Karte Alpen / FolyMaps Motorradkarten Alpen empfehlenswert?

Diskutiere Karte Alpen / FolyMaps Motorradkarten Alpen empfehlenswert? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich suche gerade nach einer Karte als Backup für die Region Alpen (für diese Fahrt hauptsächlich AT + I). In Norwegen habe ich immer meine...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Ich suche gerade nach einer Karte als Backup für die Region Alpen (für diese Fahrt hauptsächlich AT + I). In Norwegen habe ich immer meine zuverlässigen Kümmerli+Frey-Karten, aber für die Alpen mag ich nicht so recht was finden. Ich nutze Karten im Tankrucksack als Übersicht für die Fahrt und um gegebenfalls Sperrungen zu umfahren, nicht zur Planung.

Am ehesten ähnelt das hier meinen Anforderungen, hat da jemand Erfahrung mit?

 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Erfahrung mit DIESER nicht, aber der Maßstab passt, da hast du alles übersichtlich drauf.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Als GPS-Verweigerer und alter Papierfreak gibt's bei mir nix Groeberes als 1:200.000
Touring Club Italiano liefert das Beste in dem Massstab fuer I
Das mag so gewesen sein zu Zeiten, wo es in dem Maßstab sonst niGS gab: dann ist das Einzige latürnich auch das Beste.

Aber abgesehen von Autobahnen und ein paar ganz wenigen ganz großen roten Straßen ist das ein unübersichtlicher gelber Einheitsbrei, mit dem ich mich regelmäßig verfahren habe und dann (anders als in anderen Verfahrensfällen) nicht einmal hinterher wußte, warum bzw. wo.

Seit ein paar Jahren gibt es Italien aber auch flächendeckend in 1:200.000 von Michelin (Blattnummern 351 bis 366).

Als Alpen-Übersichtskarte habe ich ansonsten noch die 1:750.000 "Alpen extrem" aus wasser-/knick-/reißfestem Material.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Die Karten sind zum fahren einwandfrei und ausreichend. Wenns genauer sein muss dann die Michelins. Die foly maps sind sehr übersichtlich und zu dem Preis klasse. Brauch selten mal was genaueres.


Gruß Jürgen
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich suche gerade nach einer Karte als Backup für die Region Alpen (für diese Fahrt hauptsächlich AT + I). In Norwegen habe ich immer meine zuverlässigen Kümmerli+Frey-Karten, aber für die Alpen mag ich nicht so recht was finden. Ich nutze Karten im Tankrucksack als Übersicht für die Fahrt und um gegebenfalls Sperrungen zu umfahren, nicht zur Planung.

Am ehesten ähnelt das hier meinen Anforderungen, hat da jemand Erfahrung mit?


Wenn du sie nicht sofort brauchst, kann du den Satz von mir haben. In sehr gutem Zustand. 10,- plus Versand.

Die Karten sind wirklich strapazierfähig und die Maßstabzahl ist mit 1:250000 passend.

Gruß
Reimund
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Genau für diese Anforderungen habe ich mir diese Karten besorgt. Es geht wirklich gut damit.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Aber abgesehen von Autobahnen und ein paar ganz wenigen ganz großen roten Straßen ist das ein unübersichtlicher gelber Einheitsbrei, mit dem ich mich regelmäßig verfahren habe und dann (anders als in anderen Verfahrensfällen) nicht einmal hinterher wußte, warum bzw. wo.

Dafuer gibt's dann ja heute die Batterie-getriebene Variante aka GPS.... mit dem gleichen Resultat.


Nur der "Einheitsbrei" beschraenkt sich halt auf 8 Zoll.... damit keiner mehr weiss, wo's langgeht, hehe.

Aus den GPS-Geschichten der letzten 20 Motorrad-Reise-Jahre allein koennt' ich 'n Buch schreiben.... traenenreich in jeder Beziehung :lol:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
flächendeckend in 1:200.000 von Michelin …
Mit denen inspiriere ich mich und plane auch … egal ob Frankreich, Italien oder Schweiz. Immer 1:200.000 und von Michelin … mit der Zeit wie in einem Buch zum lesen, weil ich darin Strecken oder bestimmte Stellen markiere. Auch Koordinaten von z.B. schönen Badestellen oder Rastplätzen finden sich dort. Über der/den Karte/n wird dann Abends beim Bier/Wein auch gerne in geselliger Runde gebrütet, diskutiert und/oder für den nächsten Tag geplant. Wenn dann nach Jahren die Karte zu bunt und überladen ist gibt´s eine neue … natürlich ohne die alte wegzuwerfen .. :smile:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Wenn dann nach Jahren die Karte zu bunt und überladen ist gibt´s eine neue … natürlich ohne die alte wegzuwerfen .. :smile:
Mein Rekordhalter dürfte die Blattnummer 77 sein: davon hab' ich an die 40 verschiedene Jahrgänge von 1925 bis 1995 (dann kam der komische Versuch mit jedem Blatt einem anderen Maßstab um die 1:150.000, inzwischen sind sie auf 1:200.000 zurückgerudert).
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Schließe mich der Michelin-Fraktion an: Wenn für die Region verfügbar, gibt es nix Besseres!
Als Übersichtskarte aber gerne auch von World Mapping Project: Alpen

Grüße Glenfiddich
 
Zuletzt bearbeitet:
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
Ich suche gerade nach einer Karte als Backup für die Region Alpen (für diese Fahrt hauptsächlich AT + I). In Norwegen habe ich immer meine zuverlässigen Kümmerli+Frey-Karten, aber für die Alpen mag ich nicht so recht was finden. Ich nutze Karten im Tankrucksack als Übersicht für die Fahrt und um gegebenfalls Sperrungen zu umfahren, nicht zur Planung.

Am ehesten ähnelt das hier meinen Anforderungen, hat da jemand Erfahrung mit?

 
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
ich suche nicht ich fahre , und bin immer wieder nach Hause gekommen. Das ohne Karten:dance:
 
K

KD1200

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
21
Hallo Gs Gemeinde

Woher bekommt man gute Karten für die Grand Nation !?
Kann leider nur für den Süden etwas im Net finden , bräuchte aber mehr !
Oder hat vielleicht jemand solche und braucht sie nicht mehr, wär sehr Dankbar für Hilfe. Natürlich gegen angemesse Bezahlung!
Meine heurige Tour im Groben,
Feldkirchen -Zürich-Basel -Paris -Normandie - Bordeaux-Cote dAzur und über Italien zurück nach Österreich.
Danke im voraus Gruß KD
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich nehm auch immer wenn möglich die Michelins her zum planen.Schon wenn ich die Karte ausplättere und das Kartenbild sehe bekomm ich Gänsehaut und ein krippeln überzieht mich.
Auch in Zeiten des Navis nehme ich die entsprechenden Michelins immer mit.Die knickkanten mit Tesa verstärkt benutze ich immernoch meine aus den 80er Jahren.Habe zb.in den Pyrenäen festgestellt, das da D Sträßchen drauf sind die es auf der aktuellen Michelin Karte nicht mehr gibt.Das D Sträßle gibts und kann befahren werden.
Also wenn irgendmöglich immer Michelin.

Grüßle von Klaus
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Es gibt für Frankreich und die übrige Welt nur einen herausragenden Kartenanbieter und das ist Michelin

Fuer Frankreich (und einige andere EU-Laender) sicherlich.
Fuer "die uebrige Welt" klatscht Michelin aufn Bauch ....ausser, die Welt ist flach und hoert hinter Europa auf.
:ohnmacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Karte Alpen / FolyMaps Motorradkarten Alpen empfehlenswert?

Karte Alpen / FolyMaps Motorradkarten Alpen empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Erledigt MARCO POLO Motorrad-Karten Alpen 1:300 000

    MARCO POLO Motorrad-Karten Alpen 1:300 000: Strassenkarten, Sehenswürdikeiten, Touren, Restaurants, Siehe Bilder. Die schönsten Motorradstrecken sind besonders hervorgehoben. Die komplette...
  • Suche Karte in Papierform für Alpen D / A / CH / I

    Suche Karte in Papierform für Alpen D / A / CH / I: Guten Abend, hab nun einige Zeit das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe meine Route quer über die Alpen geplant im...
  • Powerkarten Alpen / Gardasee + Süddeutschland / Österreich

    Powerkarten Alpen / Gardasee + Süddeutschland / Österreich: Biete je einen Satz Motorrad Powerkarten für Alpen / Gardasee, sowie Süddeutschland / Österreich an. Die Kartenpakete sind Neu (nie benutzt) und...
  • Powerkarten Alpen / Gardasee + Süddeutschland / Österreich - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Erledigt MARCO POLO Motorrad-Karten Alpen 1:300 000

    MARCO POLO Motorrad-Karten Alpen 1:300 000: Strassenkarten, Sehenswürdikeiten, Touren, Restaurants, Siehe Bilder. Die schönsten Motorradstrecken sind besonders hervorgehoben. Die komplette...
  • Suche Karte in Papierform für Alpen D / A / CH / I

    Suche Karte in Papierform für Alpen D / A / CH / I: Guten Abend, hab nun einige Zeit das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe meine Route quer über die Alpen geplant im...
  • Powerkarten Alpen / Gardasee + Süddeutschland / Österreich

    Powerkarten Alpen / Gardasee + Süddeutschland / Österreich: Biete je einen Satz Motorrad Powerkarten für Alpen / Gardasee, sowie Süddeutschland / Österreich an. Die Kartenpakete sind Neu (nie benutzt) und...
  • Oben