kauftip gs bj.2013-2015?

Diskutiere kauftip gs bj.2013-2015? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus mieinander.Fahr momentan die gs k25 Bj.2007mit 50000km.möchte mir diese bzw.nächste saison eine flüssiggekühlte kaufen.bis max .13500€.nun...
J

joda

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
17
Ort
92245
Modell
r1200gs bj.2015
Servus mieinander.Fahr momentan die gs k25 Bj.2007mit 50000km.möchte mir diese bzw.nächste saison eine flüssiggekühlte kaufen.bis max
.13500€.nun weis ich nicht die 2013 oder gleich ein jahr warten und die 2015kaufen. evtl.sog .kinderkrankheiten?währe dankbar um tip ,info ,oder besser erfahrungswerte. Danke joda
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich würde mir noch immer gar keine LC kaufen. Mir sind daran zu viele Details zu komisch konstruiert.
gerd
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich würde warten.
Die 2015er wird man ja für ca. 5.000€ bekommen. So um 2030 rum.
Wobei dann schon die 2017er recht günstig zu erwerben sein wird.
Ja, das mit dem Warten habe ich noch nie verstanden. Wird ja auch im IT Umfeld oft dazu geraten.
Man vergisst dabei dass sich ein Jahr später die Frage wieder genau so stellen wird.
Bis dann,

Ralf
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
586
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Sehr zielführend für ein neues Mitglied. Diese Antwort ist so ähnlich wie unter Verkaufsofferten seinen Senf ungefragt dazu zu geben (was du ja auch nicht gut findest).
 
M

Maui63

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
309
Ort
Weltmitte / Köln
Modell
R1200GS LC + XJR1300RP 19
Moin Joda,

sieh Dich um (Händler) und recherchiere im Internet wie Angebot/Preise.
Am wichtigsten ist mache Probefahrten und mach dir dein eigenes Bild.
Wie fährt sich der Bock, ist Er optisch gepflegt und sind nachweislich alle Wartungen/Inspek. durchgeführt worden.
Ob Du jetzt eine 2013/14/15 kaufst ist letztendlich relativ egal wenn alles passt incl. Kaufpreis.
Die techm. Merkmale/Änderungen wie z.B. die leichtere Kurbelwelle bei der 2013 LC kannst Du in meinem Augen als nicht kaufentscheidend werten...musst Du aber selbst herausfinden.

Viel Spaß bei der Suche/Entscheidung-> das Angebot ist groß:daumen-hoch:

VG. aus der Weltmitte
Michael:cool:
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
ist das Getriebe der Luftgekühlten wirklich besser als das der LC?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, meine LC schaltet sich mit Kupplung definitiv buttriger als meine vorherige TÜ. :)

Lediglich bei Verwendung des Schaltautomaten in Verbindung mit (zu) geringer Drehzahl klonkst schon es schon mal sehr deutlich.

Ist aber auch abhängig von der Aussen- und Fahrtemperatur. Bei kühlen Aussentemps. und halbwarmem Moped kein Thema, ist es heiß und der Motor sehr warm, verstärkt sich der Klonk-Effekt (be SA-Nutzung).

Neurotiker hierzu mögen mal in einer gemischten Gruppe mit Japan- und Englandmopeds fahren und auf den Schaltschlag und das Geräusch beim Anfahren der anderen achten....da erscheint die GS schlagartig besser. :cool:;)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Servus mieinander.Fahr momentan die gs k25 Bj.2007mit 50000km.möchte mir diese bzw.nächste saison eine flüssiggekühlte kaufen.bis max
.13500€.nun weis ich nicht die 2013 oder gleich ein jahr warten und die 2015kaufen. evtl.sog .kinderkrankheiten?währe dankbar um tip ,info ,oder besser erfahrungswerte. Danke joda
Ich kann weder über die 13er noch die 15er oder andere als die 14er was sagen. Die 14er (Adventure) habe ich und bin rundum zufrieden seit über 50tkm. Habe noch nie etwas vermisst, hatte noch keine Reparaturen oder anderweitige Kosten, die über die normalen Mondpreise des Freundlichen hinaus gingen. Auf Garantie wurden die Lenkerarmaturen ersetzt sowie die Federbeine (Rückruf 2017). Eine absolut geile Maschine! :cool:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Lediglich bei Verwendung des Schaltautomaten in Verbindung mit (zu) geringer Drehzahl klonkst schon es schon mal sehr deutlich.
Keine Ahnung, was für einen China-Krempel Du auf Deine Maschine gedengelt hast, um ein Automatikgetriebe zu bekommen. Ich fahre mit dem BMW-Schaltassistenten und kann mich über unmässiges Geklonke nicht beschweren. Zu Beginn, als ich den noch nicht so richtig verstanden hatte, hat's jedoch auch ab und zu heftig gerappelt in der Box.

