LC vielen Km Kaufen oder nicht ?

Diskutiere LC vielen Km Kaufen oder nicht ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir demnächst meine erste GS holen und nach ein paar Monaten Recherche bin ich einfach bei der lc zwischen bj 2014 und 2016...
O

oldipitty

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
20
Hallo, ich möchte mir demnächst meine erste GS holen und nach ein paar Monaten Recherche bin ich einfach bei der lc zwischen bj 2014 und 2016 hängen geblieben. Dieses Model passt auch preislich bis 14k noch ein meinen Rahmen. Die Frage ist auf was ist genau zu achten und vorallem bis wieviel km kann ich sie noch ein paar jahre fahren ( ich selbst fahre zwischen 5-10 tausend im jahr )

Ich bin technisch sehr gut versiert und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte von alt eingesessenen aus dem Forum.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Bonsai hier aus dem Forum hat paar Hunderttausend km drauf gefahren, ohne das sie kollabierte. Worauf achten....Fahrwerk, Endantrieb spielfrei, am besten Werkstattwartung mit Scheckheft...
 
G

Gast 68531

Gast
Auch wenn es vielleicht mit dem Budget nicht passt,ab 2017 oder 2018 wurde das Getriebe nochmal verbessert,das wäre meine Empfehlung...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hallo, ich möchte mir demnächst meine erste GS holen und nach ein paar Monaten Recherche bin ich einfach bei der lc zwischen bj 2014 und 2016 hängen geblieben.
Gute Entscheidung, die LC macht einfach Spaß und ist sehr robust.
Eine interessante Veränderung gab es ab Modelljahr 2015. Ab da wurde die schwere Kurbelwelle verbaut, was zu mehr Laufruhe führte. Also Modell 2015 oder 2016 wäre meine Empfehlung.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Meine 2014er hat nun knapp 60tkm gelaufen und das ohne Probleme.
Weitestgehend Scheckheftgepflegt bei BMW. Nur jeden Ölwechsel zum Anfang der Saison mache ich selbst. Nachdem was man so mitbekommt, wird die GS noch viele Tausend KM so weiterlaufen.
Ich gehe davon aus das irgendwann auch Radlager und typische Verschleissteile wie ggf. Gabelsimmeringe und div. Dichtungen, Brems & Kupplungshebel etc. ein Thema sein könnten. Quasi alles was sich so ständig benutzt, bewegt und belastet wird.
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Für 14k sollte ein 2015er oder 2016er Modell mit max. 50tkm machbar sein. Vielleicht sogar schon die ersten Euro 4 Modelle mit dem verbesserten Getriebe mit etwas Sucherei.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
nicht zu sehr beeinflussen lassen, weder in die eine noch die andere Richtung. Hier wirst Du tausende Meinungen und Für und Wider hören.
Einfach etwas mit dem Thema beschäftigen, einlesen und dann allein nach Deinem hoffentlich guten Gefühl und Händler oder Verkäufer Deines Vertrauens entscheiden.
Habe ich die Tage auch gemacht. Ganz ohne fremde Meinungen.
1677780230586.png

Ähnlich Deinem Budget 2015er mit knapp 30K Kilometern. Passt schon. :wink:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Blödsinn,überlege mal realistisch wie ein Motorrad ohne Reparaturen auf soviel Kilometer kommen kann,das schaffen die meisten PKW nichtmal...vermutlich wird da einiges vorenthalten !
Und Bill Gates will uns allen Chips einpflanzen ...

Ich verkaufe meine Motorräder ( seit 2004 alles Boxer BMWs) immer mit um die 100.000 km.
Bisher hatte ich noch nie eine verschleißbedingte Reparatur. Auch im Bekanntenkreis mehrere Maschinen mit 200000 und 300000 km nicht. Irgendwann ist halt das Fahrwerk weich (zum cruisen reicht es dann immer noch), die Kupplung fällig, ab und zu neue Bremsscheiben, das war es.
Alles andere sind Ausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Wir reden hier von 450000 km,nicht von 200000 km,dazwischen ist viel Luft...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich "leiste" mir seit ca. 25 Jahren keine neuen Motorräder mehr, den Wertverlust von rund 20% am Tag der Zulassung überlasse ich gerne Anderen. Meine Motorräder suche ich als ausgereiftes Modell, möglichst noch Modellgepflegt. Meine Such- und Kaufkriterien sind:
Ca. 3 Jahre alt ... um die 10 bis 15 tsd Km Laufleistung ... 1. Hand ... lückenloses Scheckheft ... tadelloser Pflegezustand ... gefahren von älterem Herrn ... gut ausgestattet ... ich kaufe immer privat.
Das funktioniert mit geduldiger Suche ohne Probleme, in deinem Fall wären das oberste Kriterium die von dir gesetzte "Obergrenze" von 14 tsd €.
Mein letzter Kauf war eine ADV Bj. 2017 all inklusive ... Pakete, Navi, Koffer etc ... um 16 tsk €/11 tsd Km.
Bei derzeitiger Marktsituation halte ich eine GS-LC aus 2016 mit max 40 tsd Km um 14 tsd € machbar.
Meine Motorräder fahre ich bis ca 90 tsd Km, dann verkaufe ich immer im Frühjahr. So von mir praktiziert bei einer jährlichen Gesamtfahrleistung von ca. 20 tsd Km/Jahr. Probleme hatte ich noch nie.
 
