H
HelmutGS
Themenstarter
Gude Jungs,
ich war gestern beim TÜV und habe, trotz meiner Erwartung, keinen TÜV bekommen. An sich nur zwei Kleinigkeiten, dass ich die Bremsbeläge hinten wechseln soll (vorn sind die noch ok aber gut ...) und mein Licht war verstellt. Dazu kommen wir noch. Weitaus schlimmer, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das hintere Radlager, welches zu viel Spiel hat. Meine 1100GS von 1998 hat natürlich schon einige Jahre auf den Buckel. Aber der Reihenfolge nach:
1) Bremsbeläge: Ich habe erst durch die GS das Schrauben angefangen und bin wie der Prophet zum Berg dazu gekommen. Ich glaube schon, dass ich mir es zutraue, die Bremsbeläge hinten zu wechseln. YouTube zeigt ja einiges und auch wenn es bei mir länger dauert, so sollte es klappen. Aber wo kaufe ich die Teile. Würde dann vorn direkt mitkaufen. Vielleicht habt ihr da einen Link für mich.
2) Licht einstellen habe ich auch bei YouTube gesehen. Als mein Doppelscheinwerfer abgeraucht ist, musste ich neu Verkabeln und neu Schalten und da habe ich wohl nicht richtig darauf geachtet. Wenn ihr hier einen Link habt, der auf jeden Fall funktioniert, lasst mir gerne ein Kommentar da. Also auch nichts wildes, nur ein wenig fummelig.
3) Das Radlager: Davon habe ich keine Ahnung. Weder von dem Lager, den Anbauteilen oder den Begrifflichkeiten. Ob die Schwinge hier auch mal erneuert werden muss oder ... weiß ich nicht. Getriebeöl-Wechsel wollte ich machen, werde ich aber wohl erst nach der Reparatur machen. Die Frage, kennt sich jemand aus Wiesbaden/Mainz Umgebung damit aus und könnte einmal eine Runde fahren und rütteln? Ich glaube ich brauche eine zweite Meinung und wenn es erneuert werden muss, dann bräuchte ich gerne eine Werkstatt oder jemanden, der das evtl. machen kann. Helfe natürlich, weil ich dazulernen will. Hoffe, dass jemand da ist, der zumindest mal draufschauen kann.
4) Kein Mangel aber wurde mal in den Raum geworfen, dass mein G.P.R. Auspuff, der beim Kauf dabei war, ein wenig klappert oder irgendwas lose innen drinnen ist. Wollte mal bei den Jungs aus Italien anfragen, ob die solch ein Problem kennen und wie ich das Ding auseinandernehmen kann. Vielleicht muss ja nur ein kleines Stück geschweißt werden. Andererseits, der Auspuff ist aus 2014 und hat 300€ gekostet. Da wäre evtl. mal etwas neues drinne, der auch leiser sein könnte. Für 300€ muss man keine Super Qualität erwarten.
Ich hoffe, vor allem bei Punkt 3, kann mir jemand helfen oder mich weitervermitteln. Einen guten Motorrad Schrauber kenne ich leider nicht, der mich auch nicht völligst ausnimmt.
Danke und Gruß
Helmut
ich war gestern beim TÜV und habe, trotz meiner Erwartung, keinen TÜV bekommen. An sich nur zwei Kleinigkeiten, dass ich die Bremsbeläge hinten wechseln soll (vorn sind die noch ok aber gut ...) und mein Licht war verstellt. Dazu kommen wir noch. Weitaus schlimmer, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das hintere Radlager, welches zu viel Spiel hat. Meine 1100GS von 1998 hat natürlich schon einige Jahre auf den Buckel. Aber der Reihenfolge nach:
1) Bremsbeläge: Ich habe erst durch die GS das Schrauben angefangen und bin wie der Prophet zum Berg dazu gekommen. Ich glaube schon, dass ich mir es zutraue, die Bremsbeläge hinten zu wechseln. YouTube zeigt ja einiges und auch wenn es bei mir länger dauert, so sollte es klappen. Aber wo kaufe ich die Teile. Würde dann vorn direkt mitkaufen. Vielleicht habt ihr da einen Link für mich.
2) Licht einstellen habe ich auch bei YouTube gesehen. Als mein Doppelscheinwerfer abgeraucht ist, musste ich neu Verkabeln und neu Schalten und da habe ich wohl nicht richtig darauf geachtet. Wenn ihr hier einen Link habt, der auf jeden Fall funktioniert, lasst mir gerne ein Kommentar da. Also auch nichts wildes, nur ein wenig fummelig.
3) Das Radlager: Davon habe ich keine Ahnung. Weder von dem Lager, den Anbauteilen oder den Begrifflichkeiten. Ob die Schwinge hier auch mal erneuert werden muss oder ... weiß ich nicht. Getriebeöl-Wechsel wollte ich machen, werde ich aber wohl erst nach der Reparatur machen. Die Frage, kennt sich jemand aus Wiesbaden/Mainz Umgebung damit aus und könnte einmal eine Runde fahren und rütteln? Ich glaube ich brauche eine zweite Meinung und wenn es erneuert werden muss, dann bräuchte ich gerne eine Werkstatt oder jemanden, der das evtl. machen kann. Helfe natürlich, weil ich dazulernen will. Hoffe, dass jemand da ist, der zumindest mal draufschauen kann.
4) Kein Mangel aber wurde mal in den Raum geworfen, dass mein G.P.R. Auspuff, der beim Kauf dabei war, ein wenig klappert oder irgendwas lose innen drinnen ist. Wollte mal bei den Jungs aus Italien anfragen, ob die solch ein Problem kennen und wie ich das Ding auseinandernehmen kann. Vielleicht muss ja nur ein kleines Stück geschweißt werden. Andererseits, der Auspuff ist aus 2014 und hat 300€ gekostet. Da wäre evtl. mal etwas neues drinne, der auch leiser sein könnte. Für 300€ muss man keine Super Qualität erwarten.
Ich hoffe, vor allem bei Punkt 3, kann mir jemand helfen oder mich weitervermitteln. Einen guten Motorrad Schrauber kenne ich leider nicht, der mich auch nicht völligst ausnimmt.
Danke und Gruß
Helmut