Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

Diskutiere Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
D

Dinkelhupf

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
8
Ort
Dinkelscherben
Modell
F650GS Twin
Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung.

Wer kann einfache Tips geben zur Kettenpflege? :happy:

DANKE !! Bin neu hier u danke für eure Tips :)
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ähnliches habe bei meiner F800GS ADV gehabt. Einen wirklichen Grund dafür hat mein Händler nicht gefunden. Nach den Tausch der Reifen war die Vibrationen weg.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Dinkelhupf,
bist wohl bisher immer Kardan gefahren oder Moppedneuling?
Aus meiner Kettenzeit:
Ich hab Kette einmal jährlich gereinigt, Achtung, nigs nehmen was Gummi der O-Ringe angreift.
Regelmäßig (min. alle tausend km) schmieren mit Kettenfett bzw. Kettenspray, nach Regenfahrt grundsätzlich immer.
Viele schwören auch auf einen http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/kettenoeler-133597/
Kettendurchhang prüfen und einstellen (siehe Benutzerhandbuch). Dabei siehste auch ob schon schwergängige oder klemmende Glieder vorhanden sind oder ob sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat, denn der Durchhang sollte an mehreren Stellen gemessen werden.
Ich hoffe das war einfach genug.

Gruß Thomas
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Vibrationen sind beim 2-Zylinder trotz Ausgleichspleul nicht zu vermeiden.

CLS Kettenöler, mehr brauch und mache ich nicht. 35 tkm Laufleistung letzter Kettensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dinkelhupf

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
8
Ort
Dinkelscherben
Modell
F650GS Twin
Danke für die schnellen TIps, ihr seid spitze. !!!
 
D

Dinkelhupf

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
8
Ort
Dinkelscherben
Modell
F650GS Twin
HI Thomas, so wird ich es machen, Danke für die Tips.
Bin dankbar für alle Hilfe. (in manchen Foren wird man als "Neuling" beschimpft- hier nicht - TOLL !!!!
Gute Fahrt
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
oh ein Kettenthread:

Als Oberfauler habe ich an meinen beiden verflossenen F 800 GS immer einen Kettenöler verbaut ( das muss nix elektronisches sein ). Das versaut zwar das HR ein bisschen, macht aber nix, für die Lebensdauer der Kette aber sehr zuträglich.

Ansonsten muss man halt selber Hand anlegen und alle 1.000 km und zwingend nach jeder Regenfahrt sprühen.

Um eine Reinigung der Kette kommt man aber alle 6 Monate nicht herum. Da gibts tolle Sets bei Tante Louise. Viel Spass.

Die 650 und 800 vibriert. -richtig.

Abhilfe schaffen andere Fussrasten, z.B. die der F 800 GSA, da diese anders gelagert sind.

Dann kribbelt es da wenigstens nicht mehr.

Vibrieren gehört aber zum Charakter der 650/800 und wird nie weggehen. Wer das denkt bildet sich das nur ein und mit den Reifen hat das nix zu tun, da die Vibrationen eine motortechnische Ursache haben.

Viel Spass
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Warum habe ich meine 800er verkauft und bin auf die 1200er umgestiegen?
1. ich bin etwas zu klein.
2. die Vibrationen sind auf Reisen derart nervig, dass mir das Motorradfahren keinen Spaß mehr gemacht hat.

Zur Kettenpflege findest du genug gute Videos auf Youtube.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
505
Modell
R 850 GL
Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung.

Wer kann einfache Tips geben zur Kettenpflege? :happy:

DANKE !! Bin neu hier u danke für eure Tips :)
Aus eigener Erfahrung: https://cls-evo.de/produktinfos/cls-evo-tour/
Der Anbau braucht schon seine Zeit, aber das System funktioniert hervorragend und man braucht sich kaum noch um die Kette zu kümmern.
Wenn man die Kette selber einsprüht, ist es doch meistens zu viel und wird abgeschleudert, entsprechend sieht das Moped hintenrum aus. Beim CLS wird nur sehr wenig abgeschleudert, und die Fördermenge ist einstellbar, so dass man das auch noch reduzieren kann. Bei Regen gibt es dann ein Tröpchen mehr.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Vibrationen:

Der Motor fängt oberhalb von etwa 6000 U/min leicht zu vibrieren an. Das ist modelltypisch und kein Fehler. Bei Vibrationen auf niedrigeren Drehzahlen würde ich als erstes Mal den Ölstand richtig prüfen.

Stollenreifen (z.B. Metzeler Karoo 3) laufen rauher ab als sog. "Straßenenduro-Reifen" (z.B. Metzeler Tourance Next). Karoo 3 ist ein Radialgürtelreifen, kein Diagonal. Das Vorderreifenformat 90/90 in 21 Zoll bringt eben ein etwas rauhes Gefühl auf den Lenker.

Kette

ist eben Kette und damit pflegebedürftig. Bei unserer 800er bedeutet das: Wenn verdreckt (nach Einsatz auf staubigen Wegen) mit petroleumgetränktem alten Lappen (danach wegwerfen) und kräftigem Händedruck abreiben. Danach von innen die Kettenglieder mit neuem Schmierstoff versorgen. Der BMW-Kettenspray ist dafür gut geeignet. Andererseits muss man es mit Kettenölen auch nicht übertreiben. Letztlich sieht man v.a. innen an den Kettengliedern, ob noch genug Schmierung vorhanden ist.

Kettenlänge überprüfen nicht vergessen.

Kardan ist natürlich pflegeärmer und das Hinterrad ist nie verfettet. :)

Ich baue mir doch an eine Enduro keinen Kettenöler an. Das sieht ja lächerlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Ich baue mir doch an eine Enduro keinen Kettenöler an. Das sieht ja lächerlich aus."
Du siehst ihn (CLS) nicht, was soll daran lächerlich sein?
 
Thema:

Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie? - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25)

    Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25): Guten Tag Ich bräuchte mal einen guten Rad. Ich fahre eine r1200 GS (K25) die ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Baujahr :2005 Laufleistung...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min

    Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine neue R 1200 GS Rallye gekauft und seitdem ca. 3000 km zurück gelegt. Hierbei sind mir - im Gegensatz zu...
  • Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25)

    Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25): Guten Tag Ich bräuchte mal einen guten Rad. Ich fahre eine r1200 GS (K25) die ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Baujahr :2005 Laufleistung...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min

    Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine neue R 1200 GS Rallye gekauft und seitdem ca. 3000 km zurück gelegt. Hierbei sind mir - im Gegensatz zu...
  • Oben