Kein TÜV bekommen

Diskutiere Kein TÜV bekommen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gude Jungs, ich war gestern beim TÜV und habe, trotz meiner Erwartung, keinen TÜV bekommen. An sich nur zwei Kleinigkeiten, dass ich die...
H

HelmutGS

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
14
Ort
Wiesbaden
Modell
R1100 GS
Gude Jungs,

ich war gestern beim TÜV und habe, trotz meiner Erwartung, keinen TÜV bekommen. An sich nur zwei Kleinigkeiten, dass ich die Bremsbeläge hinten wechseln soll (vorn sind die noch ok aber gut ...) und mein Licht war verstellt. Dazu kommen wir noch. Weitaus schlimmer, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das hintere Radlager, welches zu viel Spiel hat. Meine 1100GS von 1998 hat natürlich schon einige Jahre auf den Buckel. Aber der Reihenfolge nach:

1) Bremsbeläge: Ich habe erst durch die GS das Schrauben angefangen und bin wie der Prophet zum Berg dazu gekommen. Ich glaube schon, dass ich mir es zutraue, die Bremsbeläge hinten zu wechseln. YouTube zeigt ja einiges und auch wenn es bei mir länger dauert, so sollte es klappen. Aber wo kaufe ich die Teile. Würde dann vorn direkt mitkaufen. Vielleicht habt ihr da einen Link für mich.

2) Licht einstellen habe ich auch bei YouTube gesehen. Als mein Doppelscheinwerfer abgeraucht ist, musste ich neu Verkabeln und neu Schalten und da habe ich wohl nicht richtig darauf geachtet. Wenn ihr hier einen Link habt, der auf jeden Fall funktioniert, lasst mir gerne ein Kommentar da. Also auch nichts wildes, nur ein wenig fummelig.

3) Das Radlager: Davon habe ich keine Ahnung. Weder von dem Lager, den Anbauteilen oder den Begrifflichkeiten. Ob die Schwinge hier auch mal erneuert werden muss oder ... weiß ich nicht. Getriebeöl-Wechsel wollte ich machen, werde ich aber wohl erst nach der Reparatur machen. Die Frage, kennt sich jemand aus Wiesbaden/Mainz Umgebung damit aus und könnte einmal eine Runde fahren und rütteln? Ich glaube ich brauche eine zweite Meinung und wenn es erneuert werden muss, dann bräuchte ich gerne eine Werkstatt oder jemanden, der das evtl. machen kann. Helfe natürlich, weil ich dazulernen will. Hoffe, dass jemand da ist, der zumindest mal draufschauen kann.

4) Kein Mangel aber wurde mal in den Raum geworfen, dass mein G.P.R. Auspuff, der beim Kauf dabei war, ein wenig klappert oder irgendwas lose innen drinnen ist. Wollte mal bei den Jungs aus Italien anfragen, ob die solch ein Problem kennen und wie ich das Ding auseinandernehmen kann. Vielleicht muss ja nur ein kleines Stück geschweißt werden. Andererseits, der Auspuff ist aus 2014 und hat 300€ gekostet. Da wäre evtl. mal etwas neues drinne, der auch leiser sein könnte. Für 300€ muss man keine Super Qualität erwarten.

Ich hoffe, vor allem bei Punkt 3, kann mir jemand helfen oder mich weitervermitteln. Einen guten Motorrad Schrauber kenne ich leider nicht, der mich auch nicht völligst ausnimmt.

Danke und Gruß
Helmut
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Einen guten Motorrad Schrauber kenne ich leider nicht, der mich auch nicht völligst ausnimmt.
Schau mal den, der sitzt in Mainz. Eine Selbstschrauber-Werkstatt, bei der du die Dienstleistung hinzukaufen kannst, wenn du willst. Und es kommt ein TÜV-Ingenieur vorbei. Ich war da mal vor vielen Jahren mit meiner XT600, da war das ganz gut, dass die das ganze Spezialwerkzeug hatten.
Gerrys Motorradreifen und Schrauber-Ecke - Selbst-Schrauber-Werkstatt
 
GS-Nick

GS-Nick

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!
Also meine Beläge hatte ich damals zusammen mit neuen Scheiben in der Bucht gekauft. Habe drauf geachtet, dass die vom Brembo sind. Das hatte ganz gut funktioniert :) Da gibts bestimmt auch ein Set ohne Scheiben. "Lufika" hieß der Verkäufer meine ich...
 
H

HelmutGS

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
14
Ort
Wiesbaden
Modell
R1100 GS
Danke soweit. Bei den Links von dir Gerd muss ich mich mal reinarbeiten, werden mir aber sicher bei der Werkstatt in Mainz hilfreich sein. Da fahre ich so schnell wie möglich hin. Die Bremsbeläge habe ich tatsächlich bei Lufika in der Bucht gefunden. Toll, den schreibe ich mal an, da nach seinen Preisen Sintermetall wohl besser ist als Organisch. Besten Dank soweit und so schnell vor allem.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hier werden sie zum thema bremsen und zubehör kompetent, schnell und preiswert geholfen:
Produkt-palette

wenn der tüvie "radlagerspiel" (zurecht) moniert, dann muß das nicht spiel im radlager sein! denn das wäre tatsächl. der wurstkäse...
meist sind (nur) die lager zw. HAG und schwinge hinüber. die zu ersetzen ist das weitaus kleinere übel.
tipps zur abgrenzung dieser schäden gibts hier zuhauf.

