Kennzeichen Bohrschablone

Diskutiere Kennzeichen Bohrschablone im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze Frage ist das Bohrbild für Kennzeichen noch aktuell bei der R1250GS / R1250GSA ? Bohrmaße Nummernschild
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Bei meiner ganz frischen GS ist der Kennzeichenhalter jetzt etwas anders. Da sind jetzt 3 Durchgangslöcher drin. So konnte ich von hinten mit einem Stift durchzeichnen und dann bohren. Da hat BMW jetzt wohl die 3 Blechschrauben eingespart.
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Die Lochabstände der Schablone passen.
 
erme

erme

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
Bei meiner ganz frischen GS ist der Kennzeichenhalter jetzt etwas anders. Da sind jetzt 3 Durchgangslöcher drin. So konnte ich von hinten mit einem Stift durchzeichnen und dann bohren. Da hat BMW jetzt wohl die 3 Blechschrauben eingespart.
Achso kannst mir das etwas genauer erklären ? Da Kommt jetzt Schraube rein mit Mutter von hinten?


Die Lochabstände der Schablone passen.
Danke
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Genau, ich habe da M5 x 15 Schrauben drin und von hinten eine U-Scheibe mit einer selbst sichernden Mutter.
M6 Schrauben passen aber auch durch. War mir aber zu groß.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Ich habe keine Löcher mehr im Kennzeichen.
Fahre seit Jahren den Kennzeichenhalter von ZS Zweiradteile www.zweiradteile.net ... ist auch bei EBay vertreten und da ist es marginal günstiger.

5D7440AA-DBA0-4BCD-8CE2-86D50F2217DD.jpeg

Gab bisher keine Probleme - für mich perfekt
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei meiner ganz frischen GS ist der Kennzeichenhalter jetzt etwas anders. Da sind jetzt 3 Durchgangslöcher drin. So konnte ich von hinten mit einem Stift durchzeichnen und dann bohren. Da hat BMW jetzt wohl die 3 Blechschrauben eingespart.
Kann es sein, dass da nur die drei Spreizdübel oder Steckhülsen fehlten?
Bei meinem Händler haben die Maschinen das alle noch, bin ich der Meinung.
Auch die ganz Neuen.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Kann es sein, dass da nur die drei Spreizdübel oder Steckhülsen fehlten?
Bei meinem Händler haben die Maschinen das alle noch, bin ich der Meinung.
Auch die ganz Neuen.
Ob da etwas fehlt oder geändert wurde kann ich nicht sagen. Meine wurde mir so vom Händler angeliefert.
Bei meiner 1200er GS waren damals 3 schwarze "Blechschrauben" dabei die in den Kennzeichenhalter geschraubt wurden.
Nach 3 Wochen warten bis die Zulassungsstelle wieder Motorräder anmeldet, bin ich jedenfalls froh, jetzt ein Nummernschild zu haben. Egal wie befestigt.
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
erme

erme

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
Danke für den Tip... Ich möchte jedoch anschrauben ... drei Schrauben aus Edelstahl und gut ist :-)
 
G

Gast45437

Gast
Danke für den Tip... Ich möchte jedoch anschrauben ... drei Schrauben aus Edelstahl und gut ist :-)
Nächstes mal nehm' ich auch eine Schablone mit, damit der "Präger" weiß, wo die Kuh die Löcher (für die Schrauben) hat...
IMG_20200314_174944_1.jpg
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Der Hersteller garantiert sogar den Halter "Waschstraßenfest", dann muss das gut sein.
Unsere Mopeds gehen mehrfach im Jahr in eine Waschstraße... natürlich für Motorräder und die Kennzeichen halten perfekt.
Also stimmt es was der Hersteller schreibt 👍🏿

DB34AE22-F11F-4B68-8AA7-42D896BBD349.jpeg

DD47F6DD-9CAB-4E28-AB93-1718D9D19B36.jpeg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Nächstes mal nehm' ich auch eine Schablone mit, damit der "Präger" weiß, wo die Kuh die Löcher (für die Schrauben) hat...
Der Stempler ist das Thema, nicht der Praeger! Es ist nicht erlaubt die Stempel anzubohren, aber wiederum nicht verboten die Praegungen zu durchloechern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
Sieht aber besser aus, wenn die Schrauben nicht durch die Prägung gehen.
...und wenn die Stadt-Prägung weiter links gesetzt wär', hätte der HU-Sticker daneben gepasst...darunter das Landkreis-Zeichen.
Wäre symmetrisch gewesen und keine Schraube wäre irgendwo durchgegangen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Zeiten werden immer schneller. Jetzt haben wir schon vorm Sommer ein Sommerloch. :sleep:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ganz sicher ist es nicht "ganz schlecht" zu wissen wo die Schrauben hinkommen um dem Stempler eine Chance zu geben.
Ob die Schrauben durch die Prägung gehen oder nicht war mir schon immer egal. Für Kennzeichenschrauben gibt es Abdeckungen in ws und sw. Ob es sie auch in gelb oder pink gibt weiss ich nicht aber bei uns sind die Schilder ws/sw :-).
Wer Blechschrauben aus VA oder sonstige Sonderteile verwenden will muss eben "anpassen".
Schraubenlose Klemmhalter sind chic, taugen aber z.B. bei KTM gar nix weil die auch Schilder mit 22mm Unterlegscheiben abvibrieren und über das Klemmrähmchen lächeln (und sich dabei leise schütteln :-) ) .
gerd
 
Thema:

Kennzeichen Bohrschablone

Kennzeichen Bohrschablone - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone Kennzeichen

    Bohrschablone Kennzeichen: Hallo, hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS? Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das...
  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???

    Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???: Es wird bei Kleinanzeigen eine 12er GS angeboten, Bj. 2004 mit 156000Km auf dem Tacho.... das Besondere ist das Kennzeichen: D-B1. Zitat aus dem...
  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Bohrschablone für Kennzeichen

    Bohrschablone für Kennzeichen: Hallo, mich hole am Samstag meine F850 ab und möchte mein Kennzeichen schon mal bohren. hat zufällig jemand eine Bohrschablone? Grüße Markus
  • Bohrschablone für Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone Kennzeichen

    Bohrschablone Kennzeichen: Hallo, hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS? Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das...
  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???

    Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???: Es wird bei Kleinanzeigen eine 12er GS angeboten, Bj. 2004 mit 156000Km auf dem Tacho.... das Besondere ist das Kennzeichen: D-B1. Zitat aus dem...
  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Bohrschablone für Kennzeichen

    Bohrschablone für Kennzeichen: Hallo, mich hole am Samstag meine F850 ab und möchte mein Kennzeichen schon mal bohren. hat zufällig jemand eine Bohrschablone? Grüße Markus
  • Oben