Kardan Manschette abgerutscht?

Diskutiere Kardan Manschette abgerutscht? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöle, hab gestern gesehen, das bei mir die Manschette zwischen Kardan und Getriebe oben von der Schwinge gerutsch ist, so daß man das...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallöle,

hab gestern gesehen, das bei mir die Manschette zwischen Kardan und Getriebe oben von der Schwinge gerutsch ist, so daß man das Kreuzgelenk sehen kann. Marc-Australia hat das hier schon mal beschrieben:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27869

Ist das automatisch was für den :) (Garantieverlängerung) oder kann man die Manschette von außen wieder in die Nut schieben, ohne mit dem Schraubenzieher löcher reinzumachen?:o

Zur Getriebeseite ist auch seit längerem Ölnebel zu sehen, laut der Aussage des :) vor 6 Monaten nichts dramatisches.

Ich mach später mal Fotos.

Danke für Hinweise

Gruß
André
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo André..

das gleiche Prob. hatte meine HP letzes Jahr!!
nachdem die Versuche gescheitert sind, die Manschette wieder draufzupfriemeln hab ich sie zum:) gebracht.
Garantie leider keine. Hab sie morgens weggebracht und konnte sie vor 12 Uhr wieder holen. Kosten- kann ich Dir jetzt leider nicht mehr sagen.

Würde in Deinem Fall dann gleich das Prob. mit dem Ölnebel mit beseitigen lassen!
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Kai,

Danke für die Info, den Aufwand mit dem :) hatte ich gehofft, mir sparen zu können. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen, hab gerade beim Suchen noch was gefunden, soll ursprünglich aus dem S-Boxer Forum stammen, ich hab´s etwas abgeändert. Vielleicht kann ich ja so mehr ansprechen :D:D:D

Normalerweise belästige ich niemand mit meinen Männerproblemen, aber
da der eine oder andere von euch bestimmt schon mal ein ähnliches Problem hatte, hoffe ich dass mir hier einige gute Tipps unterkommen...

Folgendes Problem:
Ich bin seit 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben wirklich sehr viel Spaß miteinander, bis vor ein paar Wochen. Sie hat sich in letzter Zeit sehr komisch verhalten. Es hat vor genau 6 Wochen angefangen. Sie geht jetzt Abends sehr oft allein weg. Ich habe immer wieder gefragt ob ich vielleicht mitkommen könnte, aber Sie meinte es wäre für mich sehr langweilig. Ich habe kein Problem, dass Sie alleine fortgeht, das haben wir öfters getan, aber es war dann 3- bis 4-mal die Woche. Ich habe Ihr angeboten Sie abzuholen, aber das hat Sie abgelehnt und meinte, Sie nimmt ein Taxi. Naja, Sie kommt dann sehr spät nach Hause und ich höre ein Auto, aber es parkt immer um die Ecke und bleibt ziemlich lang stehen.
Ziemlich komisch dachte ich mir.
Und dann die vielen Telefonate.
Es ist so oft passiert, dass ich ein Zimmer betrete und Sie telefoniert. Sie schaut mich an und sagt "Ich kann jetzt nicht reden", legt auf und läuft weg.
Letzte Woche hat Ihr Handy geklingelt und ich wollte es Ihr bringen. Sie ist völlig ausgeflippt, als ich fragte wer das war und meinte ich sei eifersüchtig und will Sie ausspionieren.
Ich bin mir 100% sicher, dass Sie jemand neu kennen gelernt hat.
Gestern Abend ist Sie wieder fortgegangen und da habe ich mich entschlossen,´herauszufinden was los ist.
Es war gegen 23.00 und ich bin nach draußen gegangen um auf Sie zu
warten und Sie zu erwischen. Keine schöne Sache, aber ich war einfach am Ende. Ich habe das Auto gehört und habe mich dann hinter meiner HP versteckt.
Das andere Auto kam an, das war kein Taxi, und ich konnte beobachten,
dass Sie sich ziemlich lang geküsst haben...



