Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach Rücksprache mit dem freundlichen wird alle 20000km beim Service die Kontrolle beim Kardan mitgemacht, da das Problem bekannt ist, und er es...
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.204
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Nach Rücksprache mit dem freundlichen wird alle 20000km beim Service die Kontrolle beim Kardan mitgemacht, da das Problem bekannt ist, und er es von sich aus mit hinein genommen hat.
Gersil
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.525
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!
... wird alle 20000km beim Service die Kontrolle beim Kardan mitgemacht, da das Problem bekannt ist, und er es von sich aus mit hinein genommen hat.
Eine gute Werkstatt. Meine GS hat die 20.000 er gerade hinter sich und definitiv wurde da nichts nachgesehen. Je nach Werkstatt muss man das wohl einfordern.

Viele Grüße
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was nicht im Wartungsplan steht, wird auch nicht gemacht. Da gibbet kein Geld für. Es sei denn der Kunde erteilt einen Auftrag... 🤷‍♂️
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.525
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Es sei denn der Kunde erteilt einen Auftrag... 🤷‍♂️
Das genau meinte ich. Wenn sich jemand selber nicht traut da nachzusehen, dafür aber seiner Werkstatt vertraut, dann muss er eben den Auftrag geben. Ggf. ist der Gedankengang zu einfach, aber möglicherweise für den einen oder die andere ein guter Hinweis. Für mehr war es nicht gedacht.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] man könnte das Thema noch weiter spinnen. Eine gute Werkstatt schaut generell mal nach.....ohne Auftrag und evtl. extra Kohle. Das würde dann unter den begriff Kundenservice fallen. Blöd nur, das der Händler davon keine Gehälter zahlen kann.....
Alles nicht so einfach...[off]
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
unabhängig vom Modell habe ich von meinem besten BMW-Schrauber immer kurz vor Ablauf der Garantie und gerne auch nach ca. 3,5 Jahren das Motorrad komplett durchchecken lassen. Kleine Werkstatt, kleines Geld. Das meiste macht der Vitali so oder so im Rahmen der Inspektionen "freiwillig" mit.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Leider sterben diese 'Vitalis' nach und nach aus, so dass irgendwann nur noch die Großen vorzufinden sind.

Wenn ich daran denke, wie viele kleine Moped- Schrauberbuden mit persönlichem Service und menschlichen Preisen in den 70ern hier noch vorzufinden waren und den heutigen Markt damit vergleiche, kommen mir die (nostalgischen) Tränen... 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.233
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Eine gute Werkstatt schaut generell mal nach.....ohne Auftrag und evtl. extra Kohle. Das würde dann unter den begriff Kundenservice fallen. Blöd nur, das der Händler davon keine Gehälter zahlen kann.....
Ich sehe das etwas positiver - die Wahrscheinlichkeit bei einem Rundum-Check eben etwas zu finden, z.B. Problem im Kardanantrieb, ist doch durchaus real. Kein verantwortungsvoller Kunde würde sich dann einem Angebot des Händlers entziehen, dies gleich mit zu beseitigen.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Den Endantrieb abzuklappen (zur Kontrolle) ist schon etwas mehr als ein "Rundum-Check".
Die Anlasserkohlen kontrolliert ja auch niemand... :Augenzwinkern_2:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die NL hat zu mir gesagt, dass sie dafür 80 EUR berechnen.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Das ist alles nicht richtig. Der Kardan muss Wartungsfrei sein. Ansonsten braucht man das nicht. Nur das Öl im Winkelantrieb turnusmässig wechseln.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ihr zahlt für die Wartung eines wartungsfreien, aber wartungsbedürftigen Kardanantriebs, der, sollte er nicht gewartet werden, zu Folgeschäden führen kann.

Da läuft doch irgendwas nicht ganz richtig, oder sehe ich das falsch?
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Mein bald-Oldtimer e39 hat auch eine "wartungsfreie" Automatik. Wenn man da nach spätestens 100tkm nicht mal das Öl wechselt kann man den Wagen bald verschrotten. So ist das nunmal bei BMW mit "Wartungsfreiheit". Allerdings muss ich sagen das ich von diesem Problem mit meiner 16er K53 nach knapp 40tkm nicht betroffen bin und mein Kardan da ausschaut als wäre er neu.
 