wenn der tüvie auch noch die scheinwerfereinstellung beanstandet, dann soll er sie doch gleich am handrädle selbst korrigieren!
oder wart ihr zu diesem zeitpunkt der prüfung etwa schon keine freunde mehr?


grüße vom elfer-schwob
 
A

alta_schwede

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
1) Bremsbeläge: Ich habe erst durch die GS das Schrauben angefangen und bin wie der Prophet zum Berg dazu gekommen. Ich glaube schon, dass ich mir es zutraue, die Bremsbeläge hinten zu wechseln. YouTube zeigt ja einiges und auch wenn es bei mir länger dauert, so sollte es klappen. Aber wo kaufe ich die Teile. Würde dann vorn direkt mitkaufen. Vielleicht habt ihr da einen Link für mich.
Die Verschleissteile hole ich meist bei Polo weil der Laden quasie um die Ecke ist und der Preis auch einigermassen i.O. Die Bremsen und Scheiben hab ich vor zwei Jahren mit Hilfe einer Reparaturanleitung selbst gewechselt. Das war auch der Anlass mir einen Drehmomentschlüssel und Loctite anzuschaffen.

Gruß Tom
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei der R11GS muss die Scheibe ab, um dann die Schrauben lösen um den Scheinwerfer einzustellen. Habe noch keine schnellere Methode gefunden.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn man die 10 so locker lässt, dass man das 13/4/15 einstellen kann, ja. Dann zittert mein Scheinwerfer allerdings nach ein paar zehn km, weil sich die 10 mehr und mehr löst.. Ich sehe aber jetzt, dass bei mir die Gummi-Bremse 8 fehlt. Danke fürs Bildli . :victory:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Längere Schraube rein und selbstsichernde Mutter von innen drauf. Das ganze leicht handfest anziehen und es wackelt nichts. Den SW kann man dann mit Druck vorne und verstellen hinten an die jeweilige Beladungssituation anpassen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
4) Kein Mangel aber wurde mal in den Raum geworfen, dass mein G.P.R. Auspuff, der beim Kauf dabei war, ein wenig klappert oder irgendwas lose innen drinnen ist. Wollte mal bei den Jungs aus Italien anfragen, ob die solch ein Problem kennen und wie ich das Ding auseinandernehmen kann. Vielleicht muss ja nur ein kleines Stück geschweißt werden. Andererseits, der Auspuff ist aus 2014 und hat 300€ gekostet. Da wäre evtl. mal etwas neues drinne, der auch leiser sein könnte. Für 300€ muss man keine Super Qualität erwarten.
...bevor ich mir den Stress machen würde den Billigtopf zu reparieren würde ich den Gebrauchtmarkt nach einem mir passenden Topf absuchen - Original "nähmaschinenleise" so um die 100,- € oder halt was anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
H

HelmutGS

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
14
Ort
Wiesbaden
Modell
R1100 GS
Hallo zusammen,

wollte mich einmal zurückmelden. Es war nicht das Radlager sondern das HAG bzw. die Schwinge. Ihr wisst was ich meine. Über die Werkstatt wurde ich zu Hr. Diehl geschickt. Alter BMW Schrauber in Fischbach. Der hat mir das in 10 Minuten eingestellt und das Kupplungsspiel gleich mit. Da er das nur noch "Nebenbei" macht, weiß ich leider nicht, wie lange es ihn geben wird. Da geht einiges an Wissen verloren, wenn es so alte Schrauber für die alten BMWs nicht mehr gibt. Ach ja, klar habe ich jetzt TÜV :-).

Bei Gerrys werde ich mich mal an die Stahlflexschläuche wagen. Wegen dem ABS sollte ich jemanden haben, der hier Ahnung hat.

Besten Dank an alle ...
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das Schwingenlager sollte jede Werkstatt einstellen können wenn sie denn weiss, dass es nicht das Radlager sein muss. Dazu braucht es keine alten weisen Männer, sondern ein bisschen Verständnis der Zusammenhänge (auch beim TÜVie).
Und es gibt ja Werkstätten die keinen Propeller am Hauseck ahaben und dennoch bei BMW durchblicken.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dazu braucht es keine alten weisen Männer, sondern ein bisschen Verständnis der Zusammenhänge...
...die man ersatzweise leider nur per iphone-app oder sonstiger schlauer anwendung auf dem firmenlaptop herstellen könnte.
und sollte dieser ominöse lagerfehler per OBD nicht ausgelesen werden können, dann halt

"nix app, nix wisse...kaufst du neu!"
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hi
Das Schwingenlager sollte jede Werkstatt einstellen können wenn sie denn weiss, dass es nicht das Radlager sein muss. Dazu braucht es keine alten weisen Männer, sondern ein bisschen Verständnis der Zusammenhänge (auch beim TÜVie)...........
................. und ab und zu das GS Forum zu lesen.

ciao
Eugen
 
Thema:

Kein TÜV bekommen

Kein TÜV bekommen - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Oben