Kardaneinfüllschraube fest!?

Diskutiere Kardaneinfüllschraube fest!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Moin! Ich möchte gerne das Kardanöl wechsel. Gestern stellte ich fest, das die Einfüllschraube bombenfest sitzt. Ich will die Schraube...
GerdSH1

GerdSH1

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
35
Ort
Büdelsdorf
Modell
R 1150 GS Bj. 03/2003
Moin! Moin!

Ich möchte gerne das Kardanöl wechsel.
Gestern stellte ich fest, das die Einfüllschraube bombenfest sitzt.
Ich will die Schraube nicht beschädigen.
Wie kriege ich die Schraube am besten lose? Caramba, warmmachen oder, oder.?

Gruß Gerd aus S-H
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
Wärme hilft. Und die richtige Torxgröße erwischen. Man denkt man hat die richtige Größe und stellt dann fast das die nächst größere auch passt. Die richtige Drehrichtung zum öffnen auch checken.
Ich nehme stark an das du das Öl vom Hinterachsgetriebe ( HAG) wechseln willst, der Kardan läuft nicht in Öl.

gruß
gstommy68
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin
Wenn es die Einfüllschraube ist, reicht es mit einem dicken Dorn zwei drei mal kräftig drauf zu hauen. Dadurch wird der Kupferring etwas gestaucht und lose ist die Schraube
 
GerdSH1

GerdSH1

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
35
Ort
Büdelsdorf
Modell
R 1150 GS Bj. 03/2003
Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Gerd aus S-H
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Öl-Einfüllschraube ist mit Innensechskant, also Inbusschlüssel.
Die Ablaßschraube ist eine Torx mit Feingewinde uns sitzt auch gerne mal sehr fest.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Du kannst den Kardan auch über das Drehzahlsensor-Loch befüllen.
Ist die einfachere Methode bevor du die Einfüllschraube komplett vergammelst.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, ich würde es so machen:

neben dem korrekten Torx auch mit einem Knebel und nicht mit einer Ratsche arbeiten, 3/8 oder 1/2" und das auch bei warmen HAG, also nach einer Fahrt.

Zuerst Einfüllschraube lösen, dann die Ablasschraube, geht die Einfüllschraube nicht auf hast du sonst bei abgelassenem HAG-Öl ein Thema.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Keine Ahnung. Aus technischer Sicht gibt´s dafür keinen Grund.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Frage habe ich auch schon (vergeblich) gestellt.... 🤷‍♂️
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Keine Ahnung. Aus technischer Sicht gibt´s dafür keinen Grund.
Aber vermutlich aus kaufmännischer. Mein Ansatz: Ein Blick in den ETK zur Verwendung dieser Schraube in den einzelnen Fahrzeugmodellen legt eine seitenlange Liste von Motorradmodellen offen (nach Autos habe ich dabei noch gar nicht geschaut).
Mit anderen Worten: BMW, der Tradition verhaftet ;-).
 
Thema:

Kardaneinfüllschraube fest!?

Kardaneinfüllschraube fest!? - Ähnliche Themen

  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • 🎅Gute Laune fürs Fest🤶

    🎅Gute Laune fürs Fest🤶: Tolle Weihnachtsmusik oder, was habt ihr in der Playlist? 🎅 First - for ever... Freddy dann Melanie - R.I.P 😥 und der Klassiker 🤣 von...
  • Zementartiger fester Dreck entfernen…

    Zementartiger fester Dreck entfernen…: Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an...
  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie

    Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie: Moin Zusammen, ich habe vom BAAS BS11 Startsystem gelesen in Verbindung mit einem Airman. Schau ich mir das BAAS BS11 bei z.B. Louis an, dann...
  • Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie - Ähnliche Themen

  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

    Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • 🎅Gute Laune fürs Fest🤶

    🎅Gute Laune fürs Fest🤶: Tolle Weihnachtsmusik oder, was habt ihr in der Playlist? 🎅 First - for ever... Freddy dann Melanie - R.I.P 😥 und der Klassiker 🤣 von...
  • Zementartiger fester Dreck entfernen…

    Zementartiger fester Dreck entfernen…: Hallo zusammen, auf unserer Balkan Reise sind wir durch eine Baustelle gefahren. Das war ein Staub ähnlich wie Zement. Jetzt habe ich das Zeugs an...
  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie

    Airman und fest verbauter BAAS BS11 an der Batterie: Moin Zusammen, ich habe vom BAAS BS11 Startsystem gelesen in Verbindung mit einem Airman. Schau ich mir das BAAS BS11 bei z.B. Louis an, dann...
  • Oben