kein Zündfunke

Diskutiere kein Zündfunke im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Nach 2-stündiger Regenfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Nachdem was man hier so liest: Hallgeber! Werde...
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo zusammen!

Nach 2-stündiger Regenfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.
Nachdem was man hier so liest: Hallgeber!

Werde ich vermutlich tauschen (kann Ihn erst morgen testen) aber noch ein Frage:

Wenn ich starte (also den Anlasser orgle) habe ich weder am linken noch rechten Zylinder einen Zündfunken. Also keinen schwachen, oder unregelmäßig, sondern schlicht gar keinen! Ist dann wirklich der Hallgeber defekt? Oder doch eher die Zündspüle?
Der Hallgeber "steuert" ja nur die Zündfunken? Oder?

Danke für erhellende Rückmeldungen. Möchte nicht einen Hallgeber kaufen, wenn dann doch die Zündspule defekt ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Signal vom Hallgeber kein Zündfunke (und kein Einspritzsignal).

Wenn der Funke fehlt, aber Kraftstoff eingespritzt wird, sollte der Hallgeber ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Die Spule lässt sich relativ einfach grob prüfen. An einem Pin müssen bei Zündung an 12 V liegen. Den anderen legst Du an Masse. Jetzt fliesst Strom und die Spule lädt. Nimmst Du die Masse weg ist die Spule sauer, erregt sich (Selbstinduktion) und feuert einen Funken.
Der Wirkungskreis ist ziemlich einfach
Es braucht Spannung. Funktioniert der Schalter (Hallgeber) nicht, geht nix. Interessant ist dabei dass es funkt wenn AUSgeschaltet wird.
Zwischendrin sitzt noch das Steuergerät das festlegt wann das Schaltsignal des Hallgebers sozusagen weitergeleitet wird (Zündverstellung).
Dann braucht's die Zündspule die aus viel Strom/wenig Spannung viel Spannung/wenig Strom macht weil sie sich dauernd erregt :-). Nebenbei wird sie noch warm (Verlustleistung).
Also 4 wesentliche Möglichkeiten: Hallgeber (ist es meistens), Steuergerät (ist es ganz selten), Zündspule (fällt selten schlagartig aus) oder irgendein Kabel.
2002 dürfte ein EZ sein?
gerd
 
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Korrekt, ist eine 2002 EZ.
Hallgeber hat die ewige Regenfahrt wohl tatsächlich übel genommen (hat aber ohnedies 130.000km und 15 Jahre gehalten).
Kraftstoff wird auch keiner eingespritzt. Danke für den Hinwies, sonst hätte ich zuerst auf Verdacht die Kraftstoffpumpe getauscht.
Lustig, dass so ein banales "Blechblattl" - liebevoll Hallgeber genannt - , so eine essentielle Bedeutung hat.

Besten Dank für Eure Erläuterungen.
Ausgerechnet jetzt beginnt auch mein Ölschauglas zu siffen! Experten würden hier sicher einen kausalen Zusammenhang vermuten ;)

Es ist wohl an der Zeit dem Moped ein wenig Zuneigung zuteil werden zu lassen....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Lustig, dass so ein banales "Blechblattl" - liebevoll Hallgeber genannt - , so eine essentielle Bedeutung hat.
Nicht ganz. es sind zwei "Blechblattln" Das eine ist die "Wand" auf der zwei der Schalter montiert sind, das andere -topfförmige- der rotierende "Griff" der Schalter.
gerd
 
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
so, ich hol das noch einmal vor und füge ein kleines update dazu:

