Kardan verliert Öl?

Diskutiere Kardan verliert Öl? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich glaube mein Kardan verliert Öl. wenn sie nicht so eingesaut wäre, hätte man es vermutlich gar nicht gesehen. da wo bei anderen moppeds die...
L

Lisbeth

Gast
ich glaube mein Kardan verliert Öl.
wenn sie nicht so eingesaut wäre, hätte man es vermutlich gar nicht gesehen. da wo bei anderen moppeds die achse des hinterrades ist, hat unsere doch ein loch und darum ist eine schwarze plastikblende. auf der rechten fahrzeugseite. am äußeren rand ringsum ist öl. nur ganz wenig. vielleicht zwei-drei cm weit weg. aber vielleicht sieht es auch nur wenig aus, weil es den rest von der fliehkraft wegschleudert? ich hab keine ahnung.
ein bekannter meinte, das kommt vielleicht davon, weil es so kalt war und das zähe öl rausgedrückt wurde. hört sich für mich aber seltsam an.

wie dramatisch ist das? kann ich noch eine weile so rumfahren, muss ich sofort in die werkstatt oder reicht es in zwei wochen, wenn ich eh termin habe? soll ich das so lassen, dass der in der werkstatt das sieht oder soll ich mal putzen und gucken ob es mehr wird?

ich harre in dankbarkeit eurer kommentare und hilfen
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde es zügig machen lassen, kann schlimmer werden. Ist nur ein Dichtring, der gewechselt werden muss
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
...ein bekannter meinte, das kommt vielleicht davon, weil es so kalt war und das zähe öl rausgedrückt wurde. hört sich für mich aber seltsam an.
Bei einer ollen XJ900 wäre diese Aussage korrekt. Bei ner BMW??? zumindest bei meiner bislang (noch) nicht :cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich glaube mein Kardan verliert Öl.
...
ein bekannter meinte, das kommt vielleicht davon, weil es so kalt war und das zähe öl rausgedrückt wurde. hört sich für mich aber seltsam an.
...
Dein Kardantunnel ist normalerweise nicht mit Öl gefüllt. An der von dir genannten Stelle sollte es somit trocken sein.
 
L

Lisbeth

Gast
Dein Kardantunnel ist normalerweise nicht mit Öl gefüllt. An der von dir genannten Stelle sollte es somit trocken sein.
:confused: aber woher kommt das dann, wenn da gar keins ist? und es kriecht eindeutig aus diesem plastikring raus. jetzt bin ich ganz verwirrt
 
B

Baumbart

Gast
:confused: aber woher kommt das dann, wenn da gar keins ist? und es kriecht eindeutig aus diesem plastikring raus. jetzt bin ich ganz verwirrt
natürlich ist in dem Winkeltrieb Öl und es ist ein bekanntes Problem, dass die Spandauer BMW-Werker keine Simmeringe einbauen können. Wenn du noch Garantie hast wexelts der Händler kostenlos. Und wenn Du in den nächsten Tagen keine Nordkaptour vor hast kannst Du entspannt bis zum Werkstatttermin in 2 Wochen warten.
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
An der Stelle ist wohl Öl, lass den Ölfilm wo er ist und fahre zum :)
denke auch das der Dichtring defekt ist.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn Du warten solltest, behalte es gut im Auge. Es ist schon passiert, dass eine ausreichende Mnge Öl auf den Reifen gelangen konnte. Muss ja nicht sein
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Das ist nicht der Kardantunnel, da ist das Gehäuse vom Tellerrad gemeint, da ist schon Öl drin.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
genau, das große runde schwarze loch ganz links.

