Keine Prospekte mehr für 2021

Diskutiere Keine Prospekte mehr für 2021 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe mal bei BMW angefragt, wann bzw. ob noch Prospekte oder Preislisten für die 21er Modelle kommen. Antwort: es wird keine mehr geben, auch...
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.684
Ort
Schland
Modell
R1350GS Testfahrzeug 2022
Habe mal bei BMW angefragt, wann bzw. ob noch Prospekte oder Preislisten für die 21er Modelle kommen.
Antwort: es wird keine mehr geben, auch nicht als PDF online.
Für kein Modell.

Ich persönlich finde das sehr schade, konnte man sich doch sonst das gute alte Papier im Schrank oder auch die Downloads sammeln und hatte ein schönes Archiv, z.B. für den Fall, dass man mal bei vergangenen Modellen Preise, Ausstattungen oder Zubehör nachschlagen wollte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
3.856
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Keine gedruckten könnte ich ja noch nachvollziehen, aber auch keine PDF mehr.....was soll das denn?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.511
Habe mal bei BMW angefragt, wann bzw. ob noch Prospekte oder Preislisten für die 21er Modelle kommen.
Antwort: es wird keine mehr geben, auch nicht als PDF online.
Für kein Modell.

Ich persönlich finde das sehr schade, konnte man sich doch sonst das gute alte Papier im Schrank oder auch die Downloads sammeln und hatte ein schönes Archiv, z.B. für den Fall, dass man mal bei vergangenen Modellen Preise, Ausstattungen oder Zubehör nachschlagen wollte.
Gedruckte Prospekte für die Auslage in den Motorrad Zentren sind im Moment ja nicht gerade hoch frequentiert, da Notbetrieb herrscht. Online Prospekte hingegen einzustellen wäre mehr als schwach.
Da muss man dem BMW Marketing schon ein schlechtes Zeugnis ausstellen.
Gilt die Aussage für alle Modelle, oder nur für die GS?
Zynisch könnte man ja unterstellen, dass bei der derzeitigen Paket Politik ein Prospekt überflüssig wäre, da es nichts zu konfigurieren gibt.
Gruß Brauny
 
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
4.551
Ort
Taunus
Modell
R1250GS Rallye
Vor allem, da der Konfigurator bzw. die Daten darin manchmal sehr zu wünschen übrig lässt...
Hallo BMW, gib uns wenigstens PDFs
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
7.446
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die sparen sich wohl grad alle tot ...
und die neue Welt ist digital .... meinen die jungen Produktmanager

wenn jetzt die "alten" (also die typischen BMW Käufer) das auch meinen und nur noch online fahren - womit wollen dann die "Jungen" ihr Geld verdienen?
 
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
4.551
Ort
Taunus
Modell
R1250GS Rallye
Es macht auch irgendwie wenig Sinn - die Prospekte werden doch eh inhouse entworfen (die Grafik-Muckel können eh überall arbeiten) und mit nur-PDF sparen sie Druck und Logistik.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.514
Ort
Nähe Kaiserslautern
Habt ihr mal an ein neues Modell gedacht? Macht keinen Sinn mehr alte nachzudrucken, die Möppies werden eh verkauft.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.511
Sich freuen, mit was illustriertem in der Hand, oder am Bildschirm, ist wichtig für ein gutes befinden. Es hat etwas von Wertschätzung von Produzent zu Kunde, aber auch für alle Beteiligten, die zu diesem Produkt ihren Beitrag geleistet haben (Stichwort Identifikation). Kein Produkt kommt auf die Dauer ohne Werbung aus.
Gruß Brauny
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
156
Modell
Aktuell Triumph Scrambler 1200, vorher 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es macht auch irgendwie wenig Sinn - die Prospekte werden doch eh inhouse entworfen (die Grafik-Muckel können eh überall arbeiten) und mit nur-PDF sparen sie Druck und Logistik.
Gerade das spart man sich auch. Wozu eine zweite Online-Variante desselben Inhalts erstellen?
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.684
Ort
Schland
Modell
R1350GS Testfahrzeug 2022
Gilt die Aussage für alle Modelle, oder nur für die GS?
Die Aussage gilt für alle Modelle und für alle Online-PDFs.
Ich habe extra und explizit auch genau danach gefragt.
Allein das Layouting kostet eben schon viel Geld.

