Kaufentscheidung Navi

Diskutiere Kaufentscheidung Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie gesagt, wenn man MyDrive nur nutzt, um die GPX-Datei in sein TomTom Konto zu importieren, damit sie danach auf dem Gerät unter "Meine Touren"...
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
MyDrive hat er definitiv in Verwendung. Sein Problem war, dass er nicht gleichzeitig meine Vorlage und seine Route auf einer Karte sehen konnte. Vielleicht hatte er den "Bearbeiten" Stift aktiviert.
Wie gesagt, wenn man MyDrive nur nutzt, um die GPX-Datei in sein TomTom Konto zu importieren, damit sie danach auf dem Gerät unter "Meine Touren" auftaucht, dann bleibt die Strecke m.E. / meiner Erfahrung nach unangetastet.

Eine grundsätzliche Anmerkungen zu .gpx, Tracks und Routen:
Das ist schon klar. Für dieses Vorhaben (und meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich darauf) sind aufgrund der Genauigkeit Tracks das Mittel der Wahl - da gibt es dann so wenig Interpretationsspielraum, das wirklich jedes Gerät jedes Herstellers den Track gleich abfahren sollte. Unabhängig davon, was auf dem Gerät zB als Routing-Option eingestellt ist.

Zumindest beim Import und beim Benutzen unterscheidet TomTom auch nicht zwischen Tracks und Routen, das wird beides unter Touren zusammengefasst.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wie gesagt, wenn man MyDrive nur nutzt, um die GPX-Datei in sein TomTom Konto zu importieren, damit sie danach auf dem Gerät unter "Meine Touren" auftaucht, dann bleibt die Strecke m.E. / meiner Erfahrung nach unangetastet.
Die Chance, die neuen Tipps auszuprobieren ergibt sich überraschend schnell: mein Tomtom-Kumpel und ich wollen morgen eine Runde zusammen drehen. Ich hab' flux eine Route in BaseCamp erstellt und diese in BC in einen Track umrechnen lassen. Dabei kommt ein Track mit 2.875 Punkten raus (204 km, also im Schnitt alle 70 Meter ein Punkt). Der Plan wäre, dass ich nach meiner Route fahre und mein Tomtom-Kumpel den haargenau gleichen Track (hab' ich in BC kontrolliert) als Grundlage für seine "Tour" auf dem Tomtom verwendet.

Ich hab' ihm eine .gpx-Datei mit dem Track und ein paar Wegpunkten entlang der Strecke geschickt. Er hat diesen wie vorgeschlagen in MyDrive importiert. Leider kommt nur eine Tour mit sehr wenigen Punkten dort an. Den Rest rechnet die Tomtom-Software selbst. Komischerweise kommt im "Nervenkitzel-Mode" die gleiche Route raus, wie im "schnellsten Mode" (so nennt die Software unterschiedliche Routingpräferenzen). Und leider ist die Route in den Details wieder anders als der Track.

Wir sind jetzt also wieder da, wo wir das letzte Mal die Waffen gestreckt haben. Was machen wir falsch?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
In der Kartenansicht sind auf der Route 22 runde Punkte. Ich habe diese als Stützpunkte interpretiert. Außerdem sehe ich an bestimmten Stellen, dass die Routenführung unterschiedlich ist.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
So sieht das aus:



Links die Route in BaseCamp, rechts das, was in MyDrive ankommt.

Einen deutlichen Unterschied im Routing habe ich rot eingekringelt.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Wenn ich die Datei in MyDrive importiere, oder in die Connected App (ist ja auch TomTom), dann sieht der Fotostop genauso aus wie in deinem Basecamp-Foto.

Wenn ich dann auf "Route bearbeiten" klicke, rechnet er irgendwas, dein Foto-Abstecher bleibt aber unverändert.

Erst wenn ich dann mit Klick zB auf Nervenkitzel die Route ändere, dann kommt ein Schlenker da rein. Aber erst dann.

Seltsam, wenn das bei deinem Kumpel anders ist.
 

Anhänge

Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielen Dank für deine Untersuchung. Ja, die Streckenführung in deinem Screenshot sieht genau so aus wie in meinem BaseCamp.

Ich kenne die TT-Software nicht. Löst der Klick auf "Nervenkitzel" eine Neuberechnung aus? Kann man das auch lassen? Dann werd' ich das meinem Kumpel mal sagen. Ich glaube aber, der ist schon im Bett. Morgen weiß ich dann (vielleicht) mehr.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Löst der Klick auf "Nervenkitzel" eine Neuberechnung aus? Kann man das auch lassen
Ja genau, das sind die Routing-Optionen im MyDrive: Schnellste Route oder Nervenkitzel, und bei letzterem kann man Kurven und Steigungen von wenig bis viel einstellen.

