Bohrschablone Kennzeichen

Diskutiere Bohrschablone Kennzeichen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS? Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das...
Frank1704

Frank1704

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
144
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,

hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS?
Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das
Kennzeichen der 1300er wohl mit 4 Schrauben befestigt, statt bei der 1250er
mit 3 Schrauben.

Danke unf Grüße,

Frank
 
Frank1704

Frank1704

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
144
Modell
R1300GS Trophy
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Hast Du deine mit 3 oder 4 Schrauben befestigt? Warum jetzt plötzlich 4 - um die Aufkleber nicht zu beschädigen? :gruebel:
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Seit ein paar Jahren verschraube ich weder am Auto, noch am Motorrad die Kennzeichen. Für die Motorräder lasse ich mir 2mm-Alubleche in beiden Richtungen 5 mm kleiner als das Kennzeichen schneiden, feile die Ecken rund und montiere sie mit Senkkopfschrauben und klebe die Kennzeichen mit 3M VHB 5952 Montageband auf. Hält bombenfest, selbst nach Jahren und zigtausenden Kilometern muss man das Kennzeichen zur Demontage sehr mühsam mit dünnem Stahlseil vom Alublech schneiden.
 
Frank1704

Frank1704

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
144
Modell
R1300GS Trophy
Das ist ja das Problem. Der hat mir eine hässliche Halterung dran geschraubt,
mit einer Mega Werbung unten dran.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
722
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
kannste ruhig entfernen, beim nächsten Service bekommst du wieder eine neue 🤣

übrigens, 2 Schrauben genügen vollkommen
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.463
Modell
R 1300 GS Triple Black
kannste ruhig entfernen, beim nächsten Service bekommst du wieder eine neue 🤣

übrigens, 2 Schrauben genügen vollkommen
Nehme lieber drei Schrauben, da bei zwei Schrauben oberhalb, die Vibrationen am Kennzeichen so groß werden können, dass mit der Zeit das Kennzeichen an den beiden oberen Schrauben einreißen könnte:zwinkern:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wozu braucht man da eine Bohrschablone
z.B. wenn man das Moped irgendwo abholen will und sich beim Schildermacher die Löcher reinstanzen lassen will, weil man so ein blödes Plastikteil nicht will (was eigentlich auch nicht zulässig ist).

Meine Lösungen sind entweder (ähnlich wie beim Kollegen oben) Alublech anschrauben und ich niete dann an den 4 Ecken fest, oder 3M Klett bei den "echten" Enduros.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Seit ein paar Jahren verschraube ich weder am Auto, noch am Motorrad die Kennzeichen. Für die Motorräder lasse ich mir 2mm-Alubleche in beiden Richtungen 5 mm kleiner als das Kennzeichen schneiden, feile die Ecken rund und montiere sie mit Senkkopfschrauben und klebe die Kennzeichen mit 3M VHB 5952 Montageband auf. Hält bombenfest, selbst nach Jahren und zigtausenden Kilometern muss man das Kennzeichen zur Demontage sehr mühsam mit dünnem Stahlseil vom Alublech schneiden.
kleben ….. das geht ja gar nicht 😂😂😂👍
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wozu braucht man da eine Bohrschablone, ich fahre jetzt 44 Jahre Moped und habe ca. 20 Motorräder gehabt und keine hat eine Bohrschablone gesehen 🙈
Schild anhalten, ausrichten und mit passendem Filzschreiber markieren, fertig 🤷‍♂️:wink:
DAS war der allernormalste Tip! Danke, hat gut getan! 👍
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Wozu braucht man da eine Bohrschablone, ich fahre jetzt 44 Jahre Moped und habe ca. 20 Motorräder gehabt und keine hat eine Bohrschablone gesehen 🙈
Schild anhalten, ausrichten und mit passendem Filzschreiber markieren, fertig 🤷‍♂️:wink:
Bernd du musst aber noch dazu schreiben
wo du gekennzeichnet hast , vorne oder hinten 😂😂😉
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
263
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Ich habe beides gemacht. :biggrin:
Oben geschraubt und unten geklebt. So konnte ich die Siegel schadlos halten.
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
152
Hallo
Wenn ich das Nummernschild verschrauben will, wird es hinten mit Muttern gesichert oder sind im Kennzeichenhalter bereits Muttern eingearbeitet?
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Wenn du bei denen mal den Torx angesetzt hast sind sie direkt verwatzt ... aber gute Geschäftsidee die Köpfe zu lackieren !!
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wenn du bei denen mal den Torx angesetzt hast sind sie direkt verwatzt ... aber gute Geschäftsidee die Köpfe zu lackieren !!
Ja, das stimmt.