........Und dann habe ich gesehen,


das bei mir die Manschette zwischen Kardan und Getriebe oben von der Schwinge gerutsch ist, so daß man das Kreuzgelenk sehen kann.
Ist das automatisch was für den :) (Garantieverlängerung) oder kann man das auch selber machen?

Danke für Eure Antworten ...

;)
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
hey is bei mir schwingenseitig auch abgerutscht, Löcher hat die Manschette ebenfalls .... für die Baja hab ich alles zugetaped und getriebeseitig einen Kabelbinder hingemacht da hälts jetzt somit ohne Probs.

Kardanseite bis jetzt nur mit klebeband.

Hab schon überlegt das teil neu zu holen und hinterbau weg machen um das neuteil einzubauen ... das Problem is dadurch aber nich wirklich gelöst...
Da die Konstruktion die selbe ist ... nur eine Frage der Zeit bis das wieder runterspringt.

Ich dachte da mal ans EInkleben von nem ovalen Ring an den ich dann ebenfalls mit kabelbinder die orginal Manschette anbinde oder aber einen alten Schlauch von nem Roller oder Motorrad. Da is nur die Frage ob das in Ermangelung von Steifheit nich ins K.Gelenk hängt und langsam aufscheuert.

Ich werde sehen ... noch hält das Tape :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab grad nachgesehen, ich hab das Problem auch :mad::mad:
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
hab grad nachgesehen, ich hab das Problem auch :mad::mad:
Ampi, das tut mir leid, ich dachte in Eurer Beziehung wäre alles in Ordnung. :o:o:o


Ach so, Du meinst die HP. Scheint wohl öfter vorzukommen. Teile von der 1200er GS übernommen und größerer Knickwinkel wegen mehr Federweg?

André
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ach so, Du meinst die HP. Scheint wohl öfter vorzukommen. Teile von der 1200er GS übernommen und größerer Knickwinkel wegen mehr Federweg
ja so ist das Andre, längere Stangen werden mehr geknickt....:eek:
ich denke dass einfach die Befestigung suboptimal ist und die Quali der Manschette scheint mir eher unterdurchschnittlich zu sein, der Gummi sieht übel aus. Also typisch HP
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
ja so ist das Andre, längere Stangen werden mehr geknickt....:eek:
ich denke dass einfach die Befestigung suboptimal ist und die Quali der Manschette scheint mir eher unterdurchschnittlich zu sein, der Gummi sieht übel aus. Also typisch HP
Ich dachte ich wäre ganz schlau: Luft aus dem Federbein ablassen, dann rutscht der Balg fast von alleine rein.

Pustekuchen, da sitzt wohl noch ein ein Zentimeter breiter weicher Sicherungsring drin, der den Balg klemmt, den klemmt man von aussen nie dahin, wo er sein muss. Ich vermute, der ist eigentlich fest im Faltenbalg verbaut, weil hier finde ich nix:

Könnte mir vorstellen, daß der Balg erst in die nackte Schwinge gebaut wird und die dann über den Kardan geschoben wird, am Getriebe dann mit Kabelbinder festgemacht wird.
Dann kommt das auch mit den von Marc beschriebenen 3std. Arbeitszeit hin, Prost Mahlzeit
 
omme67

omme67

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Das hatte ich auch schon.
Nach meinem Sturz auf der Cross-Strecke in Hoope war der Balg am Kardan ab. Den Sicherungsring kann man nicht wieder rein drücken ohne den Kardan zu demontieren.
Hat der :) gemacht.

Grüße Detlev.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Bis jetzt halten sich ja alle, die beim :) waren gedeckt, welche Kosten entstanden sind ;)

Aber was den Aufwand betrifft, lesenden Menschen kann geholfen werden:

Rep Rom: Schwinge mit Kardan vom Getriebe lösen.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Fängst Du an zu schwitzen und schon unterwegs in die Garage?

