Kettenpflege

Diskutiere Kettenpflege im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, fahre zwar schon seit 30 Jahren Motorrad, hab aber leider keinerlei Erfahrung mit Ketten. Nun habe ich meiner Frau eine 650er GS (02 / 15...
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,

fahre zwar schon seit 30 Jahren Motorrad, hab aber leider keinerlei Erfahrung mit Ketten. Nun habe ich meiner Frau eine 650er GS (02 / 15 TKm) gekauft und stehe nun sozusagen vor einem Kettenproblem.

Deshalb ein paar blöde Fragen an die Eingeweihten:

1.) Wie erkenne ich ob eine Kette defekt oder ok ist?
2.) Wie erkenne ich ob die Kettenblätter defekt oder ok sind?
3.) Wie sieht das mit der Reinigung und der Schmiererei aus?

Als Unwissender habe ich jetzt mal zuerst den Kettenmax, Kettenreiniger und Kettenfett [weiß] von S 100 gekauft. Aber so ganz das Wahre scheint das Teil ja auch nicht zu sein.

1.) Den Kettenreiniger konnte ich gar nicht in den Kettenmax reinblasen, weil der S 100 Kettenreiniger ein Schaum ist (hab ich erst gemerkt als es erst mal immer nur rückwärts aus dem Einfüllschlauch vom Kettenmax (dem mit dem kleinen Pin für Spraydosen) wieder raus kam.

2.) Der Kettenreiniger von S 100 will nach Gebrauchsanweisung mit einem "scharfen Wasserstrahl" wieder abgewaschen werden. Das ginge im Kettenmax ja gar nicht.

3.) In der Bedienungsanleitung zum Kettenmax steht, dass auf der Ketteneinlassseite zuerst der Reiniger reingeblasen wird und dann auf der Kettenauslassseite das Kettenfett. Das ist meines erachtens völliger nonsen. Wenn ich die Kette zuerst mit dem Kettenmax reinigen würde müsste ich doch dann als nächstes den Kettenmax selbst reinigen bevor ich das Kettenfett über den Kettenmax auftrage oder nicht?

Also wer hat Ketten-Erfahrung und kann mich ein bisschen in die Geheimnisse einer wohlgepflegten Kette einweihen bitte.

PS: Einen Dauerketten-Öler möchte ich NICHT montieren!!!
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Hi,

da kann ich endlich auch mal helfen, bin ja noch neu hier im Forum (Kardan), aber schon viele Jahre mit Kette unterwegs gewesen.

Zum Verschleiß:
Ob eine Kette verschlissen ist kann man am besten an der Längung erkennen, meist durch einen Roten-Bereich an der hinteren Achse gekennzeichnet.
Manuell geht es auch, indem man am Kettenblatt die Kette versucht in längsrichtung vom Blatt zu ziehen. Das sollte kaum möglich sein, dann ist die Kette noch gut.
Kettenblatt und Ritzel erkennt man am verlauf der Zähne, meist gibt es dazu auch sehr schöne Bilder in der Betriebsanleitung.

Zur Reinigung einer Kette kann ich zwei sachen empfehlen:
1. Vollreinigung
Am besten mit ein bischen Diesel zu bewerkstelligen.
Lappen mit Diesel Tränken und sauber wischen (geht sehr leicht, aber
große Schüssel drunter stellen). Dann noch ein bischen mit einem festen
Pinsel in Diesl getränkt die engen Stellen nachreinigen.
Anschließend mit ein bischen Gabel-Öl (oder ähnlichen) die Kette
abwischen (fast besser als ketten Spray - nach meinen Erfahrungen).
2. Bei leichter Verschmutzung (Kein Kettenspray drauf) reicht es mit einem
Lappen und etwas Gabel-Öl die Kette abzuwischen.

Ich bin kein Fan von Ketten Spray, hatte zwar immer eine kleine Dose zur Not dabei, aber nie benutzt.
Meine Moppeds hatten immer einen Scotty dran und das war echt genial.
Welchen Öler man nimmt ist Glaubenssache, aber das man einem nimmt ist . . . . :p

Grüße
Oliver
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Moin Oliver!

Ich kann dir aus meiner Zeit mit Kette eine Empfehlung für die Kettenoelung geben.
Da ich die Frage meinem damaligen Schrauber stellte, bekam ich einen Tipp den ich nur weiter geben kann.
Das Zeug nennt sich HKS( http://www.hks-czech.de/ ) , es ist kein Fett sondern ein Oel, gibt es auch als Spray ( empfehle Oel ).
Ich bin mit einer Kettenoelung so im Schnitt, bei trockener Straße, so ca. 1200KM und bei Nässe so um die 600-800KM gekommen.
Die Vorbehandlung bzw. die Reinigung habe ich immer mit Radglanz gemacht, da es sehr gut reinigt und die Dichtungen nicht angreift, hat aber auch einen sehr gut Rost und Pflegeschutz.
Meine Kette hatte damals über 40000 KM gehalten.
Meine damalige Werkstatt musste ich wechsel, da keine BMW, sondern eine Triumph, KTM, Yamaha Werkstatt war bzw.ist.
Sie benutzten es auf der Rennstrecke und bei den 24 H - Rennen.

MFG
jayjay
 
Thema:

Kettenpflege

Kettenpflege - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • Hier ganz neu

    Hier ganz neu: Grüß Gott, bin hier neu und will mich erst einmal vorstellen. Nach doch einigen km auf K100 und 1150RT,sehr viel mit Sozia, haben meine liebe...
  • Paar Fragen zur Kette

    Paar Fragen zur Kette: Hallo zusammen, ich bin neu hier und es ist auch mein erstes Motorrad mit Kette. Habe mit die F650 GS zugelegt und bin damit auch sehr...
  • Kettenpflege F 650 GS

    Kettenpflege F 650 GS: Nachdem ich mich gerade erst registriert habe erst mal Hallo allerseits :D Ich habe mir gerade vor 2 monaten eine neue F 650 GS. Nachdem ich...
  • Kettenöler

    Kettenöler: Hallo, hat hier schonmal jemand den Pro Oiler an einer 650 Dakar montiert? Bevor ich den bestelle würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte...
  • Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • Hier ganz neu

    Hier ganz neu: Grüß Gott, bin hier neu und will mich erst einmal vorstellen. Nach doch einigen km auf K100 und 1150RT,sehr viel mit Sozia, haben meine liebe...
  • Paar Fragen zur Kette

    Paar Fragen zur Kette: Hallo zusammen, ich bin neu hier und es ist auch mein erstes Motorrad mit Kette. Habe mit die F650 GS zugelegt und bin damit auch sehr...
  • Kettenpflege F 650 GS

    Kettenpflege F 650 GS: Nachdem ich mich gerade erst registriert habe erst mal Hallo allerseits :D Ich habe mir gerade vor 2 monaten eine neue F 650 GS. Nachdem ich...
  • Kettenöler

    Kettenöler: Hallo, hat hier schonmal jemand den Pro Oiler an einer 650 Dakar montiert? Bevor ich den bestelle würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte...
  • Oben