Nicht alle Mitarbeiter bei BMW sind über diese Entscheidung glücklich.
Eine Änderung dieser von oben getroffenen Entscheidung ist nicht in Sicht.

Persönlich hatte ich ja gehofft, dass die verzögerte Bereitstellung von Prospekten vielleicht an der Mehrwertsteueränderung oder an Corona liegt.
Leider falsch.

Da kann man doch sehen, dass die Entscheidungsträger das Herzblut und die Aufregung für unsere Hobby nicht mehr teilen.

Wenn sonst eine neue Bestellung oder gar die Auslieferung anlag, war ich immer aufgeregt wie ein kleines Kind.
Ein tolles Gefühl.
Und da habe ich oft in meinen Prospekten geblättert und mir schon vorgestellt, was ich da an Zubehör ranschraube...
Ich glaube, viele von Euch kennen das. :)
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
891
Braucht die Kataloge und Prospekte wirklich noch jemand zum eigentlichen Zweck der Information????

Ist wohl eher "haben will"!!!

Wenn ich sonst am Jahresende ausgemistet habe war unsere Papiertonne zur halb voll!
Wie oft habe ich untern Jahr in die Kataloge geschaut? Meistens nie!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.025
Ort
Rheinland
Hallo
okay, das es keine Prospekte mehr im Papierform gibt finde ich zwar doo.f aber das ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.
Das es aber keine Preislisten als Pdf mehr geben soll Ist für mich allerdings ein nogo. Neben dieser unsäglichen Paketpolitik und jetzt wohl kommender nicht mehr verfügbarer Preisliste ist dann doch für den Endverbraucher jegliche Transparenz flöten gegangen.
Wie bitteschön soll zukünftig die Auswahl und Konfiguratio einer neuen Maschinestattfinden?
Jetzt bitte nicht mit dem unsäglich beschi...en Konfigurator! Oder persönlich beim Händler ( am besten auf Knien ruschend durch den Galspalast rutschend erbetteln?
Für mich war immer vor dem Neukauf und bevor ich zum Händler gegangen bin ein fester Bestandteil das ich die Unterlagen und Preislisten studiert habe und konfiguriert habe und mit einer festenBorstellung und deutlich signalisierter Kaufabsicht beim Händler vorstellig geworden bin.
Soll ich jetzt dahin und mir zwei Stunden von dem alles erklären lassen und dann wieder abziehen und sagen ich pberlege mir das?

Oder die machen das wie in den Möbelhäusern wenn man sich eine neue Küche konfigurieren lässt, da bekommt man das Angebot auch nicht mit.

gruß
gstommy68
 
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
4.551
Ort
Taunus
Modell
R1250GS Rallye
Braucht die Kataloge und Prospekte wirklich noch jemand zum eigentlichen Zweck der Information????

Ist wohl eher "haben will"!!!

Wenn ich sonst am Jahresende ausgemistet habe war unsere Papiertonne zur halb voll!
Wie oft habe ich untern Jahr in die Kataloge geschaut? Meistens nie!
Vorteil Katalog: Du kannst drin blättern. In der Sonne oder auf dem Sofa, ohne Strom.
Nachteil Online: Du musst bei einer Suche genau die Stichwörter raten, mit denen der Eintrag verschlagwortet wurde. Gerade Touratech ist da so ein Meister. Oder ich bin zu blöd.

So blättere ich durch den Katalogteil mit Protektoren, mache meine Eselsohren in die Seiten, auf denen was interessantes steht.

Es ist eine andere Art der Rezeption / Aufnahme. PDF ist nur ein Ersatz, auch wenn ich sie auf einem Ipad Pro mit ergonomischem Bildschirm betrachte.

Wer auf dem hohen Ross "Die verkauft sich eh von alleine" sitzt, könnte evtl. auch böse von einer sich schnell ändernden Realität eingeholt werden. Wir sind uns glaube ich alle einig, dass die GS ein Premiumprodukt ist, das so keiner wirklich bräuchte. Es ist halt very nice to have. Mit meiner XT600 bin ich auch durch den Matsch gefräst und es hat Spaß gemacht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.025
Ort
Rheinland
Hallo

ja, leider werden wohl genügend ( die Mehrheit) diesen Schei.ß mitmachen.

gruß
gstommy68
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
7.446
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
im Sinne von Spyderl

Braucht die Kataloge und Prospekte wirklich noch jemand zum eigentlichen Zweck der Information????

