Kabel für Hupe verlängern

Diskutiere Kabel für Hupe verlängern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte eine andere Hupe montieren ( BMW Auto E 39 ) nur ist das Kabel das zur originalen Hupe führt zu kurz, da ich die Hupe auch woanders...
O

Oxygen

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Ich möchte eine andere Hupe montieren ( BMW Auto E 39 ) nur ist das Kabel das zur originalen Hupe führt zu kurz, da ich die Hupe
auch woanders befestigen muß. Gibt es irgendeine Art Verlängerung für das Kabel.
Danke schon mal im voraus.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ob es da eine passendes Verlängerung für gibt,:rolleyes: Tendenz geht da eher gegen null, würde das Kabel (Band) öffnen und Drähte entsprechend verlängern, (mit Schrumpfschlauch wieder zu machen) sicherlich auch kein all zu großer Aufwand und der Stecker für die Hupe bleibt bestehen.

Nur als Tipp wenn die Autohupe deutlich mehr Leistung zieht solltest du ein Relais zwischenschalten.:)
 
O

Oxygen

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Danke - sowas ähnliches ist mir auch schon in den Sinn gekommen - ich wollte halt nichts abschneiden und dachte 2 x Stecker mit Kabel dazwischen und gut ist es. ;);)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn Du eine andere Hupe verwendest passt der Originalstecker (sehr wahrscheinlich) ohnehin nicht mehr.
gerd
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Danke - sowas ähnliches ist mir auch schon in den Sinn gekommen - ich wollte halt nichts abschneiden und dachte 2 x Stecker mit Kabel dazwischen und gut ist es. ;);)
Mit einem einfachen Arbeitsstromrelais für wenige Euros (früher sind Relais beim Schrottplatzbesuch immer einfach so zugeflogen) legst Du die beiden originalen Hupenkabel auf die Kontakte 85/86 am Relais und je nach dem ob Du Masse oder Strom auf die neue Hupe schalten willst, das zu schaltende Kabel auf 30/87 und gut ist. Eigentlich ist es besser wenn Du dann gleich 2,5mm² nimmst
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das Problem, wenn Du den originalen Kabelbaum unverändert lassen willst, ist doch nur der Stecker.
Selbst beim freundlichen bekommst Du den Stecker unter der Nummer 8330040234 für 11 Euro und statt dieser Kabel und der komischen isolierten Baumarkt Quetschverbinder bekommt man vernünftiges (wenn nicht sowieso schon vorhanden) für ein Eiergeld. Große Verbraucher, die vorallem auch schnell ansprechen sollen, schleßt m. M. man besser nicht über die Kabel an, sondern nutzt die originalen Kabel nur für den Schaltstrom eines Relais.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Um welches Moped dreht es sich denn?
Ich habe an meiner 800gs ein Tieftöner von BMW dran, hat die gleiche Größe, passt genau an den Platz und hat auch den gleichen Anschluss -- Wechsel in Minuten
Christian
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Muss mich da noch mal einklinken....:D

Solche PKW Doppelton-Fanfaren haben meines Wissens 80-100 Watt p´Hupe, (org. GS-Hupe die hälfte) wären in deinem Fall dann immer noch min. 6-7 A Stromaufnahme, das alles über die hauchdünn ausgelegte Hupenleitung(Schaltkontakt) an der GS...:(

Sorry, auch wenn das vill. ne ganze Zeit gut geht, und du sicherlich auch ohne Hupdauerkonzert unterwegs sein wirst, so wäre mir das ganze dann doch etwas zu wachsweich, ein Relais kostet ja fast nix und mit ein wenig Bastelarbeit brauchst du dir jedenfalls keinen Kopf machen das da was abraucht.:)
 
Thema:

Kabel für Hupe verlängern

Kabel für Hupe verlängern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand

    Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand: Hallo, ich verkaufe wieder meinen UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter welcher das Nachfolgemodell zum 2100 ist mit dem Adapterkabel. Gekauft...
  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Erledigt Motorradhalter für Garmin Montana 7xx mit Kabel, oder nur das Kabel

    Motorradhalter für Garmin Montana 7xx mit Kabel, oder nur das Kabel: Hallo, ich suche den oben beschriebenen Motorradhalter und freue mich über Angebote. Viele Grüße Uwe
  • Kabel für Hupe abgedrückt

    Kabel für Hupe abgedrückt: Hy, ich wollte mal fragen, ob ich hier vielleicht der einzige bin dem das passiert ist!! Ich habe eine Dakar, und da hat es mir vorn bei der Gabel...
  • Kabel für Hupe abgedrückt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand

    Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand: Hallo, ich verkaufe wieder meinen UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter welcher das Nachfolgemodell zum 2100 ist mit dem Adapterkabel. Gekauft...
  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Erledigt Motorradhalter für Garmin Montana 7xx mit Kabel, oder nur das Kabel

    Motorradhalter für Garmin Montana 7xx mit Kabel, oder nur das Kabel: Hallo, ich suche den oben beschriebenen Motorradhalter und freue mich über Angebote. Viele Grüße Uwe
  • Kabel für Hupe abgedrückt

    Kabel für Hupe abgedrückt: Hy, ich wollte mal fragen, ob ich hier vielleicht der einzige bin dem das passiert ist!! Ich habe eine Dakar, und da hat es mir vorn bei der Gabel...
  • Oben