Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten

Diskutiere Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ich nicht so häufig gebrauchte Motorräder an Privatpersonen verkaufe und immer wieder "Spitzbuben" unterwegs sind, würde mich interessieren, ob...
G

gs-atze

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Da ich nicht so häufig gebrauchte Motorräder an Privatpersonen verkaufe und immer wieder "Spitzbuben" unterwegs sind, würde mich interessieren, ob es bei GS-Verkäufen üblich ist vor einer Probefahrt eine Kaution in Höhe des voraussichtlichen Kaufpreises zu verlangen. Ich kann und will mich nicht auf den Sozius setzen.

In einigen Beiträgen hier im Forum habe ich dies so gelesen (z. B. GERD: "Ohne Moos nix los"). Andere wiederum verzichten wohl auch darauf, da sie bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht haben. ich würde mir aber gerne die Erfahrung sparen, dass das Moped ohne Geld weg ist. Die Inzahlungnahme beim Händler ist natürlich eine Alternative, aber jetzt noch nicht.

Oder schreckt das den "gemeinen GS-Käufer" ab, und ich befasse mich wochenlang mit dem Verkauf meiner GS? Wie sind da Eure Erfahrungen und Ratschläge.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich habe leider schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, dass bei einer Probefahrt ein Schaden entstanden ist und der "Probefahrer" dafür nicht aufkommen wollte/konnte. Ich mache jetzt vorher immer eine Probefahrtvereinbarung [ https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/vereinbarung-probefahrt.pdf ], auf eine Hinterlegung einer Kaution bestehe ich auch, sowie die Vorlegung des Personalausweises + Führerschein. Schreckt auch "Probefahrtouristen" ab, die nur mal fahren aber nichts kaufen wollen. Aber das merkt man sehr schnell im Vorgespräch ob jemand ernsthaftes Interesse hat oder nur mal fahren möchte. Hab da auch schon so einiges erlebt. Bei einem Kumpel von mir kam mal ein Mädel um seine ZX9R zur Probe zu fahren. Ausgemacht war eine 1/4 Std. Nach ca. 6-7 Std. kam sie endlich zurück und hatte ca. 400km abgerissen - gekauft hat sie natürlich nicht! Wir hatten schon die Polizei verständigt! Oder aber, der "Probefahrer" kommt erst garnicht wieder und das Bike ist weg. erkäre das dann mal der Versicherung - viel Spaß!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich wage mal zu behaupten dass es dafür keine abschließende Antwort gibt.
Risiko vs. möglicher Verkaufserschwernis. Das wird der eine so und der andere so aufnehmen.
Ich nehme i.d.R. bei einem Barkauf garnicht so viel Geld mit sondern schaue vorher wo ich an die entsprechende Summe herankommen kann. Darüber hinaus würde ich auch niemandem ein dickes Bündel Geld in die Hand drücken, zumindest nicht solange ich nicht den "Brief" in die Hand bekomme. Andernfalls ist es ja ein Leichtes zu behaupten da wäre kein Geld über den Tisch gegangen. Oder hat schon mal jemand ein Probefahrt-Kautionhinterlegungsformular gesehen? Ich nicht.
Komisch wie die Leute das in den letzten 100 Jahren gemacht haben!?

Oder aber, der "Probefahrer" kommt erst garnicht wieder und das Bike ist weg. erkäre das dann mal der Versicherung - viel Spaß!
Hhhhmmm..., solange der Brief noch bei Dir ist ist das ein Diebstahl wie jeder andere auch - oder?
Eine Probefahrt zählt ja mit Sicherheit zu den üblichen Gepflogenheiten beim Verkau gebrauchter Fahrzeuge.

Bis dann,

Ralf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn er sie wirklich kaufen will, hat er im Normalfall die Knete doch sowieso dabei. Ich würde, je nach Fahrzeugwert eine Anzahlung nehmen und auf jeden Fall als Kaution den Personalausweis verlangen.

Gruß,
maxquer

PS.: Meiner Meinung nach ganz wichtig, einen unabhängigen Zeugen dabei haben. Kann auch der freundliche Nachbar sein, für ein Bier danach.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Hhhhmmm..., solange der Brief noch bei Dir ist ist das ein Diebstahl wie jeder andere auch - oder?
Eine Probefahrt zählt ja mit Sicherheit zu den üblichen Gepflogenheiten beim Verkau gebrauchter Fahrzeuge.

