Kettenspanner Gewinde 1250GS

Diskutiere Kettenspanner Gewinde 1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
M

mackle_mo

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
4
Guten Morgen liebes Forum,

auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will mich zunächst mal kurz vorstellen und hallo sagen:

Ich bin der mackle_mo und komme aus Nord-Ost Hessen.
Ich hab mir Anfang des Jahres mein erstes Motorrad gekauft, auch gleich eine 1250GS gekauft und könnte fast nicht glücklicher sein mit der Entscheidung.

Bis auf die leider altbekannten Geräusche aus dem linken Zylinder.
Nachdem ich gelesen habe dass es einen neuen Kettenspanner gibt, der das Problem einigermaßen im Griff bekommt, habe ich mir prompt so einen besorgt und nach diversen Anleitungen gedacht, so schwer kann das nicht sein (zumal ich jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände habe).
Also alten Spanner raus, neuen rein und tada, schräg eingeschraubt 🤬

Wie es aussieht ist jetzt das Gewinde kaputt. BMW selber sagt natürlich (wegen Gewährleistung) neuer Zylinderkopf für +/- 1.700€.
Allerdings müsste ja theoretisch auch eine Gewindereparatur möglich sein. Deswegen jetzt die Frage an euch liebes Forum, ob sich damit jemand auskennt, bzw. schon einmal gemacht hat/machen hat lassen und einen Schrauber kennt der sich da ran wagen würde?
LG mackle_mo
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Hallo da hast du Pech gehabt. Warum hast du das nicht von dem Werkstatt Mitarbeiter durchführen lassen?
Ganz allgemein sollte man das Gewinde nach schneiden können wenn es nicht ganz kaputt ist.
Aber Achtung da muss der Gewindeschneider wirklich korrekt sitzen.
 
M

mackle_mo

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
4
Weil die nächste BMW Werkstatt ~100km weit weg ist (ich hatte das Ersatzteil zugeschickt bekommen), ich nicht den Eindruck hatte dass das schwer ist bzw. das Risiko das zu vermasseln dermaßen hoch ist und ich handwerklich nicht unbegabt bin.

Ja das ist auch meine letzte Hoffnung gerade. Deswegen die Frage ob jemand damit Erfahrungen hat oder weiß wer sowas macht (am besten mit Gewährleistung) weil nochmal will ich mich da nicht ran trauen..
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
als erstes würde ich den ETK befragen, mit Glück steht da was zur Gewindegröße drin.
Ansonsten Aussendurchnesser messen und das Stichmaß der Gewindespitzen um die Steigung zu ermitteln.
Es wird sich nach meiner Einschätzung um ein Feingewinde handeln.
Alternativ falls verfügbar eine Gewindelehre benutzen.
Das es mit dem Steuerkettenspanner bei der 1250 GS „Probleme“ gibt ist mir allerdinds neu.
Allerdings würde ich eine Instandsetzung beim Profi ernsthaft in Erwägung ziehen bevor du deine Kuh doch noch ganz schlachtest….

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der erste Reparaturversuch wäre eine Gewindefeile. Damit muss man sich aber auskennen, also Fachmann.
Gewindeeinsätze funktioniert natürlich auch. Aber für das korrekte Aufbohren und Gewinde neu schneiden, muss der Kopf runter und zum Bohren gescheit eingespannt werden.
An sich ist Kopf runter auch keine Raketentechnik, aber man sollte neben einer Bühne und einem WHB schon ein bisschen Erfahrung haben. Oder eben die Rep. Komplett machen lasen. Ich schätze mal, dass Du dann mit ca. 500€ dabei bist. Und die Gewindemaße für den korrekten Einsatz ermittelt der Monteur per Nachmessen am neuen Spanner. In der Hoffnung, dass dort das Gewinde nicht gelitten hat
 
M

mackle_mo

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
4
Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe & Einschätzungen!
Wie ihr auch schon sagt, sollte da ein Fachmann ran um die Kuh nicht komplett zu schlachten. Nachdem BMW selber das nicht macht, kennt jemand einen zuverlässigen Schrauber der sowas machen würde irgendwo zwischen Kassel, Göttingen, Erfurt & Fulda? Das wären so die nächst größeren Städte bei mir.
Ansonsten gerne auch Schrauber bundesweit die ihr empfehlen könnt?

LG mackle_mo
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
107
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Vielleicht hilft HeliCoil Gewindereparatur?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ich in #5 schon schrieb. Für Gewindeeinsätze muss der Kopf runter, zum (graden) bohren .
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man müsste sich mal anhand von Bildern eine Vorstellung machen können von der Einbaulage des corpus delicti.

Ggf. lässt sich eine Hilfsvorrichtung ansetzen, um auch ohne Kompfdemontage die gewünschte Bohrung rechtwinklig und koaxial zu setzen.
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
138
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Jepp, ein Bild wäre interessant,
wenn möglich in die Öffnung so dass man evtl. auch die ersten Gewindegänge erkennen kann
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das kann man schon mit Lappen und Tape soweit isolieren/abdecken ,das nur noch die Bohrstelle offen ist. In der Chirurgie wird doch auch so gearbeitet. ;)
Dann fällt da definitiv nix in den Motor.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
^^ da wird schon mal ein Tupfer vergessen oder ein kleines Hilfsmittel.
wie bei den Autoschraubern. Da arbeiten keine anderen Menschen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bilder und dann können wir diskutieren, wie der chirurgische Eingriff auszusehen hat!! :o
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
138
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
es kommt ja auch darauf an wie weit das Gewinde vermurkst ist, wenn es nur 1-2 Gewindegänge sind kann der Kopf drauf bleiben, vorrausgesetzt man kann den Schneider gerade ansetzen,
wenn die Beschädigung schlimmer ist würde ich den Kopf auf jeden Fall runter nehmen.
Man müsste die Beschädigung halt mal sehen, so kann man nur Vermutungen aufstellen
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
172
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
C7A78158-A6B0-4754-BBF5-ED677DF8DA5A.jpeg

44A6761B-C86D-4EA7-885B-F73ED7C23983.jpeg

Ich hab mal am Spanner gemessen, 17,9mm Durchmesser, Steigung 1,5mm, also wird es 18x1,5 RH Gewinde sein. Die Bohrung am Kopf nachzuarbeiten verbietet sich einfach wegen der Späne. Auch Helicoil denke ich geht nicht, es muss ja für den Einsatz ein größeres Gewinde geschnitten werden, vermutlich wird der mittlere Durchmesser, roter Pfeil, größer gebohrt werden, da ist ja die seitliche Bohrung für den Öldruck! Um es wirklich sicher und ohne Späne in der Ölbohrung zu machen muss der Kopf ab.
 
Thema:

Kettenspanner Gewinde 1250GS

Kettenspanner Gewinde 1250GS - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?

    Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?: Hallo liebe Leute, in meinem Heimwerkerkasten habe ich max. die Nuß-Größe 32. Leider ist die zu klein, um die Kette spannen zu können bei der...
  • Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung? - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?

    Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?: Hallo liebe Leute, in meinem Heimwerkerkasten habe ich max. die Nuß-Größe 32. Leider ist die zu klein, um die Kette spannen zu können bei der...
  • Oben