Kette/Kettenspannung

Diskutiere Kette/Kettenspannung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
M

Miggchen

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2023
Beiträge
6
Ort
Völklingen
Modell
F 750 GS 2021
Guten Morgen,
Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh los die Kette spannen zu müssen. Zum Schluss, nach 26000 km musste ich sie alle 50 km spannen.
Nun habe ich einen neuen Kettensatz drauf und auch da ist die Kette nach 50 km schon wieder locker.
Ich habe dann nachgespannt und die Einstellschrauben markiert, ob die sich vielleicht drehen/lösen, 50 km, Kette locker, Schrauben auf gleicher Position.
Die Kette war auch nie zu stramm, wenn, dann muss das ganz zu Beginn gewesen sein, also "von Haus aus".
Bei Tieferlegung muss die Kette laut Betriebsanleitung straffer sein als normal (25 - 35 mm auf dem Seitenständer).

Hatte das schonmal jemand? Ist das ein typisches BMW-Problem?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ist kein typisches BMW-Problem.
Die erste Frage die ich mir stelle ist, spannst du die Kette richtig!
Ich weiß es nicht, keiner weiß das hier im Forum.
Beschreib doch mal wie du die Kette spannst und dann kann man vielleicht davon eine Antwort ableiten.
Ansonsten ist das lesen in der "Glaskugel".... .;-)
 
M

Miggchen

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2023
Beiträge
6
Ort
Völklingen
Modell
F 750 GS 2021
Danke für deine Antwort Orlando.
Also das Motorrad ist auf einem Ständer, Hinterrad in der Luft.
Achsmutter wird gelöst und über die Einstellschrauben der Kettenspanner die Kette genannt. Achsmutter wird mit 10 NM Drehmoment angezogen.
Auf dem Seitenständer prüfe ich dann die Spannung (wie in der Betriebsanleitung beschrieben).
 
G

Gast 31894

Gast
Wollte ich auch gerade fragen! Bei der F650 GS sind´s 100!
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Danke für deine Antwort Orlando.
Also das Motorrad ist auf einem Ständer, Hinterrad in der Luft.
Achsmutter wird gelöst und über die Einstellschrauben der Kettenspanner die Kette genannt. Achsmutter wird mit 10 NM Drehmoment angezogen.
Auf dem Seitenständer prüfe ich dann die Spannung (wie in der Betriebsanleitung beschrieben).
Ja genau, mit wieviel Newtonmeter ziehst du die Achsmutter an?
Meinst du 10 Nm?
Wie und wo prüfst du den Kettendurchhang?
Wieviel mm Durchgang werden von dir berücksichtigt?
 
M

Miggchen

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2023
Beiträge
6
Ort
Völklingen
Modell
F 750 GS 2021
@Orlando, wie ich geschrieben habe prüfe ich nach Betriebsanleitung.
Motorrad auf Seitenständer, 25 -35 mm Durchhang und dann natürlich 100 Nm Drehmoment (hatte vorhin eine Null vergessen).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kettendurchhang sollte mittig am Trum gemesen werden.

Lieber 5-10 mm mehr Durchhang als zu wenig, denn eine zu stramme Kette killt neben der Längung auch das Getriebeausgangslager.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
25-35 mm Durchhang zu einer Seite oder insgesamt zu beiden Seiten (wie eine konvexe Linse)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nun, 25 mm - 35 mm.....ich würde auch etwas mehr nehmen.
Im übrigen ist es so, das sich die Kettenspannung beim festziehen der Achsmutter noch ein klein wenig verändert. Die Kettendurchhang reduziert sich noch ein klein wenig (das kommt dadurch, weil die Arme der Schwinge durch das festziehen noch mehr zusammengedrückt werden. Dadurch "verschiebt sich die Position des Kettenrad ein klein wenig weiter nach hinten. Ist so, muß berücksichtigt werden.)

Ich schlage dir zwei Möglichkeiten vor:

Bock das Bike ab und setze jemand drauf der ungefähr das gleiche Gewicht hat wie du.
Dann spanne die Kette und strebe den kleinsten Durchhang gemäß Betriebsanleitung an.

Wenn das wieder dazu führt wie o. a. von Dir beschrieben,dann lasse die Kette bei deinem Händler (BMW) gegen Entgelt spannen und messe den Durchhang und schreib dir das auf.
Wichtig ist wo du du gemessen hast und wie.
Dann ab zum Händler und vorführen.

Gruß Wolfgang
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Woher hast du den neuen Kettensatz? Original BMW?
25.000 finde ich normal, da war meine auch fertig.
Habe mir jetzt aber eine Markenkette geholt.
 
M

Miggchen

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2023
Beiträge
6
Ort
Völklingen
Modell
F 750 GS 2021
Die neue Kette ist von D.I.D. Sollte eigentlich eine gute sein.

