Kardan unrund ?

Diskutiere Kardan unrund ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerade eben komme ich vom durch BMW angeratenen Wechseln des Hinterradflansches (GS Bj. 2008) und frage mich : Muss ich mir Sorgen machen...
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jengs

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Gerade eben komme ich vom durch BMW angeratenen Wechseln des Hinterradflansches (GS Bj. 2008) und frage mich : Muss ich mir Sorgen machen ???:confused:
Der Werkstattleiter (in den Niederlanden übrigens) meint, dass ein leichtes Vibrieren fühlbar sei, wenn man die Hand auf das Kardangehäuse legt. Deshalb sei sicherheitshalber ein Austausch nötig, bevor etwas schlimmes :skull: passiert. :devil:
Wenn man so die Beiträge über klackernde, eiernde oder kreischende Endantriebe liest, erscheint das nicht so besonders dramatisch. Oder ? :cool:
 
ANDI1200

ANDI1200

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kommt immer drauf an, was unter einem leichten vibrieren zu verstehen ist...
 
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Gast20919

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Wenn der Kardan geknickt ist ,und das ist er ,wird es immer Vibrationen geben .

das erklärt auch das Wummern bei konstanter Fahrt .
 
Larsi

Larsi

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ja klar ... erst den flansch für umme tauschen und dann ein HAG für 1000€ verkaufen.
dann hätten sie lieber die kohle für den flasch gleich für ein HAG gutgeschrieben.

ich würde abwarten und im fall des defekts beim user "derbonner" reparieren lassen.

... meint, dass ein leichtes Vibrieren fühlbar sei, wenn man die Hand auf das Kardangehäuse legt. ...
dann soll er halt die hand runternehmen ... :tongue:
 
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jengs

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Mir kam es ehrlich gesagt auch so vor. Zu denen kannst Du hingehen wann Du willst, ob Rückrufaktion oder Service, die finden immer was ausser der Reihe. Und natürlcih immer so etwas, das für mich selbst nicht nachvollziehbar ist.
So gelenkig bin ich auch nicht mehr, dass ich im Fahrbetrieb meine Hand auf das Kardangehäuse lege und gleichzeitig Gas geben kann.
 
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Gast20919

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Eigentlich sagen die doch immer. , Das ist Normal :(
 
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Quixote

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Eigentlich bisher kein Beitrag der den TE weiter bringen könnte. Wer nix selber kann muß alles glauben. Sorry, keine schöne Erkenntnis, ist aber so. Die Vibration kann entweder von der Kardanwelle oder vom Hinterachsgetriebe kommen. Wenn einem nun die Erfahrung fehlt per um per handauflegen etwas diagnostizieren zu können dann kannn man entweder den Schrauber des geringsten Mißtrauens befragen oder prophylaktisch alles tauschen.Die Kardanwelle kann man im ausgebauten Zustand zweifelsfrei beurteilen und fürs überholen des HAG ist sicher "Der Bonner" die erste Adresse (wenn man der Kardanwelle mißtraut dann kauft man die besser neu da keine funktionierenden Reparaturversuche bekannt sind).
Beide Bauteile, Kardanwelle und HAG, sind im Falle des Ausfalles sehr sicherheitsrelevant und bevor ich mich in falscher Einschätzung der Situation ohne echte Ahnung auf die Fresse lege tausche ich die Teile lieber aus bzw lasse das HAG überholen.
Grüsse
Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Im Zweifel austauschen lassen ist eine Option.
Was aber mache ich wenn ich mir das Problem zeigen lasse (selber fühle), dann der Tausch vorgenommen wird, ich danach aber noch das Gleiche fühle?
"Nee, da täuschen Sie sich, das ist ganz anders!"? Ich fühle mich dabei verar...t.
Wie NoLimit bereits schrieb gibt es im Betrieb immer Vibrationen wegen der beiden, auch noch asymmetrischen Knicke. Deshalb hat die Welle ja auch den Elastomerdämpfer.
Auf Deutsch: Lass Dir kleinen Schmarrn einreden!
gerd
 