Bis dann,

Ralf


schau mal hier: https://www.ra-kotz.de/diebstahl1.htm

oder auch hier -keine Entschädigung! https://www.shlgruppe.de/news/article/diebstahl-waehrend-der-probefahrt.html


https://www.google.de/search?client...rt+gestohlen&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

wenn er sowieso kaufen will/wird (mal von Probefahrtüberraschungen abgesehen) kann die Kohle auf den Tisch. Dafür kriegt er einen Schlüssel und die Zulassung Teil 2. Wenn alles passt - Kaufvertrag, Schlüssel 2 und Zulassung Teil 1.
Wenn der Betreffende das partout nicht machen will.....:byebye:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Ausweis und FS kontrollieren und fotografieren. Schadensfreistellung unterschreiben lassen (Formulare gibts sicher beim adac).
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Servus,

wenn er sowieso kaufen will/wird (mal von Probefahrtüberraschungen abgesehen) kann die Kohle auf den Tisch. Dafür kriegt er einen Schlüssel und die Zulassung Teil 2. Wenn alles passt - Kaufvertrag, Schlüssel 2 und Zulassung Teil 1.
Wenn der Betreffende das partout nicht machen will.....:byebye:
Kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand "einfach aus Verdacht, dass er heute das richtige Bike findet" so zwischen 10 und 12 TEUR (wenn er eine Q kaufen will) in bar in der Tasche hat und mit sich herumträgt ... :confused:
 
G

Gast20919

Gast
Kaufpreishinterlegeung Ausweis Führerschein ....ich sage das schon am Telefon ...

Ich gehe von mir selbst aus ....ich fahre meistens ca. 500 -700 km,wenn ich was haben will , da habe ich immer Knete dabei. !!!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Kaufpreishinterlegeung Ausweis Führerschein ....ich sage das schon am Telefon ...

Ich gehe von mir selbst aus ....ich fahre meistens ca. 500 -700 km,wenn ich was haben will , da habe ich immer Knete dabei. !!!
Dann ruf mich das nächste Mal vorher an, wenn du durch meine Hohle Gasse kommen willst ... :redcarded:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Im Vorgespräch lässt sich schon mal klären ob es nur ein Schwätzer ist oder nicht!
Evtl. Recherche Name/Adresse/Tel.Nr. etc.
Ein Anruf bei der örtliche KPB bringt auch schon mal was!! ;-))
Ansonsten gilt:
Kaufsumme als Kaution,
ADAC Probefahrtvereinbarung,
PA und gültigen Führerschein vorlegen!
Die Papiere bleiben bei mir....

Wenn der ehrliche "Interessent" das nicht will...dann soll er weitersuchen!!
 
G

Gast20919

Gast
GENAU , hab da einiges erlebt mit der X Moto das Ding mal so richtig hernehmen und wieder hinstellen ,geiles Moped dann werde ich noch ein bisschen sparen. ....melde mich ..... der nächste kommt und hat keinen Führerschein ...Junge Junge dachte ich !!

So nicht. !!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.612
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Guggst Du: https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/vereinbarung-probefahrt.pdf
Wie gesagt, ich hatte einmal einen Schaden und nur Ärger im Nachhinein - nie wieder. Wenn jemand mein Bike auf der Probefahrt wegschmeißt, dann hat er teuren Schrott gekauft!
du glaubst doch nicht, dass der Kaufvertrag gültig ist, wenn er garnicht damit einverstanden ist? ein Kaufvertrag ist eine beiderseitige Einverständniserklärung. KLar hast du das Geld, aber das erkläre mal seinem Anwalt, der das Geld zurückholt. du hast ja nicht mal eine Unterschrift unter deinem "Kaufvertrag"

wenn die Leute bei mir auf den Hof kommen, kommen sie in der Regel nicht zu Fuß, somit habe ich als Pfand mal das Auto, wenn da noch seine Freundin drin sitzt, kommt es auch noch drauf an, wie sie aussieht.......
Wenn ich hier so mitlese :lol: der kommt, fährt Probe und dann nimmt er sie mit, hab auch schon Mopeds ohne vollen Preis mitgegeben und die Papiere behalten. Schicke ich ihm dann, wenn der Rest der Kohle da ist.
Mit Probefahrttouristen hab ich keine großen Probleme gehabt, war vielleicht dreimal bei 30 Mopeds.
Der Rekordaufwand beim Verkauf glaub ich waren keine 10 min. inkl Probefahrt und ich hatte das Geld. Und tschüs
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.612
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
fehlt nur noch das Gesundheitszeugnis, Verdienstbescheinigung und die letzte Steuererklärung, dann darf er mein Moped mal näher ansehen......hihihihihi
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
du glaubst doch nicht, dass der Kaufvertrag gültig ist, wenn er garnicht damit einverstanden ist? ein Kaufvertrag ist eine beiderseitige Einverständniserklärung. KLar hast du das Geld, aber das erkläre mal seinem Anwalt, der das Geld zurückholt. du hast ja nicht mal eine Unterschrift unter deinem "Kaufvertrag"

Sowas würde ich ja auch vor der Probefahrt machen - siehe auch Probefahrtvereinbarung. Und da kann man dies im Vorfeld schon reinschreiben und alles abklären [Hinterlegung einer Kaution in Höhe des Kaufpreises] Wenn er nicht damit einverstanden ist, fährt er wieder - aber nicht zur Probe sonder nach Hause!

wenn die Leute bei mir auf den Hof kommen, kommen sie in der Regel nicht zu Fuß, somit habe ich als Pfand mal das Auto, wenn da noch seine Freundin drin sitzt, kommt es auch noch drauf an, wie sie aussieht.......