Ist wohl eher "haben will"!!!

Wenn ich sonst am Jahresende ausgemistet habe war unsere Papiertonne zur halb voll!
Wie oft habe ich untern Jahr in die Kataloge geschaut? Meistens nie!
ist es sicher nachhaltiger, keine Hochglanzprospekte zum 1-2x Durchblättern mitzunehmen und dann wegzuwerfen. Was wurden auf Messen wie imot Prospekte und Kataloge mitgeschleppt (Touratech hat wohl immer Wettbewerb "wer hat den dicksten" (Katalog) erfolgreich teilgenommen) und dann mehr oder minder ungesehen in die Tonne.
Bei Zubehör sehe ich lieber im netz nach und suche online nach passendem Zubehör vor MEINE GS und wälze mich nicht analog durch Zubehör das bei mir nicht passt.
beim Motorrad würde ich aber trotzdem wieder lieber in einem analogen Prospekt blättern - auch wenn dort z.B. 3D Ansichten oder 360° Ansichten nicht möglich sind.

im Sinne von gstommy68
Das es aber keine Preislisten als Pdf mehr geben soll Ist für mich allerdings ein nogo. Neben dieser unsäglichen Paketpolitik und jetzt wohl kommender nicht mehr verfügbarer Preisliste ist dann doch für den Endverbraucher jegliche Transparenz flöten gegangen.
Wie bitteschön soll zukünftig die Auswahl und Konfiguratio einer neuen Maschinestattfinden?
Jetzt bitte nicht mit dem unsäglich beschi...en Konfigurator! Oder persönlich beim Händler ( am besten auf Knien ruschend durch den Galspalast rutschend erbetteln?
Für mich war immer vor dem Neukauf und bevor ich zum Händler gegangen bin ein fester Bestandteil das ich die Unterlagen und Preislisten studiert habe und konfiguriert habe und mit einer festenBorstellung und deutlich signalisierter Kaufabsicht beim Händler vorstellig geworden bin.
Soll ich jetzt dahin und mir zwei Stunden von dem alles erklären lassen und dann wieder abziehen und sagen ich pberlege mir das?
eher schlecht.

Leider sind die Menschen nicht gleich - aber
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
279
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
Die Leute blättern heute auf dem Sofa (oder auf'm Klo..) nicht mehr in den dicken gedruckten Katalogen, sondern auf dem Tablet oder Handy. Auch wenn das nun viele von sich weisen.. Ihr seid nicht mehr die Mehrheit.. ihr seid alt.. :crying:
Auch die klassischen Versender gehen dem Trend mit. Der Otto Versand z.B. hat zum Jahreswechsel den Druck seines klassischen, papiernen Katalogs eingestellt.

Das Internet ist der Katalog. Love it or leave it.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
274
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GS LC 2020
Diejenigen die alle 3-4 Jahre eine neue GS kaufen sitzen nicht mit dem Tablett aufm Scheißhaus. :yellowcarded:
Na und ob wir "Alten" in der Mehrheit sind !
Danke BMW für die "Pressearbeit" :sleep: - auch Antiwerbung wirkt.
Selbst wenn ich Müsli essen würde....Sai****acher käme mir nie ins Haus.
Das ist meine klassische Antiwerbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
2.101
Nachteil Online: Du musst bei einer Suche genau die Stichwörter raten, mit denen der Eintrag verschlagwortet wurde. Gerade Touratech ist da so ein Meister. Oder ich bin zu blöd.
So blättere ich durch den Katalogteil mit Protektoren, mache meine Eselsohren in die Seiten, auf denen was interessantes steht.
Dieser "Nachteil" wird bei einer gut gemachten Seite zum Vorteil. Ich finde das Produkt online besser und schneller.
Anstatt "Eselsohren" zu knicken kommt das Produkt auf die Merkliste. Ist im Grunde genauso einfach und sogar noch etwas übersichtlicher.
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
91
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Schade...aber der erste Gedanke bei mir war, gilt das auch für die Auto`s???
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.025
Ort
Rheinland
Schade...aber der erste Gedanke bei mir war, gilt das auch für die Auto`s???
Hallo
keine Ahnung, aber nachdem auch die BMW Days nach Berlin verlegt werden, wegen „neuer Konzepte“ und der „ Örban Mobility“ ( BMW entfernt sich auch von der deutschen Sprache“) Der hochdynamische Bmw Jungmanager darf bei Bmw Motorrad zeigen was er drauf hat, bevor er die nächste Sprosse der Karriereleiter erklimmen darf.
Bei aller Innnovation, die auch nötig ist, enfernt sich BmW bei den Motorrädern immer weiter vom Markenkern, leider.
Da wünscht man denen das die mal wieder richtig auf die Schnau.ze fliegen, damit die wieder einticken.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Keine Prospekte mehr für 2021