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jengs

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So ist das mit Foren. Die ahnungslosen Ignoranten suchen halt nach Rat, wenn sie´s selbst nicht wissen. Wenn sie es denn wüssten, bräuchten sie keinen Ratschlag. Wenn sie dem Freundlichen :o alles glauben würden, bräuchten sie auch keinen Ratschlag, sondern einfach einen Haufen Geld. Wenn nur die erfahrenen Wissenden am Forum teilnehmen ... braucht´s kein Forum mehr.
 
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Gast20919

Gast
Leider kann ich keine Links setzen mit dem Pad aber gebt mal ein YouTube Kardanwelle Driveshaft ,das erklärt alles und Bedarf keiner weitern Diskussionen auch das English kann man vernachlässigen .
 
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jengs

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YouTube Kardanwelle Driveshaft ,das erklärt alles und Bedarf keiner weitern Diskussionen auch das English kann man vernachlässigen .
Das erklärt vielleicht nicht alles, aber doch einiges. 620 km vorher wurde die Kardanwelle demontiert zwecks Behebung einer Undichtigkeit. Von Vibrationen war da nicht die Rede. Jetzt auf einmal sind sie spürbar. Wie das Filmchen schön erklärt, könnte das dadurch hervorgerufen werden, dass die Eingangs- und Ausgangswelle nicht mehr 100% parallel sind. Da werde ich doch mal in meinem Heimaturlaub von den Jungs in München nachsehen lassen. Die haben nämlich mein volles Vertrauen.
Danke auf jeden Fall, Nolimit !
 
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progetto

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Hallo, ein ähnliches Problem beschäftigt mich auch. Ich habe über Winter auf 17" Felgen umgebaut, vorn 120/70, hinten 180/55. Um den Spurversatz auszugleichen habe ich die Schwinge der 1200 RT verbaut. Bei der ersten Probefahrt hatte ich mekrwürdige "Vibrationen" in den Fußrasten gespürt. Wie ich jetzt festgestellt habe nur bei Last, also beim beschleunigen. Im Schiebebetrieb treten diese Vibrationen nicht auf. Sie sind auf und abschwellend, etwa wie in diesem o.g. Video mit den Scheckkarten. Ich hatte jetzt eigentlich entweder den Hinterreifen im Verdacht oder die Kupplung, die im Winter auch gewechselt wurde. Nach diesem Video tippe ich jetzt aber eher auf die Kardanwelle, da die ja jetzt durch die RT-Schwinge noch etwas weiter nach außen versetzt wird, da liege ich richtig, oder? Hat das Phänomen auch jemand aufzuweisen, der diese RT-Schwinge montiert hat? Ist die RT-Schwinge (oder R, S, ST, eben alle Modelle mit breitem Reifen) anders aufgebaut als die Schwinge der GS? Gruss Jürgen
 
P

progetto

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Hallo, ich nochmal....bei meiner GS dürfte das Federbein einer GSA, also längeres Federbein, verbaut sein (GSA hatte eine schwarze Feder, das originale der GS war silber, oder?). Fall dem so ist, wäre die neue Schwinge nicht nur weiter nach rechts außen, sondern auch noch weiter nach unten verschoben, also die Kardanwelle weiter nach außen und nach unten gekröpft. Interpretiere ich das richtig?
Gruss Jürgen
 
Larsi

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die kröpfungen allein sind gar nicht so wild ...

schlecht ist es zb, wenn
- erste und zweite kröpfung unterschiedlich sind (welle läuft unrund, ausprägung je nach unterschied)
- die gelenke gegeneinander verdreht sind (welle läuft unrund, ausprägung je nach versatz)
- die maximale kröpfung überschritten wird (gelenke werden mechanisch beschädigt)
 
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