Wipptaster schmieren?

Diskutiere Wipptaster schmieren? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
levoni

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Hallo zusammen,

an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im Neuzustand. Ich denke darüber nach, ein Schmiermittel zwischen Wippe und den darunter liegenden Tastern einzusetzen. Hat das schon jemand von Euch gemacht? Welches Schmiermittel? Mein erster Gedanke war Silikonfett, dass ich auch an meinen Kaffeevollautomaten verwende.

Eure Tipps/Erfahrungen?

Gruß Klaus
 
NilsP_83

NilsP_83

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Das Problem hatte meine 2013 er LC auch. Die Schalter werden irgendwann schwergängig oder bleiben gar stecken.
Verwendet habe ich mal Silikonspray und auch mal Rostlöser / WD-40. Hat alles funktioniert nur die letzte Lösung war es nie, da die Tasten nach einiger Zeit wieder schwergängig wurden. An der Elektronik ist jedenfalls nichts kaputt gegangen.

Grüße
 
K

KJB

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Silikon- oder Teflonspray würde ich auch empfehlen, WD40 bei Kunststoff auf keinen Fall verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLer

WLer

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War das nicht schön öfter ein Thema hier?
Soweit ich weiß, können sich die Taster ein wenig verziehen. Dann schleifen und haken sie beim Betätigen am Gehäuse vom Kombischalter.
Erst mal abklären, ob das nicht der Fall ist. Wenn ja, im eingebauten Zustand mit dünner Nagelfeile oder Schleifpapier nacharbeiten.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Habe meine mal mit Weicon "Rostlöser und Kontaktspray" von aussen geflutet.
Geht schon etwas besser.
In meinem "jetzt helf ich mir selbst" Buch, wird dringend davon abgeraten den Schalter zu öffnen.
Wegen empfindlichen Leiterbahnen, etc. 🧐
 
SQ18

SQ18

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Habe meine mal mit Weicon "Rostlöser und Kontaktspray" von aussen geflutet.
Geht schon etwas besser.
In meinem "jetzt helf ich mir selbst" Buch, wird dringend davon abgeraten den Schalter zu öffnen.
Wegen empfindlichen Leiterbahnen, etc. 🧐
...das Zeug dürfte Petroleum basiert sein, oder?
Da kann es Probleme mit bestimmten Kunststoffen geben.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Habe meine Armatur das erste Mal auch mit Ballistol geflutet, hat, bis auf viel Sauerei, gar nichts bewirkt.

Der Grund wird ja auch im Video gut beschrieben: bei den älteren Modellen dehnt sich der Kunststoff vom Taster so weit aus, dass dieser irgendwann Kontakt mit dem Gehäuse macht und schwergängig wird.

Deswegen hilft langfristig nur, eins von beiden (Taster/Schalter oder Gehäuse) leicht abzuschleifen.
Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass wir das gleiche "Problem" haben ;)
 
kowiseiner

kowiseiner

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Hast Du noch eine Anschlussgarantie? Wenn ja, die ersetzt den Schalter. Linke Seite wurde erneuert, dank Anschluss-Garantie für mich kostenlos.

Vorher hatte ich auch mit div. Mittelchen versucht, den Schalter gängig zu machen. War nichts von dauert.
Ich hatte die Tasten auch draußen, das "Innenleben" sauber gemacht, ausgeblasen, getrocknet und leicht mit Silikonspray "gefettet".
Hat nur ein paar Wochen gehalten.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Wenn sich die Tasten geometrisch verändern bringt das Geschmiere ja halt auch nichts...gut zu wissen, war mir unbekannt, dass so etwas passieren kann.

Grüße
 
win

win

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Ich hab hier mal zwei Fotos aus 2018 eingestellt, weil ich das gleich Problem seinerzeit mit meiner TB/ Modelljahr 2016 hatte.
Ewiges Schmieren brachte immer nur kurzzeitig Verbesserung bis ich das Spiel zwischen Schalter und
Schaltergehäuse mit einer Nagelfeile, die ich vorher vorne etwas "abgerundet" hab um die Gefahr zu reduzieren, in der Schaltereinheit etwas zu zerstören, "vergrößert" habe. Bei mir hat es funktioniert und seither gab es keine Probleme mehr und die TB fahre ich immer noch!
IMG_3649.JPG
IMG_3650.jpg
 
Blacktriple

Blacktriple

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2 Leute schrieben was von fluten…
Macht das auf keinen Fall.

Etwas Spray sollte erstmal helfen, das schleifen sicher dauerhaft 😉
 
Andi#87

Andi#87

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"Eigentlich" hat alles, was Öl oder Silikon ist, dort nix zu suchen, wo dauerhaft Straßenstaub hinkommt.
Im ersten Moment funktioniert es, am Ende ist es total kontraproduktiv...Wenn schon an solch exponierten Stellen schmieren, dann irgendwas mit Teflon. (Oder eben die Ursache beseitigen :grin:)
 
Thema:

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