Kaufempfehlung

Diskutiere Kaufempfehlung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte GS zu kaufen. Ich habe nun eine gefunden, welche allerdings schon 94.000km hat. Die GS...
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wafti

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Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte GS zu kaufen. Ich habe nun eine gefunden, welche allerdings schon 94.000km hat. Die GS ist BJ 2006, hat TÜV und ist lt. Besitzer in einem tadellosen Zustand. Ledig der Kupplungsgeber gehört getauscht, welcher bereits gekauft aber nocht nicth verbaut wurde.
Preislich würde die GS 3500€ (VHB) kosten. Meine Frage ist nun, lohnt es sich überhaupt eine GS mit so viel KM zu kaufen? Gibt es typische Mängel, Reparaturen mit denen man bei solch einer KM-Anzahl rechnen muss?

Vielen Dank euch für eure Einschätzung und Tipps.

Viele Grüße
Wafti
 
RunNRG

RunNRG

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Natürlich gibts da typische Mängel, der Kardan, der Endantrieb, die Kupplung, das Fahrwerk (Federbeine...)

All das hat so zwischen 50 und 150 tkm eine Revision nötig.

3500 Euro ist natürlich spottebillig für eine 12er GS, jedoch lohnt das nur, wenn Du noch Geld in der Tasche hast (1-2 K) , um ggf. Reparaturen vorzunehmen. Und dies auch nur in Eigenregie, denn beim Händler zahlst Du dich dumm und dusselig.

Kannst Du schrauben und hast eine Werkstatt/Werkzeug, dann kaufen, ansonsten ist es halt ein Glücksspiel (kann 50 tkm halten bis zur ersten Reparatur, kann aber auch morgen ausfallen...)

Wurden denn die Bremsen/Bremsscheiben/Kupplung/Fahrwerk/Kardan/Endantrieb ggf. schon mal revidiert?
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

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Bei dem Preis immer ok, wenn Zustand paßt. Neben dem Aufgeführten natürlich auch noch das ABS, das muß aber nicht ! Meins hat auch bis 148.000 km gehalten und sonst war auch alles soweit ok !
Fahr sie doch mal und entscheide dann, ein Restrisiko gibt es immer.

MfG Georg
 
Ralsch

Ralsch

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Moin Wafti,
ich habe meine 2005er mit 85Tkm gekauft und nicht bereut.
Meine Überlegung: Entweder richtig viel mehr Geld in die Hand nehmen um auf der (relativ) sicheren Seite zu sein (+10.000, eher 15.000) oder eher günstiger und dann alle nötigen Arbeiten machen/machen lassen.
Wenn Du z.B. bei einem guten Schrauber 2TEuro reinsteckst hast Du ein komplett revidiertes Moped für 5.500€.
Wenn Du Dir eine GS für 5.500€ kaufst - in der Regel nicht.
Oder für 3.500€ Ölwechsel machen, neue Schluffen drauf, alles mal durchchecken und los.
Für so eine komplette Grundüberholung lohnt es sich ggf. auch das Moped einmal quer durch die Republik zu karren um den bestmöglichen Preis/Service zu bekommen.
Ich habe meine GS übrigens nach "Optik" gekauft. Sie sah sehr gepflegt aus für die Laufleistung, da kann man eher davon ausgehen dass auch innen alles gemacht wurde als bei einer verranzten Kiste.

Bis dann,

Ralf
 
Nordisch

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Moin!

Meine ist aus 2004. Ich höre jetzt nicht auf, sie zu fahren, nur weil sie 80.0000 km hinter sich hat. Passieren kann immer mal was. Genau angucken, Service-Heft überprüfen (wenn denn noch vorhanden), Probefahrt machen und auf Schotter (vorsichtig!!!) das ABS testen. Und dann den Gesamteindruck wirken lassen, ggf. auf das Bauchgefühl hören. Ach ja: Und immer jemanden als leisen Beobachter mitnehmen. Und Zeit lassen. Es gibt in diesem Leben nicht "das eine Schnäppchen"!

Man kann auch einfach mal zum TÜV damit fahren. Wenn der Verkäufer da nicht so gerne mitspielt, wäre ich schon mal vorsichtig.

Ralsch hat nicht ganz unrecht. Sollte der BKV Probleme machen, dann bist Du 1.000 EUR los. Wenn dann noch HAG kommt, ein paar Kleinteile, ggf. Dämpfer revidieren lassen (hier im Forum mal suchen), dann bist Du die zweiten 1.000 EUR los. Danach kann alles, muss aber nichts mehr passieren.

Wie RunNRG schrieb: Ein bisschen Geld sollte nach dem Kauf noch vorhanden sein.

Viele Glück!
 
W

wafti

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Vielen Dank euch allen für eure Antworten und eure Einschätzungen. Werde mir heute die GS ansehen und probefahren und dann werde ich mich entscheiden.
Werde euch Bescheid geben :)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

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Vielen Dank euch für eure Einschätzung und Tipps.Viele GrüßeWafti
Kaufe Dir eine 2010-2012 DOHC. Wenns dafür nicht reicht lasse es ganz. So mache ich das, bevor ich mir ne Baustelle und Ärger an den Hals hänge.
 
zyklotrop

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Genau mach das.... Und sag mir, wo die 2005er zu kriegen ist. [emoji6]

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Meine ist Bj. 2004, 120000 Km, nix ausser Kupplung, und das war Verschleiß
 
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