R 1200 GS Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?

Diskutiere Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich kann die Ölablassschraube des Kardan zwecks Ölwechsel nicht mehr lösen, da der Torxschlüssel nicht mehr packt und...
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
Hallo zusammen!

Ich kann die Ölablassschraube des Kardan zwecks Ölwechsel nicht mehr lösen, da der Torxschlüssel nicht mehr packt und durchrutscht. Warum und weshalb spielt nun keine Rolle mehr, ich suche nach einer Lösung...

Wie kann ich das Problem bzw. die Schraube lösen?

Jemand in der Nähe von 46147 Oberhausen, der mir ggf. dabei helfen kann...?

Vielen Dank...!
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Wie und warum ist wichtig. Weil das Aufkriegen nicht das Problem ist, sondern meistens das defekte Gewinde. HAG notfalls zum derBonner.
 
GSGabe96

GSGabe96

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
31
Modell
BMW R1200 GS Bj17 Rallye
Kenne von der Arbeit her noch diese Lösung für Schrauben allgemein: Schraubenausdreher-Satz 16-teilig 2,0-11,0 mm Wiha

Da wird mit dem passendem Bohrer der defekte Inbus/Torx aufgebohrt und der 6 knt. in die Bohrung eingeklopft und dann mit einem Gabelschlüssel die Schraube gelöst.

Funktioniert einwandrei vorrausgesetzt die Zugänglichkeit zur Schraube ist ausreichend.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Ich stehe jetzt auf dem Schlauch...........was ist denn nu kaputt?
Gewinde...wieso?
Schraube...weil der Torx durch rutscht?
Wegen solch ein Problem gleich zu Bonner? :Super:
 
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
... wollte keine lange Diskussion über das Warum entfachen, weil ich die Maschine letztes Jahr gekauft hatte, alle Öle gewechselt vor Kauf mit Werkstattrechnung, und ich vor meiner Tour auf der wirklich sicheren Seite sein wollte und alle Öle nochmals selbst gewechselt habe bzw. wechseln wollte - eben bis auf HAG, da sich die Schraube nicht lösen liess...
Vielen Dank für deinen Tipp!
 
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
Markus Heid: Torx rutscht durch, alles probiert, was mir so einfiel in der Kürze der Zeit. ich werde es zunächst mit deinem kostengünstigen Tipp des Linksausdrehers probieren... Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
Danke für den Hinweis!!!
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Versuch mal um den Torx ein Gummi von einem Einmachglas oder Fahrradschlauch zu machen, das Gummi füllt die Lücken, manchmal hilft es, evtl. kannst du auch mit leichten Schlägen versuchen die nächste Torx Größe einzubringen…ansonsten der Linksausdreher, kann man evtl. auch bei einem befreundeten Autoschrauber ausleihen.
 
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
Hallo Kille! Nächst grösseren hatte ich probiert, auch der packte nicht mehr. Vielleicht versuche ich es aber mit dem in Verbindung mit dem Schlauch nochmal, danke dir...!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Notfalls ein Bit (und die Schraube inkl. Dichtung) opfern und festpunkten- aufschrauben. Bit mit Schraube in den Müll. Fertig.
 
G

Gast 61523

Gast
Versuche einen Vielzahn oder wie hier schon erwähnt den nächst größeren Torx, diesen mit Hammer vorsichtig einschlagen, ein paar Schläge auf die Schraube gehen auch, das der Dichtring etwas nachgibt, mit ganz viel Glück passt der alte Torx auch wieder und lässt sich lösen. Das ganze noch etwas Warm machen, dann gibt das Ding nach. Hilft Hitze nicht mehr, dann hast du leider Verloren. Zu 99% habe ich so aber fast alle Schrauben aufmachen können.
 
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
... euch allen vielen Dank für eure Tipps! Ich habe soeben von einem Forumsmitglied in meiner unmittelbaren Nähe das Angebot bekommen, seine Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen und es gemeinsam zu probieren. Das werde ich dann gerne so machen. Bitte um euer Verständnis, wenn ich mich dann nicht bei jedem Einzelnen mehr bedanke werde...

Gruß Markus
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ordentlich heiß machen, mit einem Hammer Prellschlag auf die Schraube und dann mit einem Flachmeißel/Schraubenzieher (Längsschlitz) in der Aufnahme des Torx schräg ansetzen und dann die Schraube gegen den Uhrzeigersinn aufschlagen.
Das ist zwar brutal, aber oft hilfreich💪👍

GSrüsse
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ordentlich heiß machen, mit einem Hammer Prellschlag auf die Schraube und dann mit einem Flachmeißel/Schraubenzieher (Längsschlitz) in der Aufnahme des Torx schräg ansetzen und dann die Schraube gegen den Uhrzeigersinn aufschlagen.
Das ist zwar brutal, aber oft hilfreich💪👍

GSrüsse
Frank
Du kennst die Schraube?
Die schaut (fast) nicht aus dem Gehäuse heraus und hat keinen Kupferring (Prellschlag) sondern einen O-Ring außen.

1645379795717.png
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Gib mal Bescheid wie es gelaufen ist, egal mit welchem Ausgang.
 
Thema:

Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?

Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Gewinde Ölablassschraube defekt!

    Gewinde Ölablassschraube defekt!: Hallo, eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube...
  • Gewinde Ölablassschraube defekt! - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Gewinde Ölablassschraube defekt!

    Gewinde Ölablassschraube defekt!: Hallo, eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube...
  • Oben