M
Massel
Themenstarter
Moin zusammen,
ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen Zündfunken gab, mal der Hallgeber.
Ich schob in Italien meine R850GS vom Hänger und wollte die Pässe erkunden, aber sie sprang nicht an.
Sprit ist da, aber sie zündet nicht. Hierfür hatte ich die Kerzen gezogen und an die Kühlrippen bzw. an den Rahmen gehalten aber es wollte nicht funken.
Ich habe die Spannungsversorgung der Zündspule gemessen. Danach den Test von Gerd von PowerBoxer durchgeführt bei dem man schlagartig die Masse Verbindung wegnimmt, aber es wollte keinen Funken geben.
Nun habe ich eine gebrauchte Zündspule gekauft und auch diese liefert im Zündkerzen-Test keinen Funken, auch der Massetest im ausgebauten Zustand hat nicht funktioniert.
Dann habe ich von beiden Spulen die Widerstände gemessen.
Bei beiden die gleichen Werte: 0,5Ohm bei den Zuleitungspins und einen unendlichen Widerstandswert zwischen den Abgängen zu den beiden Kerzen.
Zwei Fragen kamen mir:
- Wo muss ich die Zündkerze gegenhalten um den Zündfunken im ausgebauten Zustand überhaupt zu sehen (Kühlrippen ausreichend?)
- Stimmt es dann zwischen den Pins zu den Kerzen 7kOhm gemessen werden müssen? (Habe ich mir also eine bereits kaputte Spule gekauft?)
Ich wollte mir nicht gleich noch eine dritte Spule zulegen
Viele Grüße
Marcel
ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen Zündfunken gab, mal der Hallgeber.
Ich schob in Italien meine R850GS vom Hänger und wollte die Pässe erkunden, aber sie sprang nicht an.
Sprit ist da, aber sie zündet nicht. Hierfür hatte ich die Kerzen gezogen und an die Kühlrippen bzw. an den Rahmen gehalten aber es wollte nicht funken.
Ich habe die Spannungsversorgung der Zündspule gemessen. Danach den Test von Gerd von PowerBoxer durchgeführt bei dem man schlagartig die Masse Verbindung wegnimmt, aber es wollte keinen Funken geben.
Nun habe ich eine gebrauchte Zündspule gekauft und auch diese liefert im Zündkerzen-Test keinen Funken, auch der Massetest im ausgebauten Zustand hat nicht funktioniert.
Dann habe ich von beiden Spulen die Widerstände gemessen.
Bei beiden die gleichen Werte: 0,5Ohm bei den Zuleitungspins und einen unendlichen Widerstandswert zwischen den Abgängen zu den beiden Kerzen.
Zwei Fragen kamen mir:
- Wo muss ich die Zündkerze gegenhalten um den Zündfunken im ausgebauten Zustand überhaupt zu sehen (Kühlrippen ausreichend?)
- Stimmt es dann zwischen den Pins zu den Kerzen 7kOhm gemessen werden müssen? (Habe ich mir also eine bereits kaputte Spule gekauft?)
Ich wollte mir nicht gleich noch eine dritte Spule zulegen
Viele Grüße
Marcel