So wie Wolfgang beschrieben hat, wurde die Kette nach dem Wechsel eingestellt.
25 - 35 mm, weil das Motorrad tiefergelegt ist, ansonsten wären es bis 45 mm.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dann warte es einfach mal ab, wie es sich entwickelt.
Musste meine auch bereits einmal nach ein paar hundert km nachspannen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Wie stark hat sich denn der Kettendurchhang nach den kurzen Strecken verändert? Ausser kurz vor dem Exitus de Kettensatzes verändert sich die Kettenspannung doch eigentlich nicht dramatisch.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde um das Maß des Durchhangs festzulegen, die Maschine hinten so mit Personen belasten, dass die Schwingenachse zum Rizzel eine Linie bildet also die strammste Stelle abbildet, die die Kette haben kann. Dann sollte die Kette noch 10 mm Durchhang haben, dann korrigieren.
Somit ist sichergestellt, dass sich die Kette nicht aufgrund zu harter Spannung längen kann.
Ich vermute dass die 25 bis x mm zu stramm sind, sonst würde sich das nicht so kurz gefahren weiter durchhängen/ längen. Du schraubst das Motorrad kaputt, lass mehr Luft.
Eine neue Kette kann sich erst mal etwas längen, dann sollte sie aber geschmiert paar tausend KM stabil in der Spannung bleiben.
Kettendurchhang ist für mich der Unterschied zwischen Trum hochgedrückt und runtergezogen.
Aus der Mitte wären 15 hoch und 15 mm runter eben 30 mm Durchhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo Miggchen,

mein 1. Kettensatz war nach 24.000 km hin und wurde auch durch eine D.I.D.-Kette ersetzt. Meine 750er ist ebenfalls tiefergelegt.

Wir arbeiten auch mit 25 - 35 mm, allerdings gibt es im Bedienerhandbuch und in der Reparatur-DVD unterschiedliche Angaben, wo gemessen werden soll.

Männe hat daraufhin bei BMW nachgefragt. Die genaue Antwort liefere ich morgen nach.

... meine D.I.D.-Kette hat auch auch schon wieder 20.000 km auf dem Buckel und wir prüfen den Kettendurchhang nur in großen Abständen, da ok.

Fortsetzung folgt... :wink:

DLzG
Heike
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
... und hier die Fortsetzung (ACHTUNG: 750 GS tief!):

Männe hatte gefragt:
"...
Nach Betriebsanleitung und Original Repair Manual DVD für die F 750 GS (0B08) ist der Kettendurchhang auf 25-35mm einzustellen, wobei das Motorrad unbelastet aus dem Seitenständer stehen soll.

-Gemäß Betriebsanleitung (Seite 218 Kapitel 10-Wartung) ist der Kettendurchhang an der Unterkante der nach oben gedrückten Kette und der Oberkante der nach unten gedrückten Kette zu messen

-Gemäß Reparatur DVD (Kapitel 3383) ist der Kettendurchhang an der Oberkante der nach oben gedrückten Kette und der Unterkante an der nach unten gedrückten Kette zu messen.

Da hier ein erheblicher Unterschied in dem Abstand vorliegt, bitte ich um Ihre Unterstützung, welche der Betrachtungsweisen die maßgebliche ist. ..."

BMW hat damals so geantwortet:
"... Die richtige Messung des Kettendurchhangs wird, wie in der Reparaturanleitung beschrieben, durchgeführt. "

Und damit diese Antwort kein böhmisches Dorf bleibt, anbei die das entsprechende pdf dazu.

Wir hoffen, wir konnten helfen.

Mit Vorfreude auf ein schönes Wochenende,
dLzG
Heike
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
entscheidend ist für mich wie ich schon schrieb, dass voll eingefedert noch 10 mm Durchhang da sind.
Egal was die sagen und meinen würde ich das bei meinen Kunden so einstellen.
Die kurzen Nachspannintervalle zeigen doch die wiederholt zu stramme Einstellung.
 
Thema:

Kette/Kettenspannung

Kette/Kettenspannung - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?

    Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?: Hallo liebe Leute, in meinem Heimwerkerkasten habe ich max. die Nuß-Größe 32. Leider ist die zu klein, um die Kette spannen zu können bei der...
  • Kettenspannung einstellen

    Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Geräusche Kette F 800 GS

    Geräusche Kette F 800 GS: Schönen guten Tag, Ich habe mir eine BMW F 800 GS Triple Black von 2012gekauft mit 17.000km. Nach einen Ölwechsel, einer Reinigung der Kette und...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

    Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?

    Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?: Hallo liebe Leute, in meinem Heimwerkerkasten habe ich max. die Nuß-Größe 32. Leider ist die zu klein, um die Kette spannen zu können bei der...
  • Kettenspannung einstellen

    Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Geräusche Kette F 800 GS

    Geräusche Kette F 800 GS: Schönen guten Tag, Ich habe mir eine BMW F 800 GS Triple Black von 2012gekauft mit 17.000km. Nach einen Ölwechsel, einer Reinigung der Kette und...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

    Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den...
  • Oben