Tausch ist erfolgt und das Moped läuft geschmeidiger denn je. Ich habe mir viel Zeit gelassen beim Einstellen des "Zündpunkts" bzw. der Hallgeberplatte. Wobei man hier beachten muss, dass (wie auch bei powerboxer perfekt beschrieben!) der Motor tatsächlich exakt auf OT steht! Wenn man da einen "Fehler" macht, ist auch der Hallgeber "fehlerhaft" justiert.
Was mich nur wirklich stutzig gemacht hat: ich habe den OT an der Öffnung (rechte Seit mit dem Gummignubbel verschlossen) gesucht (das ist mir jedoch zu ungenau) und wollte - wie in der Anleitung beschrieben - den OT mit dem "Werkzeug" (Metallstift wie auch bei Q-Tech angeboten) abstecken (dazu muss allerdings zuerst der Starter raus) . Allerdings war just beim OT keine Möglichkeit diesen an der Schwungscheibe abzustecken! Ich dachte die Schwungscheibe lässt sich nur "verdrehsicher" montieren. Was da bei meiner passiert ist (der Motor wurde 2010 getauscht) ist mir nicht ganz klar. Ich habe sicherheitshalber den OT mit einer Messuhr gesucht und das dürfte wohl die exakteste Lösung sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und immer bissi weiter Richtung "Früh" bis es mit schlechtem Sprit klingelt, dann 1 mm später einstellen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Was mich nur wirklich stutzig gemacht hat: ich habe den OT an der Öffnung (rechte Seit mit dem Gummignubbel verschlossen) gesucht (das ist mir jedoch zu ungenau) und wollte - wie in der Anleitung beschrieben - den OT mit dem "Werkzeug" (Metallstift wie auch bei Q-Tech angeboten) abstecken (dazu muss allerdings zuerst der Starter raus) . Allerdings war just beim OT keine Möglichkeit diesen an der Schwungscheibe abzustecken! Ich dachte die Schwungscheibe lässt sich nur "verdrehsicher" montieren.
Die OT Einstellung um den Hallgeber zu justieren erfolgt immer mit der Messuhr. Auch bei BMW. Pi x Daumen klappt es auch "aus der hohlen Hand" und per Augenmass.
Erfahrungsgemäss ist die BMW-Angabe bei maximal möglicher Frühzündung. Speziell den 1100 kann man saubereren Motorlauf angewöhnen wenn man sie a) mit SuperPlus betreibt (zu deren Konstruktionszeitpunkt hatte "Super" noch eine andere zusammensetzung!) und b) den Zündzeitpunkt um eine Spur nach "spät" verlegt. Teilweise steigt dabei die Endgeschwindigkeit um wenige km/h
Wozu das Guckloch und das Absteckloch gut sind weiss ich nicht wirklich. Zum Blockieren der Schwungscheibe wird ein anders Werkzeug verwendet (Klemmkeil zwischen Verzahnung und Motorgehäuse), zum Einstellen der Ventile braucht ein Geübter gar keine Marke (sieht man an den Kipphebeln).
Für das Absteckloch braucht auch der Anlasser nicht raus weil der fast 20 cm entfernt ist.
4V1 OT einstellen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hallo zusammen,

Hi

... Zum Blockieren der Schwungscheibe wird ein anders Werkzeug verwendet (Klemmkeil zwischen Verzahnung und Motorgehäuse), zum Einstellen der Ventile braucht ein Geübter gar keine Marke (sieht man an den Kipphebeln).
Für das Absteckloch braucht auch der Anlasser nicht raus weil der fast 20 cm entfernt ist.
4V1 OT einstellen
gerd
als ergaenzende Information: Das Werkzeug zum Blockieren des "Schwungrades" gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich haette es zum
Wechsel der Hallgeberplatte auch gerne gehabt, ist aber nicht mehr zu kriegen. Nicht fuer Geld und gute Worte! Musste mir dann mit einem Holzstueckchen behelfen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
@Karl Heinz..
Du hast aber schon verstanden, dass zum Einstellen des Hallgebers, die Absteckmethode mit was auch immer, ungeeignet ist...
Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
@Karl Heinz..
Du hast aber schon verstanden, dass zum Einstellen des Hallgebers, die Absteckmethode mit was auch immer, ungeeignet ist...
Grüße Volker
Wirklich, ganz ehrlich?

Wie holst Du (alleine in der Garage) die fette Schraube vom unteren Riemenrad, und vor allem, wie knallst Du sie wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest ohne die Kurbelwelle irgendwie festzusetzen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Lieber Karl Heinz,
du schriebst in #9 eindeutig vom Wechsel der Hallplatte, welche du in Ermangelung des Original Werkzeuges, mit einem Holzstückchen ausgeführt hast. Genau darauf und nur darauf bin ich eingegangen und nicht auf irgendwelche alternativen Anknallarbeiten.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass hier einige entweder die Threads nicht komplett oder konzentriert lesen, oder vergessen was sie selbst schreiben .
Schade.
Im übrigen ist mir schleierhaft wie dein Holzstückchen die Schwungscheibe festhalten soll um irgendwelche Drehmomente aufzubringen...
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Im übrigen ist mir schleierhaft wie dein Holzstückchen die Schwungscheibe festhalten soll um irgendwelche Drehmomente aufzubringen...
Wenn man einen Holzkeil verwendet klemmt sich der zwischen Motorgehäuse und Anlasserritzel fest. Ebenso wie das originale Werkzeug.
Hat aber nix mit dem Hallgeber zu tun sondern eher mit der Schwungschiebe.
Beim Hallgebertausch lässt man den Gang drin und schraubt auf.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Gerd.
Ich bezog mich auf KH 's Aussage, dass er mit einem Holzstückchen die Schwungscheibe zum Hallgebertausch abgesteckt hat und nicht zum festhalten des ganzen um irgendwelche Schrauben zu drehen....
Ach, vergesst es einfach....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Truckie
Dann verstehe ich das auch nicht. Um den Hallgeber zu tauschen braucht man kein Blockierwerkzeug
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Das sag ich doch....
Und schon gar kein Holzstückchen....
:conffuused:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hallo Volker aka Truckie,