Es gibt daher Schrauben, auf deren Kopf man ein farbiges "Hütchen" je in blau, schwarz oder weiß aufsetzen kann.
Kosten ähnlich viel.
Sieht chic aus und den Schraubenköpfen gefällt's...
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
152
So ich hab mir heute selbst eine Schablone gemacht. Ich wollte nicht irgendwie in das Europazeichen bohren und das ganze ein bisschen Symetrisch haben
 

Anhänge

Thema:

Bohrschablone Kennzeichen

Bohrschablone Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone für SW Motech EVO

    Bohrschablone für SW Motech EVO: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Bohrschablone für das Quick Lock EVO System. Habe mir gebraucht einen defekten Tankrucksack gebraucht und...
  • Bohrschablone für Kennzeichen

    Bohrschablone für Kennzeichen: Hallo, mich hole am Samstag meine F850 ab und möchte mein Kennzeichen schon mal bohren. hat zufällig jemand eine Bohrschablone? Grüße Markus
  • Kennzeichen Bohrschablone

    Kennzeichen Bohrschablone: Kurze Frage ist das Bohrbild für Kennzeichen noch aktuell bei der R1250GS / R1250GSA ? Bohrmaße Nummernschild
  • Krümmerstehbolzen abgerissen... Bohrschablone?

    Krümmerstehbolzen abgerissen... Bohrschablone?: ´Nabend zusammen! Nachdem ich zuerst am linken Zyl-kopf die vordere M6-Schraube des Zylinderschutzplastikdingens abgerissen hatte, ging es heute...
  • Bohrschablone für TT-Alukisten an 1150gs

    Bohrschablone für TT-Alukisten an 1150gs: Hallo Boxerfreunde, Ich hoffe fest , daß mir einer oder mehere ( ist immer besser ) helfen können. Ich suche eine Bohrschablone fur die TT zega...
  • Bohrschablone für TT-Alukisten an 1150gs - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone für SW Motech EVO

    Bohrschablone für SW Motech EVO: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Bohrschablone für das Quick Lock EVO System. Habe mir gebraucht einen defekten Tankrucksack gebraucht und...
  • Bohrschablone für Kennzeichen

    Bohrschablone für Kennzeichen: Hallo, mich hole am Samstag meine F850 ab und möchte mein Kennzeichen schon mal bohren. hat zufällig jemand eine Bohrschablone? Grüße Markus
  • Kennzeichen Bohrschablone

    Kennzeichen Bohrschablone: Kurze Frage ist das Bohrbild für Kennzeichen noch aktuell bei der R1250GS / R1250GSA ? Bohrmaße Nummernschild
  • Krümmerstehbolzen abgerissen... Bohrschablone?

    Krümmerstehbolzen abgerissen... Bohrschablone?: ´Nabend zusammen! Nachdem ich zuerst am linken Zyl-kopf die vordere M6-Schraube des Zylinderschutzplastikdingens abgerissen hatte, ging es heute...
  • Bohrschablone für TT-Alukisten an 1150gs

    Bohrschablone für TT-Alukisten an 1150gs: Hallo Boxerfreunde, Ich hoffe fest , daß mir einer oder mehere ( ist immer besser ) helfen können. Ich suche eine Bohrschablone fur die TT zega...
  • Oben