klasse, danke. damit kann ich jetzt was anfangen. nordkap ist uninteressant, ich will endlich warm und garantie hab ich noch bis november.
dauert das lange, den simmerring und/oder dichtungen auszuwechseln? kann ich das abwarten oder lohnt es sich solange mit leihmaschine rumzugondeln? und wenn ja, welche sollte man denn schon immer mal probiert haben? von bmw bin ich bisher nur GSen gefahren. ob ich mal eine adv probiere? :p
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

das Wechseln von einem Simmerring dauert ca. 1 1/2 Stunden. Ich durfte mal in Tölz während eines Urlaubes mit meiner 100 GS/PD drauf warten, daß die Werkstatt fertig wurde...;)
Das ist ein uraltes Problem, daß BMW einfach nicht in den Griff bekommt. Bei der 100 GS habe ich 4 Simmerringe verbraucht - alle 60 tkm war das Teil im Mors:(. Man konnte quasi die Uhr danach stellen....
Bei meiner jetzigen 12er war es schon nach 30 tkm so weit:(. Jetzt hat das Moped 80 tkm runter - da wird eigentlich was fällig...:rolleyes:

Caschi
 
L

Lisbeth

Gast
Moin,

das Wechseln von einem Simmerring dauert ca. 1 1/2 Stunden. Ich durfte mal in Tölz während eines Urlaubes mit meiner 100 GS/PD drauf warten, daß die Werkstatt fertig wurde...;)
Das ist ein uraltes Problem, daß BMW einfach nicht in den Griff bekommt. Bei der 100 GS habe ich 4 Simmerringe verbraucht - alle 60 tkm war das Teil im Mors:(. Man konnte quasi die Uhr danach stellen....
Bei meiner jetzigen 12er war es schon nach 30 tkm so weit:(. Jetzt hat das Moped 80 tkm runter - da wird eigentlich was fällig...:rolleyes:

Caschi
na wenn man's weiß. mich erschreckt das nur immer so, wenn was nicht so ist, wie es soll. hmpf. meine hat noch keine 30 tkm. na prima und händeindieluftwerf (eigentlich bartrauf, aber ich hab keinen)
 
B

Baumbart

Gast
das Wechseln von einem Simmerring dauert ca. 1 1/2 Stunden.
gilt vielleicht für die an Kupplung/Getriebe, das hier sind höchstens 15 Minuten, hier haben die BMW-Kopnstrukteure extra einen überflüssigen Simmering zum Üben für die Werkstattlehrlinge reinkonstruiert.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
....sind höchstens 15 Minuten....
Moin,

das kann ich bestätigen. Der äußere Simmerring ist schnell gewechselt, hat bei meinem :) ca 20 Min gedauert und ca € 30,- gekostet. Bei noch laufender Gewährleistung sollte es kostenlos sein. Lt. :) ein öfters auftretendes Problem......
Beim Wechsel geht etwas Öl flöten. Erinnere den Mechaniker daran, die entsprechende (wirklich kleine) Menge anschließend nachzufüllen.

Ciao
Ondolf
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Du meinst, es sieht so aus???



Das ist ein bekanntes Übel bei der 12er. Einfach beim Händler vorbei. Wenn du noch Garantie hast, ersetzt er die Dichtung kostenlos.

Gruss
 
L

Lisbeth

Gast
Du meinst, es sieht so aus???


Das ist ein bekanntes Übel bei der 12er. Einfach beim Händler vorbei. Wenn du noch Garantie hast, ersetzt er die Dichtung kostenlos.

Gruss
jep, genauso sieht es aus. weiß ich doch schon, wo mich die samstägliche tour hinführt. letzten samstag hab ich auf garantie eine neue batterie bekommen. die werden mich noch fürchten. :D
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Wenn der :) einen einigermassen durchdachten Betrieb führt, dann hat er das Ersatzmaterial an Lager und du bist innert einer halben-dreiviertel Stunden wieder auf dem Mopped. Mich traf es mit dem Schaden auf einer zweiwöchigen Frankreichtour. Der konsultierte, ziemlich kleine :) in Caen hatte auf Grund des bekannten Schadens alles an Lager und unsere Tour musste nicht unterbrochen werden. Da ich keine Garantie mehr hatte, musste ich knapp 60Euros für die Behebung bezahlen. Auch kein Allerweltsbetrag. ;)
 
Thema:

Kardan verliert Öl?

Kardan verliert Öl? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Oben