Neurotiker hierzu mögen mal in einer gemischten Gruppe mit Japan- und Englandmopeds fahren und auf den Schaltschlag und das Geräusch beim Anfahren der anderen achten....da erscheint die GS schlagartig besser. :cool:;)
Warum ist ein anderes Geräusch besser? Als ich neulich nachschaute, stellte ich fest, dass unter dem Sattel meiner BMW ein Motor installiert ist. Da ist allerhand bewegliches Metall und Zauberwerk drin. Ein Blick über das recht grosse Feld anderer Motorradmarken zeigte, dass das dort auch nicht anders ist. Ich schloss aus der Mannigfaltigkeit der Herkünfte, dass nicht eine einziger Ingenieur alle diese Gerätschaften entwickelt haben kann und daher Unterschiede bestehen müssen. Und weil ich auch den Nicht-BMW-Ingenieuren Fachkenntnis und gute Absichten unterstelle, gehe ich davon aus, dass diese Motoren in der überwiegenden Mehrzahl so sind, wie sie sein sollen. Inkl. unterschiedlichem Klonk.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sehr zielführend für ein neues Mitglied. Diese Antwort ist so ähnlich wie unter Verkaufsofferten seinen Senf ungefragt dazu zu geben (was du ja auch nicht gut findest).
Oh jeh, noch ein "getretener Hund" :cool:
Deine Überleitung zum anderen Thema ist ja schon fast dadaistisch fatalistisch in der Anmutung, alle Achtung. Da sprudelt die Abstrusität doch fontänenartig aus den digitalen Zeilen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage dass "Warten" in einem volatilen Markt keinerlei Sinn ergibt da IMMER das Neuere teurer ist und das Älterer IMMER günstiger wird mit der Zeit und der Nutzung. Wenn man also nicht ein exaktes Modell und Baujahr haben möchte verschiebt man sein "Problem" auf dem als unendlich anzunehmenden Zeitstrahl einfach weiter nach hinten um sich dann im Jahre 2019 genau so anzufühlen wie in 2018. Mein Nachbar hat das über ca. 10 Jahre mit seinem Bauvorhaben so gemacht, es gab immer etwas Neueres, Besseres, für das er dann so lange auf einen besseren Preis gewartet hat bis wieder etwas Neueres, Besseres auf dem Markt erschien.
Nach 10 Jahren starb sein Vater und er ist der Einfachheit halber in dessen Haus gezogen - Problem gelöst.

Um das ursprüngliche Thema in seine 2 völlig getrennten Inhalte zu teilen:
Über die Vor- und Nachteile der Baujahre gibt es hier im Forum bereits viele Beiträge.
Über den richtigen Zeitpunkt des Kaufs muss man sich selbst im klaren sein.
Will ich schon morgen Spaß haben kaufe ich nach entsprechendem Abwägen und Marktvergleich HEUTE eine Maschine die zu meinem Geldbeutel passt.
Will ich aber erst im kommenden Jahr ein gebrauchtes Motorrad kaufen macht es keinen Sinn HEUTE bereits danach zu suchen bzw. sich darüber zu informieren, das tut man dann wenn's spruchreif ist.