Ist damals in Koblenz so passiertl. Kommt jemand [allerdings ohne Freundin] mit dem Auto und fährt ein Motorrad zu Probe. Läßt das Auto als Pfand da und wurde nie wieder gesehen. Das Motorrad auch nicht - und das Auto war auch schon geklaut!

Wenn ich hier so mitlese :lol: der kommt, fährt Probe und dann nimmt er sie mit, hab auch schon Mopeds ohne vollen Preis mitgegeben und die Papiere behalten. Schicke ich ihm dann, wenn der Rest der Kohle da ist.
Mit Probefahrttouristen hab ich keine großen Probleme gehabt, war vielleicht dreimal bei 30 Mopeds.
Der Rekordaufwand beim Verkauf glaub ich waren keine 10 min. inkl Probefahrt und ich hatte das Geld. Und tschüs

Ich habe über 25 Jahre gewerblich Autos und auch Motorräder verkauft. Was ich da schon alles erlebt habe. Ich könnte Bücher darüber schreiben.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
GENAU , hab da einiges erlebt mit der X Moto das Ding mal so richtig hernehmen und wieder hinstellen ,geiles Moped dann werde ich noch ein bisschen sparen. ....melde mich ..... der nächste kommt und hat keinen Führerschein ...Junge Junge dachte ich !!

So nicht. !!!

...wenn zum Schluß der Spruch kommt "ich muß aber noch mit der Frau sprechen", dann kann man zu 99,9 % davon ausgehen, das der Deal nicht zustande kommt.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

das ist für mich ganz einfach:
Bei der Niederlassung / seriösem Händler unterschreiben ich eine Probefahrtvereinbarung / Kopie Führerschein
plus persönliche Daten. Dazu bin ich selbstverständlich auch bei einer seriösen Privatperson bereit.

Ob mir eine Privatperson seriös erscheint, entscheide ICH im Vorfeld und nehme auch gerne von einem Kauf Abstand,
wenn das Umfeld nicht passt (Bauchgefühl). Und solchen Gestalten drücke ich auch keine Geldbündel für eine
Probefahrt in die Hand.

Der Verkäufer hat etwas, was ich nicht unbedingt brauche aber vielleicht gerne hätte (Moped).
Ich habe etwas, was ich nicht brauche (Geld übrig), aber der Käufer gerne hätte (oder ganz dringend braucht).
Die Finanzierungskasperele lassen wir mal aussen vor.
Also: Wer will was von wem ?

Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

Gruß
Christian
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
@ampertiger

hi markus, ich habe in den jahren ganz ähnliche erfahrungen mit (potentiellen) käufern gemacht wie du.
sicher hilft die anwendung gesunden menschenverstandes bei der beurteilung der seriosität des kandidaten.
von der unterschrift eines probefahrtverttages halte ich wenig, hoffe aber, dass er denjenigen helfen mag, die das papier benötigen.
ein paar gezielte fragen zur 2raderfahrung des käufers entlarven recht einfach einen schwätzer, der dann eben nicht zum fahren kommt.
die freundin, die bisweilen im auto wartet, während der interessent probe fährt, wusste ich bislang immer aus ihrem fahrzeug hervorzulocken - nicht, dass sie auf einmal auf die idee kommt, sich mit dem wagen davon zu machen.
ich bin aber auch schon mit einem anderen moped hinterhergefahren, oder habe den interessenten am sozius spazierengefahren.
ein bisschen flexibilität kann nicht schaden.
wer nix riskieren will, kann immer noch sein moped auf kommission verkaufen lassen. oder in zahlung geben.

gruss, wolfram
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
wenn der Probefahrer mit dem Bike nicht mehr zurück kommt ist es kein Diebstahl, sondern Unterschlagung, und dann zahlt die Versicherung nicht! Auch den Deal mit einer Anzahlung kann ich nicht empfehlen, sondern eher eine Bereitschaftsgebühr. Denn wenn der Käufer das Bike nicht fristgerecht abholt ist seine Gebühr weg, die Anzahlung nicht!
 
Thema:

Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten

Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ? - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Oben