Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

Diskutiere Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wird nur 1223 angezeigt, das heißt Motortemperaturgeber (nicht der am Luftfilter!). Gibt es da einen Zusammenhang? Ich habe natürlich auch keinen Ersatz zur Hand... Vielleicht weiß jemand die Widerstandswerte die der Geber ausgeben müsste?

Ich habe versucht nach Gerds Anleitung bei Powerboxer.de denn Hallgeber zu messen, ich bekomme aber nur einen Wert von ca. 0,4 Volt angezeigt. Da schwankt nichts bei drehende Motor...

Wer kann mir weiterhelfen? Möchte nicht auf Verdacht Hall-, Temperatur geben und Zündspule erneuern...

Dankeschön und Grüße
vom Gärtner
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ist Allerdings der Temp. Geber von 1150gs.
Vielleicht hilfts....


Und wenns der Hallgeber ist gehen dei meisten wieder wenn der Motor wieder kalt ist. Dann weißt du das es der Hg. ist
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Chris,

zuerst lieben Dank für Deine Hilfe :)

Dein Messgerät zeigt mir dass Dein Temperaturgeber (ist mit dem der 11er identisch) 2,62Kiloohm bei Zimmertemperatur hat. Bei mir zeigen alle Balken an wenn ich überbrücke. Das heißt je höher der Widerstand um so kälter...

Ich gehe jetzt noch mal den Hallgeber messen, habe falsch gemessen...

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Dein Messgerät zeigt mir dass Dein Temperaturgeber (ist mit dem der 11er identisch) 2,62Kiloohm bei Zimmertemperatur hat. Bei mir zeigen alle Balken an wenn ich überbrücke. Das heißt je höher der Widerstand um so kälter...
Ueblicherweise sind diese Temperatursensoren NTCs. Das heisst ihre Werte fallen (nichtlinear) mit der Temperatur. ~2,5kOhm ist auch nicht untypisch, weil man im KFZ-Bereich solche Anordnungen eher niederohmig (damit also etwas hoehere Stroeme fliessen laesst) auslegt um gegen dort vorkommenden Stoerungen (Kontaktverschmutzung, Feuchtigkeit etc.) besser gewappnet zu sein.

In Deinem Fall glaube ich nicht an den Ausfall des Temperatursensors und seiner eventuellen Auswirkung auf den (ausbleibenden) Zuendfunken. Wenn Du dem Braten nicht traust, kannst Du zum Testen und Deiner Absicherung einen Festwiderstand oder ein Poti mit ein paar hundert Ohm (was gerade zur Hand ist) in den Kreis einschleifen um zu sehen, dass es wahrscheinlich keine Wirkung auf den Funken hat. Damit gaukelst Du dem System die ungefaehre Betriebstemperatur vor. Nach NTC "suchmaschinen", erbringt Dir auch die Kennlinien fur die geeigneten Widerstandswerte. So koenntest Du den schon mal von Deiner Anschaffungsliste streichen.

Der Hallgeber ist der wahrscheinlichere Kandidat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Maximal koennte ich mir eine Leitungsunterbrechung des Fuehlers vorstellen, aber ebenfalls ohne direkte Wirkung auf den Zuendfunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

zuerst ein Dankeschön für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort.

Ich hatte zuerst den Hallgeber vermutet, dass ein Kfz "aussteigt" weil die Temperaturanzeige nicht mehr will erschien mir auch befremdlich... Aber das mehrmalige Auslesen des Fehlerspeichers ergab immer wieder den Motortemperaturgeber, auch nach Fehlerlöschung. Da der Fehlerspeicher angeblich die Hallgeber einzeln als Fehler anzeigen kann warum tut er das dann nicht?