Keine Prospekte mehr für 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche suche Prospekt, Preisliste, Zubehörliste von R1200 GS K25 Bj. 2012

    suche Prospekt, Preisliste, Zubehörliste von R1200 GS K25 Bj. 2012: Hab seit kurzem eine BMW 1200 GS K25 Bj. 2012 im Besitz und suche Originalprospekte über das Motorrad. PDF geht auch. Beste Grüße Herb
  • Suche Prospekt GS 1200 Adventure 2011

    Prospekt GS 1200 Adventure 2011: Hallo, ich bin auf der Suche nache einem Prospekt von einer GS 1200 Adventure Bj. 2011. Hat jemand von euch das Prspekt als PDF oder weiß jemeand...
  • Erledigt BMW-Prospekt für R 1200 GS Adventure (K255)

    BMW-Prospekt für R 1200 GS Adventure (K255): Hi! Hat jemand von Euch vielleicht den Prospekt noch rumfliegen, mit dem BMW die luftgekühlte 1200 GSA beworben hat? Idealerweise gab es da einen...
  • Suche Prospekt

    Prospekt: Hallo! Bin auf der Suche nach einem original Prospekt der BMW GS LC ADVENTURE aus dem Jahr 2016. Hat jemand sowas zuhause? Versand nach Österreich...
  • Verkaufs Prospekt für mein Motorrad 05.2005

    Verkaufs Prospekt für mein Motorrad 05.2005: Servus Ich bin auf der Suche nach einem Verkaufs Prospekt von meinen R1200GS Leider ist nirgends die Farbe Schwarz enthalten!!! ich habe mal...
  • Verkaufs Prospekt für mein Motorrad 05.2005 - Ähnliche Themen

  • Suche suche Prospekt, Preisliste, Zubehörliste von R1200 GS K25 Bj. 2012

    suche Prospekt, Preisliste, Zubehörliste von R1200 GS K25 Bj. 2012: Hab seit kurzem eine BMW 1200 GS K25 Bj. 2012 im Besitz und suche Originalprospekte über das Motorrad. PDF geht auch. Beste Grüße Herb
  • Suche Prospekt GS 1200 Adventure 2011

    Prospekt GS 1200 Adventure 2011: Hallo, ich bin auf der Suche nache einem Prospekt von einer GS 1200 Adventure Bj. 2011. Hat jemand von euch das Prspekt als PDF oder weiß jemeand...
  • Erledigt BMW-Prospekt für R 1200 GS Adventure (K255)

    BMW-Prospekt für R 1200 GS Adventure (K255): Hi! Hat jemand von Euch vielleicht den Prospekt noch rumfliegen, mit dem BMW die luftgekühlte 1200 GSA beworben hat? Idealerweise gab es da einen...
  • Suche Prospekt

    Prospekt: Hallo! Bin auf der Suche nach einem original Prospekt der BMW GS LC ADVENTURE aus dem Jahr 2016. Hat jemand sowas zuhause? Versand nach Österreich...
  • Verkaufs Prospekt für mein Motorrad 05.2005

    Verkaufs Prospekt für mein Motorrad 05.2005: Servus Ich bin auf der Suche nach einem Verkaufs Prospekt von meinen R1200GS Leider ist nirgends die Farbe Schwarz enthalten!!! ich habe mal...
  • Oben