Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

Diskutiere Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Thanx für die Nachfrage... und der TE hat tatsächlich ein feedback geplant! Muss erstmal die Pobefahrt verarbeiten :bounce: Die war echt eine...
bikerman

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R 1250 GS (08.2022)
Thanx für die Nachfrage... und der TE hat tatsächlich ein feedback geplant!
Muss erstmal die Pobefahrt verarbeiten :bounce:
Die war echt eine Erkenntnis und es sind tatsächlich zwei andere Karren (fast!).

Im Augenblick: 80:20 für nen zeitnahen Wechsel - bevor die 22'er Modelle abverkauft sind und man nur Gutscheine für Lichtpakete erhalten kann.
Schreibe die kommenden Tage nochmal in die Runde.

Vorab allen einen großen Dank für eure Perspektiven, Erfahrungem, etc.
Bikerman
 
woodworm

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R1250GSA-Kala
Hi bikerman, super, dass du was von dir hören lässt. Habe vor meinem Wechsel auch etliche Wasserboxer probefahren - jede immer min. einen ganzen Tag… am Ende ist es eine 1250GSA geworden. Ich für meinen Teil finde die ADV nochmal eine Spur weiterentwickelt als die normalen 1250er.
und wenn du es sportlich brauchst, man muss ja nicht immer volltanken 😉
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Hey schön Rückmeldung zu bekommen,

wie gesagt egal wie du es machst, du machst nichts falsch. Hoffe du findest „deine“ 1250 er wie du sie möchtest. 👍

Freue mich auf weitere Meldungen und wenn es einen Wechsel gibt, Bilder! 😁

Gruß Guido
 
bikerman

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R 1250 GS (08.2022)
Tachchen allerseits!
Inzwischen habe ich einen Termin bei einem BMW-Dealer in der Republik, der eine neue TB (Bj. 2022!) mit den von mir gewünschten Features im Regal zu stehen hat... und vor allem noch mit dem Licht-Paket!
Freitag/Samstag gucke ich sie mir an.:jubel:

Wie es dazu kam!?
Meine 4-stündige Probefahrt durch Stadt/Land und BAB (natürlich immer gem. StVO) hat mir sehr viel gebracht.
Relativ weit vorne schrieb jemand, dass es vlt. nicht die 11 PS oder xy Nm sind, sondern die ausgereifte Laufkultur (2018-2022)...

Ich will es mal aus meiner Perspektive so beschreiben:
Der Motor läuft "samtiger" und eineindeutig ist da unten rum mehr los ;-)
Das Ansprechverhalten (kein Ruckeln, Zucken, Jucken), die brettähnliche Straßenlage bei 1...0 km/h ist für mich absolut ausgereift und allerhöchstes Niveau.

Also vor allem ist es der Motor (!), der mich überzeugt hat und ich sehe mich schon nächstes Jahr auf einer Fernreise.
Das Fahrwerk am Vorführer war bisl straffer als von meiner 1200'er "Schaukel", aber vielleicht war's auch nur die Strecke...!?

Meine 1200'er läuft absolut dufte und wenn ich die Geräuschkulisse der beiden vergleiche, ist die 1250'er idR doch ruhiger/bassiger/satter.
Ich vermisse nix aber ich glaube ich hab mich innerlich schon entschieden!
Bilder der Einweihungsparty folgen natürlich. :wink:

Kurzes feedback zu: Warum keine 1300'er?
- Die Erlkönigbilder im Netz verraten VIELLEICHT folgendes:
... Motorradmaße/-gewicht wird vmtl. geringer/ich bin 1,83m und ich passe auf die jetzige GS wie A...
auf E...
... das ESD-Stummel-Design gefällt mir nicht (falls es überhaupt so kommt).

Ich könnte mir vorstellen, dass die NEUE 1300'er design- und motortechnisch seeeeehr viel sportlicher ausgelegt ist UND das ist eben nicht mein Geschmack... Die TB ist mir sportlich genug.
Ist doch klasse, wenn es dann anderen (Jüngeren) gefällt!
Die Welt dreht sich weiter.

ERGO:
95:5, dass ich mich für die TB am Samstag entscheide und mit der dann im September meinen eigenen 100.000km-Test start!