Weiß nur von Marc-Australia ca 3std und von Kai "Morgens abgegeben und um 12.00 fertig"

Lass mich überraschen, ob Kulanz, weil scheinbar "typisches" Problem oder Anschlussgarantie, bei Verschleissteil werd ich wohl einen Zapfen bekommen. Schaun mer mal, ruf morgen mal den :) an.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kann ich dir am Mittwoch abend sagen was es kostet und wie lange es dauert.
Mit (Anschluß-)Garantie kannst vergessen sagt der Mech.
ich werd mal mit dem Chef reden, hab aber wenig Hoffnung
Tiger
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
kann ich dir am Mittwoch abend sagen was es kostet und wie lange es dauert.
Mit (Anschluß-)Garantie kannst vergessen sagt der Mech.
ich werd mal mit dem Chef reden, hab aber wenig Hoffnung
Tiger
Ups, wenn Du schon klein beigibst;)

Dann frag ich doch mal nach Leuten, die es schon selber gemacht haben.

Erfahrungen?

Nur schrauben oder beim Zusammenbau auch was justieren/einstellen? Spezialwerkzeug?

Nur mal so im Vorraus ;)
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Bis jetzt halten sich ja alle, die beim :) waren gedeckt, welche Kosten entstanden sind ;)
.
André, ist bei mir fast ein 3/4 Jahr her.Kann es nicht mehr genau sagen:o.Ich glaube es waren zwischen 160,- und 190,- euro.

Eben, die HP morgens 8:00 abgegeben um 11:30 Uhr kam der Anruf, ich kann sie wieder holen:cool:
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Wenn ich das so lese...

Will einer meine HP kaufen? Eh die Manschette runter springt!
Huemmi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
technische unausgereiftheiten dieser Art gepaart mit dem doch so guten Kundenservice,sind bei dem Preis nicht tragbar ... danke BMW das ihr für euch Gelddruckmaschienen konstruiert habt... ich werd dann auch mal Inschinör ... scheint ja einfach zu sein. :mad:
 
Thema:

Kardan Manschette abgerutscht?

Kardan Manschette abgerutscht? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang

    Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang: Hallo, ich habe mir nach langem Warten nun am Samstag eine 12er Adventure Bj. 2017 mit 36TKM gekauft. Die Maschine ist in einem sehr guten...
  • Reparatur Manschette am Kardan

    Reparatur Manschette am Kardan: Hi, kann man die Manschette (Faltenbalg) am Kardan am Getriebeausgang reparieren, wenn sich ein Riss andeutet? Gerissen ist sie noch nicht, aber...
  • kardan manschette wechseln

    kardan manschette wechseln: Hallo, ich muss die kardanmanschette an meiner 95er 1100gs wechseln. was muss denn alles weg um die alten runter und die neu drauf zu bekommen...
  • Schmiere an der unteren Seite der Kardan Manschette

    Schmiere an der unteren Seite der Kardan Manschette: Hallo Freunde! Beim Fixen des hinteren Bremsschalters gestern ist mir Schmiere am unteren Bereich der Kardan-Manschette aufgefallen. Hier schon...
  • Schmiere an der unteren Seite der Kardan Manschette - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang

    Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang: Hallo, ich habe mir nach langem Warten nun am Samstag eine 12er Adventure Bj. 2017 mit 36TKM gekauft. Die Maschine ist in einem sehr guten...
  • Reparatur Manschette am Kardan

    Reparatur Manschette am Kardan: Hi, kann man die Manschette (Faltenbalg) am Kardan am Getriebeausgang reparieren, wenn sich ein Riss andeutet? Gerissen ist sie noch nicht, aber...
  • kardan manschette wechseln

    kardan manschette wechseln: Hallo, ich muss die kardanmanschette an meiner 95er 1100gs wechseln. was muss denn alles weg um die alten runter und die neu drauf zu bekommen...
  • Schmiere an der unteren Seite der Kardan Manschette

    Schmiere an der unteren Seite der Kardan Manschette: Hallo Freunde! Beim Fixen des hinteren Bremsschalters gestern ist mir Schmiere am unteren Bereich der Kardan-Manschette aufgefallen. Hier schon...
  • Oben