Kaufberatung GS650

Diskutiere Kaufberatung GS650 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; da hast du recht :) Also der Plan ist nächstes Frühjahr nach Marokko damit zu fahren. Aber hauptsächlich auf "befestigten" Straßen zu bleiben.
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LukasGS650

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da hast du recht :)
Also der Plan ist nächstes Frühjahr nach Marokko damit zu fahren.
Aber hauptsächlich auf "befestigten" Straßen zu bleiben.
 
Hansemann

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Ich habe im Oktober 2020 eine F650GS, Bj. 2004 gekauft. 50 000 km und sehr gepflegtes Äußeres. Bremsbeläge und Kettensatz am Ende, für 2200 Euro.

Davor hatte ich ne F650GS Twin 2009.

Die gehen um die 4000.

In Marokko war ich auch schon das eine oder andere mal. Dort ist es egal, mit was Du fährst. Für eine Anreise auf Achse würde ich ganz sicher ein Zweizylinder-Motorrad wählen.

Der erste Beitrag von GS-Endurist ist wesentlich wertvoller und zutreffender als die unbelegte Kritik daran.
 
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Equalizer

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Die xcountry ist sehr gut geeignet, da noch leichter als die GS und tiefere Sitzhöhe und Speichenfelge
 
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Vielleicht schreibst du uns auch noch ob du auf eigener Achse nach Marokko und Co. möchtest
oder soll dein Reisemotorrad auf einen Hänger bis ins Reiseziel und wieder nach Hause gebracht werden.
Denn eines gibt es zu beachten, die X-Country und X-Challange sind tatsächlich gute Motorräder,
haben allerdings aufgrund fehlenden Wind- und Wetterschutz nur eingeschränkten Fernreise-Fahrkomfort.

Schlussendlich stellt sich noch die Frage nach der angedachten Gepäckmitnahme, d.h. wieviel Zuladung brauchst du auf deiner Fernreise? Bist du minimalist?
Und dann noch die Frage, wie hoch dein Offroadanteil sein wird?
Hoher Offroadanteil sollte das Motorrad leicht sein, denn Gepäck wiegt eine ganze Menge wenn du auf eigener Achse fährst... hast du alles im Auto... dein Motorrad auf dem Hänger und hast im Zielreisegebiet ein Begleitfahrzeug, siehts wieder anders aus.

Wenn du aber ein Straßenfahrer bist und vernünftig Gepäck mitnehmen möchtest, dann sind Reiseenduros mit Wetterschutz und hoher Zuladungsmöglichkeit die bessere Alternative.

Die X-Country, obwohl sie leicht ist, hat eine Zuladung von ca. 175 Kg und einen Tankinhalt von NUR 9,5 Liter. Das solltest du beachten.
Die F 650 GS hat eine Zuladung von fast 200 Kg und gute 17 L Benzin im Tank.

Bedenke, du bist nicht auf einem Wochenendtrip, sondern auf einer Fernreise. Das was dir an Benzin fehlt,
musst du ZULADEN.

Bei den Transalps und der V-Strom siehts genauso aus: höhere Zuladung und größere Spritfässer, besserer Wetterschutz heißt auch auf schnelleren Etappen höhere Geschwindigkeit bei An- und Heimreise...
allerdings ist man ja auf REISE und nicht Raserei ;-) Ich wollts nur mal erwähnt haben, ich kenne das nämlich nur zu gut, mit Sack und Pack und 100 -110 Km/h lange Kilometer abreißen.

Besser sind und bleiben, gerade für Anfänger ( entschulgie, ich will dich nicht schmälern ) Reiseenduros mit Wind- und Wetterschutz, hohe ZuladungsMÖGLICHKEITEN, größerer Benzintanks.. und zwei Zylinder?... die Fernreise ist einfach entspannter... und wenn du weiterhin Freude daran hast und mehr Offroad fahren möchtest, kannst du immer noch Up- und Downgraden ( X-Challange, X-Country, KTM!, oder größere F 800/850 GS, CRF 1000 L!, 1200er Boxer, 800er Tiger und so weiter ).
 
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Achja, hab ich grad gelesen.. ist mir leider nicht eingefallen:
Davor hatte ich ne F650GS Twin* 2009.
Die gehen um die 4000.
*(Die F 650 GS TWIN hat zwei zylinder und 71 PS)
Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Und bevor hier jemand auf die fehlenden Speichen anspielt... es gibt reichlich Motorräder mit
Gussfelgen, welche ferne Länder mit Gussfelgen bereisen... auch solche mit schlechter Wegstrecke... man muss sich nur die entsprechenden Reiseberichte durchlesen b.z.w. dazugehörige Videos anschauen ;-)
 
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LukasGS650

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Also ich werde von Deutschland aus starten und werde deshalb bis Spanien erstmal einige KM auf der Straße runterschrubben. Der Gelände Anteil wird bis auf die dortigen Straßenverhältnisse nicht besonders groß ausfallen.
Gepäck kann ich leider noch nicht abschätzen, aber aufgrund der 17 Liter Tankvolumen hatte ich auch auf die "normale" GS 650 abgezielt.
 
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Wenn es deine erste Fernreise ist... dann lass dir aus eigener Erfahrung sagen:
man nimmt bei seiner ersten dicken Tour MEHR Gepäck mit, als man tatsächlich braucht.
Aber das ist normal ;-)
Das wird dann später step by step weniger...

Die "normale" F 650 GS ist ein guter Begleiter, sowie die Zweizylinder auch.
Und wen ich lese, das du auch bereit wärst 4600,- auszugeben, dann lass dir Zeit mit deiner Kaufentscheidung und siehe dir die anderen Motorräder an.
Es gibt auch sehr gute Welt-Reiseberichte speziell über die Transalpmodelle.
Auch gibt es im Schwesterforum jemanden der mit seiner Frau mit 2x F 650 GS ( Dakar) auf Weltreise war.

Ich würds für dich mal eingrenzen wollen:
  • F 650 GS ( G 650 GS ) Einzylinder, Einspritzer, 50 PS, ABS
  • F 650 GS Twin Zweizylinder, Einspritzer, 71 PS, ABS
  • Transalp 700 Zweizylinder, Einspritzer, 60 PS, ABS
  • 650 V-Strom, Zweizylinder, Einspritzer, 69 PS, ABS

ALLE geeignet, ALLE haben wirklich nur minimale Unterschiede... für deine Straßenreise nach Marokko nicht wirklich relevant.
 
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travelxmoto

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schau mal nach der g660 gs - ich hab mir letzten herbst die als sertao zugelegt.
ist was moderner wie die f, manko ist für manche der motor - loncin (china) anstelle rotax.
meine meinung: die chinesen können auch hochwertig... die haben den rotax in besser nachgebaut... zu hauf ist der motor in asien und südamerika unterwegs... qualität gleich wie rotax, vielleicht sogar besser...
 
mmo-bassman

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Sind ja in Wirklichkeit 652, er hat einfach nur großzügig aufgerundet. :streber:
 
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LukasGS650

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Aktuell gibt es eine G 650 GS Sertao zu einem guten Preis.
Was haltet ihr davon ?
 
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LukasGS650

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kann leider keinen Link posten.. auf Autoscout24.de
Eine Sertao für 3.600 €
 
mmo-bassman

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Er meint die hier:
BMW für € 3.600,-

Irgendwas stimmt da nicht, die is viel zu billig.
Steht super da, massenhaft Touratech Teile verbaut, wirklich gute Maschine, aber der Preis ist viel zu billig.
Im hinteren Bereich erkennt man einen Zusatzseitenstrahler in rot, sows gibts in Deutschland nicht, und an der Größe des Nummernschildes sieht man, dass das kein deutsches Schild ist. Wahrscheinlich steht sie irgendwo im Ausland und der Käufer muss noch Transport und Zoll oder so übernehmen. Oder es gibt keine Papiere, oder aus dubiosen Quellen. 3.600,- für so eine gute Sertao ist viel zu wenig, die bringt locker 5.500,- bei dem KM-Stand.

Forsch mal nach, aber sei vorsichtig. Keinesfalls irgendwo hin Geld überweisen, Maschine nur kaufen, wenn sie in Deutschland steht, alle Papiere vorhanden sind und der Verkäufer einen soliden Eindruck macht. Falls es zur Besichtigung kommt, nimm jemand mit, der Ahnung hat, keinesfalls alleine hinfahren.

Was meinen die anderen hier?
 
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Also der Text ist vermutlich von einer Seite ( Transalter ) aus dem Netz ins deutsche übersetzt worden,
ist typisch für Fake-Inserate.

Schreib ihm gerne eine E-Mail, aber hoffe nicht auf ein Schnäppchen,
ansonsten .... Sertaos sind auch zu empfehlen
 
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi Lukas,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir die einzylindrigen F650 GS Modelle sehr empfehlen (egal ob als normale oder Dakar).
Robust, Sparsam, Geländetauglich.....fürs alleine fahren reichen die 50 PS so halbwegs.
Mehr Souveränität haben die F650/F700GS Modelle mit dem 2 Zylinder (72/75PS).
Die X650 Modelle scheinen erstmal Sexy zu sein.....aber mittlerweile gibt es Schwierigkeiten mit einigen Ersatzteilen, natürlich kann man irgendwie einen Workaround finden....aber die Ersatzteilversorung wird eben nicht besser.
AT und V-Strom sind auch ganz gute Moppeds. Ältere Hondas haben halt keine Einspritzung und kein ABS. Für mich wäre das ein Nogo.
Viel Spaß beim suchen. Sag mal Bescheid was es geworden ist.
Grüße
Norbert
 
Borgolio

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BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Hi Lukas,
der GS-Endurist hat schon eine gute Beratung durchgeführt, ein Punkt könnte noch relevant sein - es gibt Menschen deren Beine nicht so sehr lang sind - deshalb auch auf die Sitzhöhe achten.
Die Neigung zur F 650 GS paßt schon, recht großer Tank, als Doppelzünder sehr sparsam, dabei aber kräftig. Der Motor ist ein rauher Geselle. Man kann auch gute Exemplare mit niedriger Laufleistung finden - meine habe ich im Sommer letzten Jahres (BJ 2006, 9700 km) für 3 k gekauft und dann modifiziert mit Touratech und diversen Eigenkreationen.
Schwächen sind die Lenkkopflager, dafür gibt es aber techn. Lösungen, sowie ein unterdimensioniertes Federbein (gilt bei hoher Zuladung und schweren Fahrer ich z. B. mit Klamotten ca. 120 kg), Ein Federbein kann man auf seine Bedürfnisse abgestimmt bei Benny Wilbers bekommen.
Mit allen Änderungen (Federbein und Gabelfedern muß ich noch bestellen) liegt der Gesamtpreis bei ca. 5,5 k.
Damit kann man dann um die Welt fahren (Pamir Highway oder andere spannende Sachen).
 

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650 Dakar '02 mit ABS
Schwächen sind die Lenkkopflager,
Das sind i.d.R. aber nur die ersten ab Werk verbauten.... oder wenn eines bereits getauscht wurde, man "vergessen/ versäumt" hat, dieses LKL etwas später, nachdem es sich "gesetzt" hat, nachzuziehen.

Ich habe mein erstes LKL an der Dakar nach knapp 20.000 Km im Jahre ( Sommer ) 2009 erstmalig gewechselt. Jetzt ( 2021 ) ist es noch immer in Betrieb und die Dakar hat bereits ca. 100.000 Km drauf.
Nun müsste ich es demnächst noch mal nach Spiel kontrollieren und ggf, nachziehen.

Diese LKL-Geschichte ist auch bei den 800er GS das gleiche, viele wechseln das Werks LKL schon vor der
20Tkm Marke, aber dann sollte Ruhe sein....und immer nachdem ein neues LKL gewechselt wurde, das LKL "setzen" lassen, auf Spiel achten, ggf. nachziehen, sonst ist wieder bald ein weiteres fällig.
 
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