G

Gast 35536

Gast
Ihr zahlt für die Wartung eines wartungsfreien, aber wartungsbedürftigen Kardanantriebs, der, sollte er nicht gewartet werden, zu Folgeschäden führen kann.

Da läuft doch irgendwas nicht ganz richtig, oder sehe ich das falsch?
Mir kommen die Geschäftsgebaren von BMW auch langsam merkwürdig vor...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Dieses "Rosten" liegt wohl eher am undichten Gummibalg. Wenn der dicht ist kann doch nix passieren.
Wartungsfrei ist Wartungsfrei.
In den meisten Fällen ist der Gummibalg doch dicht. Wie sonst schafft "Bonsai" über 300 000 km ohne Probleme ? Respekt an dieser Stelle :super:

Gruß Gerhard
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Mein Balg war völlig unbeschädigt! Das Moped hatte gerade 15000km gelaufen und noch nie Regen gesehen und die Kardanwelle war festgerostet.

Und was soll eigentlich immer der Vergleich mit Bonsai‘s GS??? Das Motorrad ist geschätzt alle 1,5-2 Monate zur Wartung und wird aufgrund der Umstände besonders betreut.

Sein Moped ist im Gegensatz zu den meisten anderen ständig in Bewegung. Ein Taxi macht auch eine Million Kilometer,- will/kann man das mit einem Rentnerfahrzeug vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Mein Balg war völlig unbeschädigt! Das Moped hatte gerade 15000km gelaufen und noch nie Regen gesehen und die Kardanwelle war festgerostet.

Und was soll eigentlich immer der Vergleich mit Bonsai‘s GS??? Das Motorrad ist geschätzt alle 1,5-2 Monate zur Wartung und wird aufgrund der Umstände besonders bereut.

Sein Moped ist im Gegensatz zu den meisten anderen ständig in Bewegung. Ein Taxi macht auch eine Million Kilometer,- will/kann man das mit einem Rentnerfahrzeug vergleichen?
Der Vergleich ist für mich deshalb schlüssig weil eine GS als Reiseenduro gedacht ist, und für viele km gebaut wurde. Nichts anderes macht Bonsai. Wenn ein Moped nur alle Jubeltage mal bewegt wird braucht es niemanden wundern das Standschäden auftreten, völlig unabhängig vom Modell.
Das was deiner Maschine passiert ist das ist bedauerlich und eher die Ausnahme. Berechnet auf die Stückzahlen der GS. Die meisten fahren ohne Probleme. Wäre auch ziemlich bescheuert ein bekannt defektanfälliges Motorrad für viel Geld zu kaufen. Es soll auch Leute geben die fahren aus Überzeugung jahrzehntelang nur BMW, warum wohl ?
Ich hab da etwas aufzuholen, ist erst die zweite :smiley:

Gruß Gerhard
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Also den Rost an der Kardanwelle kann ja wohl wirklich niemand als Standschaden bezeichnen wollen.
Wieso Nicht ?
Da reichen oft widrige Lagerbedingungen, wie Kondenswasser, feuchte Garage, wenig Durchlüftung....
und dann wird das Moped noch wenig gefahren.

Gruß Gerhard
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
….. Die meisten fahren ohne Probleme. Wäre auch ziemlich bescheuert ein bekannt defektanfälliges Motorrad für viel Geld zu kaufen.
…..
Genau das ist der Punkt! Ist ein Problem nur deshalb nicht vorhanden, weil es nicht entdeckt und daher nicht publik wird?
Das scheint die Taktik von BMW zu sein, nämlich den Mantel des Schweigens darüber zu werfen, nicht das erste Mal übrigens.
Nicht viele sind in Foren umtriebig, die Presse tritt BMW ebenso garantiert nicht auf die Füße und viele GS User stopfen sich bei Problemen an der GS lieber Broccoli in die Ohren.
Trotzdem ist es da das Problem, nur unerkannt!
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben