Kaufabsicht 1150er

Diskutiere Kaufabsicht 1150er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag allerseits. Ich finde,als Neuling sollte man sich kurz vorstellen,was ich hiermit gerne mache. Mein Name ist Walter, ich bin 58 Jahre...
Oldtimer

Oldtimer

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
14
Ort
65558 Flacht
Modell
1150Gs,Bj2002
Guten Tag allerseits.
Ich finde,als Neuling sollte man sich kurz vorstellen,was ich hiermit gerne mache. Mein Name ist Walter, ich bin 58 Jahre alt, (deswegen der nickname) ,Disponent von Beruf, wohne in der Nähe von Limburg/Lahn, und fahre seit langer Zeit Motorrad, das heisst bis vor 2 Jahren. Da hab mich, nach einem zum Glück glimpflichen Unfall, entschlossen, meine Africa Twin zu verkaufen, mit der ich fast 70 000 km abgerissen habe. Aber ich brauche hier nicht zu erzählen, was ein Leben ohne Moped bedeutet. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mich entschlossen, wieder zu fahren und doch noch einige Reisen mit dem Moped zu unternehmen. Meine Wahl fiel daher auf eine 1150 GS, dessen offensichliche Vorzüge ich hier ja nicht zu erläutern brauche. Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Moped, kenne sie eigentlich gar nicht. Ich möchte nur wissen, worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Irgendwelche Schwachstellen, die unter Umständen teuer werden könnten, die aber auch bei einer gründlichen Inaugenscheinnahme erkannt werden können.Ich bin schon in der Lage, Bremsen, Scheiben,Lenkkopflager usw. zu checken. Aber jedes Moped hat ja so seine Tücken, die eben nur ein langjähriger Treiber dieses Mopeds kennen kann. Deswegen bin ich hier, weil ich aus Erfahrung weiß, das Tipps von Leuten, welche das Moped seit Jahren kennen, mehr wert sind als jeder Werkstattbesuch. Ich habe einige 1150er im Auge, alle um Bj. 2002 mit ca.40 000 bis 50 000 km,um 6000€ mein Budget gibt leider nicht mehr her. Aber ich denke dafür kann man schon was Vernünftiges kriegen, oder was meint ihr?
Nochwas zum Schluss, ich bin nur 172 gross,kann man damit eine Probefahrt ohne abgepolsterte Sitzbank bewältigen? Kräftig genug,so ein Teil zu händeln bin ich sicher, aber habe ich noch Bodenkontakt? Nach Erwerb würde ich ohnehin abpolstern, hatte ich auch bei meinen vorhergehenden Mopeds gemacht.
Also, ich bin für jeden Tip dankbar, und werde euch natürlich über den anstehenden Erwerb auf dem Laufenden halten, falls gewünscht.
Ansonsten wünsch ich allen einen schönen Sonntag.
Gruß, Walter
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hallo Walter,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen gibt es hier reichlich Lesestoff, nur um einige Beispiele zu nennen:
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=59995
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=37286
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=41676

Geh einfach in die erweiterte Suche, dann Kaufberatung suchen lassen, machs Dir gemütlich und lies einfach durch was Du bekommst.
Schau Dir Dein Wunschmoped an, fahr ne Runde, Serviceheft ansehen und lass Dein Bauch sprechen.
Dann wird´s was.

Gruß und gutes Gelingen

Andi
 
Oldtimer

Oldtimer

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
14
Ort
65558 Flacht
Modell
1150Gs,Bj2002
Danke Andy

Das hat mir schon weitergeholfen. Es scheint wohl keine markanten Schwachstellen an der 1150 zu geben. Bliebe nur noch die Frage nach der Grösse. Hat man mit 1,72 cm noch Bodenkontakt mit normaler Sitzbank? Und ist es möglich, das Moped mit einem normalen Baumarktanhänger, natürlich mit entsprechender Sicherung, zu transportieren?
Allen einen schönen Tag
Gruß, Walter
 
W

wurbel

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
70
Ort
35753 Greifenstein
Modell
R 1100 GS
Der transport sollte kein problem sein, solange die q zumindest diagonal auf den hänger passt.

....sent via android...
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Gumo Walter,

ja transportieren geht wie es wurbel beschrieben hat, 4 gute Gurte nehmen, stell sie nicht auf den Ständer sondern auf Ihre Reifen und fixiere an allen 4 "Ecken"

Zur Sitzhöhe:
Ich selbst bin 1,74 groß und habe nun eine "normale" TT-Sitz drauf der angenehm fest ist. Komme in der Ebene nicht mit dem gesamten Fuß auf die Strasse, also Zehenspitzen Ballen. Ist eben Gewöhnungssache.

Ich versuche eben mehr zu fahren als zu stehen :-)

Gruß

Andi
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo Walter,

haste bei Deinem Budget schon mal in Erwägung gezogen, evt. einfach nur ne 2008er 650er Twin zu nehmen.

Bin von der 1150er Adventure umgestiegen und habe es bisher in keinster Weise bereut. ( Bin 180 groß und kräftig genug gewesen für die ADV, aber die Hadnlichkeit des Moppeds meiner Frau haben mich dazu bewogen)

Von den Fahrleistungen her wirste nichts vermissen und vom Gewicht und der Handlichkeit her wirste nur gewinnen.
 
Oldtimer

Oldtimer

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
14
Ort
65558 Flacht
Modell
1150Gs,Bj2002
Danke Leute...
für die Antworten.

Andi, du meinst also lediglich auf den Seitenständer und verzurren.

Chris. Hab ich mir auch schon überlegt, und wahrscheinlich wär es auch vernünftiger, aber du weisst ja wie es ist, wenn man sich in etwas verguckt hat....

Gruß, Walter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Andi, du meinst also lediglich auf den Seitenständer und verzurren.
nein

gar kein ständer. mopped gerade halten und verzurren.

schau dir mal an, wie so ein kleiner anhänger auf bodenwellen hüpft ... willst du diese kräfte über einen ständer in die ölwanne/motorgehäuse einleiten? ich nicht.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
.
...., aber du weisst ja wie es ist, wenn man sich in etwas verguckt hat....

Gruß, Walter
Hi Walter,

fahr beide ausgiebig Probe und entscheide dann.

sicher ist die 1150er ein "anschaulicher" Brocken der was darstellt, aber das "Madchenimage" der 650er hat die Twin nicht mehr.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hallo Walter,

zur Befestigung:
Google mal "motorrad auf hänger laden" da findest Du sogar ein Video auf youtube.
Keinesfalls auf einen Ständer. 4 Gurte - 4 Ecken, Vorderrad an Bordwand anbinden und dann schön festziehen. So kannst Du bis nach Afrika fahren (wenn Du willst).

Wie gesagt, auf youtube gibts fast alles und natürlich auch viel sinnloses, aber auch sinnhaftes.

Gruß

Andi
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
In diesem Trööt ist auch noch ein schöner Post von Sampleman, der mir sehr geholfen hat:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=56912&highlight=suzuki

Ich habe mich letztlich für eine 1200er entschieden, weil ich was "neues" haben wollte.

Aber wie du schon schriebst; wenn man sich erst mal verliebt hat, ist es schon zu spät.

Ach ja, ich würde den Fokus auch auf das GS-typische Zubehör richten. Bei meinem Moped waren die Variokoffer mit allem Klimbim dabei. Das sind in Summe auch mal eben gute 1000 Schleifen (neu), die da dran hängen. Kotflügel hinten und die berühmten Zylinderschützer gibt es auch nicht für einen Zwanni.
 
Zuletzt bearbeitet:
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Danke Andy

Das hat mir schon weitergeholfen. Es scheint wohl keine markanten Schwachstellen an der 1150 zu geben. Bliebe nur noch die Frage nach der Grösse. Hat man mit 1,72 cm noch Bodenkontakt mit normaler Sitzbank? Und ist es möglich, das Moped mit einem normalen Baumarktanhänger, natürlich mit entsprechender Sicherung, zu transportieren?
Allen einen schönen Tag
Gruß, Walter
Hi Walter

muss es dann unbedingt die GS sein. Eine R ist meist günstiger, ist niedriger, ......
Fast alle fahren doch sowieso nur Asphalt mit ein paar Schotterpassagen. Haben in unserer Stammtischgruppe 2 R'ler, die uns GS'ler in nichts nachstehen.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho....

um die vorlage kurz auf zu greifen,bin von einer 11er gs auf eine 1150er r umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut,die r kann auch vieles sehr gut,ist halt keine gs mit hoher,sehr aufrechter sitzposition,aber gefällt mir mit meinen stattlichen 170cm auch gut,einfach mal probefahren,geld spart man eine ganze menge.
bringt dir natürlich garnix wenn du auf jeden fall eine gs willst...;)

grüße aus bochum,

Oliver
 
Oldtimer

Oldtimer

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
14
Ort
65558 Flacht
Modell
1150Gs,Bj2002
Danke an alle....
für die guten Ratschläge, danke Andi für den Hängertipp.Aber wie Micha schon richtig erkannt hat, wenn man sich erst mal verliebt hat.... Ich habe immer schon Enduro's gefahren, andere Mopeds liegen mir einfach nicht. Wegen der Größe mach ich mir nur bei der Probefahrt Gedanken, abgepolstert ist sie dann schnell.Ich hab übrigens noch nie auf einer GS auch nur gesessen aber ich wußte immer schon, wenn ich meine Africa Twin verkaufe, kommt nur eine GS als Nachfolger in Frage. Und wenn sich ein sturer Österreicher was in seinen Dickschädel gesetzt hat...
Aber ich freue mich trotzdem über jede Anregung.
In diesem Sinne, einen schönen Abend
Walter
 
Thema:

Kaufabsicht 1150er

Kaufabsicht 1150er - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • BMW R100GS - Kaufabsicht...

    BMW R100GS - Kaufabsicht...: Hallo... Ich habe seid einiger Zeit Interesse an einer BMW R100GS...Ich fand-finde dieses Motorrad einfach sehr schön, und das nicht erst seid...
  • Kaufabsicht gebrauchte R1200GSA TÜ

    Kaufabsicht gebrauchte R1200GSA TÜ: Hallo, ich beabsichtige demnächst auf eine GSA TÜ umzusteigen. Klar habe ich schon mobile.de und andere Plattformen gecheckt, aber wie sieht es...
  • Kaufabsicht gebrauchte R1200GSA TÜ - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • BMW R100GS - Kaufabsicht...

    BMW R100GS - Kaufabsicht...: Hallo... Ich habe seid einiger Zeit Interesse an einer BMW R100GS...Ich fand-finde dieses Motorrad einfach sehr schön, und das nicht erst seid...
  • Kaufabsicht gebrauchte R1200GSA TÜ

    Kaufabsicht gebrauchte R1200GSA TÜ: Hallo, ich beabsichtige demnächst auf eine GSA TÜ umzusteigen. Klar habe ich schon mobile.de und andere Plattformen gecheckt, aber wie sieht es...
  • Oben