Auspuff im Toleranzbereich (1...2 PS) oder es gab Verluste. Der Einzige der etwas brachte war die SR-Anlage.
Ich habe von einem Hersteller schriftlich (!), dass man das mit dem "neuen" Topf beanstandete Ruckeln (nur) wegbekommt indem man einen illegalen Powercommander installiert.
Ich will nicht diskutieren ob man mit illegalen Eingriffen (und zusätzlicher Kohle) etwas "in den Griff bekommt" (ist mir relativ) aber ein vernünftiges Produkt schraube ich dran und es funktioniert. Alles Andere heisst "schlechte Abstimmung".

Wer einen K&N wegen Mehrleistung installiert ist Optimist. Wer damit sparen will ist ebenfalls Optimist. Das Ansauggeräusch wird etwas kerniger und wenn einer in staubigen Gegenden unterwegs ist und alle 2 Tage einen neuen Filter bräuchte, der spart mit der Auswascherei.
Wechsle ich alle 10Tkm und fahre das was durchschnittliche Fahrer fahren (also <10 tkm/a), dann dauert die Amortisation "ein paar Tage" (9 Jahre).
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
. Wer damit sparen will ist ebenfalls Optimist. Das Ansauggeräusch wird etwas kerniger und wenn einer in staubigen Gegenden unterwegs ist und alle 2 Tage einen neuen Filter bräuchte, der spart mit der Auswascherei.
Wechsle ich alle 10Tkm und fahre das was durchschnittliche Fahrer fahren (also <10 tkm/a), dann dauert die Amortisation "ein paar Tage" (9 Jahre).
gerd

Ich hab früher auch aus dem Grund K&N Luftfilter montiert.

Bin aber wieder auf die Originalen zurück, denn wenn staubig ( und ich bin viel staubig gefahren ) dann kann ich die überall mit Druckluft ausblasen.

Aber auswaschen, und dann wieder ölen ist unterwegs extrem mühsam und die entsprechenden Mittel brauchen nur unnötigen Platz
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier mal gemessene Ergebnisse auf einer Flowbench..

Muss jeder selber wissen oben einem der Mehrpreis das Wert ist



Mahle, Hiflo, BMC, K&N und Sprintfilter.
Wir waren sehr überrascht, Angaben in CFM (kubikmeter pro Minute) Luft. Der Serienfilter hat schon fast die besten Werte! enttäuscht waren wir von dem K&N , der im Vergleich rund 70 Kubik weniger Luftdurchlass hat! Klares Ergebnis in diesem dieses Test für den Sprint Filter!


322D43A3-2AE4-48E5-A29C-2AA9902882E9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte an meiner GS die von "Gerd" erwähnte SR-Komplettanlage, einschließlich PC V, Auto-Tune Kit, Quick Shifter, zuerst K&N dann Pipercross Luftfilter, alles wurde vorher nachher auf dem Prüfstand gemessen abgestimmt, die Gesamtkombination hatte schon was gebracht, der Luftfilter wurde eigentlich nur wegen dem etwas besseren Ansauggeräusch verpflanzt.:)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei den alten Airboxen der Öl Luft Boxer hat ein PC durch sein schwingen auch messbar etwas gebracht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab früher auch aus dem Grund K&N Luftfilter montiert.

Bin aber wieder auf die Originalen zurück, denn wenn staubig ( und ich bin viel staubig gefahren ) dann kann ich die überall mit Druckluft ausblasen.

Aber auswaschen, und dann wieder ölen ist unterwegs extrem mühsam und die entsprechenden Mittel brauchen nur unnötigen Platz
ich fahre Sprint, muss man nur ausblasen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
I
Bin aber wieder auf die Originalen zurück, denn wenn staubig ( und ich bin viel staubig gefahren ) dann kann ich die überall mit Druckluft ausblasen.
Das möchte ich in Assa (Südmarokko; es war der nächstgelegene Ort) sehen :-). Oder schleppst Du einen Kompressor mit?

ein K&N kostet 9 mal soviel wie ein original Filter?
Meiner kostete ca. 65 EUR + 20 EUR für das Reinigungszeugs.
Für einen Papierfilter zahle ich knapp 10 EUR
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerd schrieb:
Hi

Zitat von Klausmong
I
Bin aber wieder auf die Originalen zurück, denn wenn staubig ( und ich bin viel staubig gefahren ) dann kann ich die überall mit Druckluft ausblasen.



Das möchte ich in Assa (Südmarokko; es war der nächstgelegene Ort) sehen :-). Oder schleppst Du einen Kompressor mit?
Südmarokko kann ich noch nicht dienen.

Aber Russland, Mongolei, Pamir Iran und den restlichen Zentralasiatischen Ländern kann man das an jeder "Schinomontasch" also jedem Reifenshop.

Hat bisher gut funktioniert.

Bei der ersten Reise hatte ich K&N, und natürlich hab ich aus Platzgründen die Reinigungssets nicht mitgenommen.
War blöde.
Damit musste ich mit Benzin waschen und mit Kettenspray ölen, besser als nichts aber nicht ideal.
Seither bin ich wieder zurück zu den Papierfiltern.
Für mich halt weniger Aufwand.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meiner kostete ca. 65 EUR + 20 EUR für das Reinigungszeugs.
Für einen Papierfilter zahle ich knapp 10 EUR
gerd
so redet man sich alles hin nach seinen Wünschen
Papierfilter 15, 60
K&N Filter 38,20
Reinigungszeugs hatte ich schon seit 2001
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Fahre mit K&N-Luftfilter /anderem Auspuff und würde sagen ohne Anpassungen in der ECU bringt das von der Leistung nix, lediglich ein schöneres (Ansaug)geräusch. Meine ECU ist übrigens geproggt.
 
Thema:

K&N Luftfilter

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

    K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Suche K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Suche Sport Luftfilter DNA Stage 2 inkl. Einbaurahmen für BMW R 1200 GS LC K50 Danke
  • K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

    K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Suche K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Suche Sport Luftfilter DNA Stage 2 inkl. Einbaurahmen für BMW R 1200 GS LC K50 Danke
  • Oben