Allen nochmal einen großen Dank für eure Beiträge!!! :victory:
Ihr ward mir eine große Hilfe.

Es grüßt, bikerman
 
bikerman

bikerman

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R 1250 GS (08.2022)
... und JA; ich gehöre auch zur "old-school-cockpit-Fraktion":

Die Rundinstrumente gefallen mir besser (bin damit groß geworden) und werde mich dann eben an das TFT gewöhnen... :cool:
 
Pinky

Pinky

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Die Rundinstrumente gefallen mir besser (bin damit groß geworden) und werde mich dann eben an das TFT gewöhnen...
Die Hauptsdache ist doch, daß du mehr Fahrspaß hast. Die 1250er zieht unten rum seidiger raus und hat zudem noch etwas mehr Bums. Das wäre für mich das entscheidende Kriterium. Ob Rundinstrumente oder TFT ist doch Pille Palle.
Ich sag mal vorsichtig: Glückwunsch zur Triple Black, schönes Modell. :up:
 
udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
Freitag/Samstag gucke ich sie mir an.
Danke für Deinen Bericht und viel Erfolg bei den Verhandlungen.

Ich würde sagen bei den Händlern, zu mindestens in meinem näheren Umfeld, stehen noch einige mit vollem Lichtpaket, etc. rum.
Das Problem (für mich) : NULL, NULL Prozent Rabatt. Voller Listenpreis + Überführungskosten.

Das sah bei Neubestellungen schon wesentlich entspannter aus. 23k Euro für eine Neubestellung. 25k für die gleiche sofort verfügbare Maschine ToGo.

Ich werde mich wohl für günstigere Variante entscheiden und bekomme die 2023er 1250er GSA TB dann mit Halogen zu Weihnachten und das LED toitoitoi in 2023 irgendwann nachgereicht.

Es ist zwar immer noch eine Menge Holz, die ich drauflegen muss, aber noch ist meine mit knapp 20.000 km und frischer Inspektion gut in Schuss und der Inzahlung-Wert ist noch ganz OK.

In zwei Jahren wäre eh was neues fällig und das ziehe ich einfach vor und schaue mir das 1300 GS Thema vorläufig ganz entspannt aus der Ferne an und hab die letzte Entwicklungsstufe 1250 GS in der Garage. toitoitoi
 
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dr0elf

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Moin moin,

ich hoffe, dass ich in diesem Forenabteil richtig bin, da ich noch keine Ahnung habe, auf welches Modell es genau hinauslaufen wird. Ich war am Samstag bei Limbächer in Filderstadt, um ein paar Modelle Probesitzen zu können, nachdem für mich schon länger klar war, dass eine Reiseenduro als Zweitmopped neben der Gixxer her soll. Da ich relativ klein bin (1,70m) und dazu noch kurze Beine habe, war das Probesitzen der erste Schritt, bevor ich mich auf irgendein Modell einschießen hätte können, um dann festzustellen, dass es für mich größentechnisch schwierig wird.

Tatsächlich war die 1200er und 1250er GS schon ohne Stiefel ganz ok mit der niedrigen Sitzeinstellung, mit einem niedrigen Sitz zusätzlich oder gar Abpolstern sollte das dann sehr gut passen. Dazu gefällt sie mir viel besser als die KTM Adventure, die Tiger oder die African Twin - auch wenn es den "Nachteil" gibt, dass die GS halt jeder fährt. Aber das dürfte eben auch seinen Grund haben.

Ich habe aber keine Ahnung, welche GS ich mir vornehmen sollte, außer, dass es ne 1200er oder 1250er werden soll. Die 1300er ist ja meines Wissens nach noch ganz neu, so viel Geld bin ich nicht bereit, für ein Mopped zu investieren, außerdem soll sie laut Verkäufer beim Limbächer höher sein.

Jetzt wäre ich daran interessiert, welches Modell der 1200/1250er sinnvoll wäre und wie die sich überhaupt alle unterscheiden (gibt es irgendwo eine gute Tabelle oder Übersicht dafür?). Vom Design her finde ich die 1250 HP in diesem Look sehr schön.
Screenshot 2024-03-13 at 15-09-49 1250 gs hp – Google Suche.png


Auf was muss man beim Kauf einer GS achten? Aber welchem Baujahr kann ich sie hinsichtlich Kinderkrankheiten, anderer Fehlerquellen oder hinsichtlich des technischen Fortschritts bedenkenlos kaufen (der Verkäufer meinte, ab 2014)? Haben die alle serienmäßig schon ein Navi? Welches Koffersystem könnt Ihr empfehlen?

Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
dr0elf
 
apophis68

apophis68

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1250GS
Welche für dich die Beste ist, kannst nur du selber entscheiden.
1200er wirst neu nicht mehr kriegen, 1250er schon. ich bin auch nur 174cm groß und habe niedrige Sitzbank und tiefergelegt.
Am besten beim Händler draufsetzen und Probe fahren.
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Haben die alle serienmäßig schon ein Navi? Welches Koffersystem könnt Ihr empfehlen?
Ich habe deine Frage mal passend verschoben.

Navi ist immer ein Extra. Entweder Navigator von BMW mit entsprechender BMW / Touratechhalterung oder andere.
Koffer - immer die Alus - meine Empfehlung.
 
D

dr0elf

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Äh ok? Ist das normal hier, dass man überwiegend völlig sinnfreie Antworten erhält? Bin ich aus dem Gixxer-Forum anders gewöhnt...

Ist mir schon klar, dass ich für mich entscheiden muss, welches Modell ich will. Aber dazu müsste ich erstmal die Unterschiede zwischen den Modellen kennen und ob diese einen Aufpreis wie bei der HP rechtfertigen, die Vor- und Nachteile (auch wenn einiges davon subjektiv sein wird, helfen solche Angaben trotzdem oft weiter) etc. Wäre super, wenn man dazu hilfreiche Antworten erhalten würde. Irgendwelche Popcorn-Smileys zähle ich da nicht dazu...
 
S

SuMoQ

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Hi, hier ist doch schon ein Link zur Kaufberatung geschickt worden... Nehme an da sind die ganzen Unterschiede der LC 1200 der einzelnen Baujahre aufgeführt. Ist jetzt schon relativ umfangreich das alles nochmal zu schreiben.. Daher vermutlich auch der Hinweis zur Suchfunktion. Bei der 1200er gab es Änderungen an Kurbelwelle, Getriebe, ABS, ESA usw. in den verschiedenen Modelljahren...
 
D

dr0elf

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Hi, hier ist doch schon ein Link zur Kaufberatung geschickt worden... Nehme an da sind die ganzen Unterschiede der LC 1200 der einzelnen Baujahre aufgeführt. Ist jetzt schon relativ umfangreich das alles nochmal zu schreiben.. Daher vermutlich auch der Hinweis zur Suchfunktion. Bei der 1200er gab es Änderungen an Kurbelwelle, Getriebe, ABS, ESA usw. in den verschiedenen Modelljahren...
Danke. Habe jetzt den Thread nochmal komplett durchgeschaut, finde aber nirgendwo einen Link. Bin vll blind, weil maßlos übermüdet...
 
D

dr0elf

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Also wenn man auch Offroad fahren will, sollte man zur Adventure tendieren, soweit richtig? Die wiederum gibt es dann in verschiedenen Ausführungen, die in erster Linie unterschiedliche Designs sind wie LC, Rally oder HP. Und bei denen kann man jeweils unterschiedliche Pakete wie Komfort-Paket, Touring-Paket, Dynamik-Paket und Sozius-Paket auswählen. Ist das so ungefähr richtig?
 
Der mit der Q Tanzt

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Also wenn man auch Offroad fahren will, sollte man zur Adventure tendieren, soweit richtig? Die wiederum gibt es dann in verschiedenen Ausführungen, die in erster Linie unterschiedliche Designs sind wie LC, Rally oder HP. Und bei denen kann man jeweils unterschiedliche Pakete wie Komfort-Paket, Touring-Paket, Dynamik-Paket und Sozius-Paket auswählen. Ist das so ungefähr richtig?
Die Pakete bekommt man bei jedem Modell, also auch bei der normalen nicht ADV. Und das ADV Fahrwerk bekommt man auch bei der normalen, nennt sich Sportfahrwerk.
 
Thema:

Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

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