Ich habe dann den Hallgeber ausgebaut (sehr umständlich: damit der Stecker raus kann muss erst noch die Lichtmaschine abgeschraubt werden, anders hätte ich den Stecker nicht zwischen LiMa-Haltebogen und LiMa durchbekommen) und dann nochmal nach Gerds Vorgaben aus powerboxer.de ausgemessen: genau wie bei ihm fast haargenau die selben fehlerhaften Werte. Einmal ca. 1,7Volt und einmal ca. 3,5Volt! Also habe ich einen neuen Hallgeber bestellt und warte nun freudig auf den Postboten.

Aufgrund diverser Hinweise hier im Forum und bei powerboxer.de habe ich mal die Isolierungen (Schrumpfschlauch) der Verbindungen der einzelnen Hallgeber zum Stecker entfernt: diverse Kabelisolierungen geschmolzen bzw. zerbröselt, dadurch wahrscheinlich teilweise Kurzschlüsse! Die Schrumpfschläuche selber sahen sehr gut aus, ich vermute dass im Werk einfach zu heiß geschrumpft wurde und die Kabelisolierungen minderwertiges PVC waren... Man hätte ja auch an so einer Stelle Silikonkabel nehmen können. Aber warum bei einen hochpreisigen Premiumprodukt wie BMW?

Ich habe dann alle Kabel mal provisorisch isoliert, anschließend ergaben sich dann niedrige Werte beim Messen, aber immer noch weit von 0 Volt entfernt...

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo Gaertner,

Ich habe dann den Hallgeber ausgebaut (sehr umständlich: damit der Stecker raus kann muss erst noch die Lichtmaschine abgeschraubt werden, anders hätte ich den Stecker nicht zwischen LiMa-Haltebogen und LiMa durchbekommen) und dann nochmal nach Gerds
ich habe den Hallgeber vor einigen Monaten auch ersetzt, musste dazu aber die Lichtmaschine nicht ausbauen, sondern nur lockern, damit der Poly-V-Riemen abnehmbar war. Es soll allerdings zwei unterschiedliche Steckverbindungen geben und meiner war der flache, den man halt so durchgefaedelt bekommt. Hast Du wohl diesbezueglich Pech gehabt?

Bilder der Stecker gibt's z. B. bei https://q-tech-shop.de/c/boxer-r-4-v oder sicher auch bei Tills.

Ich stelle uebrigens seither fest, dass meine Kuh mindestens weniger oder eventuell sogar nicht mehr klingelt, was mich freut, aber auch wundert, denn ich hatte insgesamt drei solcher Kuehe und die haben - alle auch trotz gutem Sprit - immer gleich stark geklingelt.

Nur bei dieser letzten habe ich jetzt den Hallgeber (vorbeugend) gewechselt und dabei die Zuendung sehr sorgfaeltig eingestellt. Daraus schliesse ich, dass Gerd Recht haben koennte mit seiner Vermutung (steht glaube ich auf powerboxer.de), dass die Hallschranke im Berliner BMW Werk nur gerade so hineingepfuscht wurde, damit es schnell geht und die Kiste laeuft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

ich habe den schmalen Stecker, der bei der 11er üblich ist. Ich musste die LiMa komplett abschrauben und nach oben hinten drücken um irgendwie den Stecker durchzuwursteln...

Weil Du das Klingeln erwähnst: in letzter Zeit fing meine etwas an zu klingeln, habe seitdem nur noch Superplus getankt. Ich muss zugeben dass ich sie gerne etwas untertourig quäle, sie dreht ab 1.500U/min sauber hoch... Ja ich weiß, Asche auf mein Haupt :cool:

Mittwoch kommt endlich der neue Hallgeber ;)

MfG Gärtner
 
Thema:

Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt? - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • kein Zündfunke

    kein Zündfunke: Hallo zusammen! Nach 2-stündiger Regenfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Nachdem was man hier so liest: Hallgeber! Werde...
  • kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • kein Zündfunke

    kein Zündfunke: Hallo zusammen! Nach 2-stündiger Regenfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Nachdem was man hier so liest: Hallgeber! Werde...
  • Oben