GSGabe96

GSGabe96

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
31
Modell
BMW R1200 GS Bj17 Rallye
Stand letztes Jahr um diese Zeit vor derselben Frage.

Dass es ne R1200GS werden soll war mir klar. Baujahr je neuer desto besser für mich.

Hatte dann das Glück, dass ca. 20km von mir entfernt ne 2017er Rallye mit allen Paketen angeboten wurde.
Preislich mit 11.000€ auch mehr als fair.
70.000km standen allerdings schon auf der Uhr.
War dann auch am überlegen das "Risiko" einzugehen.
Wichtig war mir wie oben schon beschrieben Scheckheftgepflegt, Probefahrt, allgemeiner Zustand und auch das Bauchgefühl gegenüber dem Verkäufer.

Hatte letztes Jahr dann mit meiner "neuen" GS unglaublich viel Spaß und freue mich auf die anstehende Saison.
Fahrleistung jährlich meinerseits auch so ca. 5000km.

Und aufgrund der Laufleistung habe ich jetzt auch ne neue Kardanwelle drin. Man kann ja auch mal Glück haben:smile:

Kaputt gehen kann überall was ob 10, 20, 30 oder 70.000km. Kommt auch immer drauf an was der Vorbesitzer damit getrieben hat
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Auch hier wieder der Hinweis,keiner weiß genau was beim Service ,vielleicht auch ohne sein Wissen alles getauscht wurde ohne es hier zu erwähnen,er,bzw die GS, ist ja quasi das inofizielle Aushängeschild von BMW.
Bonsai hat doch in seinem Thread immer mal wieder dargelegt, was gemacht werden musste. Schau mal in #260, 340, 757 und 808.

Für diese km-Leistung sehr wenig und fast alles Verschleiß. Da musste wohl selbst der Vara-Hannes an der Affen-Twin mehr machen lassen und auch die in der Classic Zeitschrift gefeierte alte 1000 CBX mit 1 Mio km hat schon mehrere Rumpfmotoren verbraucht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gab es nicht eine LC, die Lima-Ausfälle gehäuft hatte, die betroffene Serie / Jahrgang ? würde ich nicht in Erwägung ziehen.
Guss-Speichenräder problemloser und zu bevorzugen. Gab mal ne Charge mit losen Drahtspeichen, bei den Drahtspeichenrädern.

Der Rest wie immer beim Gebrauchtkauf zu beachten. Scheckheft, kein Wanderpokal, Probefahrt, ideal wäre für ängstliche der Kauf vom Händler.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Kumpel hatte eine 2015er Euro3 und ich eine 2017er Euro 4.
In Beschleunigung, Durchzug und Höchstgeschwindigkeiten gleiten keinerlei Unterschiede.
Stimmt Manne, Defizite in der Leistung konnte ich bei meiner 17er bisher bei vielen Ausfahrten und unterschiedlichen GSen auch nicht feststellen.
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Ja aber was wurde gemacht was er vielleicht mitbekommen hat...?
Glaubst Du er hat die ganze Zeit neben dem Motorrad in der Werkstatt gestanden und zugeschaut,eher nicht.
Nein, aber glaubst Du, das BMW über Nacht den ganzen Motor tauscht? Hätten bei Bonsai, so er die Intervalle einhält, über 40x Gelegenheit gehabt. Kostet halt nur 10k Euro….Und wenn sie einzelne kleinere Teile gegen bessere neben den Softwareupdates bei der Inspektion austauschen, so ist es mir als Kunden doch recht, wenn der Hobel deswegen lange hält. Das macht aber nicht nur BMW.
Verstehe den Sinn der Diskussion jetzt nicht…wenn BMW etwas tauscht oder zurück ruft, ist es schlechte Qualität. Als Ducati bei den ersten Chargen der V4 Multistrada den Motor tauschen musste und die Kisten wochenlang im Werk deswegen standen, haben hier alle gejubelt,was das denn für ein großartiger Kundenservice ist….Und den 100tkm Test hat die 1250er auch gehalten, übrigens mit verblomptem Motor.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Wie siehts aus mit Extras , volle Hütte oder Egal ? Für 14 gibts auch schon 2017er Modelle auch unter 40 tausend km
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LC vielen Km Kaufen oder nicht ?

LC vielen Km Kaufen oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen?

    Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen?: Hallo und guten Tag, nach einer fantastischen 95iger F650 möchten wir uns jetzt eine R1150GS zulegen. Die 650 kam - wir leben in Costa Rica - in...
  • Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen?

    Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen?: Hallo und guten Tag, nach einer fantastischen 95iger F650 möchten wir uns jetzt eine R1150GS zulegen. Die 650 kam - wir leben in Costa Rica - in...
  • Oben