Oder man macht einfach einen total ziellos verwirrten Eintrag in's Forum nur um jemandem an's Bein zu pinkeln und ist mit sich selbst zufrieden.
Soll ja auch vorkommen :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Matze,
auch das verstehe ich nicht.
Joda fragte ob Warten Sinn macht. Ich sage - nein, Begründung oben.
Also wäre doch der logische Schritt zu argumentieren warum es doch Sinn macht - und kein wenig zielführendes "Du hattest da mal gefragt..".
Auch wenn ich das sehr (zu? sorry...) plastisch rüber gebracht habe bleibe ich bei meiner Grundaussage - die im Übrigen keineswegs lächerlich oder doof gemeint war.
Sorry wenn das trotzdem so rüber kam, war nicht meine Absicht.
Ich halte mich dann raus und überlasse das Feld den Spezialisten die beide Modelle genau kennen und vergleichen können.
Ob Joda dann wartet oder sofort zuschlägt ist seine Entscheidung. Neben der Frage nach dem Geldbeutel gibt es ja auch spezifische Vorlieben und Abneigungen die in eine Kaufeintscheidung mit eingehen.

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht müsste joda seine Anfrage noch etwas präzisieren.
Ich interpretiere diese so, dass er nicht unbedingt auf einen besseren Preis wartet, sondern eher wissen will, ob sich die Modelle von 2013 - 2015 dermaßen unterscheidet, dass er lieber eine späteren Baujahrs nehmen soll.
Bei ansonsten gleichen Voraussetzungen müsste er dann eben mehr zahlen, eine jüngere aber dann mit höherer Laufleistung nehmen oder eben dann eben warten, bis diese in sein Budget passt.

An den TE: Wieso willst du deine 2007er mit gerade mal 50 tsd auf der Uhr eigentlich schon verkaufen? Die ist doch grade mal eingefahren.

Gruß Thomas
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
würde mich auch interessieren -
schön wäre eine Liste der ganzen Änderungen seit Einführung der LC.
Findet man sicher hier im Forum wenn man sich Zeit nimmt und sucht - aber evtl. hat das auch jemand schneller parat.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht sollte man den Thread in den LC-Bereich verschieben, dort tummeln sich die ganzen Auskenner,
Einige Tipps wurden ja schon gegeben bzw. passende Links.
Ich meine, dass es am Anfang keinen Schaltassi gab und man konnte den auch nicht so einfach nachrüsten.
Dann hatte die 2013er auch keinen Lenkungsdämpfer, den bereits die ersten Nachfolgemodelle hatten.
Das mit der schwereren Kurbelwelle ab 2015 wurde bereits erwähnt. Die Adv.-Variante hatte diese bereits von Anfang an (ab 2014)

Gruß Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. eine 2013 ist nächstes jahr 5 jahre alt - bei ordnungsgemässer wartung beim händler wurden "alle kinder krankheiten" bereits beseitigt (meine 2016 muss auch wegen rückruf gabel in werkstatt) :rolleyes:? die modell verbesserungen / veränderungen kommen halt immer im lauffe der bau jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kauftip gs bj.2013-2015?

kauftip gs bj.2013-2015? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Kauftip: Hauptständer für Tiefergelegte (F650GS+F700GS)

    Kauftip: Hauptständer für Tiefergelegte (F650GS+F700GS): Hallo Forum-Gemeinde, Ich habe soeben bei dem Moped meiner Frau einen Hauptständer der FA. SW-Motech angebracht speziell nur für Werksseitig...
  • Kauftip

    Kauftip: Bei aldi Süd gibts heute "Elsterglanz" in den blauen, roten und schwarzen Tuben für schlappe 2,79€ (nomal ~5,50) die blaue ist Universalpolitur...
  • Kauftip - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Kauftip: Hauptständer für Tiefergelegte (F650GS+F700GS)

    Kauftip: Hauptständer für Tiefergelegte (F650GS+F700GS): Hallo Forum-Gemeinde, Ich habe soeben bei dem Moped meiner Frau einen Hauptständer der FA. SW-Motech angebracht speziell nur für Werksseitig...
  • Kauftip

    Kauftip: Bei aldi Süd gibts heute "Elsterglanz" in den blauen, roten und schwarzen Tuben für schlappe 2,79€ (nomal ~5,50) die blaue ist Universalpolitur...
  • Oben