das habe ich in #9 wortwoertlich als reine _Ergaenzung_ zu Gerds Erlaeuterungen geschrieben:
> als ergaenzende Information: Das Werkzeug zum Blockieren des "Schwungrades" gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich haette es zum
> Wechsel der Hallgeberplatte auch gerne gehabt, ist aber nicht mehr zu kriegen. Nicht fuer Geld und gute Worte! Musste mir dann mit
> einem Holzstueckchen behelfen.

Gerd.
Ich bezog mich auf KH 's Aussage, dass er mit einem Holzstückchen die Schwungscheibe zum Hallgebertausch abgesteckt hat und nicht zum festhalten des ganzen um irgendwelche Schrauben zu drehen....
Ach, vergesst es einfach....
Das hier Darueberstehende hast Du daraus gemacht. Wenn Du mir also jetzt den Zusammenhang zwischen Hallgeber wechseln und Hallgeber abstecken erklaeren kannst, bist Du fein heraus. Das habe ich weder gemeint noch geschrieben, weil ich weiss wie's geht!

An _meinem_ Motorrad muss ich zum Wechseln der Hallgeberplatte die Schwungscheibe blockieren um die fette Schraube zu loesen (und spaeter wieder anzuziehen, ich glaube 50Nm), die das Riemenrad auf dem Kurbelwellenstumpf haelt, das die Hallgeberplatte fast komplett abdeckt. Dazu gab es ein Spezialwerkzeug, siehe hier oben und auch #9.

Leider - ich war zum Wechseln alleine in der Garage - musste ich mangels Spezialwerkzeug ein wenig mit einem gerade herumliegenden Holzstueckchen improvisieren um diese Schraube loesen zu koennen.

Vom _Wechsel_ der Hallgeberplatte auf deren _Einstellung_ mit den gleichen Hilfsmitteln zu schliessen hast Du getan, weswegen ich Dir empfehle Deine eigenen in #13 gegebenen Ratschlaege zu beachten, die ich hier der Nachvollziehbarkeit halber ebenfalls gleich zitiere:

Truckie schreibt (unter anderem) in #13:
>> Ich habe so langsam das Gefühl, dass hier einige entweder die Threads nicht komplett oder konzentriert lesen, oder vergessen was sie >> selbst schreiben .

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Truckie
Dann verstehe ich das auch nicht. Um den Hallgeber zu tauschen braucht man kein Blockierwerkzeug
gerd
Ich leider schon, weil die Riemenscheibe fuer den Lichtmaschinenantrieb vor der Hallgeberplatte bei meiner
Kiste nicht mit den Fingernaegeln abzuziehen geht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich löse die Schraube mit dem Schlagschrauber, und 50 NM festziehen geht glaube sogar mit eingelegtem 1.Gang ohne dass sich da viel dreht. Notfalls mit der Hand auf dem Bremspedal..
Wenn es die Zentralschraube der 12 er auf der KW wäre, ok.
 
Thema:

kein Zündfunke

kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Nach einem Waschgang kein Zündfunken mehr...in Laos!

    Nach einem Waschgang kein Zündfunken mehr...in Laos!: Ich könnte heulen! Wir sind an einem Ort der uns nicht sonderlich gefällt, und nach 9 monaten auf Achse, war es mal an der Zeit die Kuh zu...
  • Nach einem Waschgang kein Zündfunken mehr...in Laos! - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Nach einem Waschgang kein Zündfunken mehr...in Laos!

    Nach einem Waschgang kein Zündfunken mehr...in Laos!: Ich könnte heulen! Wir sind an einem Ort der uns nicht sonderlich gefällt, und nach 9 monaten auf Achse, war es mal an der Zeit die Kuh zu...
  • Oben