Wie gesagt, wenn man nicht auf "Route bearbeiten" klickt, rechnet er auch nix.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das ist eine wichtige Info. Vielen Dank nochmal. Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr weiß. Heute geht leider nichts mehr.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
1998 waren Digitalkameras der Brüller und sauteuer ....das Smartfon ,man sieht es auf der ganzen Welt macht Superfotos

als sind Navi auch Geschichte ...

ok ich habe mir graden den Garmin Overlander gekauft weil ich Spass dran habe .... Nötig war es nicht , Smartfon hätte es auch getan !
... aber nicht für's Motorrad, oder?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
als Gast, wird er dir vermutlich nicht antworten
schaue ich mir die Daten von dem Overlander an:
Ausführung
  • Robustes All-Terrain-Navi mit 7 Zoll Touchdisplay
  • Straßennavigation für Europa, den Nahen Osten und Afrika
  • OpenStreetMap-Karten mit topografischen Daten fürs Gelände
  • POIs von iOverlander, Tracks4Africa, ACSI, NKC und Weiteren
  • Multi-GNSS über GPS, GLONASS und Galileo Unterstützung
  • Anzeige der Längs-/Seitneigung des Fahrzeugs und ABC-Daten
  • Eigene App für inReach®-Funktionen (benötigt separates Gerät)
  • Individuelle Routenführung anhand der Fahrzeugspezifikationen
  • Empfängt Garmin Digital Traffic und Premium TMC Verkehrsinfos
  • Mit bis zu vier Garmin BC 35 Rückfahrkameras erweiterbar
  • Mobil per Magnethalterung, WLAN und bis zu 3 Std. Akkulaufzeit
  • Weltweite topografische Karten als Download
sehr interessant,
muss man nur ans Mopped bekommen (laden)
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Wenn Du TomTom gewöhnt bist, hol Dir ein 500 oder 550.

Da hast Du alles was Du brauchst.

Jedes System ob Garmin oder TomTom hat seine eigene Bedienlogik.

Ich verwende schon immer Garmin, was auch den Vorteil hat das man OSM Karten nutzen kann.

Wäre aber sicher mit TomTom auch zufrieden. Zwei Kumpel von mir haben gewechselt und sind an der neuen Bedienlogik fast verzweifelt!

Bei TomTom gibt es nur Karten von TomTom, die reichen aber für 95% der normalen Motorradfahrer aus.
 
G

Gast 54259

Gast
Die Bedienlogik war bei mir nicht das Problem sondern die total veraltete langsame und komplizierte Software von 4-500€ teurer Hardware. Nach 1 Woche alles wieder verkauft. (Garmin und TT). Jetzt...Handy... Calimoto...und glücklich 😊
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
als Gast, wird er dir vermutlich nicht antworten
schaue ich mir die Daten von dem Overlander an:
Ausführung
  • Robustes All-Terrain-Navi mit 7 Zoll Touchdisplay
  • Straßennavigation für Europa, den Nahen Osten und Afrika
  • OpenStreetMap-Karten mit topografischen Daten fürs Gelände
  • POIs von iOverlander, Tracks4Africa, ACSI, NKC und Weiteren
  • Multi-GNSS über GPS, GLONASS und Galileo Unterstützung
  • Anzeige der Längs-/Seitneigung des Fahrzeugs und ABC-Daten
  • Eigene App für inReach®-Funktionen (benötigt separates Gerät)
  • Individuelle Routenführung anhand der Fahrzeugspezifikationen
  • Empfängt Garmin Digital Traffic und Premium TMC Verkehrsinfos
  • Mit bis zu vier Garmin BC 35 Rückfahrkameras erweiterbar
  • Mobil per Magnethalterung, WLAN und bis zu 3 Std. Akkulaufzeit
  • Weltweite topografische Karten als Download
sehr interessant,
muss man nur ans Mopped bekommen (laden)
Soweit ich weiss ist es nicht Wasserdicht, Handschuhbedienung ?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Garmin Overlander

Schade daß es nicht Wasserdicht ist, auch umschaltbar auf Straßenkarten, wäre perfekt fürs Moped.
 
Thema:

Kaufentscheidung Navi

Kaufentscheidung Navi - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Oben